Thema verfehlt - Sechs - Setzen!

Doppelposts ziehen in der Regel Verwarnungen nach sich. Und Aqua-Posts kann man schlecht pauschal berücksichtigen, wie ich weiter oben beschrieben habe: Da wird eine Diskussion schlecht eröffnet, Du schreibst etwas dazu und ein paar Beiträge weiter wird der Thread geschlossen und landet im Aquarium. Das macht dann keinen Sinn, oder?

Ich habe im Aquarium 23 Threads mit meinem Namen gefunden. Gut die Hälfte der Versenkungen habe ich selbst zu verantworten, aber mehrere Male bin ich einfach zusammen mit dem gesamten Thread versenkt worden, worüber ich mich aber nicht beklage.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert darüber, als ob es schon eine beschlossene Sache wäre...

Die Auswahl sollte jedenfalls, falls sie kommen sollte, sehr überlegt sein.
Die Auswahlkriterien sollten überlegt sein.
Bereits gebrachte Ansätze dafür wären in meinen Augen schon mal gute.

Ich finde dieses Bewertungssystem sinnvoll,
bei Youtube gibt es, wie bereits erwähnt ja ein ähnliches System, allerdings wird es dort oft von der persönlichen Meinung des Leser missbraucht. Wenn dort z.B. einer zu einem Musikvideo negativ schreibt, wird er sehr oft bis zum "Spam"-Status negativ bewertet, weil die meisten anderen Besucher natürlich Fans der spielenden Gruppe sind.

Vieleicht sollte, wenn soein System eingeführt wird, das ganze erstmal Testweise auf die News-Kommentare bezogen werden.
Ich habe bereits 24 Beiträge im Aquarium "gesammelt", wobei ich oft im MP auf die Regeln hinweise.
Verwarnungen sammeln fällt mir selber sehr schwer(habe 0), liegt wohl vorallem daran das ich mich mit übermäßig unpassenden Beiträgen zurückhalte und keine schweren Regelvergehen tätige.
Sehr oft sind es User mit weniger als 100 Beiträgen, die Aquarium-würdige Beiträge verfassend.

Sehr nervig finde ich es, wenn in manchen Foren immer wieder Fragen aufkommen wie "Warum läuft meine CPU nur mit 1,6Ghz?", wenn manche User die Benutzung der Suche nicht bekannt ist, aber derartige Themen lassen sich wohl nie unterbinden.
Jeder Mensch hat seine Fehler, das sollte man aber immernoch beachten.

@KK
Danke, dass du meinen bewusst leicht aggressiv geschriebenen Beitrag nicht in den falsche Hals bekommen hast :)
Das zeigt (mir zumindest) dass es dir nichtnur ums muckieren sonder wirklich um die Sache geht!!!

Aber dennoch einen letzten Beitrag von mir zu dem Thema hier:
Mir fällt auf das es hier primär um Off Topic (dashier ist ein Computer- und kein Politik Forum!) Beiträge geht wo das Niveau nach Meinung einiger aus dem Ruder läuft. Einige die sich hier (in diesem Thread) engagieren sind dagegen kaum in den eigentliche Fachforen dieser Webpräsens aktiv.

Wer hier angemeldet ist interessiert sich primär für Elektroschrott und nicht für Politik oder gesellschaftskritische Fragen. Kein Wunder das diese Leute sich lediglich mit Schlagworten und kurzen populistischen Statements in dem soziothematisch angehauchten Bereichen zu Wort melden. Aber damit muss man halt leben wenn man sich in einem Computer Forum bewegt!

Schließt bitte nicht aus den ggf. vorhandenen Unzulänglichkeiten der OT Subs (kann ich schlecht einschätzen) auf das gesamte Webangebot!

Ein Beispiel:
Ich bin zwar studierter Informatiker und beschäftige mich mit recht komplexen Themen wie Data Mining, Daten und Anwendungsintegration und weiterm Murks der hier sonst kaum einen Interessiert, habe aber von Arbeitsplatz-Hardware keinen blassen Dunst. Das macht auf Arbeit der IT-Service für mich :schluck: Danke!
Jetzt habe ich aber nen neuen Rechner für Daheim gesucht. Nach schlechten Erfahrungen mit Fertig-PC's wollte ich zum ersten mal seit nem 486er wieder selber einen bauen.
Und:
Das Forum hier hat mir alles geliefert um mich innerhalb kürzester Zeit sowohl für die richtigen Komponenten (OK, die GK ist Oversized!) als auch die richtigen Händler zu entscheiden!!!
Das bedeutet ganz kurz und knapp:
Das Forum hat seinen Sinn und Zweck erfüllt!!!
Ich bin mir sehr sicher, dass mir hier "Kinder" geholfen haben, die gerade mal halb so alt sind wie ich. Aber sie haben mir geholfen!!! Und das ist das entsheidende! Mir ist bewusst das ein 15Jähriger der an Vögeln, Feiern und Ballerspiele denkt ne andere Ausdrucksweise hat als ein erwachsener BWL'er, ein Lagerarbeiter, ein Automechaniker, eine Sekrtärin, nen Jurist, ein Arbeitsloser, ein Betriebsratsfutzi, ein Mathematiker, ein Marketingprophet... Nuja was auch immer. Zu irgendwas wird er sich schon entwickeln...
Das ist nunmal so. Das kann man nicht mit irgendwelchen Regeln ändern.
Mir persönlich ist ein fähiger 15 jähriger Bubi mit Rechtschreibschwäche lieber als ein inkompetenter Rethoriker!!!

