News Thecus stellt PCIe-Netzwerkkarte mit 10 GBit vor

10Gbit haben ein theoretischen datendurchsatz von 1,3 GB/s , bei einer PCIe 1.1 8x anbindung geht aber nicht mehr als 1,0 GB/s .... PCIe 2.0 hat die karte eh nicht....das nen ich FAIL
 
hm.....Gut für Firmen, die nen größeren Traffic im Netzwerk haben.....für den Privatgebrauch wärs au net schlecht, um bei Lans ma zügig Daten auszutauschen...man müsste aber noch auf ne vernünftigen Preis warten^^
 
feldwebel-Chief:

Sowas nenne ich sinnvoll. Fail ist die USB 3.0-Anbindung bei Intel-Chipsets (reduzierte Bandbreite). 8x ist das Maximum, was man bei einer guten Server-Konfiguration kennt. 16x ist Graka. Und wenn man eine Verbindung nicht zum Maximum ausreizen kann, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht dennoch sinnvoll sein kann. Du darfst den Overhead ja nicht vergessen. Und den kennen wir beide in der Praxis wohl ohnehin eher nicht. (Selbst bei 100MBit sind die theoretischen 16.6MB/s ohne Verbindungskompression nicht drin. Und dafür sind heute selbst Handies schnell genug.)

Regards, Bigfoot29
 
Naja für den privaten eh erstmal uninteressant, denn diejenigen bräuchten auch erstmal einen passenden Switch / Router. Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.
 
Hm, wenn Netzwerk, dann Intel. :D

Mal ernsthaft - für den Privatanwender wird das wieder weniger sinnvoll sein, da die Karten und Kabel ein Heidengeld kosten werden, da kann man sich dann auch mit GBit zufrieden geben, das tut's eben und man hat die passenden NICs eh onBoard verbaut.
Ein gutes GBit-LAN feuert auch seine 115MB/s durch, das reicht mir zumindest.

Bleiben also reiche Technikfreaks und Firmen - ist Thecus da schon ein Name? Mir waren die bisher als Hersteller für NAS-Lösungen bekannt, nun NICs, okay, immerhin artverwandt, aber im Serverbereich scheint Intel ja auch sehr weit verbreitet zu sein!?
Soweit ich das mitbekomme sind die Intel-Lösungen auch entsprechend gut und ausgereift, sodass man wohl doch wieder zu Intel greifen würde eh man es riskiert, mit einem 'neuen' Hersteller voll auf die Schnauze zu fallen.

Einen Preis fände ich auch interessant, auch wenn ich schon fast voraussagen kann, dass mir das zu teuer wird, ich bin halt ein armer Technikfreak :D
 
darkfate schrieb:
Mit schnellen Festplatten (SSD/RAID) macht es durchaus Sinn, wenn diese Karte < 50 € kostet und hält was sie verspricht. Wenn man jedoch mehr als zwei PCs besitzt bräuchte man einen Switch. Dieses sind derzeit jedoch alles andere als günstig.

hihi hihi :lol: ist net dein ernst ? schaut dir mal zb einen cisco 10 gb switch an mit 32 ports , da bist du mit guten 30.000 euro dabei , und passende karten , zb von hp auch zwischen 300-700 euro !
 
Coole News, aber nur für Administratoren interessant. Klar man kann sich über Sinn und Unsinn streiten, es wird sicherlich Abnehmer finden.

Im privaten Bereich würde ich mich über einen schnelleren Standard freuen, so wie LightPeak.

http://techresearch.intel.com/articles/None/1813.htm

Mal sehen in wieviel Jahren er es schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange mehre PCIe 1 GBit Karten noch günstiger und unproblematischer sind, wird sich derartiges nicht mal für Enthusiasten daheim durchsetzen.

Da es aber schon erfolgreiche Tests mit 10GBit über Ethernet (100m Cat5e) gab, ist das auch nur eine Frage der Zeit.
 
Die Karte ist wohl kaum für den Heimeinsatz gemacht, zumindest noch nicht.
Mehrere GBit-Karten sind nur bedingt ein Ersatz - dann muss halt auch wieder alles mitspielen um die Übertragungsrate zu bündeln oder das sinnvoll zu nutzen. Zumal: Wer braucht im heimischen LAN mehr als 1GBit?

