• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom folgt Breath of the Wild im Mai 2023

Sieht für mich wie'n asset flip aus, wie damals auch Majora's Mask. Die Grafik war 2017 schon nur zweckmäßig, heute geht sowas aus meiner Sicht nicht mehr - v. a. bei vermutlich 25 FPS.
Fast schon gut, dass ich mit BotW auch spielerisch schon nicht viel anfangen konnte...
 
Shio schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Open World Games war die Welt auf jeden Fall sehr leer.
Gott sei Dank gabs dieses Jahr mit Elden Ring einen ordentlichen Open World Titel an dem sich Zelda messen muss.
Also ich weiß ja nicht, aber wenn eine Welt leer war, dann ja wohl die in eldenring, oder nicht? Endlos lange Wege, die das Spiel strecken, von der Steuerung wie klettern und springen braucht man auch nicht zu reden. Das hat Eldenring trotz besserer Hardware und 5 Jahre später garantiert nicht besser gemacht.
Ansonsten ist ein Vergleich der Technik auch einfach nur sinnlos, sieh dir die Hardware Unterschiede an
 
Nero1 schrieb:
Wenn du die unbedingt farmen willst? Niemand zwingt dich ja dazu. Und jede davon ist endlich, statt unzerstörbar.
Ja warum sollte ich das denn noch wollen?
Warum will ich denn weniger Schaden machen wollen?

Nero1 schrieb:
Wie gesagt, verstehe wenn man das nicht mag oder es dem eigenen Spielstil nicht entspricht, aber ich find's nach wie vor (gerade für meinen Spielstil) völlig in Ordnung. Aber gut, da drehen wir uns im Kreis :)

:daumen:

Nero1 schrieb:
Seh ich nicht so. Elden Ring spielt in einer ganz anderen Liga, allein technisch. Das kann und will eine Switch gar nicht leisten. Weiß nich warum man immer jedes Open World quer über alle Plattformen hinweg mit anderen vergleichen muss. Vom fehlenden Klettern, Physik und anderen Spielelementen fang ich mal gar nicht erst an.

Es geht mir bei dem Vergleich lediglich um den Open World Aspekt welchen ER wohl bisher am besten gemacht hat.
Es ist nicht überladen, man hat viele Ecken wo man was entdecken kann, sei es richtige Dungeons, Neben-/Bosse, interessanter Loot oder einfach NPCs.

Creeping.Death schrieb:
Muss sich Zelda an Elden Ring messen? Warum nicht an Witcher 3 oder AC Odyssey oder AC Valhalla?

Letztendlich sind das alles einfach nur Beispiele für Open World Spiele mit mehr oder weniger RPG Elementen.
Ich habe all die genannten Spiele gerne und auch tatsächlich durchgespielt. Jedes war für sich einzigartig.
Man kann sie natürlich vergleichen, aber was bringt es?

s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
engineer123 schrieb:
Sie müssen ja nicht die specs ner PS5 oder Series X haben, aber halt wenigstens 1440p berechnen und
dann optional auf 4k hochscalen, so eine switch pro hätte ich mir schon längst zugelegt.
Das wird immer wieder spekuliert, DLSS würde mit einem aktuelleren tegra Prozessor sogar funktionieren. Aber Nintendo wird bis Mai 23 garantiert keine neue Konsole bringen. Bleibt hoffen auf yuzu, bei BotW funktioniert das
 
Asimo schrieb:
Wären dann schon 3 Spiele für die Switch, die dir von Nutzen wären.:D

Gut ich hab noch das Original aber ich glaube nach fast 30 Jahren ist da die Batterie hinüber :(
 
Wirkt wieder verdächtig nach mit 60fps im Video locken und dann mit Mitte 20 im Real
life schocken. Die Switch braucht dringendst ein Upgrade.

