• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.01: Mehr Leistung und Stabilität auf dem PC und den Konsolen

FaronLP schrieb:
Ich bin etwas schockiert, dass nach der Zeit so ein kleiner Patch veröffentlicht wurde, der nicht die dringendsten Probleme auch nur im Ansatz angeht. Zum Glück kann ich bei GOG auf 4.00 Hotfix 2 bleiben und werde weiter im DX11-Modus spielen.
ich hab ehrlich gesagt nichts anderes mehr von CD Projekt erwartet, die sind im Reden die letzten Jahre immer gut, aber nicht mehr im abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor, Mayima und FLCL
Ich könnte auf so viele Postings eingehen und zitieren...; Ich poste mal meine Zusammenfassung.

1. Wie ich hier an anderer Stelle geschrieben habe, wurde von mir die Wartezeit auf den Patch mit Modden überbrückt. Ich hatte mir erhofft, dann mit optimierter Grafikarchitektur ein runderneuertes, schönes Spiel zu haben.

2. Diese Erwartung wurde bitter enttäuscht, geliefert wurde ein "Patcherl", welches konsumistische Ansprüche befriedigt, aber keine Probleme löst.

3. Unter DX12 immer noch unrund. Ein SSR-Problem gelöst (was bei VÖ schon gar nicht hätte auftauchen sollen) und ein paar logische Quest-Fehler beseitigt. Dazu die koreanische Lokalisation optimiert. Schön für die Koreaner, für diesen Patch lächerlich. Alles in allem keine sprürbare Verbesserung.

4. Es ist mir völlig unverständlich, wie man einem alten Spiel neue Luft einhauchen will (um Entwicklungsphasen für Neues zu überbrücken - so vermute ich), ohne wirklich neuen Wind durchrauschen zu lassen. Warum wurden nicht elementare Mods (ich nenne für viele andere stellvertretend nur BIA mit über 1000 Änderungen) eingepflegt, die Modder-Community hofiert?

5. Offensichtlich stimmt es, was in eben dieser Community die Spatzen von den Dächern pfeifen: Die RedEngine ist eine Krücke.

6. Was erlauben CDPR? Ich bin ein altes, dickes Pony und kein BWLer. Ich frage mich, wie kann ein Spieleentwickler seine gesamten, wohlmeinenden Credits verspielen? Nennt mich Idealist, aber ich würde doch sagen: Leute, wir werden für den Witcher geliebt. Wir bringen mit aller Liebe und Leidenschaft eine polierte Version heraus, die unser Standing festigt.

Bevor ich mich jetzt um Kopf und Kragen fabulieren, gehe ich ins Bett, weine ein bisschen, und werde mich morgen an meine gemoddete DX11-Version setzen und mit Ciri und Geralt meine neue Reise beginnen. Die auch in Polen angekommene Unterhaltungsindustrie hat sich da nicht einzumischen.
 
clooney77 schrieb:
Leute, wir werden für den Witcher geliebt. Wir bringen mit aller Liebe und Leidenschaft eine polierte Version heraus, die unser Standing festigt.
Weil dafür müsste vermutlich eine Menge Arbeit reinfließen. Die Engine Version von W3 kann kein DX12, also müsste man entweder die alte Version der Engine umbauen, damit die das kann, oder W3 auf die Cyberpunk Version heben, was wahrscheinlich nicht so ohne weiteres geht.

Vielleicht war sowas in der Art auch eigentlich angedacht. Das Next Gen Update war ja erst bei Raven? in Entwicklung und wurde dann aufgrund des Ukraine Krieges Spontan dann von CDPR selbst übernommen. Keiner weiß, wie weit Raven war, oder was CDPR überhaupt von denen bekommen hat. Als Notlösung kam dann dieser translation Layer rein für DX12, was aber sehr viel Leistung kostet.

Wahrscheinlich wollte man entweder für ein kostenloses Update für ein 7 Jahre altes Spiel nicht so viel Entwicklungszeit opfern, oder wollte Zeit sparen, weil man das Update nicht nochmal verschieben wollte. Wahrscheinlich sogar beides.
 
Läuft immer noch wie ein Sack Nüsse in 3840x1600...gerade im Vergleich zu Cyberpunk aus dem eigenen Stall.