Gut, mein Heimserverchen ist auch mit 2GBit angebunden, aber das auch nur, weil ich's halt machen konnte :D
 
AlfonsHütler schrieb:
für den Privatgebrauch wärs au net schlecht, um bei Lans ma zügig Daten auszutauschen...

setzt aber vorraus das du auch entsprechende HDs hast. Und da du ja scheinbar Datenmengen austauschen willst, fallen SSDs derzeit noch raus -> bis SSDs als Datenfestplatten effektiv genutzt werden können, werden wohl noch paar Jahre ins Land gehen. Also reden wir von normalen HDDs: 120Mbyte/s müssten die erstmal packen ... ok Raid - dann kommt man darauf. Aber lege ich meine Filmsammlung auf ein Raid1 ab und nimm das so mit zu ner LAN? Eher nicht. Raid5? ist imho auch overpowered. Und wenn erstmal die Platte schön fragmentiert ist, wirste auch mit Raid5 probleme haben. Meine Downloadplatten packten Anfangs locker ihre 60-80mbyte/s - davon gingen durchs LAN etwa 50-60mbyte/s (grob 600mbit) - mittlerweile nur noch die hälfte weil extrem fragmentiert (defrag würde weit übern Tag dauern ... leer machen, formatieren, neu anfangen ist schneller *G*)

=> Mit 1Gbit kommt man heute noch locker aus. Viele Boards haben heute 2 1GBit-Ports. Wenn das nicht so nen Crap-Port ist, kann man die auch ohne speziellen Switch bündeln und so seinen LAN-Server mit 2 Gbit zur LAN-Party schleppen ...


Mein Server war auch mal kurzzeitig mit 2x1GBit angebunden - weil es ging ;) Nicht weil ich es nutzen konnte ;)... mittlerweile nur noch 1Gbit - neues Board hat net mehr Anschlüsse ;)
 
darkfate schrieb:
Mit schnellen Festplatten (SSD/RAID) macht es durchaus Sinn, wenn diese Karte < 50 € kostet und hält was sie verspricht. Wenn man jedoch mehr als zwei PCs besitzt bräuchte man einen Switch. Dieses sind derzeit jedoch alles andere als günstig.

50 Euro? LOL. Verzehnfache das mal.
 
50€ na klar^^

Würde man da nicht eher direkt zu Glasfaser greifen? da gibts diese Geschwindigkeiten doch schon.
 
mal sehen wann diese technik auch bei mir zuhause einzug findet :) aber solange soll mir ein 1Gbit/s netzwerk ausreichen.
 
Wulfman_SG schrieb:
Also reden wir von normalen HDDs: 120Mbyte/s müssten die erstmal packen ... ok Raid - dann kommt man darauf. Aber lege ich meine Filmsammlung auf ein Raid1 ab und nimm das so mit zu ner LAN? Eher nicht. Raid5? ist imho auch overpowered. Und wenn erstmal die Platte schön fragmentiert ist, wirste auch mit Raid5 probleme haben. Meine Downloadplatten packten Anfangs locker ihre 60-80mbyte/s - davon gingen durchs LAN etwa 50-60mbyte/s (grob 600mbit) - mittlerweile nur noch die hälfte weil extrem fragmentiert (defrag würde weit übern Tag dauern ... leer machen, formatieren, neu anfangen ist schneller

Also 100MB/s schaffen alle neuen 7200er Platten locker wenns um große Dateien geht.
Zwecks Fragmentierung gibts O&O Defrag, kostet zwar was aber wenn man solche Probleme mit Fragmentierung hat lohnt sich das auf jeden Fall.

Warum man diese News überhaupt erst reingemacht hat ist mir aber noch immer schleierhaft.
 
kalgani schrieb:
Wird der SFP-Adapter mitgeliefert, oder darf man den einzelnd für ordentlich Geld (100€ und mehr) noch extra kaufen?

100 Euro für nen 10G SFP, du bist ja lustig.
Je nach Modell (DWDM) kannst du da auch mal ein 5000 Euro draus machen.
Abgesehen davon ist der Sinn bei solchem Modulen, dass man halt versch. Wellenlängen benutzen kann.

wieos haben die nicht einfach direkt einen SC oder LC-Anschluss an die Karte gemacht???
Weils sowas schon gibt und weil genau das suckt.

JensS. schrieb:
Hm, wenn Netzwerk, dann Intel. :D
Das war auch mein erster Gedanke, ich würde nie was benutzen was nicht per default im Linux-Kernel drin ist und von dem ich weiß, dass es da vernünftige Treiber gibt.
Sprich da bleiben nur Intel oder Broadcom über.



@Topic:
Schade, warum wollen jetzt alle Hersteller plötzlich SFP+ auf den Markt drängen ?
Jetzt haben alle XFPs angeschafft und müssen dann jeden Mist neu kaufen nur um ein Minimum am Platz zu sparen weil die SFPs ein paar Milimeter kleiner sind. :freak:
 
is ja schon irgendwie lustig, dass die über PCIe x4 oder x8 angeschlossen werden müssen, weil PCI oder PCIe x1 einfach nicht mehr wie bei meiner 1 gbit/s Karte ausreicht
 
Zurück
Oben