• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part II: Neuer Spielmodus sortiert die Geschichte chronologisch

SheepShaver schrieb:
Trauma-Bewältigungsstrategien
Das ist auch ein guter Ausdruck für "Einmal-quer-durchs-Land-meucheln". :D

adnigcx schrieb:
@Guitarluke Ich glaub das geht über den Trailer hinaus

Inhaltlich nachvollziehbar, was du schreibst. Trotzdem finde ich es sarkasmusfrei wirklich Schade, dass einige Fans vom ersten Teil sich nicht auf den zweiten einlassen und sich so selbst einem wirklich einmaligem Erlebnis verweigern. Man kann es sich einfach machen und sagen, es ist Betrug, oder man lässt sich auf das Spiel ein und erkennt, es ist eine emotional extrem fordernde Reise mit so in der Form noch nie da gewesenen Überraschungen und Wendungen.

Und das funktioniert nicht trotz, sondern gerade wegen Joels Tod so gut und weil es vorher niemand gewusst hat, dass es passieren wird. Und weil wir ihn alle geliebt haben und es uns alle so furchtbar eiskalt erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und adnigcx
Das war ja nur auf den Trailer bezogen - das Spiel hat mMn auch noch andere Probleme.
Ich persönlich konnte mit dem 2. Teil nichts anfangen, bin aber auch denke ich erwachsen genug anzuerkennen dass das Spiel seine Fans hat - also warum sollte man das schlecht reden.

Spoiler: Ich persönlich finde Halo 4 (Single Player) extrem gut.
Story, Musik, Charaktere, Gameplay.

Vor allem die Story hat mich auf eine Ebene abgeholt die nur wenige Spiele es konnten (z.B. Horizon Zero Dawn).
Kann aber nachvollziehen warum die Halo Fans den Teil nicht mochten

Einzigen Charakter den ich nicht mochte ist Captain Del Rio der Infinity der nur als "Schnurrbart zwirbelnder Bösewicht" in dem Spiel als Antagonist zweiten Grades für Master Chief eingebaut wurde weil er Cortana "verschrotten" wollte.

Es kann doch keiner der sich so aufführt der Captain des damals besten/größten/über Schiffs werden.

Und dann noch gegenüber DEM Helden/Legende Master Chief.

Hätte man ihn gestrichen und Lasky direkt Captain gemacht wäre das vieeeeel besser gewesen.

EDIT: Außerdem war es ein Unding das sie den Didact in dem Teil sterben liesen - der war DER Antagonist für die nächste Trilogie.

Leider lief es mit Halo 5 komplett aus dem Ruder - nach dem Teil hat Halo mich als Fan verloren.
Spiele aber immer noch gerne Coop mit meinem Bruder ab und zu :)

Was ich sagen will: Klar ist es schade wenn sich Fans abwenden, bzw. man selbst etwas toll findet und andere nicht. Kritik sollte aber erlaubt sein - nur bei, ich sage mal, emotionalen Fans ist es zum Teil zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Guitarluke schrieb:
Man kann es sich einfach machen und sagen, es ist Betrug, oder man lässt sich auf das Spiel ein und erkennt, es ist eine emotional extrem fordernde Reise mit so in der Form noch nie da gewesenen Überraschungen und Wendungen.
Man kann auch einfach beides machen und die PR-Strategie kritisieren, sich aber trotzdem auf das einlassen, was es ist. Nicht immer haben die kreativen Köpfe hinter dem Spiel auch Einfluss auf das Marketing.

Ich fand die Reise dann aber trotzdem nicht besonders gut. In meinen Augen ist das Spiel plump, manipulativ und vorhersehbar. Die Story funktioniert für mich einfach nicht. Grafik, Inszenierung, Performances und auch das Gameplay fand ich zwar richtig gut, aber Freude hatte ich damit trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und adnigcx
Drummermatze schrieb:
Welchen Modus würdet ihr für jemanden empfehlen der Teil 1 und 2 noch nie gespielt hat?
So wie ND es ursprünglich auch vorgesehen hat:
  • Part I
  • DLC Left behind zu Part I
  • Part II
Viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Drummermatze, Guitarluke und eine weitere Person
Ich wünsche mir einen dritten Teil, der am Ende ein Happy End hat.
Ellie und Dina finden wieder zusammen, Ellie findet ihren Frieden, und vielleicht auch noch eine Lösung für das Problem mit dem Cordizeps und der Aufbau einer neuen Gesellschaft aus dem was übrig geblieben ist.
A brave new World.

@Arboster
Vor 2030 würde ich da mit nichts rechnen. Erstmal muss Sony die Kurskorrektur von der Kurskorrektur (Live-Service) vollziehen und dann hat ja Naughty Dog gerade andere Dinge zu tun.
Zumal man sich mit Part 2 (Serie, wie Spiel) die Finger etwas verbrannt hat und sich je nachdem, wie der Erfolg von Intergalactic aussehen wird (wo jetzt schon von einem Franchise gesprochen wird), wahrscheinlich TLoU komplett fallen lassen wird.

9t3ndo schrieb:
@Arboster
Zumal man sich mit Part 2 (Serie, wie Spiel) die Finger etwas verbrannt hat
Das wiederholst du zwar immer wieder gerne, es wird deswegen aber nicht zum Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, nn|none und Djura
@Arboster
Den Shitstorm hast du aber schon mitbekommen beim Spiel und jetzt der Serie (Staffel 2)?

9t3ndo schrieb:
Junge, check es doch endlich. Eine schreiende Minderheit in diesem Internet ist noch lange nicht die Allgemeinheit.

Meine Fresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
9t3ndo schrieb:
Würde sagen, das die Spielereihe entgültig mit der TV-Serie an die Wand gefahren wurde.
So gehen die Perspektiven auseinander. Ich würde sagen die TV-Serie hat die sehr gute Spielereihe nochmal ergänzt, weil ich beide großartig fand.

