Agree to disagreeTheCounter schrieb:@RushSyks Du verstehst da was falsch.
Der ganze erste Story Arc gipfelt darin, das Ellie begreift, dass die Rache sinnlos war und aufhören will. Abby begreift es in ihrem Arc auch und verschont deshalb Ellie im Bosskampf. Dann NOCH mal auf Rachetour zu gehen obwohl sie ein Kind hat (was im echten Leben nachgewiesen der ULTIMATIVE Auslöser für Charakterverbesserungen ist und der ganze Grund für LoU Part I) ergibt einfach keinen Sinn. Wenn, dann hätte sie tatsächlich Abby umbringen müssen und DANN einen emotionalen Zusammenbruch aufgrund innerer Leere spüren müssen. Das würde dann auch zu Reue passen. So ist es ein beliebiges „kein Bock mehr“, obwohl sie unter vollem Adrenalin steht. Sorry, das passt einfach nicht zusammen.
Und wenn wir dabei sind eine detaillierte Beschreibung meines initialen Problems aus einer anderen Konversation
Das Spiel erweckt die ganze Zeit den Eindruck Ellie und Joel wären noch zerstritten gewesen und das Ellie sich deshalb so schwer tut, mit seinem Tod ihren Frieden zumachen und deshalb auf den Rachefeldzug geht usw.
Die große Katharsis ist der Moment als Ellie dabei ist Abby zu erwürgen und sich auf einmal ein letztes mal an Joel erinnert und wie die beiden einen ersten Schritt zu einer Versöhnung machen. Das wirkt auf den Spieler im ersten Moment total mächtig, weil Ellie endlich ihren Frieden machen kann.
Das Problem ist nur, Ellie hatte diese Erinnerung die ganze Zeit und hat trotzdem gnadenlos Dutzende Menschen umgebracht und es gibt überhaupt keinen Grund sich genau in diesem Moment daran zu erinnern, außer um den Spieler mitzureissen. Aber ihre Charakterentwicklung wird damit voll untergraben, weil sie so ein beliebiger Psychopath wird. Die einfach so entscheidet ob sie tötet oder nicht.
Bei der Szene im Farmhaus wäre das Argument gewesen, das die erfolglose Rachereise und der Verlust noch weiterer geliebter Menschen ihre Augen geöffnet hat. Das passt viel besser.
Die große Katharsis ist der Moment als Ellie dabei ist Abby zu erwürgen und sich auf einmal ein letztes mal an Joel erinnert und wie die beiden einen ersten Schritt zu einer Versöhnung machen. Das wirkt auf den Spieler im ersten Moment total mächtig, weil Ellie endlich ihren Frieden machen kann.
Das Problem ist nur, Ellie hatte diese Erinnerung die ganze Zeit und hat trotzdem gnadenlos Dutzende Menschen umgebracht und es gibt überhaupt keinen Grund sich genau in diesem Moment daran zu erinnern, außer um den Spieler mitzureissen. Aber ihre Charakterentwicklung wird damit voll untergraben, weil sie so ein beliebiger Psychopath wird. Die einfach so entscheidet ob sie tötet oder nicht.
Bei der Szene im Farmhaus wäre das Argument gewesen, das die erfolglose Rachereise und der Verlust noch weiterer geliebter Menschen ihre Augen geöffnet hat. Das passt viel besser.
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