• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Next-Gen-Updates: The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 werden erst 2022 fertig

DFFVB schrieb:
Was ist daran merkwürdig? Ich spiele ein paar Games udn verkaufe sie... Ist nicht jeder Jäger und Sammler... Zumal es einige gibt die sich freuen, wenn sie regelmäßig zocken...
Und dann kommt ein Spiel, das man spielen will, oder eines noch mal spielen, und dann muss man die Konsole wieder kaufen?

Für mich unverständlich. Verkauft wird sie wenn eine neue Konsole da ist, die die vollkommen ersetzen kann (wie die Series X die One X).
Ich habe schon Probleme damit Spiele zu verkaufen, nachdem ich sie durchgespielt habe...
Vielleicht ist es einfach eine andere Mentalität.

Mal davon ab, meine Series X habe ich vor 6 Wochen gekauft und seitdem 2 mal genutzt, vielleicht 3 Stunden gespielt :lol:
Aber bald kommt Forza Horizon 5, dann wird sich das ändern.

Cyberpunk werde ich dann auf jeden Fall auch noch mal spielen, ob auf Konsole oder PC wird sich zeigen. Schade, dass es mit der Konsolenversion noch so lange hin ist. Aber ist ja auch nicht so schlimm.
Auf dem PC habe ich es ja schon durch. Noch mal spiele ich erst wenn ich ne neue Grafikkarte habe, also wahrscheinlich 2024 so wie es momentan aussieht...
 
Für mich war es mit Abstand das Schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
"Coming: when it's ready"
Sorry, aber ich kann auf solche Tweets von CDPR nur noch mit Zynismus reagieren.
Ist schon krass, wie schnell man sich seine loyale Kundschaft fast komplett vergraulen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, TouchGameplay, DerKonfigurator und 3 andere
Ich hab ganz zu Beginn mal Videos gesehen wo wie verschiedenen KIs und die Physik von Cyberpunk mit GTA5 und RDR2 verglichen wurde. Cyberpunk sah grafisch neben RDR2 zB extrem lächerlich aus. Die Physik war auch quasi nicht vorhanden. Durch einen Pistolenschuss konnte man Straßenlaternen aus der Verankerung reißen etc. Menschen fielen einfach ins Wasser und lagen dann am Meeresgrund. Bei RDR2 schwammen sie zur nächsten Leiter und kletterten wieder ins Trockne... Cyberpunk sah neben den großen Vorbildern wie ne frühe Beta aus... in meinen Augen gehört sowas abgestraft... In meinen Augen ist das sie selbe Kategorie wie Hello Games mit ihrem Debakel am Anfang. Nur das Projekt Red im Leben nicht so viel Mühe in das Fixen des Games stecken wird wie Hello Games. Unter Umständen kommen die Grafikupdates auch gar nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Kettensäge CH, edenjung und eine weitere Person
Machen wir uns nichts vor. Wenn selbst Sony seine Plattform-Exclusives nach hinten schieben (Horizon Vorbidden West und God of War: Ragnarök), wird das wohl einen triftigen Grund haben: Zu geringe Installed Base.
Die Nachfrage ist immer noch deutlich höher als das Angebot und für - wie man hier im Forum auch immer liest - für viele (noch) nicht zu bekommen.

Ich kann es zwar nicht "beweisen", aber wäre das Angebot und die Installed Base größer würde sich CDPR diese Verschiebungen nicht erlauben und wir würden auch noch andere Titel zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft sehen.
 
DonDonat schrieb:
Was genau wurde denn "vor Release" versprochen, dass später so gar nicht drin war?
Gibt da eigentlich nix, dass nicht im Gesamt-Kontext des unfertigen Zustands und im Vergleich zum vorher genannten ersten Gameplay Trailer mit dessen Warnung, signifikant Bedeutung hätte.
Next Gen Open World

https://twitter.com/cyberpunkgame/status/1333571364654084101

Am Ende ist davon nicht viel da gewesen.

Wenn ich next-gen bewerbe, muss man mindestens auf das Niveau von RDR2 kommen.
Hier ist die Open-World ne leere Hülle.
Das kann funktionieren, wie bei Mafia 1 Definitive edition.
Aber da bist du konstant am von A nach B fahren, hast keine wirklichen Nebenquests usw.
Es wird dir aber auch nicht suggeriert.

Und dann die Anfänge. Der vom Copro ist ja wohl der größte Witz von allen.
Da wurde so viel Potenzial verschenkt und dafür bekommt man ne 15 min cutszene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ
mRcL schrieb:
Zu geringe Installed Base.

In meinem Freundeskreis haben alle die eine neue Konsole wollten auch eine bekommen. Sei es XBox oder PS5. Keiner davon hat Scalper Preise bezahlt einfach zum richtigen Zeitpunkt auf Amazon geschaut, bestellt, 1-3 Tage später war sie da. Ich warte noch bis die echten Exklusiv Titel da sind weil es sich davor einfach nicht lohnt, da ich meine PS4 Pro erst Ende 2019 gekauft hatte.

Aber zurück zu CB. Ich war mit dem Spiel im Prinzip zufrieden. Klar, es gab den ein oder anderen Bug aber nie ein Bug wo nichts mehr ging. Ich war einmal unter die Map gefallen aber dank noclip bin ich da wieder raus gekommen, bissl nervig aber es ging danach weiter. Ich hab rund 250 Stunden und 100% Achievements und warte nur auf neuen Inhalt. Ich bin mal gespannt wann die DLCs kommen.
 
Das CDRP aber auch so Erkenntnisresistent ist. Wie oft wollen die noch offenkundig den Mund zu voll nehmen? Ich wette schon jetzt, es wird Ende 2022 und die anfangs abgelieferte Qualität wird wieder unterirdisch sein. Mitte 2023 ist dann das schlimmste gepatcht.
 
Beteigeuze. schrieb:
da hab ich ehrlich gesagt kein verständnis für warum das bei cyberpunk so lange geht

Ah ja... die Community:

Devs: "Wir verschieben den Release"
Community: "Dafür haben wir kein Verständnis"

Devs: "Wir releasen und patchen nach"
Community: "Dafür haben wir kein Verständnis"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
@Singler man hat kein Verständnis dafür, weil das Spiel zu früh angekündigt und auf den Markt gebracht wurde. Hätte man alles gaaanz entspannt 2022 machen können... Aber dafür haben die Aktionäre kein Verständnis 😉
 
der Flight Sim zeigt eigentlich perfekt wie man ein riesen Projekt pflegt und verbessert. Die haben auch ziemlich verbuggt und roh angefangen, starke Performance Probleme, Bugs, Abstürze. Jetzt nach dem Jahr immer kontinuierlich Updates nachgeschoben, Weltverbesserungen gebracht (denn auch Content neben Bugfixes ist wichtig!), Performance um einiges verbessert.
Paradebsp. aus Beta ein toll funktionierendes Game zu formen. Immens größer und komplexer als Cyberpunk.
Die einen bekommen es geschissen die anderen nicht.
Bin von CD Projekt mittlerweile extrem enttäuscht, da ist mit Cyberpunkt ja gar nichts gemacht wurden, weder bekam das einen vorbildlichen Update Support, noch hat man sich um Fans mit Content gekümmert.
Das Teil gehört geradewegs dahin wo Jonny Silverhand begraben wurde, auf die Müllkippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
JahJah192 schrieb:
as Teil gehört geradewegs dahin wo Jonny Silverhand begraben wurde, auf die Müllkippe.
Danke für den Spoiler, mögen dir den Rest deines Lebens die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und edenjung
Denen sind wohl wieder scharenweise MItarbeiter aufgrund von Missmanagement davongelaufen, wie bei Witcher 3 auch schon.

Deshalb ist das CDPR von heute auch nicht mehr das von damals - für alle die sich wundern, warum CP2077 nicht den selben Charme vorweist. Eine Firma ist immer nur ein Name. Wichtig ist aber, wer dort arbeitet.
 
Singler schrieb:



Mumbira schrieb:

ich bin it-ler
auch deswegen weiß ich wie wenig aufwand es ist die grafik anzupassen
mir geht es nicht um zusatzinhalte bugfixes oder tiefgreifende optimierung um das letzte prozent leistung raus zu holen
mittlerweile kann man cyberpunkt ziemlich vernünftig auf dem pc zocken
warum kann man nicht einfach ein update mit angepasster grafik für ps5 und xsx raushauen?

eine deutlich bessere version mit tiefgreifenden änderungen kann man dann immernoch bringen
cyberpunkt und die next gen konsolen sind jetzt fast ein jahr draußen
das ist ein absolutes armutszeugnis (welches natürlich nicht nur cd project betrifft)



mfJade schrieb:
Da du scheinbar von Optimierung wenig verstehst spar ich mir die Zeit :) Aus Spaß an der Freud lassen die sich nicht soviel Zeit. ;)


Für den PC lohnt es sich schon seit Release. Ein tolles Spiel.
ich bin mir ziemlich sicher dass ich davon deutlich mehr ahnung habe als du aber darum geht es auch garnicht
man brauch hier nicht viel zu optimieren für ps5 und xsx
hauptsache man bringt überhaupt mal eine grob angepasste version für die next gen konsolen raus
tiefgreifende optimierung kann man dann immernoch machen
wie du schon selbst sagst läuft die pc version seit release vor fast einem jahr relativ ok
das ist ein wiederspruch den du hier raushaust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag Schadenfreude sein, aber... CDPR hat sich selbst den Heiligenschein aufgesetzt, damit meine ich nichtmal das PR-Marketing zu dem Titel, sondern der CEO in diversen Interviews, dass sie nie unfertige Spiele veröffentlichen würden und das man es mit den Grossen wie RDR locker aufnehmen könnte. Auch das "Keine Crunch-Time" und sowas, man hat einfach zu sehr damit Propaganda gemacht.

Es erinnert ein wenig an gewisse Parteien mit Hypermoral, die sich zum Moralapostel hochschwingen, nur um am Ende zugeben zu müssen, das man eben auch nicht anders ist und bloss mit Wasser kocht.

Was ist eigentlich aus der Investorenklage geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Beteigeuze. schrieb:
ich bin it-ler
ich bin mir ziemlich sicher dass ich davon deutlich mehr ahnung habe als du aber darum geht es auch garnicht
man brauch hier nicht viel zu optimieren für ps5 und xsx
hauptsache man bringt überhaupt mal eine grob angepasste version für die next gen konsolen raus
tiefgreifende optimierung kann man dann immernoch machen
wie du schon selbst sagst läuft die pc version seit release vor fast einem jahr relativ ok
das ist ein wiederspruch den du hier raushaust
Hmm ok. Da du hier mehr Ahnung hast dann lieg ich wohl falsch. Die Entwickler sind dann wohl nicht auf die gute Publicity und das Geld aus neuen Verkäufen angewiesen und werden wohl die ganze Zeit das schöne Wetter in Polen genießen. :)
 
Bin letztens mal ganz langsam durch Night City gelaufen und habe interessante Ecken entdeckt die ich beim ersten Durchspielen nicht fand! Ich rede mir das einfach schön bis Next Gen „anheben der Features“ erscheint ;)

Ironie aus: es ist so übel dass sie kein Geld verdienen wollen, wenn man mal kuckt wie Anno 1800 iteriert und das Spiel auf ein komplett neues Level hebt, ist Cyberpunk langsam echt enttäuschend in der Produktpflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukse
mfJade schrieb:
Hmm ok. Da du hier mehr Ahnung hast dann lieg ich wohl falsch. Die Entwickler sind dann wohl nicht auf die gute Publicity und das Geld aus neuen Verkäufen angewiesen und werden wohl die ganze Zeit das schöne Wetter in Polen genießen. :)
naja es ist ihnen halt einfach nicht wichtig genug
es gibt auch noch relativ wenige die ne xsx und ps5 haben und deswegen spart man sich den aufwand erstmal ne grob angepasste version raus zu bringen
geiz ist geil
 
JahJah192 schrieb:
der Flight Sim zeigt eigentlich perfekt wie man ein riesen Projekt pflegt und verbessert.
Der Flight Simulator ist ein Projekt, dass von Anfang an so angelegt war und das Projekt arbeitet vermutlich einfach konzentriert und sauber an der Weiterentwicklung ohne dabei durch permanenten Veröffentlichungsdruck viele technische Schulden zu machen.

JahJah192 schrieb:
Die einen bekommen es geschissen die anderen nicht.
Bin von CD Projekt mittlerweile extrem enttäuscht, da ist mit Cyberpunkt ja gar nichts gemacht wurden
Bei Cyberpunk herrschte sicher über längere Zeit Druck und die Qualität des Codes ist wahrscheinlich entsprechend. Man konnte nach dem Release sehen, dass das Game keine Polishing-Phase hatte und für NPCs und Traffic vermutlich sogar die Proxy-Implementierungen ausgeliefert wurden, die eigentlich nicht für die Veröffentlichung gedacht waren.
Nach dem Release hat man sicher eine Bestandaufnahme machen müssen und die Manager haben dann wahrscheinlich den tatsächlichen Stand der Entwicklung realisieren müssen. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn aktuell nichts veröffentlicht wird. Für mich bedeutet das, dass sie intern die technologischen Schulden aufarbeiten um dann auf einer sauberen Basis eine vernünftige Weiterentwicklung betreiben zu können.
 
Zurück
Oben