News Thermal Grizzly WireView Pro II: Vorbestellungen werden später als geplant ausgeliefert

der8auer schrieb:
Das heißt man hat in dem Fall keine ungleiche Stromverteilung sondern eine Hitzeentwicklung am Stecker die mit nichts entdeckt werden kann.

Ach, wenn doch endlich jemand einen Temperatursensor erfinden würde!

@Araska Kannst ja mal einen Stecker machen lassen mit Sensoren oben in den einzelnen 6 Kontakten. Bestimmt super günstig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alphanerd, Brean und eine weitere Person
@der8auer
Igor hat zum Ampinel ja schon ein technisches DeepDive Video gemacht, freu mich auf das Video zu deinem/euren WireView Pro II.
Mich würde da aber tatsächlich mal der technische Standpunkt im direkten Vergleich interessieren.
Natürlich auch mal von Fachseite/Entwicklungssicht.
Vermutlich ist die Thematik aber brisant und vor allem du kannst auf deinem Kanal nicht einfach ein Vergleichsvideo mit kritischen Pro/Contra Punkten aufführen (gegen oder für eines der beiden Produkte), weil ansonsten gleich wieder irgendwelche Leute kommen (und oder Aquacomputer) und hier irgendwas mit Wettbewerb und Konkurrenz labern.

Ich finde die Benachrichtigungsmöglichkeiten an sich die wichtigsten.
Ein "Load Balance" ist mMn. sowieso sinnbefreit, wie du schon schreibst erhöht das generell den Strom und die dadurch resultierende Temperatur an den Komponenten und gleichzeitig wird dir u.U. die Karte sogar noch im Betrieb instabil.
Wer sich dann auf einen Dauerbetrieb mit solcher Funktion einlässt dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Ich wäre ja schon panisch, wenn ich 1A Abweichungen zwischen einzelnen Leitungen hätte, auch wenn es "In Spec" wäre.

Da ich bezweifle, dass der Stecker wegrationalisiert wird oder so überarbeitet wird, dass wir hier wieder Sicherheitspuffer haben, müssen wir mit dem Problem leben.
Dass NV hier bei den nächsten Generationen was ändern wird bezweifle ich stark.

Somit sind die nun schon oder bald auf dem Markt befindlichen Produkte die einzigen, die uns Enthusiasten vermeintliche Sicherheit geben.
Sie geben einem zumindest visuelle Sicherheit eingreifen zu können bevor es "brutzel" macht :D

Ich weiß nicht ob man so einen Vergleich überhaupt sinnvoll anstellen kann. Es gibt zu dem Thema unterschiedliche Ansichten, die technisch begründet werden können. Man muss jetzt einfach mal schauen was in der Praxis passiert und ob die Lösungen die Probleme überhaupt verbessern oder nicht.

Man muss auch sagen, dass selbst das messen des Stroms pro Pin absolut keine Garantie dafür ist, dass Stecker nicht schmelzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Brean und Unti

Jetzt vorbestellbar: der neue WireView Pro II​

https://www.thermal-grizzly.com/blog/jetzt-vorbestellbar-der-neue-wireview-pro-ii

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, trouble, Hotzenplotz45 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Und immer wieder amüsant zu sehen, dass sich die Mär der abfackelnden Bude weiter hält, obwohl das in all den Jahren noch nie eingetreten ist.
Liegt ggf. vllt. auch daran, dass betroffene User, wenn das Problem akut aufgetreten ist, jeweils interveniert haben und ihr System ausgeschaltet und nicht weiter zugesehen und abgewartet haben, was noch so spannendes passiert. Ob das tatsächlich zu einem Brand führen würde, idk.
Ich muss zugeben, mich würde schon interessieren, was wohl passieren würde, würde man das System einfach so weiterlaufen lassen. Einfach fürs Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
der8auer schrieb:
Ich weiß nicht ob man so einen Vergleich überhaupt sinnvoll anstellen kann. Es gibt zu dem Thema unterschiedliche Ansichten, die technisch begründet werden können. Man muss jetzt einfach mal schauen was in der Praxis passiert und ob die Lösungen die Probleme überhaupt verbessern oder nicht.

Ich bestelle einfach beide und schaue, was sich in der Praxis bei mir bewährt. Bestellung ist raus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und der8auer
Löschen, sry find den Knopp nicht.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Nvidia hat aber federführend diesen Stecker entwickelt.
Deshalb kann man das Unternehmen durchaus dafür verantwortlich machen.

Nvidia ist zwar Mitglied der PCI-SIG, allerdings werden die dort definierten Standards als Gemeinschaftsarbeit innerhalb des Konsortiums umgesetzt. AMD ist auch Teil der PCI-SIG, die genauso diesen Stecker abgesegnet haben. Intel ebenso. Nvidia hat den Stecker halt zuerst eingeführt, aber sie tragen nicht die alleinige Verantwortung für das Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Artikel-Update: Vorbestellungen des WireView Pro II sind seit diesem Abend möglich. Die erste Charge soll aller Voraussicht nach Mitte Dezember die Kunden erreichen.

Das WireView Pro II ist ein Gerät zur Messung des Stromverbrauchs von Grafikkarten. Die 2. Pro-Generation bietet zusätzliche Funktionen zur Überwachung in Form von Per-Pin-Strommessung sowie eine erweiterte Garantie und ein TFT-IPS-Display.