Deshalb:
Bitte!!!
Übertreibt es nicht mit den Regeln nur weil ein paar Jungs ein paar dumme Kommentare in OT Themen ablassen.

Aufgabe der Administration ist es:

Ein geeignetes Umfeld für fachliche Diskussionen zu schaffen!
Das bringt ihnen:
Ein gut laufendes Forum welches sich irgendwann über Werbung und Sponsoring selbst finanziert und ihnen die eigenen Befriedigung vermittelt etwas sinnvolles geschaffen zu haben ohne dafür bluten zu müssen. Auch wenn der Vorwurf oft kommt: Reich wie die Youtube Gründer und ein paar andere Ausnahmen werden damit nur die wenigsten!
Dazu müssen sie:
Mit Mods dafür sorgen, dass das ganze nicht aus dem Ruder läuft.
Das bedeutet:
#1 Die geltenden deutschen Gesetze (alleine damit sind 90% der Admins schon überfordert :mad: )einzuhalten.
#2 In den Fachforen für nützlichenen Content sorgen!
Sie müssen nicht:
Kindische Diskussionen in OT Bereichen bewerten!!!

Deshalb:
Übertreibt es bitte nicht!!!
Wie schon geschrieben: Ich habe etliche gute Foren an zu rigieden Reglen zugrunde gehen sehen! Das muss nicht sein!

Was wäre das maximale was ich befürworte:
Fachliche Scouts/Experten/Master... die innerhalb eng definierter Grenzen ein gutes Fachwissen haben und als Wegweiser im Forum dienen, bzw. anhand deren Titel der Ottonormaluser wie ich erkennen kann das es sich im konkreten Beitrag um eine halbwegs fundierte Äußerung handelt!
Dieser Titel darf aber nicht von den Usern, sondern nur von der Administration (ich unterstelle einfach das sie sowohl kompetent als auch unabhängig ist) vergeben werden. Alles andere hat zu Mist geführt.

Warum glaube ich was dazu sagen zu können:
Weil ich selber Admin eines kleinen lokalen Forums bin, Moderator in diversen Hobby Foren war (alle Ämter aus Zeitmangel niedergelegt) und momentan lediglich in einem einizigen Forum als fachlicher Experte gelistet bin. Moderator sein ist kein Spass und erst recht keine Ehre! Du bekommst von jedem eine aufs Dach. Die User beschweren sich weil du Beiträge schließt und vor Admin (kommt auf den Admin an!) musst du dich u.U. auch noch rechtfertigen weil du zu wenig Zeit im Forum verbbringst, zu wenige User verwarnst ("die anderen Mods haben aber schon X User gemeldet und du noch niemanden", "Sorry, ich bin da sehr liberal:D und löse Problem gerne bia PN" Was fast immer geht, denn nahezu jeder User hat nen Hirn!!! Mod sein ist auf jeden Fall keine Ehre sondern eine Verantwortung!!!

In diesem Sinne:
Keep Cool! So schlimm ist das alles nicht!
Und vor allem nicht wenn mal hier und da einer im OT Bereich Mist baut!
Solange die geltenden Gesetze eingehalten werden lässt sich in den meisten Fällen alles recht schnell und einfach klären.

Greetz
Nils

PS: Das ist der längste Beitrag den ich in nem Niveau Thread seit X Jahren geschrieben habe. Jetzt bin ich schon selber so ne Laberbacke wie die anderen hier :lol:

PPS: Das Niveau in diesem Forum ist nur halb so schlecht wie es in diesem Thread hier dargestellt wird!!!

So erstmal einen Kecks damit du nach so einer langen Schreibarbeit nicht verhungerst :D

Das Niveau war halt schonmal besser und es wird halt zunehmend schlechter und lieber jetzt was tun als das man es nachher verpennt hat und man es nicht mehr ändern kann.

Das Problem das Niveau ist generell ein wenig gesunken, aber vor allem im News Bereich.

Wie einige offizielle schon gesagt haben wird es keinen radikalen Einschnitt geben.

Auch ein 15 jähriger kann einen gewissen Stil einhalten und Deutsch schreiben und keinen Hipopslang.

