• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Sony zeigt Gameplay und Entwicklung des Remakes

Rush schrieb:
Kann die miese Bewertung bei Youtube nicht ganz verstehen, nur weil es jetzt noch mal raus kommt (Nach PS 4 Version) oder weil es nicht so gut aussieht? Mir ist im Grunde egal da ich auf die PC Version warte, denn ich kenne Part 1 nur von der PS3 und für mich ist es also ein echtes Upgrade :)
Das ist eben der Unterschied, als PCler dürstet es einfach so nach optischen AAA Titeln, die Mal die Hardware ausdrücken, da schaut man gerne darüber hinweg, dass hinter der Optik nicht mehr viel steckt. Da ist man froh überhaupt Mal was zugeworfen zu bekommen. Alle anderen sehen die Sache eben kritisch, weil von den vollmundigen Versprechungen nicht viel übrig ist. Optisch was besser, aber auch nicht in jeder Szene, dazu die Cuts in der Szene was die NPCs betrifft am Anfang. Gameplay und KI, kaum ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und ReignInBlo0d
Berserkervmax schrieb:
Gibt es nur noch Remake ?
Fällt den Entwicklern nix mehr ein?
Hast du nicht genug Auswahl oder was ist das Problem?
 
el_zoido schrieb:
Mir macht das spielen in letzter Zeit auch immer weniger Spass. Vielleicht bin ich mit Ende 30 mittlerweile auch einfach zu alt dafür. Nach dem Motto alles schonmal gesehen. Habe selbst God of War nicht zu Ende gezockt, aber so Sachen wie Vampire Survivors werden wiederum gesuchtet. ;D
Hab mit Anfang 40 dasselbe Problem.
Bin von den 200 Stunden-Monstern nur noch genervt.

Gibt ein paar Tricks:
a) Sich ein paar ähnlich alte Redakteure zu suchen, mit denen sich der eigene Spielgeschmack einigermaßen deckt.
Bei mir sind das Jörg Luibl und André Peschke.
Bei beiden hört man die Müdigkeit über “Been there, done that” Spiele deutlich raus und wenn die mal was abfeiern, ist es MEIST auch was für mich.

b) Mit ollen Games hab ich oft mehr Spaß als mit neuen. Die versuchten meist noch in 30 Stunden gut zu unterhalten und gingen nach heutigen Maßstäben geradezu verschwenderisch mit Content um.

c) Mal auf andere Nischen wechseln. Wenn man mit japanischen Spielen bisher wenig am Hut hatte, mal die ausprobieren. Atlus hat da ja zum Beispiel recht abgefahrenes Zeugs im Portfolio.


Öde sind halt für mich alten Sack inzwischen 200 Stunden Dauerlutscher, noch dazu mit westlicher Erzählform. Man kann in Filmen und Serien ja schon oft die Handlung der jeweils nächsten 5 Minuten genau vorhersagen - bei den in Spielen ja meist noch konservativer erzählten Geschichten, ist das noch schlimmer.



Ich mochte nicht mal TLoU1 & 2 besonders.
Nach trölf Staffeln The Walking Dead + Spin-Offs steckt da heute nicht mehr viel in TLoU 1.
TLoU2 ödete mich an, weil ich von vorne bis hinten wusste, was passieren würde, ahnte sofort Abbys Absichten und Motivation (ich wollte “es” schon in TLoU1 nicht tun, aber das Spiel zwingt einen) und war irgendwann nur noch genervt von Ally, der Twist klappte auch nicht - wenn man mal Augen und Ohren aufsperrt, sieht man den Stunden vorher kommen - und allgemein ist mir das Spiel dann schon zu unbekümmert, was die Ermordung von Menschen angeht. Z.B. wirkt es teilweise geradezu absurd, wenn einem Personen ohne zu murren folgen und einen unterstützen, während man zig Menschen umbringt, unter denen sie aufgewachsen sind.
Nathan Drake - die kranke, massenmordende Psychopathenversion von Indiana Jones - hat für mich das gleiche Problem.
Moderne Assassin’s Creeds, wo man z.B. halb Griechenland umbringt, manche Leute nur, weil einer schief guckt und das einem anderen nicht passt, und man trotzdem als Volksheld(in) gefeiert wird, wirken auf mich auch nur noch irre.

Allgemein mag ich TLoU1&2 nicht, weil es mich zu oft zu Handlungen zwingt, die offensichtlich falsch sind und nur aufgrund von Game Design Beschränkungen alternativlos sind… und die Spiele mich dann sehr viel später in der Handlung für mein Tun bestrafen. Die Designer spielen für mich unfair.

Technisch und vom Art-Aufwand her sind sie natürlich fantastisch.
 
Eorzorian schrieb:
Ich möchte die Arbeit der Entwickler nicht schmälern, aber der Preis rechfertigt sich für mich gar nicht. Wäre es wie FF7, dass ND das Spiel wirklich von einer alten Konsolenversion wie PS1-2 auf die neueste Konsolenversion bringen würde, dann könnte ich wenigstens mit Ach und Krach akzeptieren. Aber so, ist es für mich Auspressen von der Serie, weil ND nicht in der lage ist neue IP zu entwickeln. Schade schade....
Sorry macht kein Sinn, oder ist die PS3 keine alte Konsolenversion gewesen?
Und es ist doch bekannt, dass sie an einer neuen IP arbeiten und an dem Multiplayer game, nur eine neue IP braucht Zeit und ND will nun mal nur das beste abliefern.
Ander Studios entlassen in dieser Phase sehr viele neue entwickler und ND hat beschlossen diese neuen Talente an das Remake zu setzen um sich mit der PS5 ein zu arbeiten, wie ein Dev von ihnen sagte.
War nämlich schon so als Uncharted 4 länger gebraucht hat, da haben sie die erst an "Left Behind" und später an das Remaster gesetzt, das wegen der PS3 Architektur nicht einfach auf der PS4 laufen konnte in 60fps.
Win win für alle und könnten mehr Studios so machen, bevor die nur schnellen schrott wie UBI raus hauen.
 
Shakyor schrieb:
Teil 2 >>>>>>>> Teil 1 mit Abstand :)
Für dich vielleicht, deine Meinung ist aber
A) kein Fakt und
B) zeigt der Metacore beider Spiele dass du mit ihr ziemlich alleine dastehst. "Mit Abstand besser", ja ja. 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Basshinzu und Illithide
Ich hab es gleich vorbestellt. Habe zwar das Remaster schon 6 Mal durch und bin bei Part II gerade am 9. Durchlauf, aber ich bekomme einfach nicht genug von den Spielen. Für mich die mit Abstand besten Singleplayer Games, da passt einfach alles (wobei die Story in Part II noch etwas besser ist). Noch nie haben mich Spiele so emotional mitgenommen.

Gerade die Details wie die unglaublich realistischen Augen (in die auch sehr viel Arbeit geflossen) ist, perfekte Gesichtsanimationen und die fantastische Umgebung, bei der bis ins Detail alles stimmt, machen Part II für mich aktuell noch immer zum (technisch) schönsten Spiel. Das wird sich mit Part I natürlich ändern :)

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten und das Spiel ist für mich jeden Cent wert, auch wenn ich dafür bereits 2x gezahlt habe (Original + Remaster).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und B.L. Swagger
Tallantis schrieb:
Optisch was besser, aber auch nicht in jeder Szene.

Das neue Game ist doch wohl in jeder einzelnen Szene deutlich besser, die haben ja alle Assets ausgetauscht und alleine das neue Bouncelight das sie seit Uncharted 4 immer weiter verbessert haben mit der Baked Global Illumination, wird extrem was aus machen und alleine das würde ne Szene komplett realistischer wirken lassen.

nur ein Beispiel
Screenshot_20220722-154728_YouTube.jpg


Und zum Thema Preis.

Ich hab meinen Kids schon so viele Remaster/Remakes für die Switch für jeweils 60€ geholt, bei denen nix geändert wurden, das zahle ich gerne 70€ dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Illithide
Tschakob schrieb:
Mir als PC-Spieler ist es tatsächlich egal ob es ein Remake ist. :D

Mal sehen ob es dem ewigen Hype um dieses Spiel zum Schluss gerecht wird.

