• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Grasdichte verstellen bringt in meinem Fall leider nix. Ich schaue mal, vielleicht ist es auch der Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch diese hässlichen, gif-mäßigen Farbabstufungen? Das war bei Witcher früher so und es ist immer noch so. Warum stellen die das nicht ab? Merken die das nicht? Bei Skyrim gibt es einen 64bit-Farbmodus, da kam sowas nicht vor.
 

Anhänge

  • 64bit skyrim.png
    64bit skyrim.png
    74,2 KB · Aufrufe: 140
  • 292030_20221219225517_1.png
    292030_20221219225517_1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 133
Sonntagsgamer schrieb:
Bei Skyrim gibt es einen 64bit-Farbmodus, da kam sowas nicht vor.
Das Phänomen nennt sich Banding und wird durch die begrenzte Anzahl an Farbabstufungen bei 8bit Farbtiefe verursacht wie es jedes nicht HDR Spiel nutzt, auch Skyrim, welches im übrigen den gleichen Effekt auch aufzeigt je nach Wetter und Situation.

Mit Dithering oder der Option in Skyrim kann man dem ein wenig entgegenwirken, aber der Effekt ist keineswegs Witcher 3 spezifisch und tritt quasi in jedem Spiel ohne aktiviertes HDR mehr oder weniger deutlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich aber gerade wochenlang Skyrim gespielt und ständig diesen völlig stufenlosen Himmel bewundert. Die Beschreibung des NVIDIA-Treibers bezieht sich doch auch ganz klar auf Farbstreifen.
 

Anhänge

  • Himmel Skyrim.png
    Himmel Skyrim.png
    2,5 MB · Aufrufe: 149
  • Himmel Witcher 3.png
    Himmel Witcher 3.png
    3,8 MB · Aufrufe: 150
Wie gesagt, das 64bit Render Target feature hilft auch gegen Banding, aber ich habe selbst auch einige hundert Stunden in Skyrim verbracht und bin hin und wieder auf Banding gestoßen. Dass es so krass wie in deinem TW3 Screenshot ausgeprägt ist ist dann aber auch eher die Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Dann geh doch einfach auf die alte Version zurück? Sowohl auf Steam als auch GOG kann man doch problemlos auf 1.32 zurück wechseln.
Ist auch keine Option wegen der Bäume.

Ich habs jetzt halbwegs zum laufen gebracht. ich möcht mal gerne wissen welche Technologie da zum Einsatz kommt, weil ich hab das ganze nur auf full hd laufen und es sieht trotzdem aus wie wqhd.

50 FPS reichen
 
Also generell wenn du kein RT nutzt solltest du auf jeden Fall die Dx11 Version starten, die Dx12 Version ist momentan extrem CPU lastig bei gleicher Optik (Ohne RT Effekte) und in dem Punkt der Dx11 Version deutlich unterlegen was Performance angeht.

Siehe auch das Video von Digital Foundry zu Witcher 3 Next Gen wo Alex genau darüber spricht (später im Video).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Tanzmusikus
moehrensteiner schrieb:
Für alle die, die an noch besserer Grafikqualität interessiert sind, die neue Ultra+(+++) und Extrem-Einstellungensoptionen dem Grafikmenü hinzufügen:

Ultra4 Graphic Settings NG Mod auf Nexusmods

Soll man da jetzt beide Files installieren oder muss man sich für eines entscheiden? Oder enthält eines von den beiden alles? Herrje warum lassen die Beschreibungen bloß immer so wichtige Fragen offen.
 

Anhänge

  • witcher 3 mod.png
    witcher 3 mod.png
    70,4 KB · Aufrufe: 115

Anhänge

  • The Witcher 3 Screenshot 2022.12.21 - 18.18.22.04.png
    The Witcher 3 Screenshot 2022.12.21 - 18.18.22.04.png
    4,3 MB · Aufrufe: 127
  • The Witcher 3 Screenshot 2022.12.21 - 18.19.23.24.png
    The Witcher 3 Screenshot 2022.12.21 - 18.19.23.24.png
    4,6 MB · Aufrufe: 128
Sonntagsgamer schrieb:
Soll man da jetzt beide Files installieren oder muss man sich für eines entscheiden? Oder enthält eines von den beiden alles? Herrje warum lassen die Beschreibungen bloß immer so wichtige Fragen offen.
Entweder oder. Die eins ist für "schwächere" Systeme, die zwei für "stärkere". Die aktuelle 1v5 hat auch den Bug beseitigt, dass Texturen von Novigrad verloren gehen konnten (waren funktionell vorhanden aber unsichtbar). Mit der 1v5 sind sogar noch weitere leistungsfordernde Einstellungspunkte "awesome" im Grafik-Menü hinzugekommen. Sieht jetzt wirklich fantastisch aus mit solch prächtiger, hochaufgelöster Fernsicht.
 
Warum fehlen die richtigen Namen der Einstellungen im Menü? Statt dessen ##IRGENDWAS.
Habs kurz probiert, einer Person fehlten die Füße (im Boden). Ich konnte durch eine Kiste hindurchgehen. Kerzen und Laterne warfen keine Schatten. Vielleicht ohne Mod genauso. Mehr war gerade nicht überprüfbar (mitten in Quest, nachts). Ca. 10 FPS weniger, aber kein sichtbarer Unterschied. Habs erstmal wieder ausgeschaltet.
 
Was mir jetzt auf dem Zeiger geht,sind viele kleine bugs.
Im Inventar ist Geralt fast nackt und das ist für mich das schlimmste am jetzigen Game.
Von Grafik anschauen wird das Gme nicht besser.
Ich hab schon einmal bis lvl 100 gezockt,diesen mist tu ich mir nicht an.
 
Nun, auch ohne RT und Ultra-Voll-Krass-+++ macht die neue Version was her (eigenes ReShade-Preset):

witcher3_2022_12_19_21_33_45_315.jpg witcher3_2022_12_20_23_38_22_361.jpg
witcher3_2022_12_21_21_34_13_916.jpg witcher3_2022_12_21_21_34_43_237.jpg
witcher3_2022_12_21_21_47_04_609.jpg
 
Achtung wichtig: Nach heutigem Patch wird auch auf NVIDIA Karten Systemen automatisch auf FSR2 umgestellt - also völliger Blödsinn. Bitte Optionen prüfen, vielleicht wird noch mehr umgestellt!
 
Zurück
Oben