• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

Für eine valide Aussage dazu müsste man schon tiefen Einblick in die aktuelle Geschäftsstrategie haben.
 
wolve666 schrieb:
Toll, ich kann die Notes am phone nicht lesen, weil sich da so ein weißer Kasten drüber stülpt. Irgend ne scheiß Werbung oder sowas, obwohl ublock aktiv ist.
Kiwi Browser ist manchmal echt nicht zu gebrauchen
Ich musste mein Alter in nem Dropdown Menü angeben was ohne zugelassene Cookies nicht geht :)
 
pitu schrieb:
Die Mitarbeiter könnten sie woanders besser einsetzen, z.B. bei der Entwicklung des nächsten Witcher Teils.
Wo man wen besser einsetzen kann, wird wohl das Studio selbst wissen. Und an einem neuen Witcher arbeitet man doch aktuell. Wahrscheinlich ist man aber noch ganz am Anfang, mit Konzeptfindung, Conceptarts, Story etc. wo "normale" Entwickler nicht wirklich viel machen können.

Auch zumindest was man im letzten Stream gehört hat, haben sich sehr viele gefreut nochmal an Witcher 3 arbeiten zu dürfen. Viele haben sich da freiwillig gemeldet.

Allgemein, muss denn dieses Gemecker immer und überall sein? Es ist ein kostenloses Update! Da wird gemeckert, dass es nicht besonders viel besser aussieht auf dem PC, dann wird gemeckert, dass doch keiner einen Aufguss von dem Spiel braucht, oder eben dass man doch die Mitarbeiter doch woanders besser einsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dev/random, Nomos und 7 andere
Kann der Deutsche nicht meckern ist er nicht glücklich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ComputerJunge, PietVanOwl und 6 andere
SVΞN schrieb:
Das wird dann der 4. Durchlauf auf 100% für den ich mir jetzt eine Pause seit der Ankündigung der Next-Gen genommen habe.

Diesmal spiele ich ganz in Ruhe und werde noch einmal die komplette Story genießen. Für mich das mit Abstand beste Rollenspiel.

Bei mir wird es erst der 3. Durchlauf... ;) Ich freue mich auch schon auf das Next Gen "Komplettpaket",
aber zunächst mal ist "The Outer Worlds" dran, welches ich gerade gekauft und installiert habe.

Danach dann der Hexer 3 in neuer Grafikpracht, einfach herrlich! :) Meine 3 Wochen Weihnachtsurlaub
werden viel zu schnell vergehen, befürchte ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich denke es wird sinnvoll sein ein paar Tage zu warten wenn man vorher viel gemoddet hatte um den Entwicklern Zeit zu geben die Skriptfehler zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Einzig die zu erwartende Performance macht mir große Sorgen. Bei einem im Mai 2015 erschienenen Spiel würde ich trotz Raytracing, Mods und Ultra+ Preset durchgehend 100 FPS+ in 4K auf meiner 3090 erwarten, insbesondere mit DLSS 2.0. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, was mich ein wenig verwirrt.

Aktuell liege ich im Ultra-Preset mit aufgebohrter INI-Datei und Mods immer bei 100+ FPS in 4K und das ohne DLSS, was ja noch gar nicht verfügbar ist. Unter 60 FPS bei allem auf Maximum werde ich mir nicht geben, dann warte ich das nächste GPU-Upgrade ab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, trockenerToast, FLCL und 2 andere
@riloka
Vermutlich. Und es werden wahrscheinlich wieder neue Mods erscheinen oder alte an die neue Version angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SVΞN schrieb:
inzig die zu erwartende Performance macht mir große Sorgen. Bei einem im Mai 2015 erschienenen Spiel würde ich trotz Raytracing, Mods und Ultra+ Preset durchgehend 100 FPS+ in 4K auf meiner 3090 erwarten
Woher soll es denn kommen? RT kostet doch nicht weniger, nur weil das Spiel an sich weniger Leistung braucht?
Eine 4090 verliert in Cyberpunk mit RT ca. 50% Performance. Man kommt halt von einer höheren FPS Zahl. Ich denke RT wird hier ähnlich Leistung kosten wie in Cyberpunk von deinen 100 FPS werden da wahrscheinlich so um die 50 übrig bleiben.
 
SVΞN schrieb:
Einzig die zu erwartende Performance macht mir große Sorgen. Bei einem im Mai 2015 erschienenen Spiel würde ich trotz Raytracing, Mods und Ultra+ Preset durchgehend 100 FPS+ in 4K auf meiner 3090 erwarten, insbesondere mit DLSS 2.0. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, was mich ein wenig verwirrt.

Na ja, Raytracing schalte ich gar nicht erst zu, da ich den Hexer 3 am LG OLED77C27LA 4K Fernseher
genießen will und das nicht zur Diashow mutieren soll. Ich werde mich einfach mal herantasten an die
verschiedenen Effekte und dann sehen, was ich meiner RX 6950 XT Grafikkarte zumuten kann und was
eben halt nicht. 60 FPS würden mir schon ausreichen, bin da eher leidensfähig und genügsam. :)

Bis jetzt habe ich noch keinerlei Mods beim Witcher in Benutzung gehabt, daher bin ich sehr gespannt,
wie das dann aussehen wird.
 
Ich habe bisher noch keine Berührungspunkte mit Witcher3. Bin bisher irgendwie noch nicht dazu gekommen es zu spielen. Jetzt habe ich mir letzte Woche das Spiel in der Game of the Year Edition für 9,99€ bei Steam im Angebot gekauft und kann es jetzt mit dem Next Gen Update frisch beginnen. Freue mich schon drauf. :)

Gibt es empfehlenswerte Mods oder sollte man das Game im ersten Durchlauf besser komplett ohne Mods spielen?
 
Palimo schrieb:
Das Glasfaserkabel ist angehaucht, poliert und wartet jetzt auf die Next-Gen-Blitze. 100GB? Egal, komm her! :-)

Mein Anbieterwechsel zieht sich seit 2 Monaten... Hoffe das WLAN der Nachbarn hält das aus :D

Weiß man schon wie groß das Update wird?
Naja, ich werde eh auf ein paar Updates von Mods warten, und habe über die Weihnachtstage sogar etwas Zeit :)
 
Stock86 schrieb:
Gibt es empfehlenswerte Mods oder sollte man das Game im ersten Durchlauf besser komplett ohne Mods spielen?

Ich kann nur so viel dazu sagen, dass mir das Spiel ohne jegliche Mods großen Spaß bereitet hat.
Das Hauptspiel sowohl als auch die beiden Erweiterungen "Heart of Stone" und "Blood and Wine".

Inwieweit die umfangreiche Next Gen Mod das Spiel möglicherweise auch negativ beeinflusst,
das kann ich selbstverständlich nicht sagen. Das muss man halt für sich selbst herausfinden, ob
es einem mit der kompletten Mod so passt oder vielleicht doch eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Stock86 schrieb:
Gibt es empfehlenswerte Mods oder sollte man das Game im ersten Durchlauf besser komplett ohne Mods spielen?
Was ich auf jeden Fall brauche ist, dass man unbegrenzt Sachen Tragen kann. Überall liegt loot rum, da will ich auch alles mitnehmen und nicht ständig schauen müssen, dass ich nicht zu viel trage. :D Dann hatte ich auch recht schnell einen Mod für um diese komische Sicht in den Witcher Sense abzuschalten, das hat mich nur genervt. Ansonsten hatte ich fast nur irgendwelche Grafikmods drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und MaxO
MorbusGon schrieb:
Weshalb ich W3 aber als etwas überschätzt finde ist, dass mir das Kampfsystem nicht "tief" genug war, lediglich auf das Nötigste runtergebrochen, weshalb sich so gut wie alle Kämpfe wohl recht ähnlich anfühlten. Und da dann doch recht häufig gekämpft wird, kam da in mir schnell Ernüchertung auf.

Da fand ich Cyberpunk 2077 wesentlich angenehmer, vor allem seit 1.6, mit all den unterschiedlichen Möglichkeiten, wie ich Missionen angehen und absolvieren kann. Rund läuft es seitdem auch und ohne spielrelevante Bugs, bei mir zumindest.

Nicht nur das Kampfsystem, auch das Charaktersystem. Und die ziemlich linearen Quests lösen sich quasi auch von selbst. Cutscene schauen, Witchersinne aktivieren, den Brotkrumen folgen, Monster töten, Cutscene schauen, fettich. Da kann die Grafik noch so verbessert werden: Im Grunde ist man sehr oft passiver Zuschauer -- selbst Dialogoptionen gibts während der ausgiebigen Gespräche nicht viele. Zumindest im ersten Witcher musste man hin und wieder wohl noch was selbst machen.

Ist aber im Verbund kein Wunder, dass das Spiel auch für Spieler ein Hit war, die bislang einen großen Bogen um RPGs gemacht und ansonsten lieber Open-World-Actiondventures gespielt haben -- die paar verbliebenen westlichen AAA-RPG-Studios machen ja eh zunehmend auf Äkschn. Selbst das einst ikonische Fallout ist spätestens mit Teil 4 kein Fallout mehr. Die Genre-Highlights in die Tiefe setzen zunehmend Indies, Kickstarter und AA-Studios. Aber die müssen auch keine zehn Millionen Einheiten verkaufen, nur um den Break Even zu knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und MorbusGon
HAse_ONE schrieb:
Was ich auf jeden Fall brauche ist, dass man unbegrenzt Sachen Tragen kann. Überall liegt loot rum, da will ich auch alles mitnehmen und nicht ständig schauen müssen, dass ich nicht zu viel trage.

Dafür hatte ich recht schnell einen Gametrainer, der unter vielen anderen Optionen auch den sog. "horse fear level" drastisch nach unten setzte.

Kurz nach Release des Spiels nervte "Plötze" schon gewaltig mit dem ständigen Durchgehen bei Sichtung selbst einer noch so kleinen Gefahr.
 
Auf der PS5 sieht es ja richtig düster aus. Die ersten Erfahrungsberichte sprechen von 25 - 30 FPS bei dynamischen 1080p bis 1440p. Raytracing scheint hier mal so richtig reinzuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und MaxO
Zurück
Oben