News Thecus stellt PCIe-Netzwerkkarte mit 10 GBit vor

Supi, habe hier schon einen Switch, der Glasfaser unterstützt, bei 600GB Musikbibliothek brauchen wir als Multipchaushalt mal ein Update auf schnelleres LAN
 
Jaaaaah! Das wird aber auch Zeit =D 10Gbit für privat und am besten für unter 50Steine und das Ding is meins :=)
 
Vulture_Culture schrieb:
Supi, habe hier schon einen Switch, der Glasfaser unterstützt, bei 600GB Musikbibliothek brauchen wir als Multipchaushalt mal ein Update auf schnelleres LAN
Du hast nen 10G Switch @home ?
Glasfaser kann auch 1GBit sein, dann ist das ganze nicht schneller als Kupfer. ;)
 
Vermutlich hat der Switch einfach einen 10G Uplink, was nicht wirklich weiter hilft ;)
 
Ich schaffe es irgendwie nichtmal über 40MB/s im Gbitbereich zu kommen zu kommen (Raptor -> Samsung F3).
Woran liegts? Onboardnetzwerkkarte, Switch oder OS schuld?

grr das war 1338 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungens, die Karte ist GENERELL nicht für den Heimeinsatz. Hier handelt es sich um teure Server Hardware, aber schon witzig wie einige Leute hier sagen, dass mit der Zeit die Preise fallen und es für den Heimanwender interessant werden würde.... Diese Situation wird mit solchen Karten nie der Fall sein, Server Hardware wie diese wird sich niemals in einem 0815 oder gehobenen Zockerkistelchen wiederfinden. Solche Karten sind für Firmenkunden die auch ordentlich Asche auf den Tisch kloppen, es ist einfach für Server.
 
Red doch keinen Unsinn.
Vor ~ 10 Jahren kamen von Intel 1GBit Glasfaser-Karten auf den Markt die damals niemand in nen Desktop-PC eingebaut hätte (weil sie einfach teuer waren).
Heute bekommste dafür bei Ebay mit was Glück 5 Euro pro Paar (wenn du interesse hast schreib mir ne PM, hab noch ein paar davon ;)).
Was soll dagegen sprechen sowas in ein paar Jahren in nen Desktop zu bauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns im Haus 4 Rechner mit 1GB-LAN verbunden über ne 5-Port Digitus Switch, die so ziemlich das letzte überhaupt is und wir kommen auf bis zu 90MB/s

Mit ner besseren switch könnte man da denk ihc noch wesentlich mehr rausholen.
Vorrausgesetzt die HDDs bremsen nich, aber wir haben hier 3 SSDs -.-
 
Kann es echt der Switch sein?
 
ich hab den HP ProCurve Switch 1800-24G

zuhause und will es nicht mehr missen.

bei 8 gleichzeitigen verbindungen also wenn ich 16 pc´s daten austauschen(alle mit 1 gbit verbunden) habe ich absolut keine geschwindigkeit probleme (115-121mb\s)

bei gekuppelten Ports habe ich 215-230mb\s
 
interessanteste frage waere doch: wasfuer chipsatz haben die verbaut wofuer der treiber dann fuer die osen entwickelt werden musste oder noch wird. so koennte man die tatsaechliche lunixfaehigkeit schonmal ueberpruefen und auch klaeren ob die hardware allgemein andere oss osen rel. leicht unterstuetzen koennte.

auf den thecus seiten steht da ueberall coming soon, und nur leeres marketinggewaesch aber natuerlich wieder nichts handfestes belastbares. typisch corpo-rat-s eben.
 
Vulture_Culture schrieb:
Supi, habe hier schon einen Switch, der Glasfaser unterstützt, bei 600GB Musikbibliothek brauchen wir als Multipchaushalt mal ein Update auf schnelleres LAN
Wie setzt sich das zusammen? Wenn das MP3s mit je ein paar MB sind reißt es ein schnelleres LAN vermutlich ebenfalls nicht. Bei FLACs mag das natürlich anders aussehen.
Zumal: Liegt das alles auf entsprechend schnellen Datenträgern?

GokuSS4 schrieb:
Ich schaffe es irgendwie nichtmal über 40MB/s im Gbitbereich zu kommen zu kommen (Raptor -> Samsung F3).
Woran liegts? Onboardnetzwerkkarte, Switch oder OS schuld?
Welches OS? Win XP ist wohl etwas langsamer, ansonsten habe ich sogar mit OnBoard-NICs (müssten Atheros L1 gewesen sein) recht gute Transferraten geschafft.
Probier' mal aus, was netIO sagt, dann siehst du erstmal, ob es an der Hardware hakt oder ob das Problem eher im OS liegt.
 
leboh schrieb:
Bis 10G in den Preisbereich kommt werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen.
Ethernet wird immer erst billig wenn die naechste Generation auf dem Markt oder kurz davor ist, und das Zeug onboard montiert wird.
Leider die Wahrheit...
Aber ich würde zugern sehen wie man nurnoch ein Glasfaserstecker in der Größe einer 3,5mm-Klinke in den Laptop steckt, ähnlich SPDIF. Der RJ45 ist mitllerweile einer der größten und unpraktischsten Stecker in Laptops. Display-Port ist nichtmal mehr so groß wie ein USB-Anschluss, HDMI is auch mini.
Und: Ja! Glasfaser im Enduser-Bereich ist möglich. Extrem dünne Fasern halten sehr enge Kurvenradien aus, welche ensprechend ummantelt ähnlich widerstandsfähig sind wie ein USB-Kabel.

@GokuSS4: Mit Windows wirds auch nicht viel mehr. probiers mit FTP! Da geht einiges mehr! 2 Streams auf insgesamt 4 Festplatten wird aber trotzdem nötig sein Fullsped zu bringen...

MFG, Thomas
 
Die 110MB/s hatte ich mit 2 SMB-Übertragungen (also mit 4 Platten, da eine einzele Übertragung zwischen 2 Platten einfach durch die HDDs limitiert keine solchen Durchsätze packt), allerdings zwischen 2 Rechnern mit Windows 7, zu XP-Maschinen habe ich bisher nie solche Transferraten gesehen...
 
Auf Carriersicht steht ja schon 100GE kurz vor Einführung.
Denke aber mal das 10GE erst Verbreitung findet wenns direkt per Motherboard angeboten wird und der großteil der Pcs eine SSD hat.
 
ich kanns gar nicht leiden wenn der Bericht zu einer Neuheit sich liest wie der Werbetext auf der Verpackung.
 
Stinger schrieb:
ich kanns gar nicht leiden wenn der Bericht zu einer Neuheit sich liest wie der Werbetext auf der Verpackung.
Man würde meinen, dass CB zumindest den Anstand besitzt Werbung als solche zu markieren, aber mei...

Na dann, bis zum nächsten Artikel, bei dem man sich denkt "Huh? Das ist doch eine Produktvorstellung".
 
Zurück
Oben