• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Last of Us - eine Fehlermeldung, die keine ist...

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Jedes mal, wenn ich TLOU (PC) starten will, kommt die unten stehende Fehlermeldung. Ich meine, ich wüsste schon gerne, was genau denn der Fehler ist, aber... ihr seht es ja selbst.
Hat das noch jemand? Und wie kann ich das beheben? Natürlich starte ich das Spiel per Admin.
P.S.: es ist übrigens egal, ob ich den Launcher versuche zu starten, oder die direkte EXE.

Screenshot 2023-04-06 122833.png
 
Möchtest du uns noch die Spezifikationen von deinem System verraten, bevor wir hier das Raten anfangen müssen 😉 . Und was sagts denn, wenn du auf „Über die Fehlermeldung“ klickst?
 
Aber natürlich, sehr gerne...
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

Screenshot 2023-04-06 134323.png
Screenshot 2023-04-06 134442.png
 
Jupp. Auch schon den Hotfix drauf
 
Irgendwelches OC zum Beispiel auf der Graka aktiv? Ansosnten hilft wohl nur warten bis zum Patch soll ja über Ostern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel mal komplett deinstalliert (idealerweise inklusive löschen von eventuellen Überresten/Ordnern, die nach der Installation noch vorhanden sind) und wieder neu via Steam/Epic heruntergeladen?
 
Same here ...
Habe gerade TLOU installiert und bin schon das sechste mal im Prolog auf den Desktop gecrashed mit der oben gezeigten Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
msv schrieb:
Das Spiel mal komplett deinstalliert (idealerweise inklusive löschen von eventuellen Überresten/Ordnern, die nach der Installation noch vorhanden sind) und wieder neu via Steam/Epic heruntergeladen?
Ja. mehrmals schon.
 
Und, hat der große Patch von gestern etwas geändert/verbessert?
 
nö ... einfach ein erbärmlicher Release!
Nach 5 Abstürzen wurde geschrieben, dass ein Problem mit der Graikkarte festgestellt wurde.
Eine 4090 sollte sich im Spiel langweilen xD.
CPU wirs sinnlos belastet. Ram liegt bei 32GB.
Mehr muss man nicht sagen ...
 
*edit: Habe mich nun durch den Prolog und der Crash-Orgie gekämpft. Nach dem Prolog haben sich die Crashes komischerweise recht bedeckt gehalten ... vill. 5-6 Crashes in 6h Spielzeit.
Game ist ganz cool. Wer aber Horrorfilme und Comics kennt, wird bei der Story die typischen Klischess wiederfinden ^^.
 
Was vielleicht hilft: Einfach den NVIDIA-Cache Ordner löschen und im/per Treiberpanel dann den Cache auf mind. 10 GB oder höher setzen.

Shader könnten dann allerdings ggf. neu kompiliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Das kommt wohl oft wenn UV und OC der GPU auf kante genäht ist.

Ich musste meine spannung auch etwas erhöhen sonst gabs ständig diesen fehler,den ich wenn ichs übertreibe mir sogar PUBG ausspuckt obwohl Furmark und co ohne Prob durchlaufen.

Manche Games sind da extrem zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Was vielleicht hilft: Einfach den NVIDIA-Cache Ordner löschen und im/per Treiberpanel dann den Cache auf mind. 10 GB oder höher setzen.
Toller Tipp!!! Hat mir sehr geholfen - Neue "Shader-Gebäude" wurden nicht erstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Blackland
Zurück
Oben