• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

Cyberdad schrieb:
Also mit X-Box Controller läuft es sehr flüssig. Nur das zielen mit Waffen ist mühsam.
Ja ohne Bewegungssteuerung ist es mit Controller eine Qual, da bin ich auch kein Fan von... sehr traurig muss ich sagen.... muss mir das gestutterte mal selber in TLOUP1 anschauen mit Maus, kann mir darunter grad gar kein Bild machen....

dr.betruger schrieb:
wobei zu sagen ist das die CPU (10400f) sich bei 80-100% quält
nen 10400F mit ner 3070, unbalanced :D
Da muss ein Upgrade her ;)
 
MujamiVice schrieb:
Hab mich nun etwas damit beschäftigt, Bildfehler kamen nur ein Mal bei DLSS, sonst nicht. Das Ruckeln wird von der Maus verursacht, wenn ich mit Controller spiele läuft alles perfekt, ist laut Netz ein verbreitetes Problem und schon seit Uncharted Port seitens AGS bekannt.
FPS auf 60 Begrenzen, dann klappts soweit auch mit der Maus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Wie immer, in der Ruhe liegt die Kraft.
Ok kam auch nicht ehr dazu...
Zwei patches sind erschienen.
Null Probleme. Alles smooth und schick.
Ein geiles Spiel!
 
Matthias80 schrieb:
Null Probleme. Alles smooth und schick.
Ist auch alles smooth und schick. Solange bis man den Charakter mit der Maus dreht . Dann zuckt es.
 
Wenn man mit 100FPS schwenkt und es ruckelt, dann hat es nix mit Haare in der Suppe suchen zu tun.
Und wenn der Entwickler sich diesem Problem angenommen hat und einen Patch dafür rausbringen will, dann wird da auch was dran sein.
 
Matthias80 schrieb:
Der Mensch der das Haar in der Suppe sucht... Mmh ich hab noch keins gefunden! Auch dieses nicht.
Ja genau! Deswegen macht GS sogar ein Video darüber, weil die Suppe voller Haare ist.

 
Unti schrieb:
nen 10400F mit ner 3070, unbalanced :D
Da muss ein Upgrade her ;)
Wenn man nicht unbedingt high fps möchte noch völlig ausreichend, stemmt der 10400f in 99% der Games solide 60fps. In mehr als 50% sogar 120 und mehr. Ich knall halt die Details immer so weit rauf wies geht und bin mit 60fps zufrieden.
Deshalb um Geld zu sparen lieber ne kleine CPU und größere GPU.
Außer man hat, dann natürlich 4090 samt 13700k ;)
LG
 
@Matthias80 Hast du dir mal hier die Kommentare durchgelesen? Sind eine ganze Menge die dieses Problem haben. Und die verdienen damit kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tripleh84 schrieb:
FPS auf 60 Begrenzen, dann klappts soweit auch mit der Maus
Gerade probiert! Ist wirklich viel besser. Wobei es bei einer 4090 schon etwas traurig ist, seine FPS reduzueren zu müssen.

Matthias80 schrieb:
Clickbait. Das nennt man auch Geld verdienen! oh man really?
Genau alle Foren und Steam Bewertungen sind auch Clickbait nur du bist erhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Contor schrieb:
Adrenalin 23.4.1 is raus und wieder "Gebäude Shader" .......

Mit dieser DLL ging es bei mir sehr schnell:
https://de.dll-files.com/oo2core_9_win64.dll.html

Spiel läuft seitdem spitze in Ultra auf 5900X / 32GB / 6900XT in UHD mit FSR2 Quality bei 60-70 fps.

Die schlechten Bewertungen stützen sich in der Regel auf die Dauer des Shader Building... ganz ehrlich, selbst wenn es ohne DLL Austausch ewig dauert, dann lässt man es halt im Hintergrund laufen und macht solange was anderes. Tolles Spiel, tolle Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
MujamiVice schrieb:
weil die Suppe voller Haare ist.
Olle Kamellen, das Video ist 5 tage alt, seit 3 tagen ist das Hauptproblem, die Abstürze weg. Das Spiel läuft stabil, sogar mit UV+OC. Das dicke Büschel Haare in der Suppe ist damit Geschichte.

Ganz klar es wurde im Beta Zustand released und das hätte man sich nach Uncharted besser nicht erlaubt, da war der Shi.storm vorprogrammiert. Die Reaktionszeit darauf finde ich aber durchaus akzeptabel, das allerdings nach 2 hotfixes immer noch die fehlerhafte .dll für die Shader vorhanden ist finde ich schon schlampig.

Heute kommt ja nun auch ein Hotfix für die Maussteuerung. Mir ist es ehrlich gesagt aber egal, auch wenn ich eigentlich M+T vorziehe, die Gyro Aim Funktion hebt das zielen mit dem Controller auf ein völlig neues Level, da verzichte ich doch nicht auf die genialen Haptik Features eines Dual Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
@A.Xander bei mir Ruckelt es noch immer wenn ich das volle Potential meiner teuer erstandenen Hardware ausnützen will. Das Problem ist wie im Video erwähnt Jahre lang bekannt und tief im Spiel verankert. Bin gespannt ob es so fix geht mit dem Hotfix.

Das Game ist klasse und ich hab mich darauf echt gefreut es mit Maus und Tastatur zu spielen. Jetzt habe ich meine beschränkte Zeit dafür aufgewendet es mal zum laufen zu bringen toll.

Das Problem liegt ja auch darin, dass immer mehr Spiele unfertig auf den Markt kommen und der Kunde dann eben darauf hofft es wird schon einen Fix geben. Jeder der sich ein Fahrrad kauft wo die Kette immer wieder rausspringt würde es nicht auf Dauer akzeptieren und sicher nicht nochmals das gleiche Fahrrad kaufen, aber bei Games wird es akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Also der 1.0.1.7 hat nicht geholfen es steht auch nichts von M+T in den Notes, wenigstens kommen Hotfixes wie angekündigt. Bin gespannt was der Patch am Freitag bringt. Die Ladezeiten sind bei mir auch mal sehr lang und dann geht es wieder recht fix. Wenigstens das Shaderkompiling konnte ich für den neuen Treiber mit dem DLL Tausch auf 30 min. runterbekommen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es sich am Freitag für alle M+T Spieler erledigt hat, denn das Game ansich ist einfach großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Der aktuelle Patch v1.0.2.0 hat bei mir mal wieder nix gebracht.
Zumindest nicht bei der Shader Kompilierung.
Dauerte wieder ewig und blieb dann bei 98% komplett stehen.

Ein löschen des Ordners "D:\SteamLibrary\steamapps\common\The Last of Us Part I\psolibs"
sowie löschen der "oo2core_9_win64.dll" mit anschließender Reparatur durch Steam brachten irgendwie auch nicht viel. (3 Dateien wurden neu angefordert)

Das Shader compilieren lief nun zwar bis 33% recht zügig durch, fing dann aber an mehr und mehr meinen RAM zu füllen ohne das sich die 33% änderten. Als die 24GB Marke geknackt war ging es dann mal endlich weiter...

Kurz vor Ende des Vorgangs war das Game schon kurz vor der 30GB RAM Grenze.
Nach Abschluss sprang es runter auf knappe 14GB nur im Menü.

Ein Neustart des Games zeigte dann im Menü jedoch nur noch knappe 6GB RAM Auslastung.

Das laden meines Spielstandes ging nun aber erfreulich flott.
Auf zocken hab ich nun aber keine Lust mehr. Werd es morgen dann in Ruhe anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben