• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

Hab da echt so ein extrem merkwürdiges Problemchen, was vor kurzem aufgetreten ist...
Hab das Game die ganze Zeit auf meinem System mit 4k bei DLSS gespielt auf ultra Settings und bekam mit meiner undervolted 4090 so um die 90-110 FPS. Alles ok, ohne Abstürze, hin und wieder Frame drops. So weit so gut. (falls die Frage auftaucht, ja ich hab es auch auf default getestet alles ist gleich)
Nun seit paar Tagen habe ich nur noch bloß 70-80 FPS meist entweder 73 oder 75 FPS und das obwohl ich keinen Frame cap an habe in game nur außerhalb auf 115 FPS bei 120 Hz LG OLED C1.
fuckt mich schon tierisch ab, dass das einfach nicht wieder weg geht. Getestet auf allen anderen Auflösungen und Settings mit und ohne DLSS Problem immer dasselbe, als hätte sich ein komischer Bug eingeschlichen. Evtl sollte ich das Spiel runter schmeißen und alles davon löschen und dann wieder neu installieren? Hab bisher nur den Datei neu Aufbau von Steam genutzt, es wurden keine Fehler gefunden. Fürchte das De- und wieder Installieren wird nicht weiter helfen.
Hat jemand eine Idee was das sonst sein könnte!?

Bei Nvidia Einstellungen ist alles wie vorher und Nvidia profile inspector auch!
Auch sind alle Treiber immer neu bei mir ob Bios Mios oder sonst was...
 
FM301 schrieb:
Ohne das Maus Geruckel wäre alles in Ordnung, wie kann sowas im Jahr 2023 noch passieren...
Das hat nicht jeder.
juwa schrieb:
Hier auch, alle P- und E-Kerne sind gut ausgelastet
Vom dekomprimieren. Das hätte der Hersteller nicht auf alle Kerne verteilen dürfen.
Tripleh84 schrieb:
FPS auf 60 Begrenzen, dann klappts soweit auch mit der Maus
w0wka schrieb:
Solange bis man den Charakter mit der Maus dreht . Dann zuckt es.
Raw Input deaktivieren.
Tripleh84 schrieb:
Sorry, das spiel läuft perfekt
Auf einer 4090 mit FG. Super!
Matthias80 schrieb:
Nix mit clickbait, das Game lief und läuft Scheisse! Nur mit High end CPU und GPU läuft es gut. Die Grafik ist zwar wirklich gut, aber andere Games, mit ähnlicher Grafik, laufen doppelt so
gut. Es ist einfach schlecht optimiert.
A.Xander schrieb:
Das dicke Büschel Haare in der Suppe ist damit Geschichte.
das dicke ja - jetzt geht's weiter mit Optimierung. Aber ich denke nicht, dass da viel passieren wird.
Wedge. schrieb:
Die schlechten Bewertungen stützen sich in der Regel auf die Dauer des Shader Building... ganz ehrlich, selbst wenn es ohne DLL Austausch ewig dauert, dann lässt man es halt im Hintergrund laufen und macht solange was anderes.
Die dll ist schon seit Patch #2 oder 3 integriert.
Wenn man die Kompilierung im Hintergrund laufen lässt, kann es passieren, dass das Spiel abstürzt. War bei mir 3x der Fall und bei vielen anderen auch. Zudem ist die CPU Last ja bei 100% - was willst du da nebenbei noch machen? Beim letzten Gebäude schattieren hat er auch deutlich länger gebraucht wie das letzte mal. 28 vs 48 min.


Ich benutze in dem Spiel einen bestimmten Spielstand zum Testen. In dem Spielstand gibt's 3-4 Gebäude, 5 npcs und 1 Auto. 2 enge Gassen und das war's. FPS dropt bis auf 40 runter und ist im Schnitt bei 54. GPU Auslastung 50%. Am Anfang des Spiels, wo wesentlich mehr los ist, hab ich 70+ - GPU Auslastung 100%.
Nach den ganzen Patches hat sich Performancetechnisch rein gar nichts getan. Ich hab die selbe FPS wie bei Release.
Ein Armutszeugnis.
 
cruse schrieb:
Es ist einfach schlecht optimiert.
Mmh stimmt wohl irgendwas bei dir nicht.
Bei mir von Patch zu Patch immer besser!
Letztes kompilieren zack 54% zack fertig.
Fps stabil. Erwarte auch und brauch es keine 144+ oder so. Ist ja kein online shooter. Sieht einfach Bombe aus. Leider bald durch... Aber es wurde ja ein kleines 🍬 mitgeliefert! 👍😁

PS. Hab kein high end system
 
hier pittsburg finanzlevel. hab ich mehr oder weniger durch zufall benutzt, aber den spielstand nehme ich jetzt immer zum testen:
Anfang des Speicherstandes
1681965511615.jpeg