Die Mods bekommen sogar manchmal Lob, aber da sparen die User sehr, schimpfen geht schneller und leichter. :evillol:

@ gaunt

Ich finde nicht nur, dass die Off-Topic-Diskussionen teilweise verbesserungswürdig sind, sondern vor allem die Kommentare zu einer News. Was da teilweise so hingeklatscht wird... Frei nach dem Motte: Hauptsache mal was gesagt!

@ burnout150

Dass es früher wirklich besser war, halte ich (teilweise) für ein Gerücht. Die absoluten Zahlen (für dumme Posts) sind auf Grund der immer größeren Nutzerzahl bestimmt nach oben gegangen. Die realtiven dürften sich aber nicht sehr geändert haben.
Lese dir zB. einen wirklich alten Artikel über Komplettrechner durch (bzw. die Kommentare). Und du wirst sehen, dass man diese Kommentare 1:1 mit welchen zu einer aktuellen News über Komplettrechner ersetzen könnte, ohne dass es einer merkt. Inhaltslose, pauschale oder einfach nur dumme Aussagen ohne Begründung hat es schon immer gegeben (und wird es vermutlich auch).
Ich lese auf dieser Seite schon einige Jahre länger als ich hier angemeldet bin. Der primäre Grund war, dass manche wirklich dumme und falsche Kommentare geschrieben haben, die man so einfach nicht stehen lassen konnte. Und irgendwann habe ich es eben nicht mehr ausgehalten, nicht zu widersprechen und habe mich angemeldet ;).

kinoauffb5bp.jpg

Thema verfehlt - Sechs - Setzen!

Eine Bewertung, die, legt man Deine bewusst erst später kommunizierte "wahre Intention" zu Grunde, absolut auf Deine Eröffnung zutrifft. Nichtsdestotrotz bleibt es erfreulicher Weise, wie auch die halboffiziellen Kommentare vermuten lassen, nur bei einem Versuch, ein rundum funktionierendes Board in seiner Konstellation massiv zu beeinflussen.

Abgesehen von einem möglicherweise vorhandenem wirtschaftlichen Interesse der Betreiber, ist Dein Grundgedanke, diese homogene Community mittels vorher zu erwählender Hilfssheriffs - Du nennst sie lax Scouts - in ein elitäres Korsett á là CB/FB 2.0 - sag mir meine Meinung... zu zwingen, imo überflüssiger als ein Kropf.

Wenngleich das veröffentlichte Geschäftsmodell eine Profitorientierung des Projekts CB/FB zu negieren versucht, ist die Ausrichtung hin zu einer optimierten Vermarktungsstrategie doch unverkennbar.
Hier stellt sich die Frage, warum die Gesellschafter sich auf Deinen Aktionismus, der zwangsläufig eine nicht unwesentliche Reduzierung der Mitgliederzahl nach sich zöge, einlassen sollten. Der allgemein vorherrschende unternehmerische Grundgedanke sollte doch gerade Dir nicht fremd sein...

Hinzu kommt, dass die Möglichkeit einer direkten Einflussnahme auf die Quallität der Aussendarstellung von CB/FB durch den "Meldebottom" ausreichend gewährleistet ist. Da kann es doch nur heissen: Auf, auf ihr Scouts - push the bottom!
Den Rest bitte ich den Mods zu überlassen - die wissen meist, was zu tun ist. Grobzeugs wird, wie auch immer gestaltet, per Bann oder Aqua aussortiert.
Mit den verbleibenden Unzulänglichkeiten, die ein offenes Forum zwangsläufig mit sich bringt, umzugehen, mag vielleicht eine Herausforderung darstellen; dennoch erkenne ich hier nach wie vor (nicht nur bei Don -phil.- Quichote) die Bereitschaft der Moderation, sich dieser zu stellen. Und das ist auch gut so; vermittelt es doch eine gewisse demokratische Grundausrichtung: Probleme lassen sich grundsätzlich nicht durch eine wie auch immer geartete Ausgrenzung lösen.

Wirklich irritierend empfinde ich eigentlich die Tatsache, dass die hier versammelte Boardprominenz - selbst die, die an richtungsweisenden Entscheidungsprozessen sicherlich nicht unbeteiligt waren/sind - nach dem geworfenen Stöckchen schnappt:

Da trauert eine ehemaliger Entscheidungsträger im Nostalgierausch den guten alten Zeiten hinterher, deren Veränderung auch er aufgrund mitgetragener interner Prozesse zu verantworten hat.
Aktive Forenkehrer reagieren auf Kritik ehemaliger Teammitglieder mit den ewig gleichen Reflexen und unterstellen unterschwellig Illoyalität und ein ex. Hilfssheriff ergeht sich gar in philosophischen Abhandlungen und zieht eine modifizierte Variante eines vormals gescheiterten Projekts in Erwägung.

Hallo, geht's denn noch...?!

