• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.01: Mehr Leistung und Stabilität auf dem PC und den Konsolen

@MaxO
Nachdem ich W3 zum zweiten Mal mit NG durch und genossen habe, werde ich tatsächlich mal die Elysium Remastered-Mod-Liste für Skyrim ausprobieren, bevor die Neuerscheinungen meiner Watchlist dieses Jahr aufschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und MaxO
@Vigilant

Da ich ja das Anniversary Upgrade von Skyrim habe... Mit dieser Elysium Remastered Mod-Liste hast du mich
echt neugierig gemacht. Die werde ich definitiv auch ausprobieren! :daumen:
 
Also ich hab das Problem das mir das Game regelmäßig abstürzt, hatte ich vorher nicht.
Nimmt einem Echt die Lust weil man die letzte 15min nach machen kann, weil die Autosave auf 3min eingestellt auch nicht greifen.
 
MichaelMros schrieb:
Spieldateien überprüft, keine Mods, kein ReShade - wird wohl ein Rollback auf die Vorversion werden.
switch doch einfach auf die DX11 version. Bei Gog geht das super easy (siehe Screenshot), bei steam gibts da bestimmt auch irgendwie eine Möglichkeit. Hat alles drin, was mit der Next Gen Version gekommen ist, minus die DX12 exclusiven Sachen wie RT.
 

Anhänge

  • chrome_s1flaIXHQV.png
    chrome_s1flaIXHQV.png
    608,2 KB · Aufrufe: 99
DX11 bietet kein DLSS. Das ist keine Lösung. Die Foren von GOG und CDPR quellen über vor Threads mit Performance-Problemen aller Art. CDPR hat das Update in den Sand gesetzt. Mit Rollback auf v4.00 kam auch die Performance zurück.
 
@MichaelMros versteh ich jetzt nicht. Die Version vor dem Next Gen Update hat doch auch nur DX11 und kein DLSS?
Ja das mit den Performanceproblemen ist mir bekannt. Das liegt an der DX12 Umsetzung. Die ist nicht nativ in Engine umgesetzt sondern über einen "translation Layer", der sehr viel Leistung kostet. Ich glaub auch nicht, dass das noch großartig gefixt wird. Dafür müsste man die W3 Version der Engine nochmal erheblich umbauen oder gleich auf die Cyberpunk Version hieven. Da das aber ein kostenloses Update ist, glaub ich nicht dass man die Ressourcen dafür aufbringen wird.


Noch ein anderes Thema: Ich spiel ja zur Zeit Witcher 2 und der Unterschied von Witcher 2 zu Witcher 3 ist einfach unfassbar, wenn man die mal vergleicht. Wenn man bedenkt, dass zwischen den beiden Spielen nur 4 Jahre liegen, dann kann ich einfach nur meinen nicht vorhandenen Hut vor CDPR ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und MaxO
HAse_ONE schrieb:
Noch ein anderes Thema: Ich spiel ja zur Zeit Witcher 2 und der Unterschied von Witcher 2 zu Witcher 3 ist einfach unfassbar, wenn man die mal vergleicht. Wenn man bedenkt, dass zwischen den beiden Spielen nur 4 Jahre liegen, dann kann ich einfach nur meinen nicht vorhandenen Hut vor CDPR ziehen.

Ja, da gibt es schon geringfügige Unterschiede. ;) Im Ernst: The Witcher 2 in der Enhanced Edition gefiel mir damals sehr gut. Mit dem ersten Teil hatte ich so meine Problemchen, was aber nicht heißen soll, dass mir das Spiel absolut keinen Spaß gemacht hätte. Es war für mich, sagen wir mal, ganz okay.

Beim ersten Start vom Hexer 3 dann, na ja, da war ich völlig aus dem Häuschen, wie gut das aussah und wie weit meine kühnsten Erwartungen noch übertroffen wurden. Insofern kann ich deinen Kommentar mitfühlend nachvollziehen. :)

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem Witcher 2, auf welchen ich nach langer Zeit nun auch wieder Bock bekomme... ;)
 
MaxO schrieb:
@Vigilant

Da ich ja das Anniversary Upgrade von Skyrim habe... Mit dieser Elysium Remastered Mod-Liste hast du mich
echt neugierig gemacht. Die werde ich definitiv auch ausprobieren! :daumen:
Ich habe es am WE einmal (per Wabbajack) ausprobiert. Bis auf ein paar Fehler, lief das durch. Dauert halt eine Weile.

