• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher. Total positiv ueberrascht!

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du nur noch weichgespülte RPGs kennst... Die meisten verstehen unter einem Rollenspiel heutzutage ein H&S.
Ich hoffe ja, dass später meine früheren Entscheidungen später auch Auswirkungen haben. Bis jetzt ist es eigentlich ein sehr gutes Spiel, was einem leicht in den Bann zieht. Bin jetzt im zweiten Kapitel und es macht Laune.

Das Spiel ist halt nix für Warmduscher :)
also der skillbaum ist ja wohl izi ... selbst auf hart kann man sich kaum verskillen..

Und das Kampfsystem ist sehr gut
oblivion,gothic,d2 ist ein witz dagegen
(ich sag nur linke maustaste mit iso band festkleben und 2st weggehen ^^ )

Der Test auf 4P ist ganz i.O
der sagt das schon richtig
seit vampire2 gabs nix vergleichbares

Wie man auf eine 70% Quote an Zwischensequenzen kommt ist mir schleierhaft. Da scheint jemand schon während des Prologs aufgegeben zu haben... :rolleyes:

Wie hat denn bitte der Schwierigkeitsgrad Einfluss auf die Vergabe von den Talentpunkten? Es dauert evtl. etwas länger um aufzusteigen, aber verskillen? Das einzige Problem das ich sehe, ist wenn man die Prioritäten falsch setzt: Es ist einfach sinnlos alle Signs zu pushen, wenn man das Schwert kaum benutzen kann...

Ich habe die Gamestarwertung erst im Nachhineien gelesen und empfinde 70% auch als eine Frechheit.

The Witcher ist mal wieder seit langer Zeit ein Spiel, auf das ich mich richtig freue wenn ich nach Hause komme. :)

Leider bin ich noch nicht so weit. Erst im zweiten Kapitel. Aber ich schaue mir auch jedes Haus an und erledige jedes Nebenquest.

Fuer mich ein sehr geiles Spiel! :D

cob schrieb:
seit vampire2 gabs nix vergleichbares

Danke, endlich mal was, womit ich was anfangen kann. Mein Lieblings Hack&Slay war Diablo2, mein Lieblings Rollenspiel war eben Vampire- Die Masquarade, Redemption. Also wird the Witcher, wie vermutet, meinen Geschmack treffen.

Andy_O schrieb:
The Witcher ist mal wieder seit langer Zeit ein Spiel, auf das ich mich richtig freue wenn ich nach Hause komme. :)

Naja wenn ich nach Hause komme und das Witcher Icon auf dem Desktop sehe, könnt ich gleich :kotz:

@ onlinegamerxd

auch wenn keiner verlangt dass dir das spiel gefällt, scheint mir du übertreibst etwas. wie weit hast du denn gespielt?

Lösch doch das Icon. ;)

Das Problem kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Ich warte auf Erleuchtung ;)

Irgendwie scheint es mir so als ob viele spiele nur nach % wertungen kaufen. Oft werd ich von kumpels auch angemacht so von wegen "wie du hast XXX ? Das spiel hat doch nur 75% wieso kaufst du dir son schrott".
Ich lese die gamestar (obwohl ich das abo zu sept. 08 kündigen werde) damit ich über die spiele informiert werde und nich damit ich sehe wieviel % ein spiel hat, das is mir ziemlich egal eigentlich ^^. Wer wirklich wissen will wie nen spiel is sollte 2€ investieren und sich das game ausleihen, alles andere is schund. Aber ich hab auch das gefühl das gs viele gehypte spiele vorzieht, trotzdem sind die artikel gut leserlich und ich sehe halt worums in dem spiel geht, was für features es hat usw.

Ähnlich sehe ich es auch - es gibt manche Spiele, über die ich nie informiert worden wäre, wenn ich Gamestar (oder eben andere PC-Zeitschriften) nicht lesen würde. Ich habe auch keine Lust, danach ständig im Internet zu suchen. Wenn ich am PC bin, möchte ich die Spiele spielen. Und such mal nach "Endzeit-PC-Spiel" ... dann finde ich bei Wiki Fallout und 1000 ebay-links, aber Afterfall z.B. sehe ich nicht. Ende November erscheint Sudden Strike III - hab noch nicht mal gewusst, dass es das noch gibt. Und wenn die Gamestar 50 Punkte gibt, das kaufe ich mir allein schon aus Nostalgie.

Als Informationsquelle zu (un)erkannten Spielequellen dient mir dieses Forum mehr als genug ;)

Okay, aber so weit bin ich nicht, wenn mir ">@€olo\][.brain ><" mit einer reißerischen Überschrift wie "... xxx sowieso besser als yyy, erst recht unter vista ..." einen erzählen will, werde ich schon aus Prinzip weder "xxx" noch "yyy" jemals spielen. :p

Shagrath schrieb:
Als Informationsquelle zu (un)erkannten Spielequellen dient mir dieses Forum mehr als genug ;)

eigenlob stinkt :D;)

außerdem möchte sich der spieler von welt "in der breite" informieren.

Was denn, hier gibts jede Meinung zu hören ;)
Nach wenigen Tagen kann sich ein aufmerksamer (und selektiver :heilig:) Leser hier durchaus ein umfassendes Bild über ein Spiel machen. Dazu gehören natürlich auch Links zu weiteren Reviews etc. die hier gepostet werden.

Es muss ja keiner.

