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Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

TheCounter schrieb:
@RushSyks Du verstehst da was falsch.
Agree to disagree
Der ganze erste Story Arc gipfelt darin, das Ellie begreift, dass die Rache sinnlos war und aufhören will. Abby begreift es in ihrem Arc auch und verschont deshalb Ellie im Bosskampf. Dann NOCH mal auf Rachetour zu gehen obwohl sie ein Kind hat (was im echten Leben nachgewiesen der ULTIMATIVE Auslöser für Charakterverbesserungen ist und der ganze Grund für LoU Part I) ergibt einfach keinen Sinn. Wenn, dann hätte sie tatsächlich Abby umbringen müssen und DANN einen emotionalen Zusammenbruch aufgrund innerer Leere spüren müssen. Das würde dann auch zu Reue passen. So ist es ein beliebiges „kein Bock mehr“, obwohl sie unter vollem Adrenalin steht. Sorry, das passt einfach nicht zusammen.

Und wenn wir dabei sind eine detaillierte Beschreibung meines initialen Problems aus einer anderen Konversation
Das Spiel erweckt die ganze Zeit den Eindruck Ellie und Joel wären noch zerstritten gewesen und das Ellie sich deshalb so schwer tut, mit seinem Tod ihren Frieden zumachen und deshalb auf den Rachefeldzug geht usw.
Die große Katharsis ist der Moment als Ellie dabei ist Abby zu erwürgen und sich auf einmal ein letztes mal an Joel erinnert und wie die beiden einen ersten Schritt zu einer Versöhnung machen. Das wirkt auf den Spieler im ersten Moment total mächtig, weil Ellie endlich ihren Frieden machen kann.
Das Problem ist nur, Ellie hatte diese Erinnerung die ganze Zeit und hat trotzdem gnadenlos Dutzende Menschen umgebracht und es gibt überhaupt keinen Grund sich genau in diesem Moment daran zu erinnern, außer um den Spieler mitzureissen. Aber ihre Charakterentwicklung wird damit voll untergraben, weil sie so ein beliebiger Psychopath wird. Die einfach so entscheidet ob sie tötet oder nicht.
Bei der Szene im Farmhaus wäre das Argument gewesen, das die erfolglose Rachereise und der Verlust noch weiterer geliebter Menschen ihre Augen geöffnet hat. Das passt viel besser.
 
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Quitschie schrieb:
ist 1080p total out oder was ? Nur noch dieses UHD/WQHD... Schade...
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2024.90750/

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Es gibt auf CB mehr UWQHD User als FHD. Und UWQHD ist eigentlich schon eher eine Nische.
 
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Lurtz schrieb:
Da ist doch selbst mit Schärfe auf 0 wieder ein Schärfefilter aktiv, das sieht mit DLAA Preset K absolut grausam überschärft aus.
Bei Teil 1 hat geholfen, auf DLAA zu wechseln und mittels DLDSR auf eine, oder wenn GPU-Leistung ausreicht, zwei Stufen nach oben zu gehen, also hier von WQHD auf eine 4K-Auflösung. Damit wirkt das Bild auch deutlich ruhiger.

Evtl. hilft das hier ebenfalls, auch wenn die technische Basis eine andere ist.
 
Das Game ist super, aber ich fand es fast etwas zu lang. Meiner Meinung nach hätte es die Szene "auf dem Land" zum Ende nicht mehr gebraucht. Aber das hat ND ja schon ähnlich gemacht, bei Uncharted gab es ja was ähnliches auf dem Dachboden.
 
@Löschknecht bitte den Vermerk betreffend Ende in Spoiler packen.

Ich fand genau diese Szene mit eine der besten im ganzen Spiel, weil sie sich wie ein Stich in's Herz anfühlt.
Alles ist weg. Joel ist tot, Tommy ein Wrack, Dina ist mit JJ fort, in Jackson will man Ellie eigentlich nicht mehr. Ihr Rachefeldzug hat sie komplett allein zurückgelassen und mit ihren zwei fehlenden Fingern kann sie nichtmal mehr Gitarre spielen, wie Joel es ihr beigebracht hatte. Es ist alles weg.
Die Szene brach mir das Herz. Noch mehr als diejenige welche viel früher im Spiel.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
@Löschknecht bitte den Vermerk betreffend Ende in Spoiler packen.

Ich fand genau diese Szene mit eine der besten im ganzen Spiel, weil sie sich wie ein Stich in's Herz anfühlt.
Alles ist weg. Joel ist tot, Tommy ein Wrack, Dina ist mit JJ fort, in Jackson will man Ellie eigentlich nicht mehr. Ihr Rachefeldzug hat sie komplett allein zurückgelassen und mit ihren zwei fehlenden Fingern kann sie nichtmal mehr Gitarre spielen, wie Joel es ihr beigebracht hatte. Es ist alles weg.
Die Szene brach mir das Herz. Noch mehr als diejenige welche viel früher im Spiel.
In Jackson will man Ellie nicht mehr? Wie kommst du denn darauf. Die einzigen die pissed auf Ellie sein könnten, wären Dina, eventuell Jessies Eltern und Tommy weil er sich wie ein bockiges dummes Kind verhält. Na und? 99,99% der Leute aus Jackson haben mit Ellie kein Problem geschweige wissen überhaupt was da los war
 
Ich bin erstaunt über FSR. Das sieht ja besser aus als DLSS.
 
