• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.03: Verbesserte Leistung und behobene Bugs für PC und Konsolen

-=[CrysiS]=- schrieb:
Eigentlich finde ich so etwas ja gut, das sie da dran bleiben und es weiter verfeinern.
Aber irgendwann ist doch gut und die Luft raus.
Offenbar scheint der Titel noch dementsprechend gut zu gehen, so dass sie nachwievor ein Team zur Nachpflege unterhalten.
Das ist mitunter die günstigste Publicity, die sich ein Studio bei einem sowieso schon hervorragenden Titel leistet. Zudem ist es nicht so, wie es sich offenbar hier viele vorstellen, dass hier zur Pflege vom Kernteam eines anderen sich in Entwicklung befindlichen Titels XY Leute abgezogen werden.
Solch eine Pflege leistet man sich als Studio immer "on top". Personalrochaden werden im Normalfall nur im äußersten Notfall zwischen Entwicklern unterschiedlicher Titel durchgeführt. Da muss viel verkackt worden sein, dass man da das Personal verlagert.

Zudem verkaufen sich Spiele immer in Wellen. Witcher 3 ist inzwischen schon wieder so alt, dass dieses Spiel von einer gänzlich neuen Generation wiederentdeckt werden kann. Wenn man bei einem guten Spiel den technischen Unterbau aufmöbelt ist dies ein verkaufsförderndes Argument.
Nicht umsonst boomen seit einiger Zeit Remakes und Remaster- Versionen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Mal sehen was die als nächstes neues rausbringen werden.;)
Allerdings....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Holgmann75 und -=[CrysiS]=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
SVΞN schrieb:
Für mich (oder meinen Geschmack) haben sie sich diesmal einfach zu viel Zeit gelassen.

Ich habe so lange auf das Next-Gen-Update gewartet, welches mich im direkten Vergleich zu meiner gemoddeten Version ohnehin nicht umhaut, und jetzt ist die Luft einfach raus.

Bei mir hat CDPR in den letzten Jahren mächtig an Kredit verspielt und das obwohl ich ein großer Witcher-Fan bin und CDPR-Titel immer vorbestellt habe.
Hmmm...ich muss aber sagen, dass wir da als Fans von CDPR auch ziemlich die rosarote Brille aufhaben...habe mir nochmal angeguckt wie der Release von Witcher 3 war. Abgesehen, dass es natürlich ein fantastisches Spiel durch und durch war, hatte es auch zu Release massive Bugs und Startschwierigkeiten. Eigentlich jedes Spiel von CDPR. Ich habe es das erste Mal überhaupt 2019 mit allen Patches und DLCs gespielt und habe bis auf das Next Gen Update die wohl beste Version des Spiels damals gespielt. Und es bestätigt mich immer wieder in meiner Entscheidung mindestens ein Jahr nach Release vergehen zu lassen bevor ich es anfasse.

xXBobbyXx schrieb:
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass das Spiel mit dem neusten Patch insgesamt schlechter aussieht? Ich könnte schwören, dass alle Texturen und Kanten vor dem Patch wesentlich schärfer waren. Die Einstellungen hab ich gecheckt, alle Regler sind unverändert und auch sonst sind keine Probleme oder mögliche Ursachen erkennbar...
Habe letztens den Podcast von notanapplefan und Good Old Gamer gehört und er hat das explizit erwähnt, dass die Texturen mit dem Next Gen Upgrade wesentlich unschärfer geworden sind. Ich persönlich packe einen Sharpening Filter über Reshade drauf...das hilft etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Dittsche, Tanzmusikus und 2 andere
Ich habe jetzt das erste mal seit gefühlt Jahren den Witcher wieder angeworfen und bin echt angetan.
Zum Glück konnte ich gestern direkt eine ungepatchte Original Version mit dem neuesten Update (4.03) Vergleichen, so schlecht hatte ich das Original gar nicht in Erinnerung 🫣

Bei manch anderen Entwicklern würde man für so einen Qualitätssprung praktisch ein Remake zum Vollpreis kaufen müssen.
Also ja man kann und soll CDPR kritisieren, aber ich fand ihre bisherigen Reaktionen auf Kritik nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Tanzmusikus
thepusher90 schrieb:
Hmmm...ich muss aber sagen, dass wir da als Fans von CDPR auch ziemlich die rosarote Brille aufhaben...
Da bin ich zwiegespalten. In der Tat ist es so, dass keines derer Spiele in gutem Zustand auf den Markt gekommen ist. Andererseits sind sie auf dem schwierigen Terrain der open world RPGs unterwegs, in welchem der Freihatsgrad der Spieler doch erheblich mehr Ansprüche an Handlungsmöglichkeit und damit Buganfälligkeit stellt, als es z.B. bei einem Sidescroller der Fall ist.

Zudem konnte man und kann man bis jetzt zumindest immer sicher sein, dass die Spiele bis zum vertretbaren Maximum aufpoliert werden. Mal unabhängig der Zeitdauer gesehen, die das in Anspruch nimmt.
Die Endversionen der Spiele waren allesamt technisch sauber und teils erheblich überarbeitet.

Ärgerlich natürlich, dass man deren Spiele somit immer grundsätzlich mehrere Jahre auf Halde legen sollte, bis man das optimale Spielerlebnis hat. Andererseits löblich, dass sie überhaupt so lange daran feilen und bis jetzt immer ein tolles Ergebnis herausgekommen ist.

Entwicklungstechnisch ist der Ansatz, dass man sich mit den Spielen in mehreren Wellen beschäftigt für den Kreativprozess und die Motivation sehr positiv. Wenn ich bei uns in die Gesichter der Leute schaue, wenns dem Release entgegengeht, dann ist niemand mehr sonderlich glücklich. Es wird nur noch "runtergerissen" und panisch an irgendwelchen Baustellen rumgebaut, die die QA bis zuletzt immer und immer wieder aufmacht.

Ist das Ding raus, hat erstmal der überwiegende Teil der Belegschaft die Schnauze voll von dem Titel. Wird das Ding dann von der Presse durch den Kakao gezogen, macht es das nicht besser.

Mit genügend Abstand zum Release findet sich bei vielen die anfängliche Leidenschaft für das Spiel wieder. Die Hauptkritikpunkte sind bekannt und können gezielt angegangen werden und ein kleines aber oftmals dafür dann sehr effektives Team kann dann, wenn es der Publisher zulässt, wirklich nochmal viel aus einem Titel rausholen.

thepusher90 schrieb:
habe mir nochmal angeguckt wie der Release von Witcher 3 war. Abgesehen, dass es natürlich ein fantastisches Spiel durch und durch war, hatte es auch zu Release massive Bugs und Startschwierigkeiten. Eigentlich jedes Spiel von CDPR.
This! Und ja- Da wurde CDPR von einigen Usern so in den Himmel gehypt, dass diese nur an ihrem Götzenbild zerschellen konnten.

thepusher90 schrieb:
Und es bestätigt mich immer wieder in meiner Entscheidung mindestens ein Jahr nach Release vergehen zu lassen bevor ich es anfasse.
Das ist eine absolut solide Vorgehensweise, die ich auch nur jedem empfehlen kann. Man wird überwiegend mit einem durch und durch besseren Spielerlebnis belohnt.

thepusher90 schrieb:
Habe letztens den Podcast von notanapplefan und Good Old Gamer gehört und er hat das explizit erwähnt, dass die Texturen mit dem Next Gen Upgrade wesentlich unschärfer geworden sind. Ich persönlich packe einen Sharpening Filter über Reshade drauf...das hilft etwas.
Die Texturen an sich sind deutlich schärfer. Es mangelt, wie so oft an der Darstellung.
Wobei man dazusagen muss, dass viele Leute ihre Spiele oftmals erheblich überschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Holgmann75
Gestern mal nachgeschaut, aber über Steam ist das noch nicht verfügbar? Wie kann ich das anstoßen?
 
Der Link, den Du da hast, zeigt auf ein fehlendes Event
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Jetzt, danke dir. Ich probiere nachher noch mal, mir hat ein kaputter Arbeitsspeicher das Wochenende versaut 🙄
 
Der Next Gen Patch hat nur Problemme und FPS Drops gebracht, ich benutze die alte Version welche keine Bugs hat
 
Sorry aber ich hab es schon 5x durchgespielt mit allen Fehlern und nicht Schönheit , es reicht dann auch mal.
 
Hab jetzt das neue Update auch kurz angespielt und muss sagen, dass es jetzt echt ganz gut läuft. Das Framepacing ist wesentlich besser. Performance insgesamt ist auch noch etwas besser geworden. Ich hab mit meinem Setup die Wahl, ob in nativer Auflösung auf max ohne RT zocke oder FSR2 Quality mit RT Beleuchtung. Beides läuft jetzt mit ca. 60FPS. Mit RT häufiger in den 50er und ohne RT meistens etwas über 60FPS. Beides ist aber super spielbar. Für dreistellige FPS könnte ich ohne RT trotzdem noch FSR dazu schalten. Abstürze konnte ich im kurzen Test zumindest auch keine feststellen.
 
SVΞN schrieb:
Wie ein Release in Sachen Qualität auszusehen hat, demonstriert gerade einmal mehr Nintendo. Allen Widrigkeiten der alten Hardware zum Trotz, zeigt Zelda wie ein Release auszusehen hat.

Naja da kann man sich streiten , auch hier sollte man direkt den Patch installieren den es gibt und ich muss sagen (Spiel im Handheld Modus) in der anfangs Höhle sind das keine 30fps ehr leicht drunter ,
Das Spiel könnte wirklich von freesync und co profitieren denn was Zelda fehlt ist ein klein bisschen mehr Flüssigkeit

Ansonsten ja wird ein super Spiel sein keine Frage aber das zum Vergleich zu witcher3 zu nehmen was Technik angeht ist ein wenig fragwürdig
 
DERHansWurst schrieb:
Hab es aus Interessere gepatcht. Es wurde nur rund 2-3GB runtergeladen, obwohl vorher irgendein Hinweis aufploppte, von wegen XY GB Spieldaten ..... (habs mir leider nicht gemerkt)
so hier?!
1684145173174.png


finde das echt sau schlecht gelöst von GOG.... nur die Prozentangabe zeigt mir, dass er sicherlich keine 52GB runterläd...?!?! ich bin gespannt, ob er kurz vorm Ende wieder meckert, dass auf "C" (da liegt nicht das Game) wieder zu wenig Platz sei...
 
Cyberpunk hat der bei mir aber auch komplett runtergeladen. Aber das lag bei mir wohl eher am kaputten Arbeitsspeicher
 
Kann sich mal jemand die Frametimes der DX11 Version anschauen? Die läuft bei mir absolut bescheiden (unspielbar). Hier ein Vergleich:

DX11 (max details, 2880 x 1620 via DLDSR)

CX_2023-05-31_19-23-50_The Witcher 3_.png


DX12 (RT Ultra, Hairworks Geralt Hoch 2xAA, DLSS Qualität, 2880 x 1620 via DLDSR)

CX_2023-05-31_19-27-27_The Witcher 3_.png


System

Sysinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben