• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Last Remnant

@Rule2K: Das sehe ich auch so.
Es gibt noch viel mehr Kleinigkeiten, die stören. Man benötigt um die Waffen der Mitstreiger upzugraden zum Beispiel Komponenten von toten Gegnern. Und das kotzt echt an: Es gibt von jedem der Monster ein ganzes Duzend von Teile, die droppen können, im Beispiel der Fliege:
- Fliegensektret, Fliegenstachel, Fliegenhülse, Fliegenaugen, Fliegenbeine, Fliegenarme, Fliegenfühler, uvm....
Nach jedem Stadtbesuch kommt dann irgendein Partymember und schreibt er hätte gerne einen Amögenbalg. Na herzlichen dank, und wo zur Hölle gibt es einen Amögenbalg? Ohne Lösung ist es absolut unmöglich, diese Dinge zu finden!
@Tecilen: Das was du nennst, ist mir längst bewusst. Die einzelnen Mitglieder haben nur die Funktionen, welche sie auch verwenden sollen, ein CC-DDler hat laso keine Fernzaubersprüche, usw. Trotzdem ist viel viel viel zu viel vom Zufall abhängig. Die kompletten Befehle sind absolut Zufällig und ohne Zusammenhang. Ein Squad aus CC-DDler kann bekommt völlig per Zufall die Kampfbefehle. Wenn ich 200 AP habe, ist es möglich, als einzige Option einmal Blauer Blitz und 4x Attacke zu bekommen. Eine Runde drauf haben 3 andere Member auch Kampfoptionen.
Anderes Beispiel: Mein Squad halt 1/2 der HP und kämpft gegen einen Boss. Ich wähle "LP Hochhalten" aus, was 3 Angriffe und 2 mal Heal bedeutet. Mein erster Healer beginnt und heilt den Squad auf 3/4 hoch. Die anderen drei Fighter machen ihre Attacke und nun kommt der letzte Member, wo eigentlich heilen sollte. Nun ÜBERDENKT er MEINEN BEFEHL und greift an. Anschließend macht der Boss exakt genug Schaden, dass der Squad stirbt. Mit dem Heal wäre das nicht passiert.
Was soll das?
GENAU SO ist es mir passiert, als ich das letzte mal das Game gestartet habe. Für mich ist es jedenfalls gestorben, seit diesem Vorfall wurde das Game nicht mehr gestartet und in Ebay reingesetzt.

Da fallen mir doch gleich mal wieder 2 Fragen ein:

- Wofür braucht man eigtl. diese ganzen vielen verschiedenen Zutaten/Monsterteile/usw.? Ich habe von einigen Dingen soooo viele und hab noch nicht gefunden, wo ich die einsetzen kann...

- Kann man das PC-Spiel eigtl. weiterverkaufen? Weil ist ja Steam ...

@King_Rollo
In den Städten gibt es Händlern mit so einem Hammersymbol.
Bei denen kannst du deine Waffen upgraden und Gegenstände bauen. (PS: Diese öffnen ihren Laden erst nach ein paar Spielstunden)
Dafür brauchst du die Komponenten.

Außerdem fragen dich die Teammitglieder gelegentlich nach Items.
Diese kannst du dann besorgen, irgendwann nehmen die sich die dann aus deinem Inventar und bauen sich Sachen / upgraden die.

Ist einer der wichtigsten / größten Teile im Spiel, unbedingt etwas mit beschäftigen :)

Nach den Sachen die du findest oder baust fragen dich die Teammitglieder auch gelegentlich "Hey kann ich das mal leihen".

PS: Steam-Games weiterverkaufen: Denke nicht, dass das geht. Kann mich aber irren.

@eXEC-XTX
Mich hat das überdenken öfter gerettet als ins Verderben gerissen.
Ansonsten ist die Befehlsliste nunmal abhängig von der Situation der Truppe.
Ist nicht wirklich ersichtlich, ja, aber man muss halt mit dem zurechtkommen, was man hat.

Macht mir Spass :) Wenns nichts für dich ist, schade für dich / Square.

@Topic
Hab jetzt noch weiter gespielt, echt super Story und die Atmosphäre ist auch klasse.
Sammelwahn ist auch schon da, bei den ganzen Komponenten.
Und die Jagd nacht bestimmten Komponenten für gewisse Items macht echt Spass ;-)

Super sind auch die Massen an Nebenaufgaben (meistens gibts die in den Tavernen).
Die sind echt abwechslungsreich.
Da bin ich schon auf den ein oder anderen riesen Gegner getroffen Oo!

MfG;
tec

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin momentan Rang 105 ... das Upgaden von Waffen und Herstellen von Gegenständen kenne ich daher schon ... ;)
Trotzdem sinf gefühlt 95% der Items nutzlos ... dafür fehlt mir genau das Zeug, was ich zum Upgraden benötigen würde. :(

- Nebenquests machen, Magazine sammeln, dann kannst du bessere Komponenten erhalten von den jeweiligen Mobs (z.B. Jhara Magazin = bessere Komponenten von denen).
- Gegenstände bauen die du kannst und die eventuell auseinandernehmen, da kannst auch Komponenten herbekommen.
- Größere Gruppen Gegner ziehen, 5+ Horden, für bessere Komponenten.
- Die Mobs öfters fangen und verkaufen, das schaltet bei vielen Händlern Items frei.
- Alle Städte und die dorten Händlern nach besonderen Handelswaren (Waagensymbol) abklappen.
- Alte Gebiete erneut besuchen und nach neuen Wegen suchen (plötzlich fehlen Wände und neue Wege sind da (etwas komisch Oo)). Dort gibt es auch oft besondere Mobs, die besondere Komponenten dropen.
- Falls du bestimmten Komponenten sucht, mal im Internet nachschaun (Am besten den englischen Namen der Komponenten raussuchen *Spiel kurz auf Englisch stellen*)

Das wären so meine Ideen.

Aber von Rang 105 bin ich noch nen Stück entfernt, denke das weißt du schon alles :)
Ansonsten miste ich Stacks von normalem Zeug was ich über 50+ habe öfters aus (verkauf 20-30 Einheiten).

MfG,
tec

Naja, ob die jeweiligen Komponenten Nutzlos oder Sinnvoll sind, ist immer vom eigenen Nutzen abhängig.
Dann du hast tausende von Erstell- und Upgrademöglichkeiten, wodurch irgendwo immer einer der Komponenten genutzt wird. Aber dann muss man noch unterscheiden können, welche Komponente Wichtig bzw. begehrt sind und welche nicht. Die oft vor kommenden und nicht so begehrten Komponenten (meistens immer für die ersten jeweiligen Waffenupgrades), hast du meist in mengen.
Für seinen eigenen Char kann man sogut wie alle (außer Sovanni,Yama oder Qsiti Waffen), herstellen. Wenn man dann noch weis, welche Waffen deine Kampfpartner tragen werden, dann kannst du sogar für diese deine Komponenten raus pfeffern ^^. Ob das dann nun auszahlend oder auch einfach nur Verschwendung ist, muss dann wieder jedem überlassen sein :). Wenn man sich aber für zu viele Komponenten beschwert, dann wäre es glaube ich für den jenigen auszahlend ;) ^^.

Das Spiel an sich finde ich überhaupt nicht schlecht, es ist echt gut gelungen, nur fehlt halt ne menge Informationen .... naja ich drehe mich wieder um den Kreis ^^.

Tecilein hat eigentlich so das wichtigste gesagt, um z.B. gute Komponenten zu bekommen.
Die Liste aller Magazine und welche Bedingungen zu erfüllen sind, um diese zu erhalten, ist hier ein zu sehen.

Die Boss-Kämpfe in der Story als auch außerhalb der Story sind echt klasse gestaltet und machen echt viel spaß. Aber die Bösse außerhalb der Story, da gibs bestimmte, sind echt hart zu besiegen, wobei man dann schon mehrere Versuche brauchen könnte. Bei mir hängt das jetzt aber auch davon ab, weil ich leider verpasst habe, eine bestimmte Sache frei zu schalten, die sehr wichtig ist um bestimmte Komponenten zu kriegen, die man sonst woanders nicht ergattern kann. Diese Komponenten brauch man dann, um Waffen soweit upgraden zu können, sodass jemand bestimmtes eine "Einzigartige Waffenkunst" erlernen kann. Ich habe deßhalb leider nur einen mit solch einer Kunst und der Rest muss mit Artefakten Künsten aus kommen, die sie wiederum nur als Anführer nutzen können.
Auch sind die jeweiligen dafür notwendigen Waffen sehr stark und machen nen großen Unterschied aus, was Angriffs- und Abwehrstats betrifft.

In der nächsten Hard-Mode Runde werde ich diese Chance und einige mehr auf keinen Fall aus lassen :).