Der Metascore von 97 gilt für (vmtl. gekaufte) Journalisten, die Zelda und jedes Big
Budget open world Spiel seit Jahren fast schon prinzipiell hypen. Dieser Unterschied
war schon bei Skyward Sword da (93 vs User 81). BotW ist sicher toll, aber der Userscore
von 87 ist aussagekräftiger. Ich persönlich fand das Remake von Links Awakening besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11 und Azeron
Nach BotW brauch ich kein weiteres zelda was genauso schlecht ist wie das. Evtl. mag ich zu alt sein aber botw hat bei mir mehr für frust statt für freude gesorgt.
Während ich das links awakening remake regelrecht inhaliert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wenn durch die Open World nicht wieder 99.5% der Story wegfällt wird das vielleicht gut. Ich bemitleide jeden dessen erstes Zelda das Botw war und kann verstehen wieso diese Leute mir dann sagen, dass das überhaupt nichts für sie war, das hatte einfach nichts mit Zelda zu tun. Interessante NPCs, versteckte Lore und Sidequests die einem im Kopf bleiben fehlen gänzlich. Stattdessen bekommt man schwer zu erreichende Truhen wo am Ende 10x Pfeile drinstecken an jeder Ecke. Es gibt zwar viele Ecken, das nutzt aber auch nichts wenns einfach nicht lohnenswert ist. Von der Performance mal ganz zu schweigen. Auch wenn auf dem Emulator wirklich fantastische Grafik möglich ist merkt man dort einfach, dass das Spiel nicht gut ist.
Mehr Fokus auf Story und bedeutendere Haupt- und Nebenereignisse, ja mehr Linearität würden dem neuen Teil gut tun.
Ansonsten ist für mich Botw genau wie das Waffenprinzip in dem Spiel. Nichts lohnt sich weil es nach 2 Minuten sowieso kaputt ist. Jedes schwer zu erreichende Glitzerding auf dem Berg - sowieso schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Jens11, Fyrex und 2 andere
Der Mini-Trailer ganz am Schluss war aber wirklich das einzig Sehenswerte an der ganzen Presentation. Da müsste dringend eine Switch 2 oder zumindest ein Upgrade in Form einer Pro Version her, so schön ein Oldschool-Spiel sein kann, wenn es auf der Switch nichts anderes mehr gibt (+ größtenteils so furchtbar angestaubt aussieht) und davon auch noch 70% Farming-Simulatoren sind........puh, dann kram ich die eben nur noch alle 2 Jahre mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
tomgit schrieb:
Ich frage mich wirklich, ob die Leistung der Switch hierfür noch ausreichend sein wird. Wenn ich mir nur daran denke, wie groß die Spielwelt zu sein scheint und man schneller reisen können muss/wird durch den Gleiter.
Natürlich konnte man die SDKs inzwischen besser optimieren, aber BotW lief teilweise schon mühselig.
Bei einer vermutlich kleineren Spielwelt.

Wenn Witcher 3 auf der Switch läuft, warum solte das hier nicht auch laufen?
 
tomgit schrieb:
Ich frage mich wirklich, ob die Leistung der Switch hierfür noch ausreichend sein wird.
Die Switch wird zwar bestimmt aus dem letzten Loch pfeifen aber man darf auch nicht vergessen dass für die Entwicklung von BOTW die Leadplattform die WiiU war und das Spiel für die Switch nur portiert wurde.

Für TOTK ist die Leadplattform bei der Entwicklung natürlich die Switch gewesen. Da sich grafisch wohl sogut wie nichts getan zu haben scheint (zumindest das was man bisher so gesehn hat), könnte ich mir vorstellen dass es durch die bessere Optimierung nur für die Switch sogar besser laufen könnte als BOTW.
 
abcddcba schrieb:
Das wird immer wieder spekuliert, DLSS würde mit einem aktuelleren tegra Prozessor sogar funktionieren. Aber Nintendo wird bis Mai 23 garantiert keine neue Konsole bringen. Bleibt hoffen auf yuzu, bei BotW funktioniert das

Leider wird das wohl so sein, dass sie keine neue bringen.

Allerdings wird die Zahl derer, die wie ich denken immer größer.
Ich würde eine switch pro sofort kaufen, sogar für 400 Ocken. Und mit ihr wahrscheinlich straight 6-7 Nintendo Spiele.

So geht Nintendo halt leer aus und sie sehen keinen Cent von mir und anderen.

Die switch hatte ich mal ausgeliehen, und die Auflösung ist sowohl auf meinem Monitor und meinem TV für mich einfach zu schlecht und tut den Augen nach ner halben Stunde weg. Als das ich mir das Teil zum Besitzen kaufen würden.

Technisch weiß jeder, dass es einfach wäre ne 1440p plus DLSS rauszubringen.
Die aktuelle switch kostet in der Produktion wahrscheinlich nicht mal mehr als 50 Euro oder so, das ist uralt Hardware, es ist mir schleierhaft wieso Nintendo nicht die CPU und GPU etwas upgraded, selbst bei
320 Euro Kaufpreis würden sie keinen Verlust machen, aber eben ne Menge Käufer finden, die parallel einen großen Packen Nintendo Games mit dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
engineer123 schrieb:
Technisch weiß jeder, dass es einfach wäre ne 1440p plus DLSS rauszubringen.
Wo nicht einmal der M1 oder M2 bei allen Spielen im Apple Arcade Sortiment konsequent 1080p mit 60FPS hinbekommt?
Bei der Präsentation des M2 Chips hat man ja gesehen, wie schon No Man's Sky das System auslastet. Mal von den ganzen Konsolen abgesehen, die auch oft bei 1440p schwächeln, und die haben ein RX 6700XT Äquivalent drin.
1440p wären sicherlich möglich, aber wenn dann die Polygon-Menge und Texturauflösung auf dem selben Niveau sind wie akut, hat man als Konsument auch nichts gewonnen.

Man wird sich über 1440p per DLSS freuen dürfen - und das wird auch ausreichend sein, wenn dann die Spiele konsequent mit 60 FPS laufen.

Azeron schrieb:
Die Switch wird zwar bestimmt aus dem letzten Loch pfeifen aber man darf auch nicht vergessen dass für die Entwicklung von BOTW die Leadplattform die WiiU war und das Spiel für die Switch nur portiert wurde.
Nur ist die Realperformance der Switch und der Wii U nicht so gewaltig unterschiedlich, mit dem Vorteil, dass die Switch keinen zweiten Bildschirm rendern, en- und decoden muss.
Afaik war das größte Problem die Anpassung der Steuerung, da das Sheikah Slate fest als Steuerelement im Gameplay integriert war.

Auch wenn Witcher 3 auf der Switch läuft, hat man ebenso ein Spiel mit der grafischen Finesse eines Pokemon Arceus. Ein Upgrade wäre einfach mal nötig, könnte auch den alten Spielen kräftig unter die Arme greifen.
 
@tomgit
Das stimmt grundsätzlich, trotzdem war es nur ein Port, aus dem Grund kann man nicht pauschal davon ausgehen dass TOTK genauso "schlecht" oder schlechter läuft.

Nächstes Jahr werden wirs ja dann sehn.

Wer BOTW und TOTK in 60FPS spielen will kann das ja dann im Emulator machen oder wartet die übernächste oder überübernächste Konsole von Nintendo ab für die es vermutlich Remasters dieser Spiele geben wird.
 
BotW war ein tolles Spiel bis auf die Waffenhaltbarkeit, aber zu Release war die Grafik schon nicht gerade gut. Auch wahnsinnig viele karge Flächen. Allein das es SlowDowns auf der Switch gibt, wenn mal etwas mehr los ist nicht akzeptabel.

Jetzt kommt TOTK und es sieht genauso arm aus...

Ich hätte einfach mal richtig Lust auf ein Zelda im Witcher oder Elden Ring Grafikstil. Twilight Princess sah toll aus

Auf dem N64 wirken die Zelda teile deutlich ernster... dieser ganze Comiclook geht mir auf Sack... nur weil die Switch nicht mehr Leistung hat wird der Müll fortgeführt.
 
Wun Wun schrieb:
Sieht für mich wie'n asset flip aus, wie damals auch Majora's Mask. Die Grafik war 2017 schon nur zweckmäßig, heute geht sowas aus meiner Sicht nicht mehr - v. a. bei vermutlich 25 FPS.
Fast schon gut, dass ich mit BotW auch spielerisch schon nicht viel anfangen konnte...
Ich denke schon das nach 6 Jahren etwas mehr rumkommt als "nur" ein asset flip. Bei Majoras Mask hatten die Entwickler nur knapp 1 Jahr Zeit. Am Ende muss man halt abwarten bis die ersten Reviews da sind. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass Leuten die mit BotW nichts anfangen konnten auch mit TotK nicht warm werden.

slogen schrieb:
Twilight Princess sah toll aus

Auf dem N64 wirken die Zelda teile deutlich ernster... dieser ganze Comiclook geht mir auf Sack... nur weil die Switch nicht mehr Leistung hat wird der Müll fortgeführt.
Dann schau mal wie gut Twilight Princess gealtert ist. Das kann man sich echt nicht mehr geben. Aber Windwaker sieht gerade dank Comic Look immernoch ganz gut aus. Nur weil du mit dem Stil nichts anfangen kannst musst du es nicht gleich als "Müll" abstempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos und Nero1
Bei mir ist es seltsam irgendwie freue ich mich drauf, aber der Trailer war auch eher ernüchternd.
Man hat halt NICHTS gesehen vom Spiel, der erste Teaser sah so interessant aus und dann, Trailer 2 & nun 3 nichts mehr. Aber ich lasse es auf mich zukommen. Hab BotW auf der WiiU gespielt, Switch erst Anfang 2018 gekauft.
Man muss halt wissen was man bekommt, BotW war kein Zelda wie OoT, MM, TP, WW & SkySword, es war/ist ein Open World, Survival im Zelda Universum. BotW wird immer die Community spalten, wenn man sich darauf einlässt hat man viele Std. Spaß, wer das klassische Zelda Konzept sucht ist bei BotW falsch.
Was BotW hätte sein können zeigen Mods wie RotP, oder Second Wind.
Und vom ersten Eindruck her wird Tears of the Kingdom die selbe Engine nutzen, gefühlt sieht sogar das Link Modell gleich aus, da werden sich die Modder drauf stürzen wie die Geier.

Was den Lebenzyklus der Switch angeht, bis Ende 2023 kommt safe keine neue Konsole, frühestens Weihnachten 2024 / Ostern 2025. Warum? MK8 DLC läuft bis Ende 2023, Splatoon 3 bekommt Updates für 2 Jahre ergo bis Mitte 2024. Und bevor die nicht durch sind kommt nichts in Richtung "Switch Pro" oder der Art.
Zudem, NVidia hat keinen leistungsstarken, kostengünstigen Low-Power / High-Performance Chip, den müssten die erst als Custom SoC entwickeln und das würde teuer und würde dauern.
Am ehesten würde ich es Samsung mit einem Custon-SoC mit RDNAx Grafik oder einem Custom Qualcom SoC zutrauen.
Das war schon bei der Ankündigung der Switch meine Befürchtung das Nintendo da mit NVidia aufs falsche Pferd setzt. Es bleibt spannend.

Bis dahin freue ich mich erstmal mega auf Fire Emblem Engage, Octopath Traveler 2, Project Zero - Die Maske der Mondfinsternis, Atelier Ryza 3 und davor noch auf Pkmn Purpur. Alleine Fire Emblem werden wieder hunderte Std. ich kenn mich.😅

Kurzes Wort zu den Emus, ja die beiden + ... sind gut und werden fast täglich besser, aber perfekt sind sie nicht, noch nicht, aber sie zeigen was möglich wäre, was dann aber eben nicht zu dem Preis machbar ist. Ein Snapdragon 888 z.B. hätte sicher die Power für 1080p60 evtl. 1440p60 mit Upscaling, verglichen zum Tegra X1, nur würde eine Switch Pro damit sicherlich 450-500€ kosten. Viele würden des zahlen aber sicher könnten das nicht alle. Gerade die jüngeren die die Switch (Lite) evtl. recht früh bekommen.
In der Theorie ist die Switch Pro ganz leicht, in der Praxis nicht ganz so.
 
technisch ist man hier halt am maximum, da wird sich optisch wenig ändern. mehr gibt die hardware einfach nicht her. muss ja nichts schlechtes ein.

ich weiß nicht ob es da bei größeren welten hinsichtlich speicher eng wird bei der switch aber abseits dessen werden die entwickler sich schon was gedacht haben sodass es aus ihrer sicht "spielbar" ist.
 
Shio schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Open World Games war die Welt auf jeden Fall sehr leer.
Gott sei Dank gabs dieses Jahr mit Elden Ring einen ordentlichen Open World Titel an dem sich Zelda messen muss.
Lustigerweise hat sich gerade im Open World Design Elden Ring sehr sehr viel von BOTW abgeguckt
 
Zurück
Oben