Mich hat der erste Teil ziemlich gelangweilt und enttäuscht ... Story war nett, die Grafik auf dem PC super, aber das Gameplay war mir zu repititiv und primitiv.
Die netten Zwischensequenzen haben sich kaum wie ne Belohnung angefühlt, wenn ich dafür nur mit drei Gehirnzellen die xte Leiter von A nach B tragen musste. Das Aufwerten der Waffen hatte kaum nen merkbaren Effekt, die KI war strunzdumm und es gab in 9/10 Fällen einen sehr eindeutigen weg mit jeder Situation umzugehen (und das ist dann auch oft der einzige gewesen der funktionierte) - da musste selten selbst nachgedacht werden.
Am schlimmsten fand ich aber dass fehlerloses Schleichen teilweise damit beendet wurde, dass man gescriptet aufgeflogen ist, oder man gehorcht hat und dachte da is nix und dann sprang halt doch der gescriptete Zombie mit Mini-zwischensequenz und QTE um die Ecke (so wird dem Spieler auch noch das letzte bisschen Gameplay genommen, was das Spiel hatte).
Da kann ich dann auch gleich nen Film schauen, wenn ich nicht selber denken (und spielen) darf und das Spiel auch gar nicht wirklich gespielt werden will. Es muss keine Open World sein, aber das Railroading in dem Spiel hat für mich überhaupt nicht funktioniert und ich bin auch kein Fan davon, wenn mir alle paar Sekunden die Kontrolle entrissen wird - das hat einfach ein HL2 vor 20 Jahren schon besser gemacht.
Dem zweiten werde ich demnach nicht mal ne Chance geben.
Die netten Zwischensequenzen haben sich kaum wie ne Belohnung angefühlt, wenn ich dafür nur mit drei Gehirnzellen die xte Leiter von A nach B tragen musste. Das Aufwerten der Waffen hatte kaum nen merkbaren Effekt, die KI war strunzdumm und es gab in 9/10 Fällen einen sehr eindeutigen weg mit jeder Situation umzugehen (und das ist dann auch oft der einzige gewesen der funktionierte) - da musste selten selbst nachgedacht werden.
Am schlimmsten fand ich aber dass fehlerloses Schleichen teilweise damit beendet wurde, dass man gescriptet aufgeflogen ist, oder man gehorcht hat und dachte da is nix und dann sprang halt doch der gescriptete Zombie mit Mini-zwischensequenz und QTE um die Ecke (so wird dem Spieler auch noch das letzte bisschen Gameplay genommen, was das Spiel hatte).
Da kann ich dann auch gleich nen Film schauen, wenn ich nicht selber denken (und spielen) darf und das Spiel auch gar nicht wirklich gespielt werden will. Es muss keine Open World sein, aber das Railroading in dem Spiel hat für mich überhaupt nicht funktioniert und ich bin auch kein Fan davon, wenn mir alle paar Sekunden die Kontrolle entrissen wird - das hat einfach ein HL2 vor 20 Jahren schon besser gemacht.
Dem zweiten werde ich demnach nicht mal ne Chance geben.
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