• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

Cyberbernd schrieb:
Teilweise in den 50er fps .. minimal. und VRamauslastung 105 %. ~12700 Mb laut Anzeige.

Komisch, hast du das in nativ oder DLSS-Q? Weil ich hab die selbe Karte aber Vramauslastung 99% und nie weniger als 60FPS - alles Ultra und FOV max.

Zudem spiele ich in höherer Auflösung ( 3840 x 1600)
 
juwa schrieb:
Ich denke viele die keine Probleme haben werden es einfach nicht bewerten, sondern fröhlich weiter spielen. Es ist immer so, wer Probleme hat, der meckert dann gerne gegen diese.
Ist doch immer so, warum soll ich eine positive Bewertung schreiben, wenn ich fröhlich vor mich hinzocke?
Ich schau mir ehrlich gesagt auch keine Userbewertungen an, sondern bilde mir meine Meinung selbst über die Titel. Bin auch ehrlich, hab nie in meinem Leben eine Bewertung für ein Game geschrieben, wieso auch....
juwa schrieb:
Das Spiel ist echt ein guter praxisnaher Stresstest für die eigene Hardware.
Praxisnah sind 100% Auslastung nur wegen Shadercompiling auf der CPU NICHT. Vor allem NICHT bei 12/13th Gen Intel und Ryzen 5000/7000! Das ist einfach nur pfuschig programmiert...
Praxisnah sollte jede Hardware sowieso fluffig laufen, ich teste generell mein System auf alle inkl. maximaler Temps bei 30°C im Zimmer um hier immer auf der sicheren Seite zu sein.
Sollte eigentlich jeder immer einen Test am Limit fahren um zu schauen obs dann in jeder Lebenslage auch noch so tut wie es soll.
Wobei ich für mich gesprochen auch extrem bin was das Monitoring meiner Hardware angeht ^^.
juwa schrieb:
Hier auch, alle P- und E-Kerne sind gut ausgelastet, aber Probleme gibt es keine, trotz nur 6 Großen, Takt konstant bei 5,1 GHz.
40-60% Load krieg ich auch gut hin, frisst gute 130W mein 13700K, bisschen mehr Takt so 5,5-5,6 Ghz tat ihm dann auch noch gut.
Sobald ich in WQHD aber DLSS dazu schalte bin ich recht schnell im CPU Limit, in 4K aufm TV läufts stabil mit 80-100FPS native.

Die CPU wird hier gut genutzt, viele bereuen es halt jetzt immer der Meinung aufgesessen zu sein "meine CPU taugt schon, man ist eh immer im GPU Limit" - Pustekuchen, man kann schon eine etwas ältere CPU herannehmen, meist stimmt das auch, aber so ein 3600X + 4070Ti ist leider die falsche Kombi^^.

Texturverbrauch finde ich moderat, ich wiederhole das nochmals und das hab ich schon in mehreren Posts gesagt: Alles unter 16GB ist unbrauchbar für WQHD maxed out mit MAX Texturen.
Die Karten heute sind zu schnell für so wenig VRAM. Eine 4070Ti ist hier das schönste Beispiel, tolle Karte, zu wenig VRAM, gab dieses Jahr genug Titel mit Problemen deshalb....

Aber es wird auch jeder Release mieser...
TLOUP1 ist hier mal wieder richtig gut mit dabei:
  • Shader Probleme (lange am Anfang oder Zwischendrin immer wieder Recomp. mit massivem Auslastungsabfall an CPU/GPU...)
  • Bugs was das Mousepacing angeht (das war bei Uncharted auch so)
  • Crashes allerlei....

-> Aber anscheinend ist Iron Galaxy als Unterstützer für die Deadline bei Naughty Dog erst am Ende eingesprungen, heißt das hat Naughty Dog mal selber verkackt....


Naja bei mir läufts, zocks aber auch mitm Dualsense (mit Gyro) und das läuft echt super, nach 2 Fixes auch keine relevanten Probleme mehr.

Grafik ist Bombe, ich hab mal kurz in die PS5 Fassung reingeschaut, die sieht im Vergleich schon viel schlechter aus!
Und ja es def. ein Remake, ich hab das Orginal, das Remaster für die PS4 (auf PS5 damals mit 60FPS) und jetzt das Remake gespielt und muss sagen das hat mit dem PS3 Orginal bis auf das Leveldesign nichts mehr zu tun, selbst TLOUP2 sieht dagegen alt aus, bin gespannt wann das auf PC kommt und dann mit welcher Pracht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Spiele es in 5160x2160, DLSS Quality, Ultra Preset und mit 80 FPS Cap. Die 80 FPS werden von GPU Seite durchgehend gehalten, allerdings sorgt die CPU ab und zu für Drops Richtung 70 FPS. Mikroruckler sind reichlich vorhanden und nerven ebenso wie das Maus-Stottern. Die furchtbare Bildüberschärfung habe ich mittels Hex-Editor komplett deaktiviert*.

* https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/1260ttr/the_last_of_us_part_i_taa_fix/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 26 Stunden bin ich mit dem Hauptspiel durch, Left Behind habe ich noch nicht gespielt.
Bei mir lief das Game nach anfänglichen Problemen bei der Shader Kompilation erstaunlich gut.
Im gesamten Durchspielen, hatte ich nur einen einzigen Absturz und konnte nach dem Laden genau an dieser Stelle weiter spielen.
Maus Stuttering, Mikroruckler oder starke Frame Drops konnte ich nicht festellen.

Gespielt habe ich mit der Hardware aus meiner Signatur auf 1080p, Ultra, DLSS Quality, FPS Limit auf 120, VSync an und im Durchschnitt immer ~110 fps gehabt.. :)

Hat sich wirklich gelohnt, wirklich ein grandios gutes Spiel.
Ich glaube für Part 2 mag ich jetzt nicht auf die PC Version warten.. werde mir wohl eine PS4 Pro bei nem Freund leihen, um Part 2 spielen zu können.. :)
 
Iconoclast schrieb:
Kann die Bewertungen auf Steam nicht nachvollziehen, läuft absolut rund das Spiel. Wenn ich dann aber lese, dass im Steam Forum haufenweise Leute rumflennen, dass das Spiel auf ihrem ach so gutem PC mit GTX 1660 nicht läuft, fällt mir zu den Bewertungen noch weniger ein.
Die Mindestanforderungen sehen eine GTX 970 bzw 1050ti vor, daher sollte man als zahlender Kunde schon davon ausgehen können dass das Spiel mit einer doppelt so schnellen GTX 1660 läuft.
 
Bei mir läuft es in 3440x1440 alles auf Ultra und DLSS Quality butterweich gecappt bei 97 FPS (CPU bei 30-40%). Compilierung hat ca 15 min gedauert. Abstürze fast nur im Menü. Leider habe ich ich ein Soundproblem mit meiner AE-7. Der Sound wird einfach ultraleise wiedergegeben. Muß meine Nubert A125 Pro echt richtig hoch drehen damit ich etwas verstehe.Bei allen anderen Games ist das nicht der Fall. Schlußendlich Top Grafik aber noch kleinere Probleme. Qualitätskontrolle wohl hinten angestellt. Jetzt heißt es Geld machen da die Staffel gerade ausgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie es auf meinem 5800x3d und der Radeon VII läuft, aber bei meiner Internetleitung, kann das noch ewig gehen. 😥😅
 
2560x1440 mit Preset Hoch und FSR Quali sind es um die 75-100 FPS im Areal. Drinnen natürlich mehr. Allerdings fühlt es sich beim Drehen mit der Maus ruckelig an, was ja scheinbar aktuell "normal" ist.
Naja, die kriegen das schon in den Griff die Jungs.

Edit: Ohne FSR nachdem ich gesehen habe wie hässlich und pixelig das Wasser aussah. Mit etwas weniger FPS dann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMozzarella schrieb:
Haben die inzwischen die Mouse-Stutter Probleme im Griff? Das war das einzige Problem, was mich bisher sehr gestört hat.

Ob sie das überhaupt in den Griff bekommen ist fraglich, siehe Uncharted.
Was bei mir geholfen hat, war die Begrenzung der maximalen Bildwiederholfrequenz im Grafikkartentreiber auf 141 FPS. Danach lief es butterweich, ohne Stuttering.
 
Sandman2000 schrieb:
Ob sie das überhaupt in den Griff bekommen ist fraglich, siehe Uncharted.
Kurze Frage Offtopic - hab Uncharted nicht mehr auf dem PC gespielt, aber sind die Probleme mit der Maus bis dato immer noch nicht gefixed?
Wenn nein - wird das wohl tiefgreifend irgendwo falsch drin sein und deshalb nie gefixed?
 
Unti schrieb:
Kurze Frage Offtopic - hab Uncharted nicht mehr auf dem PC gespielt, aber sind die Probleme mit der Maus bis dato immer noch nicht gefixed?
Wenn nein - wird das wohl tiefgreifend irgendwo falsch drin sein und deshalb nie gefixed?
Also mit X-Box Controller läuft es sehr flüssig. Nur das zielen mit Waffen ist mühsam.
 
Spiele Texturen auf Mittel (eine Einstellung hoch), restliche Einstellungen mix aus Ultra/hoch. 1440p DLSS Quality.

Alles was den GPU Chip stark belastet auf Ultra, was den Prozessor stärker belastet auf Hoch.
Spiel läuft mit eingestellten 60fps wobei zu sagen ist das die CPU (10400f) sich bei 80-100% quält ^^ und der GPU Chip so um die 70% liegt. VRam ist komplett voll, wenn ich mehr als Mix aus Mittel und Hoch bei den Texturen gehe neigt das Spiel dazu abzustürzen.
Läuft aber so eingestellt nun fein und ohne Ruckler auf 60fps mit den Einstellungen und sieht immer noch BOMBE aus!
3070 hätte von der Rohleistung her mehr als wie 8GB vertragen, genauso mehr wie die lächerlichen 10GB der 3080. Hab die 3070 AMP Holo aber vor nem halben Jahr für 400 ergattern können, und weil mir RGB Spass macht hab ich zugeschlagen, sonst wärs eh die 6800 geworden.
 
Sandman2000 schrieb:
Was bei mir geholfen hat, war die Begrenzung der maximalen Bildwiederholfrequenz im Grafikkartentreiber auf 141 FPS. Danach lief es butterweich, ohne Stuttering.
Die muss man erstmal erreichen 🤣
 
Tripleh84 schrieb:
Dann würde ich dein Setup mal Überprüfen.. Sorry, das spiel läuft perfekt. Einfach mal auf die Shader Cache warten, und es läuft mit OC Stunden durch.
Hab mich nun etwas damit beschäftigt, Bildfehler kamen nur ein Mal bei DLSS, sonst nicht. Das Ruckeln wird von der Maus verursacht, wenn ich mit Controller spiele läuft alles perfekt, ist laut Netz ein verbreitetes Problem und schon seit Uncharted Port seitens AGS bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MujamiVice schrieb:
Bildfehler kamen nur ein Mal bei DLSS
Ich habe bei mir mit FSR2 Bildfehler im Wasser festgestellt. Habe es ausgemacht. Da habe ich lieber 10 FPS weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Das Spiel habe ich zu meiner neuen Grafikkarte bekommen, die letzten von AMD gesponserten Spiele liefen so auch so lala nach Release (SR, Forspoken, TCP).
Ich bin zufrieden mit der Performance läuft in 1440p mit einem Mix mit High und Ultra Settings mit FSR2 Quality regelmäßig mit 75 FPS und dippt runter auf 60 FPS.
Das Shadercompiling lief auch sehr lange ca. 1,5h.
Das Spiel habe ich damals auf der PS3 nur ausprobiert, aber nie durchgespielt und damals danach auf der PS4 durchgespielt, es ist jetzt garkein Vergleich mehr, es sieht jetzt extrem gut aus und bin zufrieden mit dem Remaster.
Die Anforderungen sind zwar hoch, wenn man in höheren Auflösungen spielt, aber die Optik ist dementsprechend auch erste Sahne, ich behaupte es sieht besser als der 2. Teil auf der PS5 aus, weil ich parallel den zweiten Teil auf der PS5 auf meinem 1440p Monitor spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mit DLSS auf meinem 38" LG sieht es wirklich super aus und läuft mit der 2080 TI OC auch absolut ausreichend. Höchste Einstellung, etwa 50 bis 70FPS, in einzelnen Szenen weniger aber das reicht bei dem eher gemächlichen Gameplay aus. Auch dank adaptive sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben