Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Tritom73 schrieb:
Laden ins Spiel teils ewig dauert.
Immer noch!?

Das ging mir übelst aufm nerv und hat ein ständig ausm Spielfluss geworfen..

Dass,das immer noch so ist,ist traurig meine nittlerweile gabs GB weise patches.
 
Blood011 schrieb:
Also bei mir nicht mehr, bevor ich dieses fiese Update von MS vollständig weggehauen hab ich nicht darauf geachtet, aber den Ladering hab ich definitiv öfters zu Gesicht bekommen. Der lässt sich jetzt nicht mehr blicken.
Ich hab jetzt mehrfach durchgetestet. Vom Start aus der Taskleiste raus ca 10 sek bis zum Hauptmenü, 10-15 sek beim laden eines Spielstandes, aus dem Tod heraus von sofort bis zu ca. 2-4 sek..
SSD ist eine Gigabyte Aorus Gen 4 ( die 5000er mit Kupferkühler).
Den Ladering bekomm ich gar nicht mehr zu sehen.

Noch als kleines Update
Desweiteren läuft CP 2077 wieder stabil, hier gibt es nur noch den Fehler wer zuviel ohne Neustart an den Einstellungen rumspielt müllt den VRam zu. Es folgt ein Crash.
Desweiteren ist die Performance in Starfield wieder gestiegen.
Alle Apps sind wieder drauf. Es war also definitiv etwas nicht ok.
Nach dem Zurücksetzen von Win rennt wieder alles.
Woran es gelegen hat, schwer zu sagen ich tippe immer noch auf den KB5030219. Blöderweise hatte ich jetzt wesentlich mehr Arbeit weil die Systemwiederherstellung nicht an war. Dachte eigentlich die wäre automatisch an wenn man neuinstalliert.
Naja jetzt hab ich die Systemwiederherstellung angemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
A.Xander schrieb:
Tja was das bei dir sein kann?
Da kommen viele Sachen in Frage, wenn alles andere ja stabil läuft, würde ich erstmal bei dem Game und Windows ansetzen.
Wie aktuell ist denn dein Bios? Poste mal nen Screen vom Mainboard Tab von CPU-Z
Also The Last of Us läuft bei mir jetzt viel besser. Es kam die letzten Tage ein neuer AMD Adrenalin Treiber raus und nach der Installation und Shader Neukompilierung in TLOU läuft das Spiel wesentlich ruckelfreier. Auch den Ladekreis bekomme ich nicht mehr. Einfach komisch. Irgendwas muss bei der initialen Shaderkomplilierung schief gelaufen sein... kanns mir nicht anders erklären. denn der AMD Treiber war auch davor nur wenige Wochen alt, kann also wohl kaum die Ursache sein.

Das BIOS ist nicht ganz aktuell, aber im Bios Change log meines Boards (Asrock b560 pro4) stehen keine wirklich für mich relevanten Neuerungen. Ob sich ein Biosupgrade wirklich lohnt, keine Ahnung. Habe V1.8 und bin auf Windows 10.

1696161388155.png


Bzgl. deines Problem: Schon krass, was da schief lief, was du alles neu aufsetzen musstest. da lob ich mir Mac OS im Vergleich habe seit 12 Jahren keine Probleme damit...
 
Hat einer mal FMF getestet in dem Game?

Leider nur mit 7000er Karten möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FSR 3 mit FMG jetzt verfügbar sieht auch viel besser aus FMG leider erst abRX6000er und RTX20er verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Windell
Gerade getestet. Fsr3 nativ sieht besser aus aber immer noch schlechter als ohne. Pflanzen vor allem. 70 FPS fühlen sich für mich flüssig an. 60 mit fg ist nicht besser leider. Aber fg gleicht die Drops unter 70 (im CPU Limit) gut aus.
Reicht auch hier nicht an Avatar ran. Vor allem solange sie nicht fsr verbessern, wie auch immer, und FG auch mit 50-60 FPS gut läuft absolut sinnlos für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und V_182
Hab es letztens gekauft. Läuft sauber, hab aber auch einen relativ starken PC. i9 13900K / RTX 3090 Ti / 64 GB RAM. Installiert auf einer NVME Gen 4.
Spiele bei 21:9 3440x1440 mit DLSS Qualität und Grafik bis Maximum hochgedreht. Könnte auch nativ mit DLAA spielen, aber das schmiert teilweise stark. Keine Ahnung warum. Mit DLSS ist das nicht und es sieht besser aus als nativ mit dem Standard AA.
FSR3 auch kurz probiert, aber das ist für mich völlig unbrauchbar, da kein HDR mehr geht, wenn FSR3 eingeschaltet ist.

Hier noch ein Screenshot aus der PS3 Version und einen von mir auf PC.

original.jpeg
20240403053050_1.jpg

Die Cutscenes sind wie so oft am PC in 16:9, das Spiel selbst läuft in 21:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Replay86 schrieb:
Die Cutscenes sind wie so oft am PC in 16:9, das Spiel selbst läuft in 21:9.

Kann man aber irgendwo separat einstellen und wie sieht DLSS bei Wasser und im Dunkel mit Taschenlampe aus?
 
Mcr-King schrieb:
sieht DLSS bei Wasser und im Dunkel mit Taschenlampe aus?
Ist besser geworden, einen Unterschied sieht man aber teilweise immer noch.

Replay86 schrieb:
Könnte auch nativ mit DLAA spielen, aber das schmiert teilweise stark.
Das sieht mit DLAA aus als wäre Joel in die Faust von Mike Tyson gelaufen.

Der Kopf zeigt deutliches Ghosting, das sich nur durch einen Neustart mit abgeschaltetem DLAA beheben lässt.
Die Darstellung der Vegetation leidet hier auch sichtbar.
Zwar nicht so stark wie bei FSR 3 Q aber bei DLAA smeart es links, rechts sieht es so aus wie auf dem DLSS Screen).
tlou p1 FSR q smear.jpgFSR 3 Q

tlou p1 dlss q marked.jpgDLSS 3 Q

Allgemein kann ich mich @cruse nur anschliessen. Es läuft inzwischen gut.
Behoben wurde das unpräzise Mausaiming und die kritischen Stellen an denen das Spiel arg gestottert hat (überfluteter Keller im Hotel oder Wohnheim in der Uni) sind auch Geschichte.

Letzten Endes bevorzuge ich aber weiterhin die PS5 Version, allerdings eher wegen den Dual Sense Funktionen, allem voran Gyro Aim, mit ein bisschen Übung spielt es sich damit einfach nur traumhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
A.Xander schrieb:
naja dass geht auch am PC ist halt ein bisschen fummelig benutze auch nur den PS5 Kontroller am PC und der PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ja sicher, geht das am PC auch, damals ging das aber nur mit Kabel. Mit mehr Abstand zum TV ist es mir angenehmer. Geht Gyroaim eigentlich inzwischen per BT am PC?

Ich hab auch bei CP2077 das Gefühl gehabt mit dem Dualsense fahren sich die zickigen Fahrzeuge besser als mit dem XBox Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja ohne Probleme mit BT bei mir aber nur über Steam oder mit DS4 Software läuft es dann auch überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben