• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher. Total positiv ueberrascht!

Andy_O

Commander Pro
Ich haette nie gedacht, dass mich als alt eingesessenen Gothic Fan ein Rollenspiel nochmals so positiv ueberraschen kann wie The Witcher.

Fuer alle die gerne Gothic 1+2 gezockt haben ist The Witcher wie gemacht.

Ich schreibe deshalb diesen Thread, weil ich von diesem Spiel nur etwas am Rande mitbekommen habe und ich es fuer all diejenigen RPG Spieler, die das Spiel nicht angezockt haben, als wahren Verlust sehe. :)

Ups!
Hab den Thread von Gonzo gar nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Andy_O

Mich interessiert auch, ob du das Spiel nur angespielt hast, oder intensiv spielst. Insbesondere da die GameStar nicht übermäßig begeistert zu sein scheint. Wobei ich eigentlich sagen muß, daß man durchaus nach denen gehen kann. Jedenfalls bei Rollenspielen.

So long.....

Gamestar... pffff...

Die haben bis jetzt alles gut befunden, was extrem gehyped wird. Vorallem ist es total witzig, dass man Abzüge wegen den Bugs gemacht hat, dafür aber Gothic3 schon Anfangs in den Himmel lob ;) Nach Buglivion und G3 (gibt es mittlerweile eine Version ohne gravierende Fehler?) musste anscheinend ein anderes Spiel bei der Gamestar dafür büßen, oder der Tester kennt nur Diablo-Verschnitte und denkt, dass das Rollenspiele sein :lol:

Ich habe gestern ersmal The Witcher angespielt (2 Stunden) und es macht richtig Laune, aber dank Arbeit muss man ja auch mal schlafen gehen. Lest einfach mal den Sammler zu The Witcher durch, insbesondere wie sich der ein oder andere sehr kritische Boardie davon begeistern lies.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss schon zugeben, dass es einiges an Bugs gibt! Letzendlich würde ich das Spiel zwischen ner 2- und ner 2 einschätzen (in Schulnoten), nach meiner Erfahrung mit dem Spiel, und das sind schleißlich schon etliche Stunden dank Schulferien gewesen ;)

Gut Gamestar hat Hellgate:London auch ne 80 gegeben, und ich finde das Spiel eigentlich gar nicht scheisse (gut bin auch erst Lvl 8 -.-)

Hat the Witcher eigentlich nicht damit geworben mit erotischen Frauen? Ist das der Grund wieso ihr überrascht seid? ;) :D :lol:

Es sind aber schon einige Patches da. Deswegen würds mich auch interessieren, ob ihr das Spiel
intensiv oder nur angespielt habt.

lest euch mal die kommentare zum gamestartest auf gamestar.de durch!

das war der grund warum ich mir diesen monat keine geklauft hab und ich hab das spiel schon recht intensiv gespielt. es ist wirklich klasse! (mit patch 1.1a). nach dem gothic 3 patch hab ich die gamesstar 3oder 4 monate nicht gekauft. aber der the witcher test setzt dem ganzen die krone auf.

was mich am meisten fasziniert ist die atmosphäre sie macht einen sehr erwachsenen/stimmigen eindruck. es gibt nicht "das böse" oder "das gute" sondern überall nur "grau" und der hexer(spieler) muss entscheiden welches grau er mag. und der normale umgang mit sex ist auch sehr erfrischend denn in einer stimmigen welt kann gewalt nicht allein regieren ;-).

die grafik gefällt mir insgesamt besser als in oblivion dort z.b. gefielen mir entfernte berghänge überhaupt nicht.

das kampfsystem gefällt mir auch, endlich muss man mal aktiv reagieren und nicht einfach nur drauflosklicken.

nachteile könnte man darin sehen, dass man ja nicht seinen charakter erschaffen kann. man kann ihn nur verschieden entwickeln: schwertkampf(körperlich) oder magie/alchemie (eher geistig) oder beides.

also auf keinen fall auf den gamestar test hören! tut euch den geafllen und schaut's euch an. und ich bin wahrlich ein kritischer vielspieler seid ca. 20 jahren.

Ich spiele das Spiel nun schon über 50 Stunden und bin im 5ten Akt. Bissher ist das Spiel nur 2 Mal abgestürzt, aber es wurde vorher immer automatisch gespeichert. Spiele von Anfang an mit dem Patch 1.1a und mir sind keine gravierenden Bugs aufgefallen. Geralt bleibt gerne mal an einer Ecke hängen, aber das finde ich nicht wirklich gravierend.

Konnte bisher alles Quests abschließen und ich mache alles was ich bekomme. Da gab es bei mir noch keine Probleme, oder Dinge wo ich nicht weitergekommen bin. Habe schon lange kein so gutes Spiel mit so wenigen Fehlern gespielt. Kein Vergleich mit Loki - Legend Hand of God und Gothic 3.

Habe den Gamestar Test nicht gelesen und lege schon lange keinen Wert mehr auf deren Wertung. Ich schau mich nach dem Release lieber in Forum um und vertraue auf Benutzerbeschreibungen. Ansonsten leihe ich das Spiel aus und teste es an bevor ich es kaufe.

The Witcher hat geniale Quests und eine noch bessere Geschichte und die ganzen Wendungen und die Art der Darstellung der Geschichte sind einfach unglaublich.

Als einziges Negatives sehe ich die manchmal langen Laufwege, die langen Ladezeiten und die schwankende Performance an, aber das wird durch alles andere wett gemacht. ;)

Wenn man Rollenspiele mag sollte man sich das auf keinen Fall entgehen lassen...

