News Thecus stellt PCIe-Netzwerkkarte mit 10 GBit vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
Thecus Technology hat mit dem Modell „C10GT“ eine neue PCI-Express-Netzwerkkarte für den x4- oder x8-Slot vorgestellt, die eine Geschwindigkeit von 10 GBit bieten wird. Dank dualer Anschlussmöglichkeit kann sie leicht mit bestehenden Systemen verbunden werden.

Zur News: Thecus stellt PCIe-Netzwerkkarte mit 10 GBit vor
 
Gibt es schon einen Preis?
 
Bin jetzt nicht so bewandert bei den genannten Schnittstellen. Nützt einem so ein Teil überhaupt etwas im Privatbereich, oder bleibt das nur größeren Firmennetzwerken vorbehalten?
 
Ist wohl eher für Firmen gedacht. Was ist eigentlich mit Windows 7 - dafür gibt's keinen Treiber?!
 
@Merden: diese karte mit solchen schnittstellen nützt höchstens unternehmen, die bereits solche verwenden. IEEE hat anfang jahres(?) den 10Gbit/s-standard über normale netzwerkkabel abgesegnet. leider brauchen die sehr viel mehr leistung als 1Gbit/s. ich denke, als erstes kommen 10Gbit/s mit normalen netzwerkkabeln für den ottonormalverbraucher, dann glasfaser.
 
Sehe ich das mit dem CX4 richtig als spezieller Stecker nur dafür und trotzdem nur 15m?
 
Merden schrieb:
Nützt einem so ein Teil überhaupt etwas im Privatbereich, oder bleibt das nur größeren Firmennetzwerken vorbehalten?

Wenn du zwei (oder mehr) PCs (oder andere Geräte) hast, die beide mehr als 100 MByte/s lesen/schreiben können, dann ja.
 
Na endlich geht es mal voran.Derzeit ist ja USB 3.0 das schnellste gewesen.
Gab doch auch mal Controller mit 40GBit/s LAN oder? Glaube so gar hier habe ich das mal gelesen vor 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
@TheK mit Kupferkabel ist dies nach dem Protokoll wirklich so. Glasfaser hilft einem dann auch für größere Strecken weiter.
 
Ich denke, dass die Treiber für Vista auch hier mal wieder für Win 7 funtkionieren.
Da man das aber nicht immer Garantieren kann, wird es einfach nicht bei der Treiberunterstüzung mit angegeben.
 
15 Meter über Kupfer sind völlig ausreichend, da man selten größere Entfernungen im Rackschrank hat. Wenn man größere Entfernungen überbrücken muss, hat man in der Regel eine Kabelpritsche, auf der sich Glasfaser sehr gut macht.
Für Otto-Nornal-User ist das 10G-Zeug nix - zu teuer und unrelevant schnell.
PS: Natürlich - wartet mal eine gewisse Zeit, dann macht es auch zu Hause wieder "Sinn"
 
Für Server die viele Client-Anfragen beantworten können und wo der Flaschenhals nicht die HDD ist (obwohl selbst dort mit guten Raids die Bandbreite gut ausgenutzt werden kann) sicher sehr praktisch und auch ein konsequenter Schritt weiter für den Netzwerkaufbau wie er früher eigentlich geplant war (Client 10 Mbit/s -> Server 100Mbit/s, Client 100Mbit/s -> Server 1 Gbit/s und nun also Client 1Gbit/s -> Server 10Gbit/s)
 
Mit schnellen Festplatten (SSD/RAID) macht es durchaus Sinn, wenn diese Karte < 50 € kostet und hält was sie verspricht. Wenn man jedoch mehr als zwei PCs besitzt bräuchte man einen Switch. Dieses sind derzeit jedoch alles andere als günstig.
 
10GE macht gerade im Hinblick auf SSDs zu Hause schon Sinn.
Denke aber mal, dass solange es nicht 10GE über Kupfer Onboard gibt das ganze nur recht langsam durchsetzen wird.
 
Der zweite Anschluss ist für ein Glasfaserkabel im sogenannten SFP-Design gedacht.

Wie kalgani schon richtig angemerkt hat: SFP ist kein Stecker / Buchse für ein Kabel, sondern für ein Modul. Dieses stellt erst den Kontakt zum Kabel her ;)

Für zu Hause ist das definitiv nichts! Da reicht, auch bei SSDs und RAID, im alltagsgebrauch - sprich Random Access, 1 GBit/s locker aus. Dazu wird sie wohl locker ein vielfaches von den genannten 50 EUR kosten, eher mit einer 0 hinten dran. ;)
 
Was ist da jetzt so besonderes dran ?

10Gbit Karten gibt es doch schon eine halbe Ewigkeit.

Sie sind teuer und für einen Privatuser unbezahlbar.
 
Früher oder später ist ja schon vieles aus dem professionellem Bereich auch für den privaten Gebrauch erschienen. Allerdings denke ich mir, würde sich hier wohl eher USB3.x mit Lightpeak Technik durchsetzen.

Das dürfte Ende dieses Jahres / Anfang nächsten Jahres mit einer Bandbreite von 10GBit erscheinen und zugehöriges Equipment sollte nach einer Weile auch um einiges günstiger werden.

Brauch man nur noch einen Adapter der 2 PCs fürs Netzwerk verbindet, fertig ist das Ganze.
 
Joa, wirklich neu ist das jetzt ja nicht. Etwas mehr Bewegung bei 10 GBit Ethernet fände ich jetzt auch deutlich interessanter, das könnten wir in der Firma dann auch mal großflächig brauchen.
 
<50 Euro fuer die Karte ist lustig...
Das 2m CX4 Kabel wird mit Glueck 50 Euro kosten, und das optische SFP Module
200 ;-)
Bis 10G in den Preisbereich kommt werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen.
Ethernet wird immer erst billig wenn die naechste Generation auf dem Markt oder kurz davor ist,
und das Zeug onboard montiert wird.
 
Zurück
Oben