• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THEC64 Mini: C64-Nachbau mit 64 Spielen kommt Ende März

Man könnte stundenlang aufzählen, welche tollen Spiele alle nicht in der kleinen Konsole enthalten sind. Das ist ein Fluch und Segen der C64/128-Plattform zugleich, es gab zich tausende Spiele, von denen logischerweise viele als Schund abzukanzeln sind, ebenso viele aber auch spielenswert sind und nicht weniger einen Platz auf der Konsole verdient hätten.

Lizenzrechte sind nunmal teuer und mit Sicherheit hätte man hier nicht nur andere Titel, sondern auch deutlich mehr Spiele anbieten können, wenn die Lizenzrechte beim Herausgeber der Konsole liegen würden.

Ich finde lediglich traurig, dass der Trend wohl dahin geht, dass externe 5 Volt-Geräte keine Netzteile mehr bekommen - ganz dem Motto "Der Kunde hat eh ein Smartphone, dann soll er das Netzteil für unser Gerät benutzen".

Das ist - gelinde ausgedrückt - Scheisse und das war's auch schon beim NES Mini und SNES Mini!

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Ich finde lediglich traurig, dass der Trend wohl dahin geht, dass externe 5 Volt-Geräte keine Netzteile mehr bekommen - ganz dem Motto "Der Kunde hat eh ein Smartphone, dann soll er das Netzteil für unser Gerät benutzen".

Ist irgendwo auch Müllvermeidung... ich hab mir z.B. mittlerweile extra Mehrport-Netzteile gekauft weil so viele Geräte das mittlerweile brauchen das ich sie nicht mehr einzeln ansteck. Die beigelegten Netzteile liegen jetzt alle nur noch rum...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wird Seven Cities of Gold, mein absolutes C64-Lieblingsspiel, rein über Joystickeingabe gesteuert. Allerdings werden die Daten für das Spielfeld während des Spielens von Diskette nachgeladen, was wohl einige Veränderungen am Code vonnöten machen würde, um es an diesem Gerät zum Laufen zu bekommen, oder?
 
Jesterfox schrieb:
Ist irgendwo auch Müllvermeidung... ich hab mir z.B. mittlerweile extra Mehrport-Netzteile gekauft weil so viele Geräte das mittlerweile brauchen das ich sie nicht mehr einzeln ansteck. Die beigelegten Netzteile liegen jetzt alle nur noch rum...

In diesem Fall kommt noch dazu, dass viele moderne Fernseher USB-Anschlüsse haben. Man kann diese Retro-Mini-Geräte also praktischerweise direkt aus dem TV versorgen.

Flyerdommo schrieb:
Allerdings werden die Daten für das Spielfeld während des Spielens von Diskette nachgeladen, was wohl einige Veränderungen am Code vonnöten machen würde, um es an diesem Gerät zum Laufen zu bekommen, oder?

Darum kümmert sich der Emulator.

Aber sogar an meinem original C128 kann ich per SD2IEC Spiele direkt von SD-Karten (mit tausenden d64-Image-Files) lesen. Der Microcontroller im Kartenleser tut gegenüber den Computer so, als wäre er ein Diskettenlaufwerk. "Diskettenwechsel" läuft per Knopfdruck.
 
Pruritus schrieb:
Games wie Pirates!, Maniac Manson, International Karate oder Elite muss man sich heute nicht mehr auf dem C64 antun.
Die gefühlten 30min warten, bis Pirates! endlich startete waren ärgerlich, aber im Spiel selbst konnten wir irgendwann schon anhand der unterschiedlichen Ladegeräusche der Floppy sagen, was für ein Schiff gleich kommt. Hatte auch was...
:D
 
Gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Nur 64 Spiele, keine Erweiterungsmöglichkeit, wer kauft denn sowas? :(
 
Finde das die Tastatur nicht geht kein Nachteil.
Ich will eh nicht 1m vor meinem 55" sitzen. USB Tastatur wird ja unterstützt. Kommt einfach eine Funktastatur dran und dann Bequem von der Couch aus.

Und für alle die eine Funktionierende Tastatur wollen hier was von der Homepage:
"PLUS – Full sized, fully working version also coming in 2018 as well!"

Und Basic soll auch gehen:
"As befits a home computer you can also plug in a standard USB PC keyboard and use as a classic C64 to type in those old BASIC computer listings or program new games."

Mit Boulder Dash, California Games, Impossible Mission II, Pitstop II, Summer Games, Trailblazer, Winter Games und Zynaps sind ein paar Perlen dabei. Nicht zu vergessen das Legendäre Speedball 2

Klar fehlen viele andere Perlen aber das man andere Images aufspielen kann ist doch auch nur eine Frage der Zeit.
Aus der News: "Zwei USB-Ports ermöglichen ... Software-Updates per USB-Stick."

Für mich der mit dem c64 groß geworden ist auf jeden Fall ein Pflichtkauf :D
 
Herdware schrieb:
@Pruritus
Ich sage nicht, dass es aus damaliger Sicht keinen großen Unterschied zwischen der Grafik eines Amigas und eines C64 gab.

Ich sage nur, dass das bei vielen Spiele-Genres keinen riesigen Unterschied beim Spielspaß ausgemacht hat.
Und aus heutiger Sicht halt noch weniger, weil keinem mehr der Mund offen stehen bleibt, wegen der bunten Pixel-Pracht einer 16Bit-Maschine. ;)
Viele Amiga-Spiele, die dank Kickstart-ROM fast auf die kompletten 512 KB bis 1024 KB RAM zugreifen konnten, wären auf dem C64 mit seinen freien 39 KB RAM gar nicht möglich gewesen. Nicht nur die CrossGen-Spiele betrachten, die für 8-bit und 16-bit erschienen!

Auf dem Amiga 500 mit 1 MB RAM bekam man sogar ein Wing Commander zum laufen (wenn auch etwas zäh ohne Turbokarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben