• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher. Total positiv ueberrascht!

@Hanni2k
Papier zum rumblättern ist schon mal wieder schön, vorallem weil alles wichtige drin steht, inklusive aller Skills. Allerdings ist das Handbuch auch der einzige wirkliche Kritikpunkt für mich. In meinem tummeln sich nämlich hinreichend viele Beschreibungen auf Englisch, Französisch oder Spanisch. Die ersten Beiden kann ich ohne Probleme lesen, aber bei Spanisch hakts bei mir etwas ;) Es ist nicht so, dass man die Übersetzungsfehler auf jeder Seite findet, aber es zerstört den sehr guten Eindruck vom Handbuch.

@taras
Der Faustkampf ist recht einfach. Wie cob schon schrieb, einfach die rechte Maustaste gedrückt halten (ducken, kostet Ausdauer) und sobald der Gegner schlug auf ihn mit der Linken klicken. Ganz einfach... Was mich aber darn nervt ist, dass immer wieder ein NPC mitten im Ring rumsteht, man deshalb an dem Hängen bleibt, den Gegner nicht trifft und selbst nicht richtig duckt. Man mus dann mal mit WASD eine bessere Position suchen. Der Faustkampf-Skill bringt noch die Möglichkeit den Schlag "aufzuladen" - bringt mehr Schaden, wenn der Balken voll ist. Außerdem kann man auch Serien schlagen, ist aber recht schwierig, da das Symbol dafür recht klein ist.

Irgendwie habe ich das mit der Sauferei irgendwie noch nicht so ganz verstanden... Ich sollte mal da etwas rumexperimentieren, besonders dem Ritter mit dem Schweigegelöbde will ich die Zunge etwas lockern. :D

Zuletzt bearbeitet:
aha! na das ist doch schonmal ein guter anhaltspunkt @ rechte maustaste gedrückt halten! hab ich bisher nämlich noch kein einziges mal gemacht :)

den skillpunkt in faustkampf habe ich natürlich schon vergeben, trotzdem hab ich mich halt gefragt, warum die steuerung da so komisch ist.

aber noch ne andere frage: kann man irgendwie beeinflussen, WANN dieser aufladebalken für den "special-move" kommt, oder ist das willkürlich?

@ Götterwind:

bei dem ritter konnte man glaube ich nur ganz bestimmten alk trinken oder zumindest ging da kein bier, soweit ich mich erinnern kann. probiers mal mit wodka ;)

Mich stört nur das es immernoch sone games wie Witcher, Gothic usw es nicht geschafft haben nen mp modus spendiert zu bekommen. ISt echt schade ;(

Was willst du denn bei so Spielen mit nem Multiplayermode?
Ich will der Held sein.
Ganz alleine :) !!!

Witcher erfüllt alle meine Erwartungen bisher (Kapitel 3).
Was mir auffällt bei Witcher:
Anders als bei anderen bisher gespielten RPGs, brauche ich recht lange bis ich komplett in die Witcher Welt abgetaucht bin.
Das heißt wenn ich nur ne Steunde Zeit hab, mach ichs gar nicht erst an.
Wenn man dann aber drin ist, ist es sehr fesselnd und lässt einen so schnell nicht mehr los.

nene, multiplayer finde ich für diese art von spielen auch nicht passend. aufgrund des aufwandes müsste das dann auch ein extra titel werden, man sieht ja schon wie aufwendig der singleplayer ist.
außerdem gibt es genug MMORPG's, wer sich also das geld aus der tasche ziehen lassen möchte, greift zu WOW und konsorten.

Hab The Witcher seit gestern und bin begeistert (auch das spielegrotte.de mir das von einem Tag auf den anderen geschickt hat :))

Cool finde ich:
- Story (Gut die etwas laue Übersetzung hakt manchmal ein wenig (leicht unstimmige Übergänge))
- Atmosphäre, Details, Inventar, Skills, NPCs, ...
- Ladezeiten (Levelwechsel max 3 sec und Gebäude oder andere Kartenabschnitte <1 sec) ... evtl ein HW-Performance-Problem bei anderen?!

Extrem scheisse:
- Installiert und schon einen 220 oder 230MB Patch ziehen, ich habe DSL, was machen andere?
- Bug beim Kämpfen: Leeratste = Pause = Möglichkeit Attacke / Ziel zu ändern => gestern 5h gezockt und hatte 3x den Fall das aus dem Angriffssymbol die Sprechblase wurde und die Pause sich nicht mehr lösen liess => ging nur noch abzuschiessen und neu zu starten
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit: So scheisse Gothic 3 auch ist, da kann man hinlaufen wo man will und hat nicht nur xx m breite Korridore die durch Zäune, Gebäude, Wälle und was auch immer begrenzt werden.
- nun der größte Scheiss:
Es ist ein aktuelles game, oder?
Warum zum Geier nutzt es keinen 2ten CPU-Kern? Hö? Ist das normal? Gibts da einen Patch von dem ich nichts weiss? Das kann doch jedes noch so miese game heutzutage!

TheNameless schrieb:
Es nutzt 2 CPU - Kerne.

Gibt es dazu eine bestimmte Config-Einstellung?
Einen Schalter den ich im Menü nicht gefunden habe?

... oder ist mein XP SP2 32-bit mit einem E6400 zu alt und nicht unterstützt?

Ok. Jetzt hab ich gerade selbst keinen Plan mehr.

In manchen Foren heißt es, es ist für DC optimiert/programmiert und auf anderen nicht.

TheNameless schrieb:
Ok. Jetzt hab ich gerade selbst keinen Plan mehr.

