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Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

Pisaro schrieb:
Ein 265k ist etwa 14% hinter einem 9800X3D. 14
Gemeint sind natürlich die GPUs :D Die CPUs sind doch unspektakulär ordentlich dabei werden sicher nicht eingestellt.
 
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gpu könnten noch an perf. zulegen wenn die cpu massiv an ipc dazugewinnen würden was aber nicht geplant ist leider.
Der Effizienz Weg wird aber in apu gehen mir wär es lieber als dgpu etwa ne rtx4090 perf. mit nur 180w das ist umsetzbar.
Und da rede ich nur von n2 node aktuell -60% Energie
Mit a18 node wird man auf nur noch 100w für die perf brauchen das problem sind die kosten dafür
Sram skaliert nicht und ist derzeit der größte posten bei amd und der zweitgrößte bei nvidia gpu design
Und da n2 -80% chipflche gibt für alu ist das ein problem.
Amd hat ne Lösung dafür, nvidia nur partiell dazu noch das cpu maximal noch +30% an ipc zulegen werden
da aber schon jetzt ne rtx4090 5090 kaum mit der schnellsten cpu ausgelastet wird selbst auf 2160p nicht ist das ein problem.
Der Ausweg ist pathttracing aber auch nicht wirklich die Lösung den damit steigt auch die cpu last das zwingt quasi zum Taktrennen da aber amd nicht machen wird da intel nicht hinterherkommt.
Und da haben wir den Grund warum es in 5 Jahren vermutlich keine Steigerungen mehr geben wird.
man verzichtet sogar auf Effizienzsteigerungen mit gesenkten preis was auch umsetzbar wäre, wäre Konkurrenz da.
Es wird quasi auf Pc Konsole hinauslaufen aktuell das passt mir nicht aber ich muss damit leben.
 
Mache jetzt seit der PS4 Pro den zweiten Run auf dem PC:

Das Spiel ist was Story und Atmosphäre angeht eine Perle.
Die HDR implementierung auf meinem OLED sieht auch sehr gut aus!
 
Windell schrieb:
So sehr wie Einige das Spiel gelobt haben, werde ich mir nun beide Teile besorgen und es mal spielen.

Und das obwohl meine Lust auf Gaming in den letzten Jahren stark abgenommen hat.
Das wirst Du sicher nicht bereuen.
Die beiden Teile haben mich rein vom optischen Aspekt zusammen mit der Uncharted Reihe für das in einem Singleplayer gebotene mit am meisten beeindruckt seit ich angefangen habe zu spielen. Und ich hab mit nem Atari 2600 angefangen.
 
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Generell finde ich es gut, dass jetzt auch immer Empfehlungen für Einsteigerkarten da sind, um die 60fps Hürde nehmen zu können.
 
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Bin jetzt grad so grob fünf Stunden drin und muss sagen, dass es ein wirklich gutes Spiel ist. Hat sofort gefesselt. Zumal trotz CPU Limit läuft es sehr flüssig.
Schon faszinierend wie ein Singleplayer Spiel echt gutes belohnendes Gunplay und auch Animationen hinbekommt, während Spiele die vom Multiplayer leben das nicht gebacken kriegen als main Shooter.
 
Hier mit einem 5600x und 5700XT (32GB RAM) läuft es auf WQHD und alles high sehr gut, mit FSR auf 60 FPS limitiert. Absolut flüssig. Sieht top aus.
Was ich schade finde, dass Teil 1 jetzt nach dem AMD-Treiber update auf 25.3.1 und plötzlicher shader Kompilierung ständig abstürzt. Wollte eigentlich Teil 1 nochmal zu Ende durchspielen. Bei Teil 2 habe ich bin jetzt solche Probs nicht.
 
Puschi schrieb:
Was ich schade finde, dass Teil 1 jetzt nach dem AMD-Treiber update auf 25.3.1 und plötzlicher shader Kompilierung ständig abstürzt.
Ich hab erst vor 2 Tagen Teil 1 erneut beendet, mit Treiber 24.30.31.02, also dem vorherigen.
Kein Shadercompiling, keine Abstürze, gar nichts.
 
@Captain Mumpitz Das meine ich. Habe mit dem vorherigen Treiber 2/3 durchgespielt und keine Probs gehabt. Nach dem Update shader kompilierung und nach 30-60 Sekunden Abstürzte. Muss wohl doch wieder downgraden, obwohl für Teil 2 der 25.3.2 empfohlen wird, der mir nichtmal angezeigt wird.
 
Es gibt keinen Grund, ständig den neuesten Treiber zu installieren.

Wenn du ein Problem hast, welches durch einen neuen Treiber gefix wird - super, her damit.
Wenn ein Spiel nicht startet, weil es einen neuen Treiber voraussetzt - okay, her damit.

Abgesehen davon? Wieso? Wenn doch alles so läuft, respektive lief wie es soll und der neue Treiber in den Releasenotes nichts erwähnt was dem eigenen System einen Vorteil verschaffen wird, dann belässt man es einfach dabei.
Ich hatte letztes Jahr teilweise 8 Monate alte Treiber drauf und es gab nie auch nur einen einzigen Grund wieso ich hätte upgraden sollen.
Ich hab es auch jetzt nur wegen der 9070 getan, weil die halt einen neuen Treiber haben musste.
 
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Cebo schrieb:
So würde ich es machen. Kenne Teil 1, hab danach Staffel 1 gesehen. Jetzt spiele ich Teil 2 und erst danach schaue ich mir Staffel 2 an.
Vor Part I gibts aber kein remaster oder so?
 
@Rodman Das Original kam bereits auf der PS3 herraus. Das hieß nur "The Last of Us". Dann gab es ein Remaster (PS 4). Und ein Remake mit dem Titel "The Last of Us - Part I".
 
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Wenn sie den Rhythmus beibehalten, dauert es sicher nicht mehr lange bis zum "The Last of Us - Part I"-Remaster. ;)
 
Wer durch ist, sollte unbedingt noch Making The Last of Us Part II schauen, absolut sehenswert!

 
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Läuft auf meinem betagten 9700K ohne die geringsten Probleme traumhaft flüssig auf max. Details mit einer 4070 Ti in QHD. Verstehe diese hochgeschraubten CPU Anforderungen jetzt nicht wirklich.
 
Bei mir ist die CPU meist bei 85-100% Auslastung, ist das normal?
Ich spiele in WQHD auf maximalen Einstellungen. Abgesehen davon Läuft das Spiel wunderbar.
 
Das Spiel erstellt beim ersten Start des Story Mode nur sehr kurz Shader. Alle weiteren Shader werden dann während des spielens erstellt. Vermutlich sorgt das für die recht hohe CPU Last. Auf einem 5900X sind es zw. 50-60%.
 
@Cebo Das ist ziemlich merkwürdig. Merkst du Shader-Stutter oder läuft es troztdem gut?

Ich überlege noch ob ich es mir kaufe, aber ich hab kein Bock auf Shader-Stutter.
 
Nein habe gar kein Stutter. 3440x1440, FSR Quality, FG, alles auf max außer Blödsinn wie Filmkorn, CA und Schärfentiefe (AUS).
TLOU 2.jpg
 
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