Thema verfehlt - Sechs - Setzen!
Eine Bewertung, die, legt man Deine bewusst erst später kommunizierte "wahre Intention" zu Grunde, absolut auf Deine Eröffnung zutrifft. Nichtsdestotrotz bleibt es erfreulicher Weise, wie auch die halboffiziellen Kommentare vermuten lassen, nur bei einem Versuch, ein rundum funktionierendes Board in seiner Konstellation massiv zu beeinflussen.
Abgesehen von einem möglicherweise vorhandenem wirtschaftlichen Interesse der Betreiber, ist Dein Grundgedanke, diese homogene Community mittels vorher zu erwählender Hilfssheriffs - Du nennst sie lax Scouts - in ein elitäres Korsett á là CB/FB 2.0 - sag mir
meine Meinung... zu zwingen, imo überflüssiger als ein Kropf.
Wenngleich das veröffentlichte Geschäftsmodell eine Profitorientierung des Projekts CB/FB zu negieren versucht, ist die Ausrichtung hin zu einer optimierten Vermarktungsstrategie doch unverkennbar.
Hier stellt sich die Frage, warum die Gesellschafter sich auf Deinen Aktionismus, der zwangsläufig eine nicht unwesentliche Reduzierung der Mitgliederzahl nach sich zöge, einlassen sollten. Der allgemein vorherrschende unternehmerische Grundgedanke sollte doch gerade Dir nicht fremd sein...
Hinzu kommt, dass die Möglichkeit einer direkten Einflussnahme auf die Quallität der Aussendarstellung von CB/FB durch den "Meldebottom" ausreichend gewährleistet ist. Da kann es doch nur heissen: Auf, auf ihr Scouts - push the bottom!
Den Rest bitte ich den Mods zu überlassen - die wissen meist, was zu tun ist. Grobzeugs wird, wie auch immer gestaltet, per Bann oder Aqua aussortiert.
Mit den verbleibenden Unzulänglichkeiten, die ein offenes Forum zwangsläufig mit sich bringt, umzugehen, mag vielleicht eine Herausforderung darstellen; dennoch erkenne ich hier nach wie vor (nicht nur bei Don -phil.- Quichote) die Bereitschaft der Moderation, sich dieser zu stellen. Und das ist auch gut so; vermittelt es doch eine gewisse demokratische Grundausrichtung: Probleme lassen sich grundsätzlich nicht durch eine wie auch immer geartete Ausgrenzung lösen.
Wirklich irritierend empfinde ich eigentlich die Tatsache, dass die hier versammelte Boardprominenz - selbst die, die an richtungsweisenden Entscheidungsprozessen sicherlich nicht unbeteiligt waren/sind - nach dem geworfenen Stöckchen schnappt:
Da trauert eine ehemaliger Entscheidungsträger im Nostalgierausch den guten alten Zeiten hinterher, deren Veränderung auch er aufgrund mitgetragener interner Prozesse zu verantworten hat.
Aktive Forenkehrer reagieren auf Kritik ehemaliger Teammitglieder mit den ewig gleichen Reflexen und unterstellen unterschwellig Illoyalität und ein ex. Hilfssheriff ergeht sich gar in philosophischen Abhandlungen und zieht eine modifizierte Variante eines vormals gescheiterten Projekts in Erwägung.
Hallo, geht's denn noch...?!
Auch, wenn man die Seiten gewechselt hat und das Board nun wieder durch die Brille des Konsumenten betrachtet, sollte "the forgotten Freak" in seiner "Kaminkuschelecke" sich daran erinnern, dass gerade er die aktuelle Entwicklung des Boards (more members -more klicks - more money) maßgeblich mitbetrieben hat.
Nun so zu tun, als ginge einen das Ganze nichts mehr an, ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber sollte man dann nicht auch auf Kritik verzichten?
Die hier sehr emotional auftretende Urlauberin bitte ich, doch mal einen Blick in ihre Sig. zu werfen - manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der abgewandelte Spruch von D. Nuhr ist doch sicher nicht ausschließlich für die Anderen gedacht - oder?
Insbesondere wohl dann nicht, wenn es persönliche Animositäten zu verarbeiten gilt und es sich nicht umgehen lässt, öffentlich Interna zu bemühen, die für Außenstehende schwer nachvollziehbar sind.
Ich glaube, da war doch mal was.
Karma, IncredibleFaktor oder wie auch immer ein neu einzuführendes System genannt würde, bedeutete stets auch einen nicht unerheblichen Mehraufwand für die ohnehin bereits tw. überforderte Moderation, die ihrem eigentlichen Auftrag, Threads in einem diskussionswürdigen Zustand zu halten (moderieren) schon jetzt kaum mehr nachkommen kann/will.
Und nun wird ernsthaft darüber nachgedacht, ein (modifiziertes) System, dass sich, wie ich erinnere, seinerzeit bei ein paar zehntausend Benutzern als nicht beherrschbar herausstellte, auf potentiell 300.000 Mitglieder loszulassen - ich würde schon mal die Sichtung möglicher Kandidaten zur Verstärkung des Teams intensivieren...
Und das Alles ohne Not; nur weil jemand beharrlich versucht, hier ein elitäres "Reinraum-Forum" zu installieren - Chapeau!