News Thermal Grizzly WireView Pro II: Vorbestellungen werden später als geplant ausgeliefert

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich hoffe dass sie das in der nächsten Generation tun, denn dieser Quark war ein Grund weshalb ich vom Kauf einer RTX 5000 Karte abgesehen habe.
Wozu? Das kostet ja nur unnötig Entwicklung und Ressourcen = weniger marge, so geht die Grafikkarte höchstwahrscheinlich nach Garantie Anspruch defekt (ohh wehe die hält ein Tag zu länger durch :freak:) und der Lemming kauft schön weiter Nvidia.
Nvidia win
Consumer loose

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Bierliebhaber
wertertzu schrieb:
Schon lächerlich dass man für überteuerten Nvidia Grafikkarten auch noch solche überteuerten Adapter braucht, dass einem die Bude nicht abfackelt 🤣
Und immer wieder amüsant zu sehen, dass sich die Mär der abfackelnden Bude weiter hält, obwohl das in all den Jahren noch nie eingetreten ist. So eine Art Marketing für unnötiges Zeug, das sich von selbst trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Spawn182, Asghan und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Kuriose das Nvidia das nicht auf deren Karten vorschreibt, also eine Überwachung und Ausbalancierung.
Nur Zotac hat bei einer Modellreihe eine Überwachung schon integriert.

treky-tom schrieb:
Ein Armutszeugnis für NV, daß so ein Gerät überhaupt notwendig ist.
Die eigentliche Problematik liegt weniger bei den Grafikkarten selbst, sondern vielmehr bei den Netzteilherstellern. Viele aktuelle Netzteile mit 12VHPWR- oder 12V-2x6-Anschluss setzen nur auf die sogenannte gebrückte Variante. Dabei sind die Sense-Pins (S1/S2), die eigentlich zur Kommunikation zwischen Netzteil und Grafikkarte dienen sollen, gar nicht richtig durchgeschleift, sondern intern festgelegt. Dadurch kann das Netzteil keine echten Rückmeldungen über Last oder Kontaktzustand der Verbindung liefern – das Sicherheits- und Überwachungssystem des Standards wird also praktisch ausgehebelt. Das erklärt, warum Zusatzgeräte oder Messadapter überhaupt erst notwendig erscheinen, obwohl eine saubere Implementierung der Sense-Leitungen diese Probleme von vornherein vermeiden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Eisbrecher99 schrieb:
Nur Zotac hat bei einer Modellreihe eine Überwachung schon integriert.
wie?
Rein zufällig habe ich ne zotac solid irgendwas.
Da ist das Balancen schon drin?
Hast du da weitere Informationen/ Quelle zu?
Danke

@Eisbrecher99 nein. hab selbst eine zotac, aber die grüne led sagt eigentlich nur das die sensepins kontakt haben. überwachen tut nur die asus astral, die aber überteuert ist und ein bescheidene kühldesign hat (4. Lüfter)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und feris
Ein Style-Teil und vllt. noch ganz nett für Bastler. Sinnvoller ist IMHO der Ampinel. Am sinnvollsten ist einfach nix, denn meines Wissens ist bisher noch kein Haus abgefackelt und die paar geschmorten Kabel gerechnet auf die tausenden und tausenden Karten.... jo, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, SmashD, q9450proll und eine weitere Person
@GERmaximus Vorsicht!
https://www.zotac.com/us/news/50-series-graphics-cards-–-12v-2x6-connector-and-power-safety
Power Safety Light Indicator

We have also introduced a Power Safety Light for the 50 Series, from which you can quickly check if the power cable is fully inserted.

(Inserted vs. Not Fully Inserted. Note the gap between the connectors)

Simply put, the safety light checks if the sense pins are making good contact. A GREEN LIGHT means the power cable is correctly seated. A RED LIGHT indicates that the power cable is NOT fully seated, and the system will not turn on, which can help identify issues early. This ensures a secure connection every time you turn on your PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA und GERmaximus
MGFirewater schrieb:
@Eisbrecher99 nein. hab selbst eine zotac, aber die grüne led sagt eigentlich nur das die sensepins kontakt haben. überwachen tut nur die asus astral, die aber überteuert ist und ein bescheidene kühldesign hat (4. Lüfter)
Hast du die AMP Extreme INFINITY?

nein wie @GERmaximus eine 5080/90 Solid

unter highlights sehe ich bei den modellen 5080 & 5090 aber auch keine überwachung

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Ein Style-Teil und vllt. noch ganz nett für Bastler. Sinnvoller ist IMHO der Ampinel. Am sinnvollsten ist einfach nix, denn meines Wissens ist bisher noch kein Haus abgefackelt und die paar geschmorten Kabel gerechnet auf die tausenden und tausenden Karten.... jo, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ist halt ein Geschäft mit der Angst. Wie eine Versicherung… gibt es erstmal einen Fall, gibt es eine Wahrscheinlichkeit größer 0 und damit einen Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DaDare, MalWiederIch und 2 andere
wertertzu schrieb:
Schon lächerlich dass man für überteuerten Nvidia Grafikkarten auch noch solche überteuerten Adapter braucht, dass einem die Bude nicht abfackelt 🤣
Leute reden sich ein, dass sie solche snake oil products brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, iron_monkey, q9450proll und 3 andere
Macht das Teil eine Lastverteilung?
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Schon hart, NV Karten als Schlangenöl zu bezeichnen ;)

Er meint damit den Adapter und nicht die Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, feris und MalWiederIch
FUSION5 schrieb:
@Jan
Ich würde mich ja jetzt fragen, ob der von Aqua Computer angekündigte Ampinel nicht das bessere Produkt ist, weil auch noch in Teilen geschaltet werden kann. Was hier anscheinend nicht geht. Preis mal außen vor.

Oder verwechsel ich da etwas?

Edit: Ok, der Lüfter wäre ein Alleinstellungsmerkmal.
Sehe ich auch so.

KlaasKersting schrieb:
snake oil products
Die Teile haben echte Funktion, auch wenn's nur Monitoring ist.

Die sind also teuer aber nicht nutzlos.
Schlangenöl wäre teuer und nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai, Fabian887 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, iron_monkey und NMA
Dieses Wort wäre schon ein Grund den "Ampimel", nicht zu kaufen... ich weiß, das es nicht da steht aber mein Hirn liest es so, sorry! :--D

p.s.: Nein nicht ernst gemeint, hab aber keine 5090 also kein Bedarf, die 4090 raucht nach mittlerweile ca. 20-30 mal neu stecken des Kabels, seit Kauf, auch noch nicht. Bin profi Stecker, oder so :--D

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Mal sehen ob das mit der kommenden Generation - nicht Refresh - auch mal wieder in die richtige Richtung geht.
Warum frühestens erst mit einer neuen Generation, und nicht beim facelift? Eigentlich hätten bei der aktuellen Generation schon unverzüglich neue Revisionen aller (auch amd) betroffenen Modelle hergehört, welche das Problem (wenn auch mit geringer Wahrscheinlichkeit) durch entsprechende Maßnahmen zu 100% verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Leider fehlen hier in der News super wichtige Infos. Wir haben den Preis auf 119,90 EUR angehoben statt 99,90 weil wir eine spezielle Garantie mit eingebaut haben.
Eigentlich ist das Pre-Order mit allen Infos für morgen geplant dann wäre das auch klar.

Ich poste das schon mal vorab hier:

Erweiterte Garantiebestimmungen – WireView Pro 2 / Extended Warranty Terms – WireView Pro 2​

Gültig ab / Effective Date: 30.10.2025

Deutsch / German​

Diese erweiterten Garantiebestimmungen gelten zusätzlich zur regulären Herstellergarantie des WireView Pro 2. Sie decken explizit Schäden an Grafikkarten mit 12VHPWR‑ bzw. 12V‑2x6‑Steckern ab, die im Zusammenhang mit der Nutzung des WireView Pro 2 entstanden sind – auch dann, wenn die Herstellergarantie der betroffenen Grafikkarte bereits abgelaufen ist.

1. Garantiedauer​

Die erweiterte Garantie gilt ab dem Kaufdatum des WireView Pro 2 für einen Zeitraum von 24 Monaten. Ein Anspruch besteht nur, wenn ein Kaufnachweis (Rechnung) vorgelegt werden kann. Diese erweiterte Garantie gilt ausschließlich für den ursprünglichen Käufer des WireView Pro 2 und ist nicht übertragbar.

2. Geschützte Schadensfälle​

Die Garantie erstreckt sich auf folgende Schadensfälle:
• Beschädigungen an Grafikkarten, die eine stabile Funktion unmöglich machen (z. B. geschmolzene Stecker oder Buchsen), sofern diese ursächlich oder maßgeblich durch eine fehlerhafte oder mangelhafte Stromversorgung über den 12VHPWR‑ bzw. 12V‑2x6‑Stecker im Zusammenhang mit der Nutzung des WireView Pro 2 entstanden sind.
• Voraussetzung ist, dass das WireView Pro 2 gemäß Bedienungsanleitung installiert, betrieben und benutzt wurde. Die Schutzmechanismen wie Strom‑, Temperatur‑ und Leistungsüberwachung müssen mit den Standardeinstellungen und damit verbundenen Grenzwerten verwendet werden und dürfen nicht deaktiviert werden.
• Die Nutzung muss im Rahmen der vom Grafikkarten‑Hersteller spezifizierten Betriebsparameter erfolgen (z. B. keine Shunt‑Mods, XOC‑BIOS mit höherem Power‑Target, keine gewerbliche Mining‑Nutzung).

3. Vorgehen im Garantiefall​

Im Falle einer Beschädigung der Grafikkarte oder des Steckers ist das WireView Pro 2 zusammen mit der betroffenen Grafikkarte an Thermal Grizzly zu senden. Thermal Grizzly prüft den Schaden und übernimmt die Reparatur. Im ersten Schritt wird der 12VHPWR‑ bzw. 12V‑2x6‑Stecker ausgetauscht. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein oder die Grafikkarte nach der Reparatur nur eingeschränkt funktionsfähig oder defekt sein, wird ein gleichwertiger Ersatz beschafft. Gleichwertig bedeutet hierbei eine Grafikkarte mit vergleichbarer Leistung – nicht zwingend identischem Preis.

4. Ausnahmen vom Garantieschutz​

Die Garantie deckt keine Schäden ab, die:
• durch externe Einflüsse (z. B. Überspannung, Blitzschlag, Feuchtigkeit, mechanische Einwirkung) verursacht wurden;
• auf den Einsatz nicht empfohlener Adapter‑ oder Kabelkombinationen zurückzuführen sind (z. B. minderwertige Adapterkabel);
• auf Modifikationen oder unsachgemäße Veränderungen an der Grafikkarte oder am WireView Pro 2 zurückgehen wie z. B. Shunt‑Modifikationen;
• aus Fehlgebrauch, Missachtung der Bedienungsanleitung oder professioneller Nutzung außerhalb der Spezifikationen resultieren.

5. Anspruch und RMA‑Prozess​

Zur Geltendmachung eines Anspruchs muss der Kunde folgende Informationen bereitstellen:
• Kaufnachweis des WireView Pro 2 (Rechnung)
• Modell und Seriennummer der betroffenen Grafikkarte
• Beschreibung des Schadens, idealerweise mit Fotos von Karte, WireView Pro 2 und Anschlüssen und ggf. Logdaten.
Nach Prüfung entscheidet Thermal Grizzly über Reparatur, Ersatz oder Ablehnung des Anspruchs. Die Versandkosten für die Einsendung trägt der Kunde. Im Falle einer anerkannten Garantie erstattet Thermal Grizzly alle Transportkosten.

6. Rechtliche Hinweise​

Diese erweiterte Garantie lässt gesetzliche Gewährleistungsrechte des Käufers unberührt. Sie ist ein freiwilliges Zusatzangebot von Thermal Grizzly Holding GmbH und kann jederzeit für zukünftige Käufe geändert werden. Für Streitigkeiten gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist, soweit rechtlich zulässig, Hohen Neuendorf.

Wir verkaufen ja schon länger das normale WireView Pro und wir haben Schadensfälle in denen alle Pins gleichzeitig geschmolzen sind bei denen die Ursache höchstwahrscheinlich ein gleichmäßig hoher Übergangswiderstand war.
Das heißt man hat in dem Fall keine ungleiche Stromverteilung sondern eine Hitzeentwicklung am Stecker die mit nichts entdeckt werden kann.
Gerade für solche Fälle haben wir die erweiterte Garantie ins Leben gerufen, um jedem Käufer die Sicherheit zu geben, dass beim Schadensfall wir die Verantwortung tragen. Das ist aus meiner Sicht gerade für Karten interessant die schon aus der Garantie sind wie 4080 oder 4090.

Der Punkt ist zusätzlich, dass Load Balancing wie beim Ampinel aus unserer Sicht nichts bringt und unter Umständen die Situation auch verschlimmert. Zwischen 7 und 9,5A den Strom zu balancieren während man innerhalb der Spezifikation ist, bietet für uns keinen Mehrwert. Es hat nur den Nachteil, dass ein höherer Strom über den schlechteren Übergangswiderstand forciert wird.
Gleichzeitig führen die zusätzlichen MOSFETs zu einer höheren Abwärme die wir unbedingt vermeiden wollen.

Morgen kommt ein Video von mir mit allen Details und natürlich alles auf der Website. Dann wird das mit dem Preis auch einleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Zocker1996, projectneo und 38 andere
Zurück
Oben