EDIT: Achso, wer auch vor hat nach durch spielen der Story, eine neue Runde zu starten, dem würde ich empfehlen, die Komponenten bis dahin auf zu bewahren und nicht zu verkaufen (auch wenn es 100 Einheiten sind). Dann die Komponenten werden ja im neuen Durchlauf übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Rule2k schrieb:
EDIT: Achso, wer auch vor hat nach durch spielen der Story, eine neue Runde zu starten, dem würde ich empfehlen, die Komponenten bis dahin auf zu bewahren und nicht zu verkaufen (auch wenn es 100 Einheiten sind). Dann die Komponenten werden ja im neuen Durchlauf übernommen.

Ok, guter Tipp.
Danke.

Werde ich beachten und die Komponenten aufheben.

MfG,
tec

hi, ich hab da mal ne Frage.
und zwar wie mache ich diese kritischen Treffer Manuell? bei mir kommt dann immer nur daneben, egal bei welchem tiiming ich das drücke -.-.

Du musst dann drücken, wenn der Kreis, er von außen drauf zu läuft, am Button angekommen ist.
Funktioniert eigenltich ganz leicht :)

Hast du die Tastatur eingestellt, damit du die Tastatur-Tasten angezeigt bekommst?

Ansonsten geht das glaube ich im Menü "P" -> "Einstellungen",
dass nimmt aber sehr viel vom Kampf raus, finde ich.

Finds ohne manuelles Drücken langweilig,
aber jedem das seine :)

MfG,
tec

ohne manuelles drücken find ichs auch langweilig ^^, deshalb frag ich ja :)
ich spiel mit nem gamepad und diese anzeige kommt immer ja, ob das was du gesagt hast funzt werd ich gleich mal ausprobieren, danke für die hilfe :)
Ergänzung ()

hm also den ersten kreis treff ich eig immer, aber danach kommt noch son gezackter kreis um nen zweiten Button, und danach kommt immer nucr daneben -.- mach ich was falsch oder hab ich das timing einfach noch nich?

Hast du das XBOX360 Gamepad?
Wenn nicht, drückst du vielleicht die falschen Tasten :P

Ich weiß ja nicht, wie du die Tasten auf deinem Controller belegt hast.
Weil eigentlich ist das total einfach mit dem drücken ;-)

Es gibt halt die vier normalen Tasten
A,B, X, Y, die sind relativ einfach zu treffen und dann noch die RT Taste (Schultertaste oben rechts).
Die Schultertaste verpeile ich auch oft :)

Wenn du die richtigen Tasten drückst, müsstest du es eigentlich hinbekommen.
Einfach mal rumprobiern und schauen welche Tasten du wie belegt hast.

EDIT:
Hab es mir mal angeschaut.
Man bekommt entweder 4 Tasten eingeblendet oder die RT Taste.
Einfach die Tasten auf deinem Gamepad entsprechend belegen.
Im Menü heißen die Tasten auch dementsprechend (Menü -> Gamepad -> Kampf -> Kritischer Treffer oben [oder so ähnlich müsste das Ganze heißen]).

XBOX360 Controller als Orientierung:
tgs-2005-our-love-affair-with-the-xbox-360-controller-20050918005748647-000.jpg

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Frage: was ist bei den Kämpfen eigtl. der Turbomodus und wie aktiviere ich diesen bei der PC-Version per Tastatur?

In den Einstellungen kannst du unter Gamepad (komisch gelöst) die Anzeige der Knöpfe auf Tastatur umstellen.
Dann siehst du die Tastaturtaste.

Ansonsten, wenn du die Anzeige nicht umstellen möchtest, dann einfach in den Einstellungen unter Tastatur schauen, dort können alle Tasten belegt werden (man sieht also welche Taste man drücken muss).

Turbomodus:
Alles im Kampf läuft viel schneller.
Interessant für Kämpfe gegen sehr schwache Gegner, wenn man nur durchklicken will.

MfG,
tec

@King_Rollo
Mit der linken "Shift-Taste" aktivierst du den Turbomodus, was du aber auch ingame während eines Kampfes einsehen kannst, sofern du die Tastenanzeige auf Tastatur und nicht XBOX-Controller eingestellt hast.

Vorsicht könnte für den einen oder anderen ein wichtiger Hinweis sein, welcher der jenige evtl. selber herraus finden will. Auf jedenfall sind diese genannten Punkte nicht Story-relevant.

Oh man endlich habe ich die "Enlightened Seven" (1#BOSS Spoiler) besiegt. Durch diesen Sieg habe ich mir direkt Hinnah und Hannah (Charakteren Spoiler/freischaltbar) gehollt ;).