Das RT sorgt vielleicht auf Standbildern im Außenbereichen für ein paar stimmige Momente, in den Hunderten unterschiedlichen Innenbereichen funktioniert die Beleuchtung allerdings oft nur Semi-Gut. Zum einen weil die Lichtstrahlen nur drei Meter reisen und der Rest in finsterer Düsternis absäuft, zum anderen geht mir auch nicht ein wer das für eine gute Idee hielt, an so einen alten Monster-Dino nachträglich "rasch" RT drankleben zu können.

Ich habe das komplette "Blood and Wine" damit durchgespielt, neben den vielen lila Spinnweben war das technisch wenig erbaulich und ohne Frame-Generation kaum möglich (DLSS2 allein bringt keine spielbaren Bildraten in der Stadt). Auch dessen "Einruckeln" nach jeder Schnellreise empfand ich nicht als Genuss.

Vielleicht hilft ja Ryzen 70003D gegen das CPU-Limit...Ansonsten ist Wichter 3 einfach mal das am miesesten laufende Spiel mit einer 4090 das mir bisher untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lese vergeht mir total die Lust das Spiel zu spielen. Aber die anderen Neuerscheinungen sind auch alles Katastrophen. Wenn das so weiter geht werde ich immer 1-2 Jahre warten bis ich ein "neues" Spiel dann spielen kann. Hey das hat ja auch sein Gutes dann kann ich ja immer die aktuelle Grafikkarten erst im Abverkauf kaufen. Habe dann sogar doppelt gespart :D.
Echt ein Trauerspiel zur Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Bei mir stürzt es nun mit einem CTD ab, sobald ich mich mit der Maus umschauen will. Lasse ich Gerald in Ruhe und so die Graka auf Temperatur kommen, läuft das Spiel ohne Mucken auch durch. Und sobald ich mich nur um 30° drehe, CTD.


Vorher lief es problemlos. Interessantes Phänomen.

Wqhd, Einstellungen RT-Ultra, auf einer 7900er.
 
Irgendetwas läuft da in der Engine nicht rund. Habe jetzt mehrere Einstellungen durch und jedes Mal stürzt irgendetwas im AMD Treiber ab, wenn ich das Spiel beende. Wohlgemerkt im Treiber, denn ich kriege keine Fehlermeldung. Es sind aber sämtliche Energiespareinstellungen abgeschaltet und UV komplett zerschossen. Kann die Einstellungen dann jedes Mal neu konfigurieren. Hab extra einige Spiele installiert, um den Fehler woanders reproduzieren zu können, aber er ist eindeutig W3-spezifisch. Mit der alten Version war das definitiv nicht so und da ich keine Lust habe, jedes Mal im Treiber rumzuwerkeln  nach dem Spiel, wird's jetzt von der Platte gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
ThePlayer schrieb:
Also wenn ich das so lese vergeht mir total die Lust das Spiel zu spielen.

Zumindest im jetzigen Zustand dieser Next Gen Bastelei am Witcher 3 erspare ich mir jedwedes Ärgern und belasse das Hexerspiel im Urzustand mit letztem offiziellen Patch. V1.31 oder so war das wohl, kann gerade nicht nachsehen, da ich nicht am Gaming PC sitze. So läuft das Spiel gut und ist selbst am 4K TV für mich prima spielbar. In #29 schrieb ich ja schon, dass ich der Installation vom "Next Gen Mod" - wenn überhaupt - noch viel Zeit geben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Also wenn ich das mal so überfliege, läuft das wirklich so mies das selbst >4000€ Maschinen mit der Richtung 58003D/4090 von dem "Remaster" bei aktiviertem RT niedergeknüppelt werden?
 
@The_waron
Naja geht.. hab es gestern erst auf GoG gekauft für n 10er.. also bin noch nicht weit ingame..

5950x (cppc Off)+ RTX 4080 .. 3440x1440
All max, dlss quality + FG + ReBar
Und es läuft eigentlich sehr smooth Mit 120+ fps

Hier und da Mal n kurzer ruckler (nix was einen als CoD Spieler mit deren Server Qualität aufregen würde)

Werde nachher Mal testen ob threadet optimize n Unterschied macht im Nvidia treiber und ob raytracing so n optischen Mehrwert bietet
 
ThePlayer schrieb:
Also wenn ich das so lese vergeht mir total die Lust das Spiel zu spielen.
Mein Tipp: einfach umswitchen auf die DX11 Version. Geht in gog super easy und in Steam bestimmt auch irgendwie. Hat alles was im next gen dazu gekommen ist, minus raytracing und dlss. Ich finde das Spiel sieht auch ohne immer noch sehr gut aus. Ist jetzt heutzutage kein Grafikkracher mehr, aber ich finde es sehr stimmig und super Atmosphäre. Da verzichte ich halt auf RT, gibt schlimmeres xD

Auf DX11 läuft es super, hab davor schon lange nicht mehr gespielt, aber ich würde jetzt sagen es läuft so wie vor dem Patch vielleicht minimal weniger fps.

Die Performance wird in DX12 nicht mehr merklich gepatcht, da bin ich mir sicher. Das wäre viel zu großer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
HAse_ONE schrieb:
Mein Tipp: einfach umswitchen auf die DX11 Version. Geht in gog super easy und in Steam bestimmt auch irgendwie. Hat alles was im next gen dazu gekommen ist, minus raytracing und dlss. Ich finde das Spiel sieht auch ohne immer noch sehr gut aus. Ist jetzt heutzutage kein Grafikkracher mehr, aber ich finde es sehr stimmig und super Atmosphäre. Da verzichte ich halt auf RT, gibt schlimmeres xD

Ein guter Tipp, wie ich finde. Ich habe die GOG Version des Spiels und werde das im Hinterkopf behalten.
Dennoch habe ich für längere Zeit eh genug in puncto Gaming vor, sodass der Hexer 3 getrost noch warten kann. "The Outer Worlds" spiele ich gerade, danach kommen dann "Mass Effect 1-3" in der Legendary Edition
dran, und ist das erledigt, werde ich noch "Mass Effect: Andromeda" hinten anhängen. Damit dürfte ich für eine
ganze Weile beschäftigt sein, da ich eh nur noch wenig Zeit zum Spielen habe.

Wenn dieses Pensum erledigt ist, so im Herbst vermute ich, dann könnte ich es ja mal mit einem gemoddeten
Hexer 3 versuchen... :)
 
Rbar bringt zumindest auf meinem System mit einer 4090 nicht mehr FPS bei Witcher. Es generell einzuschalten bringt definitiv nicht immer mehr FPS, bisher war es bei meinen Games eher anders herum, deshalb überlasse ich es dem Treiber wo es genutzt wird, im Bios ist es aktiviert.
Was man aber probieren kann ist die DLSS Datei auszutauschen, mal bringt es mehr FPS oder sieht besser aus je nach Version.
Abgesehen davon läuft das Update bei einem kurzem Test smooth mit FG wie bisher auch und ein paar mehr FPS mehr sind es auch geworden wenn ich es richtig einschätze.
Dennoch sind die Leistungsanforderungen für die Gesamtoptik absurd hoch wie bei manch anderem Game auch.
 
5900X RTX 3800 32GB RAM WQHD
--------------------------------------
Ich habe RT Licht auf Performance gestellt, alle anderen Einstellungen ziemlich hoch.
Reflex habe ich auch getestet.

Aber ich bekomme es nicht hin in Novigrad über 40 FPS zu bleiben mit RT.
Durch diese Drops habe ich stellenweise Microruckler, das zerstört mein Spielerlebnis so stark das ich es nicht nochmal spielen möchte. Also generell hätte ich extrem Lust auf einen zweiten Durchlauf aber wenn dann mit RT und mindestens stabilen 60 FPS. Das sollte mit meiner Hardware möglich sein finde ich, ich mein das Spiel ist schon ein paar Jahre alt.

Demnach hatte ich DX11 probiert, dort habe ich 70-90 FPS aber trotzdem habe ich Microruckler. Weniger als mit DX12 aber man merkt diese hin und wieder. Es ist einfach so nervig.
Vor einiger Zeit hätte ich CDPR noch in den Himmel gelobt aber die folgen anderen Entwicklern ja mittlerweile sehr nah. Leider.

Es kommt doch nur noch Müll raus, ich lese mittlerweile immer wieder das 2023 ein gutes Gaming Jahr wird...
Alter.. ich sag euch jetzt schon: JEDES Triple A Spiel was dieses Jahr kommt wird kaputt sein bei Release.
JEDES! Wir fangen nächste Woche mit Hogwarts Legacy an. Denkt an meine Worte. ;)
Ich hatte es tatsächlich vorbestellt aber habs schonwieder storniert weil... so dumm bin ich denn doch nicht (mehr). Nie wieder Vorbestellen.


Und ja, auch Diablo 4 wird kaputt sein.

Die einzigen Spiele die man mittlerweile sorgenfrei spielen kann....
kommen entweder von Indie Studios
oder sind schon lange auf dem Markt (zb. Pay2Play MMORPG's)
Ggf auch Triple A's die vor 2 Jahren raus kamen und nun langsam fertig sind. (zb CP2077)



Übrigens: Ich hab mir für solche Zeiten Spiele wie Skyrim V aufgehoben, das hab ich noch nie gespielt. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
snickii schrieb:
Übrigens: Ich hab mir für solche Zeiten Spiele wie Skyrim V aufgehoben, das hab ich noch nie gespielt.

Auch wenn die Grafik dieses Spiels dich heutzutage nicht völlig aus den Socken hauen wird: mir macht es immer noch großen Spaß nach all den Jahren. :) Ich habe es mittlerweile in der "Skyrim Anniversary Edition" plus einigen zusätzlichen Mods, von denen es ja eine fast unüberschaubare Vielzahl gibt.

Ich kann dir das Spiel jedenfalls herzlichst empfehlen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Skyrim ist immer einen Trip wert. Vor allem mit der Hardware der letzten Jahre auch zugemoddet sehr gut spielbar. Storyseitig nicht so der Kracher, vor allem mangelt es ein wenig an komplexeren NPC, aber der Erkundungsspaß mit der wunderbaren Musikuntermalung ist super.

Ich bin mal gespannt, ob Starfield dort weitermachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und MaxO
Vigilant schrieb:
Vor allem mit der Hardware der letzten Jahre auch zugemoddet sehr gut spielbar.

Ich bin mal gespannt, ob Starfield dort weitermachen kann.

Zugemoddet habe ich mein Skyrim nun nicht gerade, sondern es ist eher eine überschaubare Anzahl von Mods bei mir am Start, aber Spaß macht es schon das Ergebnis der Mods nach deren Installation zu sehen.

Zu interessieren begannen Mods mich erst beim Spielen der Erweiterung "Dawnguard", denn ich wählte dann
später die Vampirin Serana als Begleiterin. Für sie suchte ich dann ein anderes Outfit und wurde bei Nexus schnell fündig. Das "Lustmord" Kleidungsset (heißt wirklich so...) sieht auch heute noch gut an ihr aus. :)

Meine persönliche Präferenz wäre übrigens ein weitaus sehnlicher von mir erwartetes The Elder Scrolls 6 anstatt
dieses Starfield gewesen, aber nun gut, das ist halt Geschmackssache. Leider hat sich durch diesen Umstand ein
TES 6 in weite Ferne verschoben, aber sozusagen als kleiner Trost streife ich dann eben ab und an mal wieder in Skyrim umher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ehhh... das Spiel ist doch uralt?
Kommt demnächst dann der Patch für Zak McKracken?
 
SirSilent schrieb:
Ehhh... das Spiel ist doch uralt?
7 Jahre ist uralt bei dir? Ist doch cool, wenn solch ein Game nochmal vom Entwickler aufgepeppt wird.
 
Auf meinem System ist dieses Update ein Totalausfall. Bei gleichen Settings (RTX2070S, DX12, 1440p mit DLSS, kein RT) komme ich nur noch auf ca. 55 bis 60 fps (vorher ca. 80 bis 100 fps mit Cap auf 75 fps). Durch Anpassen bzw. Verringern der SSR-Einstellungen bekomme ich diese Performance auch nicht wieder. :freaky: Spieldateien überprüft, keine Mods, kein ReShade - wird wohl ein Rollback auf die Vorversion werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben