News Thecus N2350: Kompaktes 2-Bay-NAS mit ARM-SoC und DDR4-RAM

Was verbraucht so ein Teil eigendlich?
 
Jemand, der für wenig Geld seine Dateien in einem NAS sichern will.
 
@oldmanhunting , das war nicht meine Frage
 
Ich schätze die üblichen 5W bis 10W für die "Elektronik" plus Strom für HDDs als Maximalwert.

Thecus scheint das auch so zu sehen und liefert laut Text ein 40W Netzteil.
 
Das ist eine echte Alternative in diesem Preisbereich zu den Zyxel-Geräten und zudem wird hier professionelle Software-Weiterentwicklung betrieben.
 
Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob sich das Thecus N2350 , in eine Art Standby versetzen lässt und sich über das netzwerk auch wieder auf wecken lässt. Das Thecus N2310 macht das angeblich nicht, hab ich vor kurzem noch irgendwo gelesen.
 
Laut Specs ist zumindest das geplante An/Ausschalten vorhanden. Somit wird Standby bestimmt unterstützt werden.
 
robosaurus schrieb:
Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob sich das Thecus N2350 , in eine Art Standby versetzen lässt und sich über das netzwerk auch wieder auf wecken lässt.

Eine Frage die mich auch - und zwar unabhängig vom konkreten Modell bei allen NAS, interessiert und die leider ebenso wie die nach dem Energieverbrauch von DSL-Routern in Tests und Berichten viel zu oft unbeantwortet bleibt.

@CB: Home-NAS mit 1-2 HD sind doch geradezu prädestiniert übers Jahr einiges an Strom zu sparen. Wie wäre es denn mal mit einem eigenen Test dazu wie gut das bei welchem Hersteller/Modell klappt?
 
Kann mir jemand erklären, was hier DDR4 bringen soll? Ich mein, wären es 12-32GB dann würde ich auf Caching schliessen, aber so weiss ich ned wozu das gut sein soll. Ausserdem diese Minininigrösse, für wenn? Dann kann man ja gerade sogut seinen alten Lappi mit ner externen ausstatten und gut ist.
Aber für Caching ist 1 GB zu wenig, und die CPU zu schwach, nehm ich mal an.
 
Evtl. kann der Chip nur DDR4 ansprechen.
Ansonsten ist DDR4 vielleicht einfach nur am günstigsten.

Gegenfrage: Warum sollten die hier noch DDR2/3 benutzen?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Eine Frage die mich auch - und zwar unabhängig vom konkreten Modell bei allen NAS, interessiert und die leider ebenso wie die nach dem Energieverbrauch von DSL-Routern in Tests und Berichten viel zu oft unbeantwortet bleibt.
Dazu kann ich dir sagen, dass das bei meiner Zyxel 540 bis heute nicht funktioniert und das trotz Kontakt zum Support auf Englisch über das angeblich unabhängig betriebene deutsche Forum.

...und x Firmware Versionen.
 
Wegen dem StandBy, klappt bei den Synology's ohne Probleme, meine alte 213j schaltet die Platten nach bestimmter Zeit hab und "lauscht" im Netzwerk bis einer die NFS/SMB Freigabe benutzt. Dauert halt aber dann nen Moment bis die Daten zu sehen.
 
Was den Verbrauch angeht kann das Thecus leider weder Stand-by noch wol. Leider!

Hatte mich auch für das NAS interessiert, aber ohne diese Funktion ist das Teil uninteressant.
 
Danke für den Link. Leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Werd aber mal versuchen ein Manual zu finden. Zum NAS selbst gibt es leider noch kein Handbuch im Support Bereich.
In den specs wird aber auch nur von einem Zeitplan als Energie Option gesprochen. Also kann die SW sehr wohl mehr, wurde aber in diesem Modell nicht genutzt. Tolle Wurst!
 
Zuletzt bearbeitet:
robosaurus schrieb:
Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob sich das Thecus N2350 , in eine Art Standby versetzen lässt und sich über das netzwerk auch wieder auf wecken lässt. Das Thecus N2310 macht das angeblich nicht, hab ich vor kurzem noch irgendwo gelesen.

Synology beherrscht die ganze Palette des Energiesparens, Platten schlafenlegen, zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten des Gerätes selbst sowie WOL schon seit einigen Jahren. Daher würde ich mich wundern, wenn es noch NAS SOCs und Platinen gibt die das nicht mitbringt.

Diese kleineren NAS werden wohl in der Regel kurze Zwischenspurts hinlegen wo sie viel Strom verbrauchen aber den Rest der Zeit werden sie vor sich hindösen.
 
@Wattwanderer: leider gibt es tatsächlich noch NAS die diese Funktionen nicht haben. Das ist ja der Grund warum qnap und Synology führend sind. Weil deren Software einfach besser umgesetzt ist.
 
Zurück
Oben