Habe jetzt auch schon so gut wie alle Magazine gesammelt.
Mir fehlen nur noch...
# The Daily Spiritlord
# The Daily Treant
und
# The Daily Wyvern

...wobei der Gildenauftrag für "The Daily Spiritlord" nur in den "Antiken Ruinen" (Orts Spoiler/freischaltbar)erfüllt werden kann. Um diesen Ort frei zu schalten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden und diese habe ich im ersten Durchgang leider versäumt :(. Weßhalb es gegen die "Enlightened Seven" (1#BOSS Spoiler) auch ziemlich schwer war, da sogut wie alle seltenen/teuren/guten Waffen durch die Komponenten aus diesen genannten Ort hergestellt werden. Hinzu kommt dann noch, dass diese Waffen in der Überzahl dafür notwendig sind, um bestimmten Charakteren eine Einzigartige Waffenkunst erlernen zu lassen.
Und diese Künste machen nicht nur viel schaden, sondern sind auch als normales Gruppenmitglied nutzbar, was dazu führen kann, dass es in einer Runde zu mehreren Einzigartigen Waffenkünsten kommt. Eine Einzigartige Waffenkunst macht meistens über 100k schaden und bei guten Stats oft auch 200k Schaden, was gegen starke Bösse sehr hilfreich sein kann.
Sehr hilfreich sind diese Künste dann z.B. gegen "The Lost Remnant / Lost Remnant" (2#BOSS Spoiler), da dieser in kurzer Zeit besiegt werden muss, da man sonst selbst verloren hat. Weßhalb ich auf Grund mangelnder bzw. nur einer vorhandenen einzigartigen Waffenkunst, so ziemlich an diesem Boss verzweifle.

Trotzdem werde ich noch einige Varianten und Versuche wagen.
Spätestens beim 2. Durchlauf im Hard-Mode wird er nieder gestreckt ;).

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt vor, das ganze nochmal neu anzufangen.

Spoiler: Ich schaffe den "Tor zur Hölle"-Bosskampf nicht obwohl ich noch etwas leveln war.

Habe meinen BR grade nicht im Kopf, aber er war nicht das Hauptproblem. Laut dem englischsprachigen Wiki habe ich wohl einige Sidequests ausgelassen. Meine Truppe hatte nicht die besten Waffen bzw. Upgrades, mein Torgal war verbuggt mit der Waffe, die man am Anfang findet. Btw kann man das irgendwie umgehen dieses Bug, der auch bei der PC Version auftritt?

Ansonsten ein paar Tipps für mich zur Gruppenaufstellung(nicht einzelne Chars). Ich hielt es immer für nützlich die Gruppen mit Melee und mystischen zu durchmischen, vor allem dass jede Gruppe einen Wiederbeleber hat. Allerdings hatte ich im Endeffekt das Gefühl dass meine Truppen dann relativ schwach später wurden.

Ein kleines englisches Tutorial http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=854241

Zuletzt bearbeitet:
du hast ein zweites mal angefangen?

mir ist schon die lust zum zocken vergangen obwohl ich nichtmal bei der hälfte bin ...

kp ob das jetzt am spiel liegt oder daran das ich net so der zocker bin

fakt ist, fesselte mich ein spiel oder war es gut, hab ich es gerne und oft gespielt, TLR gehört (obwohl ich das spiel geil finde) irgendwie nicht dazu...

naja werds mal demnächst wieder anzocken

mfg Zero

War bei mir ähnlich. Liegt vor allem am nicht so aussagekräftigen Levelsystem und daran, dass es, sofern man in der Wiki mal nachschlägt, durchaus frustrierend sein kann, wenn man durch das Verpassen einiger Quests am Anfang bestimmte Quests später verpasst, dadurch Chars, bissl Story, etc.

[Leichter Spoiler]

Ich war BR 50 und beim Tor zur Hölle und hatte keine Chance. Diesmal war ich mit BR 54 da, also kaum mehr, und ich habe seine Attacken nur müde belächelt. Ich habe keine wichtigen Sidequests verpasst und dadurch mir für später alles offen gelassen.

Das wichtigste war, ich habe die Gruppen besser zusammengestellt. Ich habe die Truppen spezialisiert, auch wenn es dadurch am Anfang etwas schwieriger war.
Beim ersten Durchgang habe ich die Truppen noch möglichst homogen nach Leben sortiert, einfach draufgehauen im Kampf, wie ich grade viel AP raushauen kann. Im Endeffekt führte dies aber nur zu nix da niemand was konnte. Ich dachte mir, bäh mystische Künste, wer brauchts außer Beleben, macht eh keinen Schaden. Weit getäuscht

Jetzt habe ich das Spiel durch 2 Nahkampf und eine Castertruppe gehabt und seitdem ich 18 Leute benutzen darf, 5er/4er Nahkampf und 5er/4er Zauberer.
Mein Pagus konnte schon mit Level 45 ne Arcana-Magiee namens Verdunklung. Beim ersten Mal diesen Säurespell dachte ich mir, hey ganz nett, bissl AoE, aber als dann überaschend Verdunklung kam, wovon ich keine Ahnung hatte, dachte ich mir, fett.
Das Teil ist so wie nen gae Bolg, wenn du ne nette Gruppenzusammenstellung hast, dann kannst das später alle 2 Runden casten ;) (ich habe siemir jetzt iwie kaputt gemacht und es kommt nicht mehr so oft -.-)
Oder aber "Jungbrunnen", auch so ne Arcanamagie, hat er bei mir während des Kampfes mit dem Tor zur Hölle gelernt. Die Grp war auf Heilen abgestellt, gehen die zum Zyklop, ich dachte mir, das wars jetzt, meine anderen Gruppen sterben und die heilen den Zyklop. Weit gefehlt, Jungbrunnen, auch so ne Arcana heilt alles und jeden deines Teams um naja alles und gibt denen auch noch volle AP. Krank ;)

Was ich auch gemacht habe ist, mich a) ein wenig um bessere Leute in der Gruppe und b) deren Waffenupgrades mich mehr zu bemühen. Es macht schon etwas aus, statt einem 300HP mit Crapstats einen mit 450-500HP und guten Fähigkeiten zu haben, die dann auch dank besserer Waffen was können

Was ich damit sagen möchte, es macht einiges aus, ein wenig die "Game Mechanics" zu verstehen. Das Problem ist, man macht es nicht beim ersten Mal, und wahrscheinlich auch nicht beim zweiten Durchgang. Das Spiel hat so einige Macken, wie zum Beispiel eine fehlende Dokumentation, was so einiges schwieriger macht.
Meiner Meinung nach macht das Spiel umso mehr Spaß, je mehr man es eben verstanden hat.

Man gehe auf die Wiki und schaue alleine mal unter Formationsarten, denkst du das blickt man von Anfang an? Aus diesem Grund laufe ich immernoch stur mit "Pfeil von Athlum" und dieser einen mystischen Formation rum, weil ich die Feinheiten noch nicht raushabe.

Aktuell bin ich BR62 (Ich weiß, es sagt relativ wenig aus), habe Base 1-2 gepackt, 3 gescheitert und aktuell da nicht weiterversucht und versuche gerade, meine Gruppe weiter zu optimieren in der Zusammenstellung.
Falls wer relativ gut dabei ist, kann er mir ja paar Tipps für gute Helden geben, mit denen man auch die Enlighted Seven (Spoiler) besiegen kann, um danach so den einen oder anderen davon anzuheuern

Edit: Kann mir wer sagen was in der Wiki bei den Gildenaufträgen "Requires Rank X" bedeutet, welcher Rang ist gemeint. Ich wollte etwas wegen besseren Drops bei den Amöben machen, da steht eben "Requires Rank 3" und Ingame erscheint der Auftrag nicht. Bin BR66, 2/6 Bases down

Zuletzt bearbeitet:
hmm kp ob das stimmt aber ich hab mal gelesen das gildenaufträge freigeschalten werden (zumindest manche) wo der verlangte BR gerade aktuell ist, also nicht drüber und net drunter!

wens stimmt dann bist du für den gildenauftrag "zu gut" und deshalb wird er nicht mehr angezeigt

bei FF12 gabs ja sowas auch, also wenn man ne anforderung ab einem gewissen maß überschritten hat war der auftrag weg.

ansonsten wüsste uich nicht woran es liegen könnte

mfg Zero

Stimmt leider nicht ;)
Habs jetzt rausbekommen woran es lag und naja es ist iwie bekloppt.
Wenn man bestimmte Quests für eine Gilde erfüllt, kann man einen internen Gildenrang erhalten (kriegt man bei der Belohnung mit), um weitere freizuschalten.
Ich bin eben ungefähr 20 mal im Dunkeltal rein und raus bis der erforderte Rare (Dominator) für Rang 1 gespawnt ist.

Jetzt das selbe Spiel für Rang 2, welcher mir nur was bringt wenn ich Rang 1 schon habe, usw.

Das ist auch ne Sache die ich oft in den Foren lesen mit den Rare Spawns. Echt dämlich gemacht

Zurück
Oben