Hab mir jetzt doch mal ne min. Zeit genommen und die Usermeinungen zum Gamestar Test gelesen.
Dieses Magazin kann man mittlerweile getrost auf den Müll kicken. Seit dieser Langer nicht mehr dabei ist,
sind die nur noch scheiße. Ich hab die lange gelesen, aber seit der Lott der Chef ist, hab ich mir keine einzige mehr gekauft. Alternativ ist PC Powerplay nicht schlecht, wobei ich in der heutigen Zeit kein Games-Magazin
mehr kaufen würde.

Dachte mir schon, dass Witcher nicht so schlecht sein kann, wie die es darstellten. Die Vorberichte waren ja
auf allen Online Seiten sehr positiv.

Das habe ich aber anders gelesen - wobei 73 % für eine Genrefan ja immer noch ein gutes Spiel sein kann. Das einzige, was mir am Gamestar-Test auch nicht passt, ist der Kommentar von C.S.. Da gibt es weit schlechter bewertete Spiele, die einen freundlicheren Kommentar bekommen haben. Liest man nur diesen Kasten ohne den Testbericht, dann könnte man meinen, dass die Graupe überhaupt als Spiel vorgelegen hat. Andersrum kann es aber auch nicht sein, dass alle die Gamestar anfeinden, weil sie Gothic III trotz der Bugs gehypt haben, jetzt werten sie aufgrund von Bugs (ohne Patch) ab, schon meckern wieder alle. Ich jedenfalls, als Rollenspiel-Fan, halte auch ein 73er Spiel für anschauenswert, Shooter, die ich nicht so gerne mag, würde ich mir erst ab 80er Wertung angucken - ich denke, da ist doch jeder selbst reflektiert genug, um die Gamestar nur als Entscheidungshilfe zu nutzen und nicht als Bibel.

Für mich stellt sich immer die Frage, wie objektiv ein Spielemagazin sein kann, dass sich durch die Anbieter der zu testenden Produkte finanziert (=> Werbung) ...

Dann kann man gar nichts mehr lesen - objektivierbar ist wohl kein Testbericht, keine Reportage, keine Zeitung, kein Forum. Ich bin doch selbst subjektiv, wie jeder andere doch hoffentlich auch ...

Was habt Ihr mit den Sammel-Threads? Es gibt (noch?) keinen für The Witcher.
Ist keiner da wird einfach einer aufgemacht oder gemosert; gibts nen Sammler wird er ignoriert - oder gemosert :p

Schaut doch einfach in die Übersichten, da stehen alle offiziellen Sammler drin :rolleyes:

ich habe das spiel nun intensiv gespielt und teile die meinung des threaderstellers. anfangs war ich sogar wenig angetan aufgrund der kameraperspektive und des kampfsystems. ich habe dem spiel aber eine chance gegeben und nach dem prolog entfaltet es dann sein wahres potential.
für mich ist the witcher eindeutig das beste rollenspiel seit gothic 2 DNDR.

dermoritz schrieb:
nachteile könnte man darin sehen, dass man ja nicht seinen charakter erschaffen kann. man kann ihn nur verschieden entwickeln: schwertkampf(körperlich) oder magie/alchemie (eher geistig) oder beides.

könnte man. es kann aber durchaus vorteile haben, siehe gothic. die figur kann viel besser in die story integriert werden und man hat einen besseren bezug zu ihr.

Sugave7 schrieb:
Hast du das Spiel nur angespielt oder durchgezokt? GameStar scheint nicht gerade positiv überrascht zu sein...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Andy_O

Mich interessiert auch, ob du das Spiel nur angespielt hast, oder intensiv spielst. Insbesondere da die GameStar nicht übermäßig begeistert zu sein scheint. Wobei ich eigentlich sagen muß, daß man durchaus nach denen gehen kann. Jedenfalls bei Rollenspielen.

So long.....

die gamestar hat sicherliche ihre meinung, kann aber nicht stellvertretend für die community sein. man hat der goldmaster von gothic 3 über 80% gegeben, das ist völlig inkompetent meiner meinung nach.
auch der test von the witcher ist nicht gelungen.

Kat6 schrieb:
Aber man muss schon zugeben, dass es einiges an Bugs gibt!

ich bin jetzt ehrlich wenn ich sage dass mir noch kein bug untergekommen ist (patch 1.1a). das spiel ist bei mir jetzt 3-4 mal abgestürzt. allerdings mit einer fehlermeldung des grafiktreibers, von daher kann ich nicht zuordnen ob es wirklich am spiel gelegen hat.

Habe hier und da kleinere Bugs entdeckt, aber keinerlei questrelevante Probleme oder gar Showstopper. Im Zweifelsfall halt die englische Version spielen (ist ja Multilanguage), die deutsche Vertonung soll ja eh nicht so der Brüller sein...

Kleiner Tipp am Rande: umbedingt alle Nebenquests zuerst machen! Geht ihr ein Akt weiter, sind viele nicht mehr abschließbar bzw. man bekommt die Quests erst garnicht.

Z.B. die Holzfäller aus dem Sumpf sind im 3. Akt einfach weg und da kann man minimum 2. kleinere Quests machen...

Spiele auch the Witcher schon einige Stunden.

Einerseits eine sehr sehr gute Atmosphäre und guter Graphik.

Andererseits für mich echt ein Grund warum ich nach maximal 2Stunden aufhöre zu zocken sind die extrem langen Ladezeiten.

Zerstören für mich sehr viel von dem sonst sehr gutem Spielgefühl.

Hört mir auf mit Gamestar ... wer die liest kann keine Ahnung von Pc Spielen haben.. :freak:

Die machen unbekannte Spiele eh immer schlecht.

Zurück
Oben