News QNAP TS-1635AX: 16-Bay-NAS mit ARM-SoC, 10 GbE, PCIe und M.2

@Krautmaster ja als Beweis, sonst glauben wir dir hier kein Wort ;)

aber spaß beiseite, hast du das Rack komplett ausgebaut mit Platten? Was verbraucht so eine komplett ausgebaute Kombi im Idle/ parallelem zugriff?
 
puh, Verbrauchsmessungen sind ewig her. Aktuell hab ich noch nen 9260 LSI drin für bis 8 Platten. Der sauft aber auch ganz gut. Wollte mal auf Storage Spaces und direkt am LSI des Boards umstellen, kam aber nicht dazu.

2018-06-28 14_12_07-Window.jpg

Plattenslots sind fast alle belegt

7 x 4 TB am genannten LSI 9260 8i -> mein Haupt Raid mit 18TB Nutzspeicher
2 x 2 TB HDD um zusammen mit 2x256 GB SSD als Raid 1 HyperV Basis zu dienen (Storage Tier)
1x 8TB als Windows Backup Platte (Sichert OS, Diverse Verzeichnisse aus dem Nutzspeicher wie die ganzen Lightroom Daten, Archive, Dokumente usw sowie alle VMs wie Nextcloud, Reverse Proxy, Buildserver usw)

Also aktuell von 12 Schächten 7+2+1 = 10 belegt. Dazu die OS M.2 SSD 512 GB + 2x 256GB SSD

Geplant ist irgendwann den 2. LSI über Bord zu werfen und ein Parity Raid an Storage Spaces zu machen. Das Storage Spaces hat aber schon noch Kinderkrankheiten. Auch geht da Platten Sleep nur über Treiber Hack (aber es geht). Der 9260 8i kann das direkt und spart durch den Sleep der Platten mehr als er selbst verbraucht.

Wenn 10 ältere und nicht gerade sparsame Platten drehen + den 2 LSI + den 10 Gbe Lan dann zieht die Kiste schon ihre 100W. Allein der LSI 9260 fast 20W, egal wie viel Last. IDLE wenn alle Platten stehen ggf um 45W wenn ich noch richtig im Kopf hab. Vollast mit drehenden Platten so um die 120-130W.

Was aber echt super is dass die Sache so absolut wartungsfrei rennt. Also Win Server 2016 Datacenter (noch aus dem Studium für lau) , zahlreiche Win Server 2016 Standard VMS (sind bei Datacenter auch für Lau und werden auto aktiviert), einige HyperV VMs wie Webserver mit Wordpress, pfsense Firewall, UGINX reverse Proxy, Buildserver (der mir zb FFMPEG baut) und NextCloud das mir und sicher 20 anderen knapp 1,5TB Cloud Speicher bereitstellt (300GB in use).

Edit: Noch paar Pics zum Case selbst und zum Schrank in dem es zwischenzeitlich drin is.
IMG-20170201-WA0001.jpgIMG-20170201-WA0002.jpegIMG-20170206-WA0005.jpgIMG-20170206-WA0009.jpgIMG-20170215-WA0000.jpgIMG-20170215-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest darüber mal ein ganzen User Artikel schreiben.
Das klingt wahrlich spannend. Storage +VM usw. wäre der erste der das liest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Jetzt wo es bezahlbare Multi-Gigabit Mainboards und Switche gibt, wo bleiben die passenden NAS? 2.5 oder 5 Gbit wären echt nice.
 
mgutt schrieb:
2.5 oder 5 Gbit wären echt nice.
Nein, wäre es nicht, da NBASE-T nicht mit vielen, vor allem den älteren 10GBASE-T Lösungen kompatibel ist. Es gibt auch keine NBASE-T Karten oder Router die kein 10GBASE-T unterstützen und dafür billiger als 10GBASE-T Lösungen (mit oder ohne NBASE-T) wären. NBASE-T ist nett als Fallbacklösung für 10GBASE-T wenn die Kabel die hohe Frequenz nicht mitmachen, aber also Standalone Lösung sinnfrei.

ASUSTOR hat auf der Computex übrigens günstige 10GbE NAS vorgestellt:
 
Holt schrieb:
Nein, wäre es nicht, da NBASE-T nicht mit vielen, vor allem den älteren 10GBASE-T Lösungen kompatibel ist. Es gibt auch keine NBASE-T Karten oder Router die kein 10GBASE-T unterstützen und dafür billiger als 10GBASE-T Lösungen (mit oder ohne NBASE-T) wären.

Abwärtskompatibilität ist uninteressant, da sich 5 Gbit an Aufrüster von 1 Gbit richtet, die 10 Gbit wegen der Kosten und dem Stromverbrauch bisher gescheut haben. Und ein Switch ist mit 200 € viel billiger:
https://www.amazon.de/Netgear-GS110MX-100PES-Unmanaged-W-2X10G-Multi-Gig/dp/B07695FD9Q/ (13 Watt)

als ein 500 € 10 Gbit Switch:
https://www.amazon.de/Netgear-10-Gigabit-Multi-Gigabit-Unmanaged-Rackmount/dp/B07554MF44 (39 Watt)

Und du wirst feststellen, dass sehr viele Z390 Boards von Haus aus 5 Gbit mitbringen werden. Ein paar Z290 gibt es sogar schon schon. 5 Gbit wird dann aber ab Cannonlake in quasi jedem Mittelklasseboard zu finden sein und ich tippe darauf, dass die Fritz!Box 7680/7690 die erste mit 5 Gbit Anschlüssen sein wird.

Außerdem ist bei Multi-Gigabit die Verkabelung "egal", da sich die Switche auf das bestmögliche einigen und deutlich geringere Anforderungen besitzen.

Deswegen werden reine 10 Gbit Switche auch bald aussterben. Multi-Gigabit wird das neue Heimnetzwerk 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear GS110 unterstützt aber eben auch 10GBASE-T, hat aber nur zwei schnelle Ports und daher könnte ich den gar nicht gebrauchen, da ziehe ich doch lieber eine Direktverbindung zwischen dem PC und dem NAS, denn dort will man je meistens die hohe Geschwindigkeit haben. Dann suche Dir aber mal einen Switch der zwar 2,5Gb/s und/oder 5Gb/s (also NBASE-T) aber eben nicht auch 10Gb/s kann und günstiger als der GS110 ist. Den wirst Du ebensowenig finden wie eine Netzwerkkarte (die mit NBASE-T können alle auch 10GBASE-T) die diese Voraussetzung erfüllt und damit ist eine reine NBASE-T eben nicht billiger als eine 10GBASE-T Lösung. Ein Board mit NASE-T aber ohne 10GBASE-T, also mit dem [URL=https://www.aquantia.com/products/client-connectivity/aqtion-aqc108/]AQC 108 der ein kastrierter AQC 107 ist, finde ich daher auch total uninteressant, die werden auch bald verschwinden und es wird in der nächsten Generation dann der AQC 107 verbaut werden, beides sind ja identische Chip. Selbst die vor einem Jahr angekündigte AQN108 Karte ist ja nie erschienen und die Karten mit dem AQC107 wie die ASUS XG-C100C gab es schon für unter 75€.

Das NBASE-T als Ergänzungen Lösung für 10GBASE-T Lösungen Sinn machen um einen Fallback für den Fall zu haben das die Verkabelung keine 10GBASE-T erlauben, bestreite ich ja auch gar nicht, nur ist eben NBASE-T ohne 10GBASE-T sinnfrei, da es eben nicht wirklich billigere HW dafür gibt. Die Entscheidung einiger Mainboardhersteller trotzdem sowas zu verlöten, halte ich für unglücklich und es zeigt sich ja auch schon bei den Switches, Netzwerkkarten und sogar den NAS, dass reine NBASE-T Lösungen ohne 10GbE offenbar einfach keinen Markt haben.[/URL]

PS: Mein Heimserver hat Supermicro Boards mit einen Xeon-D 1541 und der hat zwei 10GbE Ports die aber kein NBASE-T unterstützen, eine reine NBASE-T Lösung könnte mit dem nur eine Gigabitverbindung aufbauen. Dann müsste man also doch einen Switch statt der Direktverbindung nehmen und ich würde nicht die volle Performance bekommen, denn jetzt komme ich auf über 650MB/s, wobei das RAID mehr könnte, aber der smpd hängt bei 100% CPU und damit dürfte die Singlethreadperformance der CPU mal wieder der Flaschenhals sein, dies ist nämlich öfter der Fall als es den meisten Usern bewusst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine komische Argumentation. Ich zeige dir einen günstigen Multi-Gigabit Switch, der weniger als die Hälfte vom billigsten 10 Gbit Switch kostet und zusätzlich sogar noch zwei 10 Gigabit Ports besitzt, die dir zu wenig sind und du sagst dann, dass eine Direktverbindung, die ja auch nichts anderes als die zwei Ports sind, billiger ist?! Ja klar ist das Weglassen eines Switch billiger. Weißt du was noch billiger ist? Die Platten einfach direkt in deinen Rechner bauen.

Weiterhin sagst du, dass ein reiner 5 Gbit Switch nicht günstiger ist, da das bei den Netzwerkkarten ja auch nicht der Fall sei. Dabei kostet der AQN-108 sehr wohl weniger als der AQN-107. Und dann behauptest du der 108 sei nie erschienen, dabei berichtet die selbe Website vom Black Sale:
https://www.anandtech.com/show/1206...g-network-cards-for-59-and-69-on-black-friday

Außerdem reichen dir 5 Gbit nicht, weil du mit einem über 1.000 € teuren semi-professionellen Eigenbau daher kommst. Ich sprach doch von Heimanwender-NAS. Die liegen in der Preisklasse bis 500 € und die Übertragungsraten reichen von 100 bis 250 MB/s.

Dazu kommt, dass dein Setup untypisch ist. Das fängt schon bei der Direktverbindung eines Netzwerkspeichers an. Aber auch wenn du eine Direktverbindung hast, dann hast du entweder eine voll belegte Doppeldose in deinem Raum und zwei Netzwerkkarten in deinem Rechner oder du hast das NAS im gleichen Raum stehen. Beides ist eher untypisch in einem Haus. Typisch ist eine Leitung pro Raum (wenn überhaupt, meist eher WLAN AC) und darüber muss der Rechner auch ins Internet (= Switch notwendig) und typisch ist, dass das (laute) NAS im Haustechnikraum steht (= nur 1x LAN Buchse am PC notwendig) und von mehreren Clients im Haus genutzt wird. Primäres Ziel ist es also das NAS schneller anzubinden. Erst danach kommen die Clients.

Und zu den Netzwerkkarten. Die kauft doch kein Heimanwender (deswegen bekommst du sie auch kaum zu kaufen). Entweder ist 5 Gbit Onboard wie beim Asrock Z270 Supercarrier für 300 € oder dem Asus Z370 ROG MAXIMUS X APEX für 210 € (60 € Cashback) oder dem Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7, was zusätzlich sogar 10G kann. Oder es wird sich ein passender USB Adapter gekauft. Gibt es noch nicht, kommt aber in Kürze:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ltigigabit-Ethernet-nach-NBase-T-4074658.html

Wir sprechen uns noch mal in 5 Jahren. Dann sehen wir wie viele Multigigabit und wie viele reines 10 Gbit zu Hause haben.
 
mgutt schrieb:
Ich zeige dir einen günstigen Multi-Gigabit Switch, der weniger als die Hälfte vom billigsten 10 Gbit Switch kostet und zusätzlich sogar noch zwei 10 Gigabit Ports besitzt
Schau Dir den Switch noch mal genau an, der hat 8 Ports die maximal Gigabit aber eben kein Multi-GB (also NBASE-T) können und nur zwei zusätzliche Ports die aber ebene NBASE-T eben auch 10GBASE-T unterstützen.
mgutt schrieb:
Weißt du was noch billiger ist? Die Platten einfach direkt in deinen Rechner bauen.
Was aber auch einige Nachteile hat, z.B. das dann der Rechner das Filesystem verwaltet, während es beim Heimserver/NAS dessen OS ist.
mgutt schrieb:
Weiterhin sagst du, dass ein reiner 5 Gbit Switch nicht günstiger ist, da das bei den Netzwerkkarten ja auch nicht der Fall sei. Dabei kostet der AQN-108 sehr wohl weniger als der AQN-107.
Ist es ja auch nicht, oder zeige mit einen der dies wäre? Ich kennen keinen, all die günstigen Switches die NBASE-T unterstützen, können ja auch 10GBASE-T. Die AQN-108 Karte ist in Deutschland nicht erhältlich, daher gilt hier auch das alle Karten die NBASE-T können, auch 10GBASE-T unterstützen.
mgutt schrieb:
Das war in den USA und es gerade mal 10$ Unterschied, also nun wirklich nicht die ganz große Ersparnis für die halbe Bandbreite.
mgutt schrieb:
und zwei Netzwerkkarten in deinem Rechner
Natürlich, im PC musste ich ja die 10GBASE-T nachrüsten und dazu gibt es noch den (bzw. bei meinem Board sogar 2) Onboard Gigabit Port über den es zu allen anderen Geräte und auch zum Router geht. Das Board im Heimserver hat neben zwei 10GBASE-T Ports auch noch zwei Gigabit Ports, über einen davon läuft auch bei dem die Kommunikation mit dem Rest der Welt. Da beides im gleichen Raum stehen, der Heimserver ist ruhig genug, gibt es keine Problem mit der Verkabelung, es geht einfach ein Cat 7 Kabel von einem zum anderen.
mgutt schrieb:
Und zu den Netzwerkkarten. Die kauft doch kein Heimanwender (deswegen bekommst du sie auch kaum zu kaufen).
Das keiner eine 10GBASE-T Karte kauft, ist doch Unsinn, alleine Mindfactory hat über 170 ASUS XG-C100C verkauft. Die kaum billigere AQN108 scheint sich aber so schlecht zu verkaufen, dass die Händler in Deutschland diese gar nicht erst ins Sortiment aufgenommen haben.

Die rund 40€ Aufpreis des Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 zu fast gleichen Taichi sind übrigens sogar noch geringer als die Aufpreise die für die Boards mit dem AQC 108 verlangt wurden und das ASRock schon beim Z370 vom AQC 108 auf den schnelleren 107 gewechselt hat, zeigt dass es wohl keine 5 Jahre dauern wird und reine NBASE-T Lösungen wie der AQC 108 eben nicht lange überleben werden, da sie einfach keinen Sinn machen, denn man spart eben nichts indem man 10GBASE-T weglässt, allenfalls weil die Hersteller die beschnittenen Chip eben günstigster anbieten. Beide nutzen die gleiche Signalcodierung und da steckt der Aufwand drin.
 
[quote="Holt, post: 21458842, member: 504293" ]Ist es ja auch nicht, oder zeige mit einen der dies wäre? Ich kennen keinen, all die günstigen Switches die NBASE-T unterstützen, können ja auch 10GBASE-T.[/quote]
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber ich meine damit, dass es Switche gibt, wo nicht alle Ports 10G können, dafür aber die meisten 2.5G oder 5G. z.B. Netgear MS510TX, D-Link DMS-1100-10TS oder Cisco SG350-8PD.

Dass der GS110MX sonst nur Gigabit Ports hat, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Toll, dann ist ja doch nichts für unter 400 € dabei. Schade.

denn man spart eben nichts indem man 10GBASE-T weglässt
Naja doch. Das sieht man meiner Ansicht nach ganz gut, wenn man den MS510TX mit dem XS708T vergleicht. Beide sind Smart Managed Pro Switche mit 8+2 Ports. Letzterer kann ausschließlich 1G/10G und kostet 200 € mehr, verbraucht in der Spitze doppelt so viel Strom und ist doppelt so laut. Wenn der nun auf jedem Port sogar noch 2.5G/5G könnte, wäre er denke ich noch teurer.

Ich weiß nicht wie die Einkaufskonditionen in Sachen AQN107/8 sind, aber ich bestreite gar nicht, dass der 108 wegen mangelnder Nachfrage irgendwann eingestampft wird. Mir ging es ja nur darum, dass mal ein günstiges NAS mit 2.5G oder 5G kommt. Ob der Controller nun theoretisch auch 10G könnte, ist ja egal, weil das Heim/SOHO NAS das eh nicht leistet. Und den Controller Onboard zu haben ist eben günstiger als ein Board mit PCI Steckplatz auszustatten und zusätzlich eine Karte kaufen zu müssen.