Erster NPC down. Rechts im Haus sind noch 2 und links auch(eigentlich nur einer, aber wenn man etwas wartet kommt ein zweiter dazu). Dahinter kommen auch noch einer (oder 2 wenn man nicht wartet).
1681964413454.png
in der szene gibts, wie oben geschrieben, 5-6 npcs + das auto(mit mg) was man durch das graue auto sieht.
wenn ich den ersten npc kille steigt die fps um grob 2-3 und zwar egal wo ich stehe. sobald das auto "aktiv" ist, sinkt sie wieder um 5-10.
1681964918266.png
die screens geben das nicht richtig wieder. sobald ich mich bewege sinkt die fps, bis auf 44 runter, als ich vor dem auto abgehauen bin.
alle 8 kerne ausgelastet. temp usw kann man sehen. gpu auslastung 40% - gg

also entweder stimmt was mit der cpu nicht, was mit windows (kann durchaus sein, die installation ist schon alt) oder das game ist einfach genauso bescheiden optimiert wie hogwarts. (edit: neben steam, msi ab und dem game war nichts weiter offen, nichtmal ein browser)

und mal ehrlich: was ist denn auf den screens zu sehen? nichts! da rennt im 3. kein npc rum, außer das feststeckende auto, was nicht im sichtbereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Auf einer 4090 mit FG. Super!

Ja welches FG denn.. Ich brauch bei meiner 4090 kein DLSS ect. Überprüfe mal dein System, hab schon 7 Stunden Story, und nix unter 70 fps..
 
cruse schrieb:
Das hat nicht jeder.
Doch, es hatte jeder der mit Maus gespielt hat anstatt mit Controller das Maus Geruckel. Einziger Fix war ein Lock auf 60 oder 120 FPS, diverse Seiten inklusive Raff von PCGH haben das Problem bestätigt.
Bei Uncharted seit Patch 3 dasselbe Problem (und bis heute ohne Fix).
Und seit letzter Woche ist es aber ohnehin gefixt, also hat es jetzt sowieso keiner mehr, zumindest in Last of Us.
 
Matthias80 schrieb:
Mmh stimmt wohl irgendwas bei dir nicht.
Das muss nicht sein.
Das Spiel funktioniert nicht wirklich zuverlässig.
Wie hier beschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...nz-technisch-noch-nicht.2137552/post-28116897
hatte ich ein ähnliches Verhalten festgestellt.
Nach dem verschieben der alten Speicherstände und der Neuinstallation des Games lief es einmal ganz normal mit voller Grakaauslastung, danach mit den alten Saves wie im Video.
Dieses Verhalten ist auch mit neuen Saves vorhanden.
Die Shaderkompilierung dauerte mit der neuen Graka wieder über 30 min.
Es ist auch kein CPU Limit.
Hier liefern CPU und Grafikkarte oft mehr FPS als auf dem Screen ankommen.
Im zweiten Teil habe ich die CPU Last nochmal reduziert. Trotzdem dasselbe. (sry für den Ton, hab k.a. von dem YT Kram)
Das Verhalten gibt es mit meiner 6700XT und der neuen RTX 4070, mit der 6700XT halt auf niedrigerem fps Niveau.
Also Graka ausgeschlossen alles andere läuft auch völlig normal, sogar CP 2077 im Overdrive Modus.
 
FM301 schrieb:
Einziger Fix war ein Lock auf 60 oder 120 FPS,
Ich habe es mit MT durchgespielt, mit Maus Input =raw auf aus. Das war eigentlich der Tipp von Tag 1, der überall stand. Hab aber auch mit raw Input gespielt und nix besonderes gemerkt.

Uncharted hatte ich auch wenige Tage nach Release durch, daher nix mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Facs83 bitte dafür einen eigenen Thread erstellen da ist das besser sichtbar und geht nicht unter
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich spiele in 1440p @ Ultra mit FSR Quality, FSP Cap bei 60 per RTSS

10900k, 64GB RAM, RX 6700XT @ Adrenalin 23.3.2
ich habe Probleme im Spiel mit 10400f 32 GB ram und RX 6700xt. darf ich fragen was du meinst mit RTSS Cap bei 60? was ist RTSS?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Bis zum GOG-Release: Gar nicht. (hoffentlich wird die GOG-Version bald, wie schon bei Horizon: Zero Dawn, nachgereicht)
Seit heute habe ich Hoffnung, dass es tatsächlich mal auf gog released wird. Vor einigen Tagen wurde schon 'Day Gone' veröffentlicht und heute wurde 'UNCHARTED™: Legacy of Thieves Collection' auf gog angekündigt.
 
Zurück
Oben