In manchen Foren heißt es, es ist für DC optimiert/programmiert und auf anderen nicht.

Ich habe ja von einigen abschussnotwendigen Punkten geschrieben und hatte da auch gelegenheit den Taskmanager kurz zu begutachten ... geht nur auf Core 1 zu gut 100% und macht mit dem 2ten Nüsse ... da lief zu diesem Zeitpunkt auch sonst nix.

Hast Du eine Idee in welchem Forum ich da vielleicht eher geholfen bekomme? Nicht das ich am sterben bin ... aber da liegt schon ein wenig Power unnötig brach. (natürlich nur bei The Witcher)

Danke

_Thomas_ schrieb:
- Installiert und schon einen 220 oder 230MB Patch ziehen, ich habe DSL, was machen andere?

patch 1.2 ist nur etwas über 100 mb groß. man könnte auch über einen anbieter runterladen der dann noch zusätzlich gepackt hat.
spiele werden größer, demo's auch und eben auch patches, da kann man nichts machen.
dsl ist heutzutage sogar billiger als isdn, also haben nur die etwas pech, die kein dsl bekommen können.
für den fall gäbe es dann die guten alten zeitschriften.

Habe das Game gestern mit nem Kollegen angezockt, aber wir kamen mit der steuerung nicht klar :freak:
Was benutzt ihr? die only Maus oder Keyboard + Maus Steuerung? Gamepads scheinen ja nicht zu funktionieren.

Gibts da irgendwie nen Trick beim kämpfen?!
wildes attackieren brachte nichts, beim Warten dass der Dolch brennt pennt man ein, und diese massig vielen optionen haben wir vorerst nicht durchgeblickt und das Game erstmal beiseite gelegt.

Wenn das Prob nicht gewesen wäre, hätten wir schon Bock gehabt weiterzuspielen :freaky:

jetzt fang du auch noch mit gamepad an ;)

ich benutze maus+tast.

tricks gibt es eigentlich keine. den gegner einmal anklicken, dann führt geralt schlagkombinationen aus. wenn der cursor leuchtet nochmal klicken um die angriffe zu "verketten". klickst du zu früh oder zu spät wird der angriff abgebrochen.

aahh, wie bei Prince of Persia, wo man auf das leuchten des Dolchs warten muss :o

Dann werden wir es sicherlich nochmal antesten.
Kein Wunder, mit unserem wilden geklicke haben wir nichts hinbekommen. :D

Was haltet ihr von der Grafik ?
Fand die texturen schwach, dabei steht alles auf Max, obs daran liegt dass ich kurz vorher den neusten Nvidia beta Treiber für Vista installiert hatte ?!

hmm

also ich habe es jetzt seit knapp 2 wochen und bin immernoch begeistert vom game 2 tage net gespielt und man bekommt entzugserschienungen :)

grafik ist meiner meinung nach sehr gut und auch der sound ist top, es hat einfach ne richtig düstere grundstimmung.

was mir nicht so gut gefällt ist unter anderem die teilweise etwas komische übersetzung ich sag nur - "Du Hundsfot!"

und die teilweise etwas hackelige und träge steuerung

das menü fand ich am anfang auch total überladen aber inzwischen find ich es richtig übersichtilich man kann alles nochmal schön nachlesen - nur warum zum teufel würde das "grüne X" soweit nach oben links verfrachtet???

im großen und ganzen aber ein Rollenspiel was sich zu kaufen lohnt!! - besonders wenn man es so günstig wie ich bekommen hat :)
bei meidamarkt gibt es das game zurzeit für 29.95€ für den preis top!

Zuletzt bearbeitet:
Sir Tommes schrieb:
Andersrum kann es aber auch nicht sein, dass alle die Gamestar anfeinden, weil sie Gothic III trotz der Bugs gehypt haben, jetzt werten sie aufgrund von Bugs (ohne Patch) ab, schon meckern wieder alle.

Allerdings hat Gothic 3 auch wenn es komplett bugfrei wäre keine Wertung über 65% verdient. Die Story war das Wichtigste in den ersten beiden Teilen und wird im 3. fast komplett ausgelassen. Diese ganzen Handlanger-Aufträge sind doch keine Basis für ein unterhaltsames Rollenspiel.

Ausserdem finde ich es immer noch unfair, den Bugs beim Witcher soviel Gewicht für die Wertung zuzuschreiben ohne vorher andere Bugverseuchte Spiele angemessen abzuwerten.

Das Spiel ist mittlerweile von der Gamestar auf 80 hochgewertet, was für Rollenspielfans eine ganz klare Kaufempfehlung bedeutet, da streite ich mich nicht mehr ob 84, 82 oder 78 richtiger ist. Ich habe es mir jedenfalls mittlerweile auch (zum Aktionspreis allerdings) besorgt.

kann net verstehen das einige witcher net so doll finden, was ist zb an den talentbaum net zu verstehen, is doch kann simple. klar ist die steuerung und die kameraführung am anfang etwas ungewohnt, fand ich die ersten stunden auch, aba am ende des spiels will man bei keinen rollenspiel mehr auf solches verzichten. einfach ma top, da ham sich die entwickler ma wirklich gedanken gemacht und net nur alles geklaut. kann auch net verstehen, dass sich so viele über die zwischenszenen aufregen, die machen das spiel doch gerade interessant und versetzen ein in eine ganz andere welt. naja jeder hat halt andere vorstellungen von rollenspielen...

Habs seit gestern und bin wirklich sehr positiv überascht. Es sieht sehr gut aus,
hat wirklich eine super Story und spielt sich auch sehr angenehm.
Endlich mal wieder ein gutes Rollenspiel...

Zurück
Oben