Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Kiy schrieb:
Bei mir läuft es mit 5800x3D, 32GB DDR3-3600 und 7900XT mit alles Max 1440p eigentlich ganz gut. Sprich 99% der Zeit im Limit 75fps

Aber immer mal wieder kurze Einbrüche auf 50fps, stört extrem.

Mal gucken vll doch ohne V-Sync/FreeSync

OK dann liegt's nicht am 5600x. Bevor ich jetzt tausendmal kompilieren muss warten ich jetzt ab. Mich hat's dann doch angefangen zu nerven mit Einbrüchen.
 
n0ti schrieb:
ich bin auch gerade mal ein wenig am daddeln, aber ist schon krass wie warm der 5800X3D mit AIO wird, das hatte ich glaube ich so in noch keinem spiel.
Gib der CPU mal ein bisschen mehr Luft im Sinne von anderen PBO Limits (z.B. 90/60/90) und ein dickes Minus im Curve Optimizer (-30 machen alle 5800X3D die ich im Bekanntenkreis habe mit). Musst du dann mal testen mit dem Core Cycler z.B. ob es stabil läuft. Takt wird höher, Verbrauch niedriger und Temperaturen sind mindestens 10°C unter dem was du aktuell hast.
 
DevPandi schrieb:
Weitgehend falsch, SSAO ist eben keine Art von RayTracing und auch nicht was du meinst.
Kommt drauf an mit welcher Methode Du die SSAO generierst. Das kann auch über Ray- Casting laufen (VAO- Unity).

Dann ist es eine Art von Raytracing. Aufgrund des Leistungshungers aber wenig verbreitet. Aber darauf bezieht sich wohl Dein "Weitgehend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab TLOU nie gespielt, will es aber auf dem PC machen mit anständiger Maussteuerung, weil ich mit dem Controller nicht umgehen kann/will.

Kann ich denn mittlerweile bedenkenlos spielen ohne diese besprochen Mausruckler oder muss ich noch warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
Immerhin waren es damals 500€ Differenz im Einkaufswagen im Shop von nvidia.it, hatte dort bei einem Drop beide drin.

Meine Kristallkugel sagt mir: Solange keine PS6 erscheint, und an der Hardware der Konsolen orientieren sich meisten größeren Spielestudios, sind 16GB VRAM in einem PC völlig ausreichend.
bis WUHD gebe ich Dir recht. in UHD scheinen sie bei diesem Game aber nicht mehr zu reichen denn sie verliert jeweils 10% Leistung zur 4090 und den beiden 7900 mit mehr Speicher

Macht für mich keinen sinn wegen 30% Ersparnis auf fast 40% Leistung zu verzichten. da hättest auch nochmals 50% Sparen und auf weitere 40% verzichten können und ne Rx6800xt holen können. wenns ums Geld geht entweder ich will sparen oder Leistung. für mich bleiben die 4070&4080 Fanboy Karten die man nicht kaufen sollte da sie für Ihre Leistung viel zu teuer sind im vergleich zur 4090 oder aber der RTX3xxx
wenn man eine neue Karte braucht haben will sollte man entweder eine 4090 der Leistung wegen holen oder aber eine aus der letzen gen RTX3060-12GB gibt es ab 340€ oder 16GB 6800xt ab 600€
 
eazyeazy schrieb:
Kann ich denn mittlerweile bedenkenlos spielen ohne diese besprochen Mausruckler oder muss ich noch warten?
Mit aktuellem Grafiktreiber sollte es ohne Probleme funktionieren. Mein System läuft mit FSR komplett smooth, FPS habe ich mit RTSS limitiert.
 
nailos schrieb:
In welchen Auflösungen wurden denn die 8 GB Karten getestet?
FHD? WQHD? UHD? Es wäre schön hier etwas mehr Klarheit zu schaffen, vielleicht mit einer Tabelle.

8GB -> FHD -> Texturen Hoch -> keine/leichte Hakler
8GB -> WQHD -> Texturen Hoch-> Unspielbar
10 GB -> WQHD -> Texturen Hoch keine/leichte Hakler
usw.
Das steht doch im VRAM-Abschnitt mit einem separaten Abschnitt für je 8 GB, 10 GB, 12 GB und mehr :)
DaHell63 schrieb:
Vor allem

Vor allem stellt sich die Frage...müssen überhaupt die Texturen zurückgedreht werden? Oder reicht eine andere Einstellung auch?
Natürlich kann man anstatt oder zusätzlich zu den Texturdetails auch andere Optionen runter drehen, die den VRAM beeinflussen, wie zum Beispiel die Schatten. Das jetzt alles separat zu testen, würde jeglichen Aufwand sprengen.
 
Ich habe mit meiner 4090 absolut keine Probleme mit diesem Game. Hatte erst Bedenken wegen den ganzen Berichten, diese waren aber unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Tronx schrieb:
Ich habe mit meiner 4090 absolut keine Probleme....
:D

Ja, so soll(te) es auch bei jedem Game sein !

Bei mir auch OK, shader comp. daurte so 16-18min, dann flüssiger Start, aber muss erst noch mit Hogwart weiter machen.....war aber neugierig, wie es aussieht bzw läuft.
 
Wolfgang schrieb:
Das steht doch im VRAM-Abschnitt mit einem separaten Abschnitt für je 8 GB, 10 GB, 12 GB und mehr :)

Natürlich kann man anstatt oder zusätzlich zu den Texturdetails auch andere Optionen runter drehen, die den VRAM beeinflussen, wie zum Beispiel die Schatten. Das jetzt alles separat zu testen, würde jeglichen Aufwand sprengen.
Da steht doch nur das:
Besonders schlimm ist es bei Grafikkarten mit nur 8 GB, denn dann müssen die schönsten Texturen selbst in Full HD gar nicht erst ausprobiert werden. Der Einfluss auf die FPS ist noch zu vernachlässigen, die immer wieder auftretenden Haker aber nicht mehr – sie stören sehr.

Auch 10 GB sind noch nicht genug um glücklich zu werden. Immerhin Full HD schafft die damit vertretene GeForce RTX 3080 problemlos, doch bereits ab WQHD geht das Haken wieder los
Da weiß ich jetzt nicht, ob das Hakeln mit Texturen auf Hoch behoben wird.
 
Tronx schrieb:
Ich habe mit meiner 4090 absolut keine Probleme mit diesem Game. Hatte erst Bedenken wegen den ganzen Berichten, diese waren aber unnötig.
Nicht böse gemeint aber ist das jetzt ein Running Gag, wenn man unter einem Spiele-Test wo viele Menschen Probleme haben schreibt "ich habe keine Probleme mit der 4090"?

vielleicht verstehe ich den Humor nicht aber wie soll man mit einer 4090 Probleme in Spielen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, CMDCake, msv und 4 andere
HardcoreGaymer schrieb:
Nichts gegen die Grafik von Forbidden West, aber TLoU ist einfach das schönste bisher erschienene Spiel. Vor allem in Anbetracht dessen, dass es für die PS5 entwickelt wurde (eigentlich ist es ja die Engine von Teil zwei, also ein PS4 Titel!!!) und wahrscheinlich nicht ansatzweise die heutigen Möglichkeiten ausschöpft.

Ich habe den Titel übrigens auf der PS3, PS4 Pro und der PS5 gespielt…habe jede erschienene Version gekauft und war schon damals auf der PS3 einfach hin und weg. Das Spiel war seiner Zeit voraus.
ja ne
 
Icke-ffm schrieb:
wenn man eine neue Karte braucht haben will sollte man entweder eine 4090 der Leistung wegen holen oder aber eine aus der letzen gen RTX3060-12GB gibt es ab 340€ oder 16GB 6800xt ab 600€
Vielleicht hätte ich den inneren Schweinehund überwinden sollen und doch die 4090FE mitnehmen sollen, aber nun ist der Käse eh gegessen und die 4080FE steckt drin, habe ja eh keinen UHD-Bildschirm und sie leistet bisher gute Dienste. Kühlkörper ist doch der gleiche wie bei der 4090, oder?

Die Karten von AMD kamen wegen dem schlechteren Support im Multimonitorbetrieb dann doch nicht in Frage, weil erst hatte ich tatsächlich die 6800XT im Blick.

Bei The Last of Us habe ich nun konstante 60fps, mehr können meine Monitore auch gar nicht. Lustigerweise läuft die 4080 teils gar nicht mit vollen Takt, verbraucht dabei nie mehr als 200W, die langweilt sich total. Mit der 4090 wäre das natürlich noch besser. Dafür sehe ich den 13600k ziemlich schwitzen, aber auf über 100W kommt der auch nicht, sagt mir zumindest Afterburner.
 
n0ti schrieb:
ich bin auch gerade mal ein wenig am daddeln, aber ist schon krass wie warm der 5800X3D mit AIO wird, das hatte ich glaube ich so in noch keinem spiel.
Nur so als Tipp! Mal bei mir in meinen Thread vorbei schauen. Link in der Signatur. Da wird dir geholfen! :D

Ich selber hab noch nie TloU gezockt und denke auch nicht das ich es werde.
Ich kann absolut nix mit Third Person zocken geht einfach nicht.

@juwa Deine Hardware Kombo ist schon sehr speziell! :D
Hast da 60hz WQHD Monitore mit ne 4080 am laufen?
Echt! Dicker das haut mich schon etwas um, da muss ich grinzen!
Die 4080 ist da kompletter Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Tronx schrieb:
Ich habe mit meiner 4090 absolut keine Probleme mit diesem Game. Hatte erst Bedenken wegen den ganzen Berichten, diese waren aber unnötig.
Comment des Tages Award haste sicher :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Tronx schrieb:
Ich habe mit meiner 4090 absolut keine Probleme mit diesem Game. Hatte erst Bedenken wegen den ganzen Berichten, diese waren aber unnötig.
Du musst auch bedenken, dass 2 Hotfix Patches rauskamen, ich hab das Teil direkt zur Freischaltung gespielt, da war es quasi unspielbar....
Shader dauern, das ist richtig, hat die CPU auch ganz schön mitgenommen.... 100% mit 200W... Holla, so was sieht man außer in Cinebench oder anderen Workloads nie....
Und dann gabs Auslastungsprobleme.
Bis zum gestrigen Hotfix gabs auch Probleme mit Ingame Settings - wenn man die änderte und dann wieder weiterspielte und davor nicht einmal einen Game-Restart macht, dann hattest du nach Cutscenes oder bestimmten Bereichen wo die Shader nochmal nachoptimiert werden massive FPS Einbrüche, von einer 4090 mit 80 FPS in 4K, dann mal runter auf 50 FPS mit Frametimes aus der Hölle und kaum mehr GPU-Load.
Ist mir gestern aber nach dem Patch nicht mehr aufgefallen.

Stuttering wurde auch stark minimiert, aber das schon nach dem ersten Hotfix.

Jetzt läuft es tatsächlich rund.
Zu Mousestutterern kann ich leider nichts sagen, spiele das Game mit meinem Dualsense und Bewegungssteuerung (Gyro), da das Spiel diese Features von der PS nativ auch am PC unterstützt, also jeder der nen Dualsense hat sollte den bestenfalls auch nutzen, bringt echt einen Mehrwert.
 
DocAimless schrieb:
Es soll Leute geben, die haben sogar ein Gaming PC & Konsolen.
Und was hindert die Besitzer einer Konsole daran, sich ein Office PC oder Laptop zu holen?
Immer diese Diskussionen, um Argumente zu suchen.

Freut mich für alle die TLoU bis jetzt noch nicht spielen konnten, auch wenn die Hardware Anforderungen doch ganz schön hoch sind um es gut spielen zu können.
Meine Tochter hat im Kinderzimmer eine Xbox im Minecraft Design (sie spielt ja, wenn überhaupt noch, nur dieses Spiel) und für die Schule ein 14" Notebook mit AMD 3600G(?) Prozessor, wir hatten auch mal eine PS4, die habe ich aber an meinen Neffen verschenkt.

Das Zocken mit dem Gamepad ist nicht so mein Ding, mit dem PC liegt mir mehr, aber jeder eben wie er mag. Natürlich spreche ich den Konsolen auf keinen Fall ihre Existenzberechtigung ab.
 
sethdiabolos schrieb:
Kann man problemlos insofern genug normaler RAM vorhanden ist. In 1080p ist die Karte sogar für das meiste zu stark, ab WQHD muss man ggf. stellenweise Settings runtersetzen. Mit DLSS auf Qualität schaut es dann deutlich besser aus und läuft besser als mit 1080p nativ.

Also gibt es bei dir keine Hakler oberhalb von Full-HD, so wie Computerbase sie erlebt hat?

Was müsste ich denn vermutlich alles runterstellen, um in 3840x1600 mit DLSS spielen zu können mit der RTX 3080?

Anstelle der RTX 3080 hätte ich mal besser eine Playstation 5 gekauft...
 
eazyeazy schrieb:
Hab TLOU nie gespielt, will es aber auf dem PC machen mit anständiger Maussteuerung, weil ich mit dem Controller nicht umgehen kann/will.

Kann ich denn mittlerweile bedenkenlos spielen ohne diese besprochen Mausruckler oder muss ich noch warten?
Ich habe die 4080 FE und einen i5-13600k mit 32GB DDR4, also ein kleineres System, und darauf lief es ab Release ganz anständig. Ich denke, Du kannst ruhig schon zuschlagen oder halt auf einen Sale warten, solltest aber das Spiel echt nicht auslassen.
 
Zurück
Oben