Das Ergebnis war jedoch ziemlich ernüchternd, weil die ENB-Einrichtung grottig war. Ziemlich zerschossenes Farbmanagement, nervige Adaptionseinstellungen...

Ich habe den ganzen Kram wieder gelöscht und per Vortex mit eigener Mod-Auswahl neu aufgesetzt. Schaut wirklich super aus (für so ein altes Game). Das aktuelle ENB, sofern richtig konfiguriert, gibt Skyrim einen ordentlichen Schubs hinsichtlich der Grafikqualität. Besonders Beleuchtung, Schatten, AO etc. haben in den letzten Jahren Fortschritte gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/post-27860258
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Hallo,

ich hab da Fragen zur neuen Version, vielleicht wisst ihr ja Antworten dazu:

Ich habe zur Zeit Witcher 3 Version 1.31 (NICHT die GotY, die klassische Version) installiert, und das läuft sehr gut hier. Ich bin nie auf die GotY-Version umgestiegen, da die ja gleich ist, obwohl sie eine etwas andere Ordner/File-Struktur hat, da die DLCs dort ja integriert sind. Laut Entwicklern (als die GotY herauskam) ist die GotY auch exakt gleich. Allerdings habe ich Gerüchte gehört, dass die Saves inkompatibel sein sollen, zwischen Ur-Version mit allen DLCs und GotY. Kann aber auch Unsinn sein?

Nun sind auf GOG (wo ich das damals vorbestellt und gekauft habe) zwei Versionen der NextGen Version inzwischen mit Installern auf 4.01 erhältlich, sowohl mein Format (mit DLCs extra zum Herunterladen) also auch die GotY. Da ich alle DLCs gekauft habe, stehen mir also alle Varianten zur Verfügung.

Ich überlege jetzt, ob ich mir den 60-70GB Download antue, und das mal ausprobiere. Angeblich sollen meine (vielen) Spielstände (ich hab das mehrmals komplett durch gespielt und die Saves immer aufgehoben) auf der NextGen Version voll kompatibel sein, allerdings können neue Quests, an denen man 'vorbei' ist, dann scheitern.

Hat da jemand Erfahrung damit? Ich möchte einerseits meine jetzige Installation, die super läuft, nicht löschen. Ich werde das einfach umbenennen und auf der Platte lassen, falls ich wieder zurück will.

Ich nutze KEIN GOG-Galaxy, sondern die 'offline'-Installer, die ich dann auch immer aufhebe. Das hat sich bewährt. Bedeutet also, ich würde in jedem Fall ganz neu installieren, so als ob ich das Spiel nie hatte.

Welche Version soll ich dazu nehmen? Die GotY ist kompakter und auch ein klein wenig kleiner im Download. Aber klappen meine Saves damit? Die andere Richtung (also Save vom NextGen zu alter Version) geht wohl nicht, das ist klar, damit kann ich leben.

Habt ihr da Tipps für mich?

Mein PC: Core i9 10900X, 32 GB, RTX 3080Ti. Laufen sollte es also schon...

Danke!
 
@Vigilant

Vigilant schrieb:
Ich habe den ganzen Kram wieder gelöscht und per Vortex mit eigener Mod-Auswahl neu aufgesetzt.

Danke für den Erfahrungsbericht / Tipp. :) Dann werde ich das zu gegebener Zeit auch gleich über Vortex machen. Zwecks Skyrim / Fallout 4 Modding ist das schon seit einiger Zeit installiert auf meinem PC.

Zunächst jedoch steht ein Mass Effect Marathon für mich an. Alle drei Teile der Legendary Edition plus dem vierten Teil Mass Effect: Andromeda wollen absolviert werden. Dieses Pensum langt erstmal für ein Weilchen. ;)
 
MaxO schrieb:
Zunächst jedoch steht ein Mass Effect Marathon für mich an.
Da hast Du was Spannendes vor Dir. Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
HAse_ONE schrieb:
@MichaelMros versteh ich jetzt nicht. Die Version vor dem Next Gen Update hat doch auch nur DX11 und kein DLSS?
Ja das mit den Performanceproblemen ist mir bekannt. Das liegt an der DX12 Umsetzung. Die ist nicht nativ in Engine umgesetzt sondern über einen "translation Layer", der sehr viel Leistung kostet. Ich glaub auch nicht, dass das noch großartig gefixt wird. Dafür müsste man die W3 Version der Engine nochmal erheblich umbauen oder gleich auf die Cyberpunk Version hieven. Da das aber ein kostenloses Update ist, glaub ich nicht dass man die Ressourcen dafür aufbringen wird.