Auch, wenn man die Seiten gewechselt hat und das Board nun wieder durch die Brille des Konsumenten betrachtet, sollte "the forgotten Freak" in seiner "Kaminkuschelecke" sich daran erinnern, dass gerade er die aktuelle Entwicklung des Boards (more members -more klicks - more money) maßgeblich mitbetrieben hat.
Nun so zu tun, als ginge einen das Ganze nichts mehr an, ist natürlich auch eine Möglichkeit - aber sollte man dann nicht auch auf Kritik verzichten?

Die hier sehr emotional auftretende Urlauberin bitte ich, doch mal einen Blick in ihre Sig. zu werfen - manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der abgewandelte Spruch von D. Nuhr ist doch sicher nicht ausschließlich für die Anderen gedacht - oder?
Insbesondere wohl dann nicht, wenn es persönliche Animositäten zu verarbeiten gilt und es sich nicht umgehen lässt, öffentlich Interna zu bemühen, die für Außenstehende schwer nachvollziehbar sind.
Ich glaube, da war doch mal was.

Karma, IncredibleFaktor oder wie auch immer ein neu einzuführendes System genannt würde, bedeutete stets auch einen nicht unerheblichen Mehraufwand für die ohnehin bereits tw. überforderte Moderation, die ihrem eigentlichen Auftrag, Threads in einem diskussionswürdigen Zustand zu halten (moderieren) schon jetzt kaum mehr nachkommen kann/will.
Und nun wird ernsthaft darüber nachgedacht, ein (modifiziertes) System, dass sich, wie ich erinnere, seinerzeit bei ein paar zehntausend Benutzern als nicht beherrschbar herausstellte, auf potentiell 300.000 Mitglieder loszulassen - ich würde schon mal die Sichtung möglicher Kandidaten zur Verstärkung des Teams intensivieren...

Und das Alles ohne Not; nur weil jemand beharrlich versucht, hier ein elitäres "Reinraum-Forum" zu installieren - Chapeau!

Das ist jetzt offtopic: spiro, dein künstlich hochgestochen geschriebener Text macht ein zügiges Lesen schwierig und unangenehm und ist hier nicht wirklich passend. Das war persönlich gemeint ;)

Und im Prinzip kann ich zu dem "Light-Scout" auch nur sagen, dass das in der Theorie vielleicht ganz nett klingt, in der Praxis aber einfach nicht durchgesetzt werden kann und sollte. Das Netz ist frei und sollte auch frei bleiben, eine Hierarchie muss immer so flach wie möglich bleiben, wenn die Meinungen offen sein sollen.

burnout150 schrieb:
Auch ein 15 jähriger kann einen gewissen Stil einhalten und Deutsch schreiben und keinen Hipopslang.
Dem kann ich nur zustimmen,
z.B. ich selber bin 14 und bin bereits mit Anfang 13 in diesem Forum unterwegs gewesen

@spiro
Du unterstellst mir eine bewusst erst später kommunizierte "wahre Intention". In diesem Punkt muss ich Dich leider korrigieren. Der einzige Grund für die Erstellung dieses Threads war der Vorfall, den ich ganz zu Beginn dargestellt habe.

Erst nach den Beiträgen von Stewi, Brigitta, phil. und einigen anderen Usern kristallisierte sich für mich heraus, dass der hier angesprochene Punkt tatsächlich ein Thema im Forum ist. Das brachte mich dann auf eine Idee, die ich im Beitrag #22 zu formulieren versucht habe.

Dein Rundumschlag gehen Stewi und einige andere Verantwortliche bringt uns auch nicht wirklich weiter.

Der Melde-Button gewährleistet zwar „die Möglichkeit einer direkten Einflussnahme auf die Quallität der Aussendarstellung von CB/FB“. Doch das genügt im Moment wohl nicht. Die User rufen die Startseite auf, lesen die News und stoßen damit zugleich auf zahlreiche unqualifizierte Kommentare, die keinen guten Eindruck hinterlassen. Wenn man sich mit der Meldefunktion bei gleichzeitig steigendem Verkehrsaufkommen begnügt, muss rund um die Uhr ein Moderator Gewehr bei Fuß stehen, um den ungebremsten Nachschub an Spam zu verschieben.

Es ist zudem ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Versuch, die User zu einem regelkonformen Verhalten zu bewegen (Stichwort Spam) und Deiner Interpretation eines "elitären Korsetts". Trotzdem empfand ich Deinen Beitrag als gut lesbar und stimme der Kritik von Odium in diesem Punkt nicht zu.

@gaunt
Du gibst den Rat, nicht von den „ggf. vorhandenen Unzulänglichkeiten der OT Subs auf das gesamte Webangebot“ zu schließen. Dabei ist es genau umgekehrt gelaufen. Ich habe mich über die Kommentare zu den fachlichen News geäußert, die mir aufgestoßen sind. Ich kann auch in andere Bereiche schauen, die ebenfalls noch topic sind, etwa die Spieleforen.

Im Vergleich dazu sind zahlreiche OT-Themen richtig gut.

