Jop genau... Wenn man das erste mal die Story durch hat, endet das Spiel und direkt danach wird gefragt in welchen Mode man den neuen Spielstand spielen will.
Deßhalb sollte man kurz vor Ende ab speichern... Ich denke man wird spüren wann ungefähr, das Ende sein könnte. Wenn man vor dem Ende abspeichert, kann man die laufende Story ab brechen und man gelangt zurück zur Weltkarte, wodurch man dann alle anderen Sachen, die man noch net erledigt hat, anfangen kann.
Wenn man dann später den Hard Mode an tretten will, muss man dann halt die Story beenden und dann werden folgende Sachen vom aktuellen Spielstand übernommen...
Komponenten, Formationen, Gold, Magazine, Gebiets-Karten, Mr. Buddlers Status, und alle freigeschalteten Kunstsparten von Rush (also jeweils immer der erste Skill von Nahzauber,Flüche,Giftgas etc. , welche man beim ersten Durchlauf erst durch gewisse Quests und Gildenaufträge freischalten musste).
Durch das beenden der Story kriegt man für den neuen Spielstand einen sehr hohen Goldpreis und man kann nach jedem weiteren beendeten Storyabschluss nochmal einen neuen Spielstand starten, wodurch der Goldpreis erhöht wird. Ob es sich lohnt, kann ich aber net sagen

.
Beim ersten Durchlauf hatte ich schon sehr viel bekommen und damit meine ich sehr sehr viel ^^.... aber ich habe den neuen Spielstand nicht fort geführt, weil ich erstmal beim aktuellen die fehlenden Magazine ergattern will

.