Rein faktisch war TLOU die meistgesehene HBO Serie seit Jahren. Die Verkaufszahlen der Spiele stiegen nach Veröffentlichung der Serie außerdem erheblich an. Alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Das hat die TV-Serie zu Teil 1 wieder gerade gebogen und sogar neue Fans hinzu geholt, bis man dann mit der TV-Serie zu Teil 2 das Ding mit dem Arsch voran vollständig versenkt hat und man es fast geschafft hat Schneewittchen (2025) zu unterbieten.
Staffel 2 ist was die Zuschauerzahlen angeht besser gelaufen als Staffel 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Arboster schrieb:
Das wiederholst du zwar immer wieder gerne, es wird deswegen aber nicht zum Fakt.
Im Vergleich zu Teil 1 sind die Meinung durchaus gespalten, sowohl beim Spiel als auch bei der Serie.

1752134068952.png

9t3ndo schrieb:
Den Shitstorm hast du aber schon mitbekommen beim Spiel und jetzt der Serie (Staffel 2)?
Der Shitstorm, der damit begann, dass die ganzen Verlierer schon vor Release dachten, dass Abby eine Transfrau sei, was am Ende dann nicht mal stimmte. Der hat dem Erfolg des Spiels und der Serie keinen Abbruch beschert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Guitarluke und Arboster
@9t3ndo
Der Shitstorm begründet sich hauptsächlich auf Homophobie.
So etwas ist einfach nur erbärmlich und das hat einige Trittbrettfahrer dazu angeregt, auch das Spiel und die Serie zu kritisieren.
Spiel und Serie sind genial, aber Leute wie du machen es aus unerfindlichen Gründen schlecht.
Wie gesagt, es muss nicht jedem gefallen, aber es so schlecht zu machen, wie du es hier immer wieder tust, zeigt mir ganz deutlich, dass es einfach nur an dem einen einzigen Thema liegt welches seit dem Kuss immer und immer wieder hoch kommt.

Ich mag zum Beispiel GTA nicht, kann damit absolut nichts anfangen.
Aber ich sag es einfach nur und erfinde nicht irgend welche Ideen das GTA ja sooo schlecht sei.
Also leb doch einfach mal damit, dass der überwiegende Großteil der Spieler Spiel und Serie mögen, und es für dich eben nichts ist.
Aber immer und immer wieder aufzutauchen und diese lächerlich falschen Behauptungen aufzustellen, da fragt man sich schon, was der Grund dafür ist.
Ergänzung ()

Habu schrieb:
Im Vergleich zu Teil 1 sind die Meinung durchaus gespalten, sowohl beim Spiel als auch bei der Serie.
Habe ich bisschen früher auch schon geschrieben, gerade bei Serien sind zweite Staffeln meist nicht so erfolgreich wie die erste.

Wikipedia:

Nach dem Release des Spiels kam es zu einer Kontroverse um die Handlung des Titels, die Darstellung von Homosexualität und die Entwicklung der Charaktere.[34][35] Die Wertungen der Spieler waren zum Teil deutlich schlechter als die vorherigen Bestnoten, The Last of Us Part II erreichte auf Metacritic lediglich eine 5,8 basierend auf etwa 164.984 Bewertungen (Stand 8. Mai 2025).[31] Einige Kritiker führen dies auf sogenanntes Review Bombing durch eine Minderheit von Videospielern zurück.[36] Es kam zu Todesdrohungen gegenüber Mitarbeitern des Studios sowie homophoben, transphoben und antisemitischen Beleidigungen.[37]

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, qiller, Skaiy und 2 andere
Djura schrieb:
  • Part I
  • DLC Left behind zu Part I
  • Part II
Und Part zwei in der ursprünglichen Reihenfolge. Der neue Modus ist wirklich nur für einen zweiten Durchlauf interessant.

Und ich würde es auf keinen Fall unter Schwierigkeitsgrad normal spielen, würde persönlich sogar schwer empfehlen. Wenn man die Mechaniken der Spiele annimmt und es nicht auf Teufel komm raus als Ego Shooter spielen möchte, hat man auch auf schwer mehr als genug Ressourcen für alles und nach 1 Stunde hat man den Dreh eigentlich gut raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Djura
Arboster schrieb:
Unsinn, damit machst du es dir zu leicht. Damit wäre ja Part 1 (Ellie & Tommy) auch schon durchgefallen, wenn das der Grund wäre.

Bei den meisten Leuten ist es die Entscheidung, Joel gleich am Anfang zu töten.

Ich hab damit kein Problem, aber wenn du dich mit der Kritik auseinandersetzt, wirst du das am häufigsten lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Guitarluke schrieb:
Und ich würde es auf keinen Fall unter Schwierigkeitsgrad normal spielen, würde persönlich sogar schwer empfehlen.
Dann bin ich definitiv nur am sterben.
Hab nicht mehr die Reflexe und Aufmerksamkeit wie 1980 bei Asteroids :D
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Bei so einem alten Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
nn|none schrieb:
Der Shitstorm, der damit begann, dass die ganzen Verlierer schon vor Release dachten, dass Abby eine Transfrau sei, was am Ende dann nicht mal stimmte.
Hmjo…
Arboster schrieb:
@9t3ndo
Ajo…

Anhänge

• IMG_2061.jpeg
    IMG_2061.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2062.jpeg
    IMG_2062.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 90
Arboster schrieb:
Bei so einem alten Spiel?

Ich fände es sinnvoll, egal, wie alt das Spiel ist. Das Spiel lebt nun mal wie kein zweites von der Ungewissheit das alles passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Arboster
Zurück
Oben