• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.02: Bessere CPU-Ausnutzung, HBAO+ und viele Bugfixes

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.215
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BorstiNumberOne, SVΞN und 7 andere
Habe nur kurz reingeschaut und endlich scheinen die ganzen kleinen Ruckler weg. Alles butterweich.
Man muss nur Screen Space Reflections auf Niedrig haben. Denn sonst fallen die FPS von 50-70 auf 30-45 (3440x1440 - Raytracing aus, alle grundlegenden Grafiksetting auf Höchste+)

Vielleicht kann man mit dem Patch wirklich mal mit der neuen Version anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst, Klever, schneeland und 6 andere
Denke ich auch. Wird Zeit für einen neuen Versuch ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
gibt es noch die Grafikfehler beim Gras?

Fj8qglNWAAEQn2D.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Blackland, Dittsche und 7 andere
Würde es ja testen, aber da es seit dem Patch 4.01 bei mir nur noch abgestürzt ist, habe ich es deinstalliert.
 
Werde es die Tage dann mal testen. Hatte auch immer MicroRuckler und miese FPS Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennox
BmwM3Michi schrieb:
gibt es noch die Grafikfehler beim Gras?
Die hatte ich nur, als parallel zum Next-Gen Update noch das HD Reworked Projekt Paket installiert war. Das beißt sich irgendwie.
Ohne die Mod gibts diesen Grafikfehler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, InvalidTexture, Harpenerkkk und 5 andere
Nicht zu viel erwarten Leute ;)

Erste Videos zeigen ein plus von 2 bis 3 FPS.

Ich sage mal: besser als nichts ^^

Edit:
aktuell teste ich eine entschlackte Windows Version (Ghost Spectre Windows 11 Superlite Version)
und habe damit eine deutlich bessere Performance in Gotham Knights.
Auf dem Bike sind es +10 FPS (ca. 110–120 FPS, mit maximalen Details und RT, DLSS Quality = superflüssig)
mehr als mit einem Default Windows.

Auch in CB23 habe ich Höchstwerte, die ich vorher nie erreichen konnte:
29.343 Punkte.

Vielleicht kann das angepasste Windows noch ein paar FPS mehr aus Witcher 3 herausholen.

Edit: alles max mit RT läuft am Anfangsdorf immer noch mit 41-46 FPS gefühlt aber deutlich smoother
als vorher.

Bevorzuge aber die stabilen 100 FPS ohne RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es auch testen. Hoffentlich bringt der Patch was. Mit Raytracing läufts bei mir (i7 12700k/rtx3080) aktuell nicht gut…
 
Ich habe auch festgestellt dass das Spiel flüssiger läuft. Nicht im Sinne von mehr fps, sondern von glatteren Frametimes ohne ständige Ruckler. Dadurch ist es auch mit niedrigen fps besser spielbar geworden.
Raytracing schluckt immernoch Leistung ohne Ende, das ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Volvo480
cruse schrieb:
äh, kam das nicht durch den patch automatisch mit rein?
edit: DERhanswurst war schneller
Nein, die Grafikfehler kommen nur, wenn zusätzlich der Mod installiert ist
 
Kilikicker schrieb:
Man muss nur Screen Space Reflections auf Niedrig haben. Denn sonst fallen die FPS von 50-70 auf 30-45
Das ist aber für mein Gefühl auch nicht normal, dass Screen Space Reflections so viel Leistung fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und FLCL
Zurück
Oben