Keep Cool! So schlimm ist das alles nicht!
Und vor allem nicht wenn mal hier und da einer im OT Bereich Mist baut!
Schau doch einmal mal ins Aquarium, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Die ganz überwiegende Zahl der versenkten Beiträge stammt doch aus den Kernbereichen des Forums und eben nicht aus den Off-Topic-Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke spiro, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
odium schrieb:
spiro, dein künstlich hochgestochen geschriebener Text macht ein zügiges Lesen schwierig und unangenehm und ist hier nicht wirklich passend.
Aha. Ich fand ihn gut zu lesen, sehr lesenswert und vor allem: zutiefst passend.

@gaunt:
Erst mal - sehr schöner Beitrag und gewissermaßen hast du damit auch Recht.
Ja, vllt. klappt die Beratung meistens noch recht gut. Auch mir wurde beim Kauf eines neuen Notebooks und eines neuen Rechners hier sehr gut geholfen (habe bzw. hatte - jetzt ist es um einiges besser, wo ich mich eine Zeit lang damit beschäftigt habe - ebenfalls kaum eine Ahnung von Hardware) und ich bin der Meinung, dass ich 2 wirklich gute und preiswerte Geräte erworben habe.

Aber Beratung ist nicht alles. Als ambitionierter Benutzer hier muss man vllt. auch gar nicht so oft vorbeischauen, um beraten zu werden. Evtl. gesellt man sich dann zur anderen Seite und hilft beim Beraten. Aber wenn immer wieder nur dieselben Fragen kommen, die sich auch leicht mithilfe einer Suchmaschine oder der Boardsuche beantworten ließen, dann wird das auch schnell frustrierend.

Dann blieben eben noch Fachdiskussionen und wahrscheinlich genau da liegt das Problem, was in diesem Thread angesprochen wird. Solche auf einem gewissen Niveau sind nur noch selten möglich und wie gesagt - erfahrenere User hier sind etwas gelangweilt/frustriert bzw. unterfordert.

Und dass das System doch nicht so funktioniert sieht man eben auch daran - dass sich treue Stammuser immer weiter zurückziehen oder gar die Gefahr droht, dass sie diese Plattform hier verlassen.

Außerdem, @spiro, würde ein solches Bewertungssystem ohne unmittelbare Konsequenzen (im Gegensatz zum Karma-System, auf welches du dich für deinen Vergleich mit der Anzahl der Benutzer hier bezogen hast) sein. Die Entscheidungen, Bans etc. würden immer noch von den Moderatoren getroffen und durchgezogen werden, lediglich könnte ein solches als Feedback für Schreiber und Leser dienen oder auch der Moderation die Arbeit durch Visualisierung der Beitragsqualitäten vereinfachen.

Das System ist absolut nicht kompliziert und wird ja auch auf vielen anderen Seiten erfolgreich eingesetzt.

Das ist jetzt offtopic: spiro, dein künstlich hochgestochen geschriebener Text macht ein zügiges Lesen schwierig und unangenehm und ist hier nicht wirklich passend. Das war persönlich gemeint ;)
Hallo Odium,

danke für Deine Einschätzung!

Abgesehen davon, dass Dein Beitrag unfreiwillig ein nettes Beispiel dafür liefert, wie man am Besten beginnt einen Thread zu shreddern (ich mach denn mal weiter...;) ), kann ich Dir versichern, dass ich schon lange keinen Anspruch mehr darauf erhebe, es jedem Recht machen zu wollen.

Es gilt wie immer: Jeder kann, aber niemand ist gezwungen auf einen Beitrag einzugehen.

Du unterstellst mir eine bewusst erst später kommunizierte "wahre Intention". In diesem Punkt muss ich Dich leider korrigieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/thema-verfehlt-sechs-setzen.388103/page-5#post-3910664
Erster Satz - einen weiteren Kommentar spare ich mir...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, beginnen sich gerade die Gemüter zu erhitzen.
Evtl. ist eine kleine Pause angesagt, damit sie wieder abkühlen können.

Im Prinzip haben gaunt und spiro Recht.
Aber spiro. Die Botschaft kann auch in andere Worten verpackt werden.
Der Knüppel muss nicht immer gezückt werden. ;)

Je länger man über diese Sache nachdenkt, desto mehr verrennt man sich in ihr.
Muss wirklich so viel getan werden ?
gaunt bringt eigentlich das Wesentliche in #184 gut auf den Punkt.

Ich habe mich bewußt inhaltlich noch nicht in diese Diskussion eingemischt weil ich offen gesagt noch nicht wusste was ich a) von der Problemlage halten soll und b) ob diese Problemlage durch keshkaus Anregungen in irgendeiner Weise geglättet werden kann.

Ich konnte mich im Verlauf des Threads sowohl mit vielen Ausführungen Stewis und auch nun mit Spiros identifizieren...wenn auch nicht jedesmal 100%. Auf der einen Seite finde ich es richtig und wichtig wenn Stewi auf den allgemeinen Verfall der Qualität in Foren hinweist. Auf der anderen Seite gebe ich Spiro vollkommen Recht wenn er schreibt, dass man doch bitte nicht jeden kleinen Furz zum Anlaß nehmen sollte irgenwelche Beschränkungen oder gar Selektionen vorzunehmen.
Weiterhin denke ich, dass User Gaunt in seinem Beitrag 184 wirklich gut formuliert hat wenn er schreibt, dass es sich hier primär um ein in erster Linie technisches Forum handelt.

Habe zwar keine Ahnung ob es nur mir so ergeht aber dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Art und Weise des Regulierungswahns immer an Stellen aufflammt, die für mich nun gar nicht so regulierungsbedürftig sind und dass doch dieses Engagement an anderer Stelle viel dringender erforderlich wäre.
Wenn man sich zB darüber aufregt, dass irgendwer hier mies schreibt oder, auf computerisch gesagt, "rumflamed und whint" ohne qualitativ wirklich etwas zu leisten, dann würde ich es viel eher gut finden wenn man sich des Problems annehmen würde, dass es solche Leute nicht mehr geben möge. Und zwar nicht deshalb weil man sie ausschließt sondern weil man durch gutes Beispiel (sosehr ich diesen Terminus hasse) vorangeht. Das Vorangehen ist seinerseits keine Belehrung sondern ein Vormachen. Das aber geht hinter verschlossenen Türen nun mal nicht.
Wenn die Konstellation des Forums es nunmal zuläßt, dass Leute verschiedenster Interessen hier sich eingefunden haben, dann soll man sich doch diesem "Problem" (sofern es eins ist) in der Weise stellen, dass die Aufgabe darin besteht, dass alle miteinander doch irgendwie zurecht kommen sollen.
Weiterhin sind Diskussionen doch auch nur fruchtbar nicht nur wenn Leute, die viel auf sich und ihre Meinung halten, miteinander diskutieren, sondern auch Leute Zugang haben, die, wie ungenügend auch immer, doch Sachen formulieren können, für die die anderen einfach blind waren. Ausdrucksvermögen hin oder her.
Nicht selten konnte ich wirklich polemischen Beiträgen eine Quintessent entnehmen die, anders umformuliert, durchaus Anklang gefunden hat. Die Anregung kam von jemandem, der im "neuen" Forum ausgeschlossen wäre aus bestimmten Themenbereichen.

Sosehr ich der Meinung bin, dass ein deutlicher Niveauverlust zu sehen ist, sosehr bin ich dagegen diesen Verlust den einzelnen Leuten zuzurechnen und sie dafür büßen zu lassen indem man sie von irgendwas aussperrt. Dann sollte man doch so ehrlich sein und sich Ursachen anschauen die überhaupt erst dazu geführt haben, dass ein Niveauverlust zustande gekommen ist. Das ist es worüber diskutiert werden sollte und nicht darüber wo nun irgendwas zugeflickt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Du stellst viel auf das Ausdrucksvermögen innerhalb von Beiträgen ab. Dass es auch hier einen schleichenden Verfall gibt, wird von vielen Leuten beklagt. Aber das ist kein Problem, welches man als Betreiber, Admin oder Mod in den Griff bekommen kann. In erster Linie zählt ohnehin der Inhalt, wobei extrem schlecht lesbare Beiträge ganz sicher ein Ärgernis sind. Doch da helfen vermutlich nur nette Hinweise.

Wenn Du nach den Ursachen fragst, dann ist es leider auch so, dass man als Verantwortlicher zwischen kurz- und langfristigen Maßnahmen unterscheidet. Der Moderator kann nicht warten, bis das Bildungswesen User hervorbringt, die in der Lage sind, sich an gewisse Grundregeln zu halten. Achte nur einmal darauf, wie viele Threads in den letzten Tagen schon kurz nach ihrer Eröffnung wieder geschlossen wurden. Und das, obwohl bei jeder Themenerstellung ein deutlicher Hinweis erscheint, worauf man zu achten hat.

Da ist es mit Abwarten allein nicht immer getan. Bei allen versteckten Ursachen sind die Admins und Moderatoren dennoch daran interessiert, schnelle Erfolge zu erzielen, also auch kurzfristig zu optimieren.

=========================================================

Wo soll das nur enden?

Heutige Newsmeldung „Der PC ist die dritthäufigste Beschäftigung im Bett“. Antworten im Thread: 26 (ohne die Eröffnung und den Beitrag für die Schließung). Versenkte Beiträge: 20. Dabei sind 16 von diesen 20 Autoren schon mindestens seit September 2007 dabei. Im Thread der nicht versenkten Beiträge ist das Verhältnis "alt zu jung" 19 : 7. Hier haben sich die Neulinge gut geschlagen.

Somit sind gut 43 Prozent aller Beiträge zu diesem Thema im Aquarium gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Eines sollte man aber nicht ignorieren, keshkau. Einige News sind derart trivial und überholt, das sie gerade zu, zu solche Eskapaden einladen. Ohne jemanden konkret etwas unterstellen zu wollen (und zu können), könnte ich mir trotzdem gut vorstellen, dass sich ein Nachrichtenautor über möglichst viele Klicks und Kommentare freut - egal in welcher Qualität. Es geht darum, Aufmerksamkeit zu finden und im Einzelfall weniger darum Menschen und Meinungen zu bilden.
Das habe ich in meiner (kurzen) aktiven Zeit als Blogschreiber so erlebt. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man Feedback bekommen, und sei es, wenn ein Kritiker den Text auseinander nimmt oder nur ein 'lol' dahinkleckst. So sieht man doch wenigstens, dass der Aufwand eines sauber verfassten Artikels sich lohnt, das man Emotionen wecken konnte und das man irgendwie aus der Masse von Informationen im Netz heraussticht.
'Nachrichten' wie von Silver in Bezug auf PC-Nutzung im Bett sind doch geradezu eine Einladung auf ein Verhalten, wie es jetzt in den 195 Antworten einhellig verurteilt wurde. Der Troll braucht nicht mal mehr als den Titel lesen, er sieht den Aufmacher und tippt gleich unten los.
Daher kann man auch eine klare Tendenz erkennen, dass je technischer und spezieller eine Nachricht ist, desto sie nicht für Propaganda und überflüssige Kommentare missbraucht wird. Ich denke, News müssen nicht immer News sein. Auch ein Autor darf sich mal hinsetzen, wenn er will, etwas recherchieren und Hintergrundinfos zu einem heißen Thema sammeln.

Für mich sind es nicht nur die User, die bei der Verschandelung mitverantwortlich sind. Man muss als Autor in der Lage sein, das Verhalten seiner Zielgruppe korrekt zu interpolieren und dann entscheiden zu können, ob die grundsätzliche Erlaubnis, einen Kommentar hinterlassen zu können, überhaupt konstruktiv ist. Bei Themen wie 'Microsoft muss erneut Bußgeld an EU zahlen', 'Pirate Bay muss in Schweden vor Gericht' und 'Zwei Drittel aller Deutschen arbeiten mit PCs' würde ich eher sagen, sind das News, die der Leser sich reinzieht, abnickt und dann weitermacht. Es gibt genügend Leute, die lesen nur Microsoft, Pirate Bay und Deutsche mit PC und ja, dann muss man erstmal wieder die Sau rauslassen.

Ohne Zweifel übt der Autor einer Newsmeldung durch seine Themenwahl und durch seine Formulierungen einen gewissen Einfluss auf seine Leser aus. Dieser Einfluss entscheidet mit darüber, wie eine Meldung aufgenommen wird und ob bzw. wie die Leser auf sie reagieren.

Das soll die Redakteure allerdings nicht davon abhalten, weiterhin alle erdenklichen Themen aufzugreifen und auf ihre ganz persönliche Art und Weise zu präsentieren.

Denn ich sehe einen weiteren Ansatzpunkt zur Lösung des derzeitigen Problems. Wir sollten uns fragen, warum wir bei den Rückmeldungen von „News-Kommentaren“ sprechen und was wir von solchen Kommentaren erwarten (können).

Wenn ein Leser nichts weiter als einen Kurzkommentar abgeben will [Motto: „Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu“], dann schreibt er möglicherweise nur: „Ja, hab ich gelesen“ – „Find ich gut“ – „Ich bin dagegen“. Beiträge dieser Art wären (sehr kurze) News-Kommentare.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn das Wort „News-Kommentare“ im Rahmen der weiteren Überlegungen durch „Diskussionsbeiträge“ ersetzt werden könnte. Eine News ist dann entweder eine reine Information, die für sich im Raum stehen bleibt, und zwar ohne weitere Antwortmöglichkeiten. Oder aber die News bildet den Auftakt zu einer Diskussion über das angesprochene Thema. Das müsste dann wahrscheinlich am Ende der eigentlichen Nachricht in Form einer Diskussionsaufforderung deutlich gemacht werden.

Somit fielen die bisherigen (belanglosen) Kommentierungen weg und man würde die Newsmeldungen wie ganz normale Eröffnungsbeiträge in den Diskussionsforen betrachten. Ich denke, dass die News in den Augen vieler User derzeit noch nicht diesen Stellenwert haben. Das kommt daher, weil scheinbar (!) sogar offiziell zwischen einem Forenbeitrag und einem News-Kommentar unterschieden wird, wobei es innerhalb der News-Kommentare etwas lockerer zugehen darf – zumindest aus Sicht vieler User.

Nachdem ich jetzt ne Woche versucht habe den Thread zu umgehen, hing ich jetzt knapp 1,5 Stunden mit dem lesen hier fest. Das grundlegende Problem, dass es bei den News sinnlose Kommentare hagelt ist meiner Meinung nach nicht ohne weiteres und vor allem ohne Beschränkungen behebbar. Was passiert im mom mit "Spam" Kommentaren:
Der Post wandert ins Aquarium, mit oder ohne Verwarnung seitens eines Moderators. Wo ist der Lerneffekt für den "neuen" User? Ok ich habe eine Verwarnung, aber mal im ernst - der Lernfaktor, dass ich das vermeiden will ist kaum vorhanden. Ich sammel eben Verwarnungen und Punkte über längere Zeit an - wenn mich einer löscht, mach ich einen neuen Account.
Das persönliche Denken, "ich verwachse mit dem Forum" - helfe anderen, da sie auch mir helfen, kommt nicht zustande. Warum ist das so? Weil wir eben Menschen mit unterschiedlichem Charakteren sind - es gibt eben welche die sich daraus nichts machn. Ob die sinnlose Kommentare schreiben, oder Fragen stellen die zuhauf schon gestellt und beantwortet wurden - es sind Menschen denen das egal ist, ja in meinen Augen Ignoranten. Ein Moderator wird durch eine Verwarnung hier nichts! bei dieser Person erreichen.

Eure vorgeschlagenen Systeme ("Scout", +- Button) sind alle von der Idee her sehr gut, aber objektiv betrachtet - was soll es bringen? Ich erkenne einen Spam- und sinnlosen Beitrag selbst, dazu brauch ich keinen Daumen rechts, der mir sagt, dass andere User ihn negativ bewertet haben. Dies hindert keine Trolle, "Ignoranten" daran dies weiterhin zu tun - auch wenn andere das vielleicht anders sehen - ohne weitergehende Verbote bringt man niemanden zum denken.

Ganz am Anfang ist gefallen, dass hier recht User mit vielen Beiträgen herumrennen die nicht so lange dabei sind. Durch was kommt sowas unter anderem zustande? In dem man, 50 mal im Monat das gleiche schreiben muss, weil einfach manche zu faul sind die "SuFu" zu benutzen. Jeder möchte nochmals eine eigene Antwort auf seine direkte Fragestellung - auch hier, es gibt keine Lösung dafür. Ich kann jeden Partner-Thread suchen, und direkt in den Thread des Erstellers posten - trotzdem sind einige damit "nicht zufrieden".

Ist das ein typisches CB Problem? Nee, das ist ein allgemeines Forenproblem weltweit

Mein Vorschlag wäre vorerst, ist auch schon genannt worden, und keineswegs perfekt:
- News ist News - keine Diskussionshthread mehr dazu (*)
- Spamer und Ignoranten die mehrmals auffallen, evtl. kombiniert mit dem +- Button-System, bekommen 1-2-3 Wochen Computerbase Verbot - zuletzt werden gekickt
- Bei Eröffnung eines neuen Threads erscheint zuerst die SuFu, mit einer kleinen Info: "Hast du bereits nach einem bestehenden Thread gesucht?"

(*) Es wird die Qualität von Computerbase mindern, leider ... ich lese gerne gute Kommentare zu den News: Ideen, Kritiken ... aber sobald ein Diskussionsthread dazu besteht, gibts immer Spamer die auch posten

Ich finde es gut, dass hier viele User ihre Ideen einbringen, ... das ist wirklich spitze. Man sieht, dass es auch noch User gibt die etwas verändern wollen - für mich jedoch gesehen gibt es keine wirklich Lösung dafür. Zum Teil sehe ich es sogar so wie Stewi:
Manch einer zieht sich zurück und resigniert, ein andrer schreibt seinen 51. Post zu einem Thema, Frage die es jetzt schon 51mal als Thread gibt (dazu zähle ich mich eher). Man hofft halt immer, dass es manche besser spät als gar nicht lernen :(

Gruß Drachton

Zuletzt bearbeitet:
>> Bei Eröffnung eines neuen Threads erscheint zuerst die SuFu, mit einer kleinen Info: "Hast du bereits nach einem bestehenden Thread gesucht?"

Zu dieser Idee habe ich noch eine kleine Erweiterung: Ich kann mich an Foren erinnern, in denen vor der endgültigen Threaderstellung automatisch die Suchfunktion benutzt wurde. Man klickte auf "Thema erstellen", gab seinen Titel und seine Nachricht ein, klickte auf "Thema veröffentlichen" und es wurde eine neue Seite geladen. Auf dieser Seite wurden Suchergebnisse präsentiert, die aufgrund des eingegebenen Titels (und der eingegeben Nachricht?) gefunden wurden. Erst am Ende dieser Seite gab es einen Button namens "Thema noch nicht vorhanden. Thema veröffentlichen." oder so ähnlich. Vielleicht könnte man solch einen Mechanismus auch hier einbauen.

Zurück
Oben