Nein, wenn Du das so deutest, bist Du tatsächlich schlecht informiert oder hast meinen Post nicht gelesen. Ich konnte mit Update 4.00 Hotfix sehr gut auf DX12 spielen - eben wegen (!) DLSS. Mit dem Update auf 4.01 ist in DX12 - trotz DLSS - die Performance um ein Drittel eingebrochen. Ich kritisiere also diesen Patch (4.01) für das NextGen-Update, nicht das NextGen-Update an sich (das ist super).
 
Oh sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
Aber du hattest wirklich bessere FPS mit DX12 und dlss als mit DX11?

Bei mir läuft DX12 absolut grauenvoll, selbst mit fsr auf Performance.
 
Blackfirehawk schrieb:
Wenn man im Nvidia Profile Inspektor rebar forciert gibt es nochmal n Performance Schub.
Würde das nicht so als die Lösung sehen.

Viele so wie auch ich haben kein Bedürfnis verspührt, die letzten 2 Jahre auf zu rüsten auf ein neues System
 
MichaelMros schrieb:
[...] Mit dem Update auf 4.01 ist in DX12 - trotz DLSS - die Performance um ein Drittel eingebrochen. Ich kritisiere also diesen Patch (4.01) für das NextGen-Update, nicht das NextGen-Update an sich (das ist super).
Bei mir genau so. Musste von DLSS Quality auf DLSS Ausgewogen runter gehen um zumindest fast an die 4.00 Performance zurück zu kommen.

Und daran:
  • Bei Spielern, die die SSR-Einstellung bislang auf „hoch“ gestellt hatten, wird dies eventuell einen Einfluss auf die Performance haben
Kann es nicht liegen, denn die hab ich jetzt auf "Niedrig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Spiele Witcher zum ersten Mal, aber mit dx11 läuft das bei gleichen Einstellungen absolut grauenvoll. Mit dx12 läuft es super.
 
Ich habe gestern Stunden Witcher 3 gespielt ohne Probleme. Vor 7 Stunden gab wohl es kleines Update. Jetzt kann ich kein Savegame mehr Laden wenn RayTracing an ist. Schalte ich RT aus gehts, mache ichs danach wieder an crasht das Spiel sofort.

e: Liegt an der Mod: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7432?tab=bugs

Ihr müsst die INI löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ca. 20 Stunden mit 4.01 gespielt und gestern kam ja ein kleiner mini-Patch, der angeblich die Performance-Probleme behebt.
Die Performance ist immer noch nicht super, aber es lässt sich auf jeden Fall sehr gut zocken mittlerweile ohne vor allem längere Frameeinbrüche. Sie sind immer noch vorhanden aber nicht mehr so häufig kommt es mir vor.
Bei mir lief das Spiel auch nach einigen "Schnellreisen" oder auch einfach so manchmal nur noch mit low-FPS und es hat sich gar nicht mehr gebessert. Dann habe ich das Spiel neugestartet und es ging wieder. Diesen Fall hatte ich seit gestern jetzt nicht mehr.
Abgestürzt ist es bei mir aber noch überhaupt nicht.
Manchmal gibt es am Himmel in Zwischensequenzen leichte Grafikfehler oder die Leute sind so halbdurchsichtig, aber das hatte ich bisher nur sehr selten.
Ich spiele mit allem auf maximal und Frame Generation an.
 
Also ich habs auch mal probiert. Bei mir ist der Unterschied zwischen Höchste (ohne RT) und Niedrig genau 0 ! Beidermale gammelt es bei 62-63 FPS rum. Das hat mich schon verwundert, dass das höchste und niedrigste Preset keine Auswirkung hat.
Bei RT Hoch fällt er auf knappe 30 FPS.
Alles händisch auf Maxed Out fällt es auf 17-18 FPS.
Alles händisch auf das Niedrigste steigt es auf ca 90-95 FPS.
RX 6800 mit 5900X auf 3440x1440.
 
Hab es nach dem großen Update nochmal versucht. Wieder am Greifer gescheitert. 8x versucht und nicht gewonnen. Habe es nun deinstalliert
 
Zurück
Oben