Aber tbh. 80€? Haha guter Witz, da werde ich nochmal 2 Jahre warten.
Einfach auf dwm Steam Winter Sale warten. 😉
 
Hm, ich werde es vermutlich kaufen, wenn ich eine PS5 hole, da ich es bisher nie gespielt habe. Aber ich kann die Kritik verstehen, 80 Euro für ein Remake, was mehr ein Remaster zu scheint ist heftig. Ein echtes Remake hätte Hinlegen z.B. ermöglicht. Ja, natürloch hätte das Leveldesignangepaßt werden müssen, aber solche Anpassungen machen den Unterschied zum Remaster irgendwie auch aus.

Thema Wokeness, was ein gefährliches Thema ist:
Warum bauen dir Entwickler nicht verschiedene Möglichkeiten ein?
z.B. je nachdem wie der Spieler einen Dialog mit anderen NPCs führt, kann sich da unabhängig vom Geschlecht Freundschaft oder gar Beziehung ausbauen. So könnte jeder nach seinem Geschmack spielen.
Für mich (bin ein Mann), kommt keine romantische Atmisphäre auf wenn mein Alter Ego mit einem Mann flirtet, ABER ich will auch niemanden, für den dies romantisch ist, diese Möglichkeit nehmen! Gerade wenn die z.B. romantische Atmo wichtig ist für den Verlauf, sollte jeder Geschmack möglich sein um allen die volle Atmo zu gönnen, sprich, ob es homo oder hetero weitergeht, sollte von der Spielerentscheidung abhängen, nicht eine Vorgabe sein.
 
Capthowdy schrieb:
B) zeigt der Metacore beider Spiele dass du mit ihr ziemlich alleine dastehst. "Mit Abstand besser", ja ja. 🥱
Naja, der Metascore ist der Durchschnitt verschiedener Tests. Keine Ahnung, ob man da jetzt darauf schließen kann, ob er deshalb alleine dasteht. Bei den extrem hohen Metascores beider Spiele ist das schwer zu sagen. Es wird sicherlich auch den ein oder anderen Tester geben, der Part 2 besser bewertet hat als LoU1.

Fand beide Spiele klasse, muss aber auch sagen, dass mir der zweite Teil ebenfalls etwas besser gefallen hat.
Part 2 hat bei mir, aber auch nur so gut funktioniert, weil es eben den ersten Teil gab. Kann aber verstehen, dass manche nicht so glücklich mit dem Storyverlauf waren. Inszenierung, Gameplay und auch das Leveldesign haben aber gut Fortschritte gemacht.

Ob ich mir Part 1 zum Release holen werde, weiß ich aber noch nicht. Kommt drauf an, was ich bis dahin, zum Zocken da habe.


Powl_0 schrieb:
*3. Es sind ganze 3. Und wieso sollten in einer Post-Apokalypse keine LGBTQ Charaktere mehr vorkommen?
Vor allem gab es bereits genauso viele LGBTQ-Charaktere in Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Habe es auf der PS3 und PS4 zweimal durch gespielt, das reicht mir.:p

Man war das schön, zwischenzeitlich diese Ruhe und tolle Atmosphäre zu genießen.

Den zweiten Teil habe ich ausgelassen und nur bis ca. der Hälfte als LP geschaut, war nicht das selbe vom Gefühl.

80-90€ puh…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wird das Remake dann auch so woke wie der zweite Teil ?... ^^
 
Schaut scho gut aus. TLoU war immer das schwächere Uncharted für mich was das Gameplay betrifft aber zumindest der erste Teil hatte noch ne ordentliche Geschichte zu erzählen.
Der Aufwand der hier betrieben wird rechtfertigt schon einen höheren Preis, ist ja quasi ein neues Spiel, aber 80€... neeeeee.
Für PC etwas nach Release zum Sale für 30€ werde ich mir das vermutlich holen und nochmal spielen.
Teil 2 können sie behalten, brauch den scheiß nicht.
 
Dittsche schrieb:
hab beim PS4 Remaster Platinum geholt. Super Story, Setting, Soundtrack(!) und Gameplay. Schon wieder 8 jahre her. Es hat mir weit besser gefallen als Teil 2, wobei ich den auch Platinum hab, da brilliert nur die Grafik und das Gameplay, der Rest hat mich nicht von den Socken gehauen. Ich schlag dann hier zu, wenn es das Spiel für 25€ im Angebot gibt, um mir die Verbesserungen anzuschauen. Man darf auch nicht vergessen, dass damals noch der Multiplayer Factions dabei war, der auch exzellent war.Der fehlt hier bestimmt. Für alle, die es noch nie gespielt haben - unbedingt direkt mit einem höheren Schwierigkeitsgrad wie zb Survivor anfangen. Munitionsknappheit ist ein Muss, um das Spiel zu genießen.Anhang anzeigen 1241868
Mein Geburtstag, damals leider traurig
 
Capthowdy schrieb:
Für dich vielleicht, deine Meinung ist aber
A) kein Fakt und
B) zeigt der Metacore beider Spiele dass du mit ihr ziemlich alleine dastehst. "Mit Abstand besser", ja ja. 🥱
Natürlich meine Meinung. Hab nie behauptet es wäre ein Fakt.
Abby ist mMn hundertmal interessanter als Ellie bzw Ellie ist in Teil 2 einfach zu absoluten Trash verkommen.
Abby und Lev > Joel und Ellie.
Auf Metascore und Co lege ich absolut kein Wert, da werden Spiele gelobt die ich für absoluten Dreck halte und Spiele die ich sehr sehr mag haben dort wenig Beachtung bekommen. Auf den Quatsch sollte man kein Wert legen, außer man mag den heutigen Mainstream Triple A Kram der erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnifico schrieb:
Part 2 ist super.
Ich fand es langweilig ^^ ich habe mich die ganze Zeit gefragt wann das Spiel mal loslegt

Beim Abby Teil habe ich dann aufgehört mag sein das es ab da eventuell besser wird aber ich konnte den Charakter nicht ausstehen

Sorry aber ich kaufe von ND keine Spiele mehr
 
riloka schrieb:
Wieso Bruchlandung ?
Das Spiel hat mir technisch und mit seiner Präsentation sehr gut gefallen, aber das Storytelling, merkwürdige Charakterentwicklung, Motivation der Charaktere und daraus resultierenden Handlungen haben es für mich verdorben. Ich bin ohne Beeinflussung des Dramas im Internet an das Spiel herangegangen und nach der Hälfte der gesamten Spielzeit wollte ich einfach nur, dass es endlich vorbei ist.

Sicherheitshalber Spoiler:
  • Joels und Tommys Umgang mit komplett Fremden (=> Abby) widerspricht den gesammelten Erfahrungen in der Spielwelt aus den zuvor erlebten Ereignissen; Tommy verrät Abby umgehend seinen und Joels Namen; beide vertrauen der fremden Person anschließend blind, sie zu einem Zufluchtsort zu folgen
  • Auch wenn sich die Protagonisten in Jackson ansiedeln und ein vergleichsweise entspannteres Leben führen konnten ist es keine Erklärung dafür, dass sie eine derartige Naivität an den Tag legen; insbesondere nicht Joel, welcher sich nicht unwesentlich viele Feinde gemacht hat; Joel, welcher im späteren Verlauf des ersten Spiels Personen gefoltert und hingerichtet hat, auch wenn er die Informationen bekam welche er haben wollte
  • Tommy, welcher Ellie später verbal in die Enge treibt um sie wieder auf den Weg der Rache zu bringen; emotionale Beweggründe hin oder her - hier ist er für mich als nachvollziehbarer Charakter komplett ausgeschieden
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung Spoiler-Inhalt Liste)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Gimli2k, 9t3ndo und eine weitere Person
@icezolation
Ging mir auch so. Dazu kommen später noch absolut unnötige Nebenhandlungen wie Lev dazu nur um die Spielzeit sinnlos zu strecken. Teil 1 war einfach vom Storytelling viel immersiver und glaubwürdiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Gimli2k und icezolation
Zurück
Oben