Aber vermutlich macht es für die Hersteller erst ab 300 bis 500 MB/s Datendurchsatz Sinn auf 5G zu setzen und 2.5G gar zu überspringen, da zwei 1G Ports per Link Aggregation ja quasi den selben Effekt besitzen, dafür aber günstiger sind... es ist einfach schade, dass viele NAS mehr als 100 MB/s lesen können, aber nur einen 1G Port besitzen.
 
mgutt schrieb:
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei
Das denke ich auch.
mgutt schrieb:
, aber ich meine damit, dass es Switche gibt, wo nicht alle Ports 10G können, dafür aber die meisten 2.5G oder 5G. z.B. Netgear MS510TX, D-Link DMS-1100-10TS oder Cisco SG350-8PD.
Der D-Link DMS-1100-10TS und erst recht der Cisco SG350-8PD sind nicht nur preislich, sondern auch von der Bauart her für Heimanwender total uninteressant, da würde wohl nicht nur ich eher den Buffalo BS-MP Desktop 10G Smart Switch, 8x RJ-45 (BS-MP2008) ab 389€ nehmen, der 8x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T) bietet. Einzig der Netgear MS510TX ist ein weniger günstiger, aber der hat:
mgutt schrieb:
Dass der GS110MX sonst nur Gigabit Ports hat, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Toll, dann ist ja doch nichts für unter 400 € dabei.
Doch den Buffalo BS-MP oder auch den Netgear XS500M (XS505M-100), der hat nur 4 Ports hat.
mgutt schrieb:
Naja doch. Das sieht man meiner Ansicht nach ganz gut, wenn man den MS510TX mit dem XS708T vergleicht. Beide sind Smart Managed Pro Switche mit 8+2 Ports. Letzterer kann ausschließlich 1G/10G und kostet 200 € mehr
Wieso nimmst Du den teuren XS708T und nicht den günstigeren Netgear XS500M (XS508M-100)? der hat nämlich 8 Ports mit NBASE-T und 10GBASE-T, ist also wie der Buffalo nur 100€ teurer.
mgutt schrieb:
Mir ging es ja nur darum, dass mal ein günstiges NAS mit 2.5G oder 5G kommt. Ob der Controller nun theoretisch auch 10G könnte, ist ja egal, weil das Heim/SOHO NAS das eh nicht leistet.
Wie schon gesagt kommen von ASUSTOR die beiden Einsteiger-Modelle AS1002T V2 und AS3204T V2 und die können eben auch 10GbE, obwohl ich bezweifel das die 1,6 GHz schnellen Cortex-A72-Dual-Core-Prozessor von Marvell reichen würden die Bandbreite selbst dann auszuschöpfen oder nur schneller als über 5GbE zu sein, wenn da SSDs verbaut werden würden. Der Punkt ist eben, dass die HW für 10GBASE-T schon lange fertig ist und der Aufwand in der Signalkodierung steckt, die ist aber die Gleiche wie bei NBASE-T, nur die Frequenz ist bei NBASE-T geringer, aber die bestehenden Schaltungen sind eben auch das viel ältere 10GBASE-T ausgelegt. Daher ist es für die bestehenden Chipdesigns kein Problem auch 10GBASE-T zu unterstützen und Lösungen die nur NBASE-T bieten sind eben nicht wirklich billiger, sondern kastrierte 10GBASE-T Designs. NBASE-T ist eben nur als Lösung zusammen mit 10GBASE-T als Fallback für den Fall sinnvoll, dass die Kabel eben nicht die Frequenzen für 10GBASE-T unterstützen.
mgutt schrieb:
vermutlich macht es für die Hersteller erst ab 300 bis 500 MB/s Datendurchsatz Sinn auf 5G zu setzen und 2.5G gar zu überspringen
Wie man am Beispiel ASUSTOR, des Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 im Vergleich zum Vorgänger Asrock Fatal1ty Z270 Professional Gaming i7 und auch dem Ausbleiben der AQN108 Karte auf dem europäischen Markt sieht, dürfte selbst 5G weitgehend übersprungen werden. Übrigens hat Aquantia mit dem AQR109 auch eine nochmals auf nur 2.5G kastrierte Version des Chips auf den Markt gebracht, wobei man aber nirgends ein Gerät oder eine Karte mit dem Chip findet. Reine 2.5G Lösungen dürften also schon übersprungen worden sein.
 
Zurück
Oben