Stimmt und diese Links sind oft nach www.gamestar.de . Da mir das im Büro durch websense weggefiltert wird, lese ich es halt in der Mittagspause im Papier-Magazin und besorge mir so die notwendigen Informationen über dieses Forum hinaus - zugegeben weniger selektiv, dafür gebündelt und bunt. :cool_alt:

ich möchte nun auchmal gerne meinen senf zu The Witcher abgeben...

spiele das spiel seit ca. einer woche, von anfang an mit patch 1.1a und von anfang an mit
der schulterperspektive (was meiner meinung nach jeder tun sollte, weil es dem spielgefühl vor allem im kampf ungemein zugute kommt). bin atm in akt 4.

zuerst mal ganz kurz zu den negativen seiten des spiels, die für mich auch unabstreitbar sind:

- die ladezeiten
die haben mich anfangs schon ziemlich genervt! ich hab längst nicht mehr den neuesten rechner und wenn ich dann z.b. mehrmals folgende situation erlebe, krieg ich schon ein bisschen hass und frage mich, ob das nicht ETWAS besser hätte gelöst werden können:

ich laufe durch ein dorf und will ein haus betreten -> klicke auf die tür -> LADEBALKEN

im haus sammle ich dann zwei birnen und ne flasche starken pfefferwodka aus nem fass und will das haus wieder verlassen -> LAAANGER LADEBALKEN :rolleyes:

gut, in dem dorf steht dann natürlich nicht nur EIN haus, sondern gleich nen ganzes dutzend davon und die ladephasen hat man dann natürlich bei JEDEM betreten und verlassen eines hauses...

das ist wirklich der punkt, der mich am meisten an diesem spiel stört. da hätte man lieber nen ladebalken beim betreten des DORFES machen sollen, wo dann sofort das ganze dorf + hausinnenräume geladen werden. in städten hätte man das auch vielleicht differenzierter machen können: die häuser, wo sowieso nur nen appel und nen ei zu holen sind, sofort beim betreten des viertels mitladen und nur die häuser, die story-/questrelevant sind (bzw. wo beim betreten des hauses dann ne cutscene abgespielt wird) mit ladebalken versehen. alleine durch diese differenzierung hätte man schon seeehr viel wartezeit sparen können.

aber ok... ist nunmal so und mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden.

zweiter negativpunkt:
- die bugs

habe bisher schon mehrmals den typischen vista-rausschmiss aus spielen bekommen:
"The Witcher verursacht einen Fehler und wird geschlossen." (oder so ähnlich ^^)

gut, da kann man sich jetzt natürlich drüber streiten, ob vista grund des fehler ist, mein grafikkartentreiber oder das spiel :freaky:
fakt ist: es war nie besonders schlimm, weil das spiel selber oft genug speicherstände ablegt.

dann noch zu den faustkämpfen:
ich weiß nicht WAS da genau falsch läuft, oder ob ICH einfach nur zu dumm bin, Geralt in den situationen richtig zu bedienen, aber ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass Geralt auf meine mausklicks (egal ob der mauszeiger diese normale faust oder mit dem gelben schimmer drumherum ist) einfach von völlig unterschiedlich bis GARNICHT darauf reagiert. obwohl ich bisher alle faustkämpfe durch mehr oder weniger unkoordiniertes klicken gewonnen habe, hätte ich doch gern etwas mehr kontrolle über das, was ich da tue :D

dritter negativpunkt:
- das inventar
hätte einfach etwas "schöner" gestaltet werden können...

ok, das waren auch die einzigen nervigen dinge oder bugs, die ich bisher am ganzen spiel hätte aussetzen können.

jetzt mal zu den positiven seiten des spiels:

es ist für mich das storytechnisch geilste spiel seit Baldurs Gate II!

einzig und allein vielleicht noch vergleichbar mit Vampire: Bloodlines oder Kotor, wie schon einer meiner vorposter korrekt anmerkte.
also so eine freiheit, die handlung nach seinem gesinnen zu beeinflussen, habe ich wirklich sonst nur noch in den oben genannten spielen erlebt.

zur grafik:
ich finde die grafik so dermaßen stimmig... selten in einem spiel eine grafik gesehen, die es schafft, die atmo eines spieles dermaßen zu beeinflussen. manche licht-/schatteneffekte fand ich sogar so schön anzusehen, dass ich in den dunklen kloaken extra KEINEN "Katzentrank" getrunken habe (für die, die es noch nicht gespielt haben: mit dem trank kann man im dunkeln sehen), einfach nur, um die wundervolle atmo zu genießen!

also was sich unsere polnischen freunde da geleistet haben, ist für mich ein wirkliches meisterwerk und was charakterauthentizität angeht überflügelt der Hexer ein Gothic III mit leichtigkeit...

noch etwas: für die leute, die sich das spiel besorgt haben und nichtmal weiter als über den Epilog gekommen sind -> löscht es einfach wieder und seid glücklich, aber dann kommt hier bitte auch nicht mit solchen unqualifizierten kommentaren an, wie: das spiel bestehe zu 70% aus cutscenes... das ist einfach purer humbug :rolleyes:

du musst glaub 1 punkt in den faustkampf stecken damit alle bewegungen freigeschaltet werden und blocken nicht vergessen.
einfach einen schlag machen
dann sofort blocken (rechte maus)
warten bis der gegner schlägt und wieder schalagen usw.

Zurück
Oben