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Ganz interessant wie viele hier von dem Spiel begeistert sind. Ich sehe es sehr zweigeteilt. Während der eine Part mit einem Charakter sehr immersiv und bodenständig einen richtig hineinsaugt, ist der andere so over the top, dass es teilweise schon lächerlich wird wie ein billiger 90er B movie Action Film, voller abstruser Plot Armors. Das hat mir den Gesamteindruck sehr verdorben, obwohl ich die Grundidee die Seite des "Feindes" zu spielen interessant fand. Aber so bleibt es für mich nur ein 50% gutes Spiel.

Vitche schrieb:
Beispielsweise Indy mit Pathtracing, AC Shadows mit RTGI, Alan Wake 2 mit PT, Senuas Saga Hellblade 2, Lego Horizon Adventures oder Star Wars Outlaws / Avatar mit RTGI. Je nach Vorliebe kann man auch TLOUP1, Black Myth Wukong oder immer noch Cyberpunk 2077 mit PT nennen. Wenns ohne RT/PT sein soll sind schätze ich Horizon Forbidden West und KCD2 mit am stärksten. Und paar andere Spiele hab ich bestimmt noch vergessen.
RT okay, aber sonst kann keines der genannten Spiele mit der Engine von Naughty Dog mithalten. Schaut man sich die Details an, ist es absurd wie gut es aussieht. KCD2 sicher am ehesten aber das kam gerade erst raus. Und ich sehe es auch eher kritisch sowas anhand von Videos zu bewerten. Da entgeht einem viel.
 
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MR2007 schrieb:
So overhyped ich den ersten Teil fand, so genial fand ich den zweiten Teil.

Bin schon fast versucht noch einmal die PC Version zu kaufen, vor allem wenn der Port auch gut zu sein scheint.. Eins der Spiele, die ich am liebsten komplett vergessen würde, um es ohne Wissen nochmal von vorne spielen zu können.
Ich hatte das Glück die Spiele nicht zu kennen und habe mir den ersten Teil für den PC Anfang dieses Jahres gekauft und schon dreimal durchgespielt.
Den zweiten Teil spiele ich aktuell und den finde ich bis jetzt auch spielerisch sehr gut. Die Story tut einem schon weh.
 
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Cebo schrieb:
Sagt wer? Der download ist kostenlos. Der Mod auf Nexusmods ist dazu vom gleichen Ersteller.

stimmt, aber normalweise kenn ichs nur patreon= zahlen ;)

diesmal hast aber Recht !
 
Ich dachte wirklich, TLOU2 würde bei mir dazu führen meine 3080 durch eine 9070XT zu ersetzen.

Zum Glück schlägt sich meine 3080 noch wacker. Der 5900X muss zwar auch ordentlich ran, aber alles in allem bin ich zufrieden.

Hatte es damals zum Release schon auf der PS4pro gespielt, das Spiel ist immer noch fantastisch.

Auch wenn man, wie ich, diesen woken Quatsch nicht mag, sollte man dem Spiel eine Chance geben - es lohnt sich definitiv.
 
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Ich glaube, ich werds mit dem Sharpening Bug einfach refunden und warte geduldig auf nen Sale.

Sowas nervt total und bei 4k auf 27" sieht das Game dermaßen überschärft und nach Cellshading aus, dass ich grobe Augenkotze bekomme.

Die buggy Version sieht schlimmer aus als die PS5 Version, der ja ja durch Upscaling eher an Schärfe mangelt.
 
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Finde ist ein super Port und sieht bombastisch aus 😀
 
Es ist ein tolles spiel und fesselt mich sehr an den PC. Bin froh das es auf meiner alten möhre noch so gut läuft^^
4K mit DLSS so 90-110fps^^
Hab jetzt schon paar mal das Problem gehabt, sobald ich einen Clicker von hinten packe fängt das spiel sehr das zucken an und stürzt komplett ab.
Sonst bisher überhaupt nicht aber die Clicker schaffen sowas O.o
 
Es gibt Szenerien in dem Spiel wo meine 7800XT, mit euren Settings unter 60FPS fällt nativ und mit FSR/Quality so auf 60-70. Das ganze unter 1440p und 99% GPU Last. Also, dass das Spiel meistens schneller als in eurer Testszene läuft, kann ich nicht bestätigen.

Ansonsten ist mir tatsächlich auch, dass oversharpen aufgefallen sobald Upscaler verwendet werden. Deshalb spiele in in TAA nativ. Das das nirgends in Tests erwähnt wird ist erstaunlich.

Der Port ist nicht schlecht, kaum bis keine Ruckler und mit Antilag2 sehr smooth, auch unter 60FPS. Auf PS5 war es damals dennoch angenehmer.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich glaube, ich werds mit dem Sharpening Bug einfach refunden und warte geduldig auf nen Sale.
Wieso nutzt du nicht einfach den Fix dafür???
 
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@TheCounter Weil ich keinen Bock auf einen zusammengeschusterten Fix habe, der beim nächsten Update oder Patch wieder nicht funktioniert.

Da Game ist nun 2x auf Konsolen erschienen und dazu noch auf dem PC von einem Studio mit Erfahrung.

Da erwarte ich mehr.
 
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