Die zweite Generation kommt nicht nur mit einem erweiterten Funktionsumfang wie Per-Pin-Messung von Spannung und Stromstärke, Datenerfassung auf dem Gerät (alle 60 Sekunden für 340 Tage 24/7-Betrieb), aktiver Kühlung des Anschlusses und auf Wunsch Notabschaltung per Splitterkabel, sondern auch mit einer „erweiterten Garantie“.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die von Thermal Grizzly gewährte erweiterte Garantie deckt für zwei Jahre Beschädigungen an daran betriebenen Grafikkarten ab – unabhängig deren Garantiestatus. Konkret werden folgende Schadensfälle abgedeckt:

• Beschädigungen an Grafikkarten, die eine stabile Funktion unmöglich machen (z.B. geschmolzene Stecker oder Buchsen), sofern diese ursächlich oder maßgeblich durch eine fehlerhafte oder mangelhafte Stromversorgung über den 12VHPWR- bzw. 12V-2x6-Stecker im Zusammenhang mit der Nutzung des WireView Pro II entstanden sind.
  • Voraussetzung ist, dass das WireView Pro II gemäß Bedienungsanleitung installiert, betrieben und benutzt wurde. Die Schutzmechanismen wie Strom-, Temperatur- und Leistungsüberwachung müssen mit den Standardeinstellungen und damit verbundenen Grenzwerten verwendet werden und dürfen nicht deaktiviert werden.
  • Die Nutzung muss im Rahmen der vom Grafikkarten-Hersteller spezifizierten Betriebsparameter erfolgen (z.B. keine Shunt-Mods, XOC-BIOS mit höherem Power-Target, keine gewerbliche Mining-Nutzung).

Neben Modifikationen an der Grafikkarte wird auch der Einsatz „nicht empfohlener Adapter- oder Kabelkombinationen [...] (z.B. minderwertige Adapterkabel)“ ausgenommen. Konkreter werden die öffentlichen Garantiebedingungen (PDF) in diesem Punkt nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet also nur dem Netzteil oder der Grafikkarte beiliegende (Adapter-)Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll, BrollyLSSJ, ChrisMK72 und eine weitere Person
Blöde Frage aber was passiert am 341. Tag der Datenerfassung.

Das Wire View 2 und das Ampinel sind nicht direkt miteinander vergleichbar.
Das Wire View 2 ÜBERWACHT nur die Kabel, wie die Asus Astral, das Ampinel macht tatsächliches Loadbalancing.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich würde mir den schon gerne bestellen, da ich mit dem WireView Pro bisher sehr zufrieden bin und ich in meinem Gehäuse eh so einen Adapter brauche um das Kabel sinnvoll zu verlegen.

Dazu hätte ich auch gerne den „Der8enchtable“ mitbestellt, aber der ist ja schon länger nicht lieferbar. Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus @der8auer ?

Jan schrieb:
Der UVP beträgt 119,90
Danach hab ich gesucht.
So wird das eine runde Sache. 😜

Statt 2850€ für eine Zotac Karte mit 5 Jahren Garantie (nach Registrierung) kann ich doch gleich auf 3000€ aufrunden. Top!

Finde bestimmt noch ein Füllartikel für die 3000€ für den Gratis-Versand xD

/Ironie Off

Ja klar, ☺️ Kleinserie usw. Insgesamt ziemlich traurig, dass sowas auf den Markt kommt. Danke mal an alle Beteiligten die brav bei der Entscheidung für diesen Stecker dabei gehockt haben.

Wie viel Stimmen waren denn prozentual dagegen bei der PCI-SIG?
Waren Experten mit am Tisch? oder nur Produkt-Designer?

Mein Ziel: diesen Stecker gänzlich auslassen. kA wie lang und ob das überhaupt möglich ist.

Es gibt mittlerweile ein Netzteil im Haushalt, das in der Lage wäre, 300W über solch einen Stecker zu liefern (550W NT) aber bisher natürlich keine Karte mit der "Totgeburt" hier.

Immerhin 4 aktive Gaming PCs im Betrieb. (1080 Ti, 2080 Super, 4070, 9070)

Danach meckern ist immer einfach. Mir auch bewusst. Aber der Stecker hat doch jetzt auch schon ein paar Wochen auf dem Buckel.

Die Hersteller von Grafikkarten & Netzteilen haben bisher auch nicht viel gerissen. Außer Asus Astral, die einem nur zeigt wie es um die Belastung der Litzen steht. Mehr nicht 😉

Insgesamt eine eher traurige Entwicklung. Aber wozu drum kümmern, wenn einem die Karten zu egal welchen utopischen Preisen und TDP-Werten aus den Händen gerissen werden. 🤷🏼‍♂️

Klassiker ist:
User ist schuld (Stecker)
Man hat ja auch mehr Leistung (Preis)

Ich persönlich verstehe die Bereitschaft nicht. Aber das ist ja wieder nur mein Problem, klar xD

Für mich persönlich ist auch der Ampinel interessanter, weil ich schon eine Menge aquacomputer Komponenten habe, incl eines aquaero 6 XT mit Kabelverbindung zur Mainboard Stromversorgung. Schon jetzt kann mein PC daher in von mir definierten Notfällen direkt ausgeschaltet werden, da passt der Ampinel hervorragend dazu. Finde den neuen WireView zwar auch nicht schlecht, aber die Abschaltfunktion über die aquasuite ist für mich persönlich das "Killerfeature".

treky-tom schrieb:
Ein Armutszeugnis für NV, daß so ein Gerät überhaupt notwendig ist.

+1

eigentlich müsste NV dazu verdonnert werden, jeden 5080 und 5090 Besitzer dieses Teil kostenlos zur Verfügung zu stellen inkl. allen Zubehör etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Ich stelle mal eine Frage in den Raum, die durchaus interessant ist:
Nehmen wir an, alle 6 Pins beim WireView Pro 2 oder Ampinel zeigen exakt 9 Ampere an. Sind jetzt alle 6 Steckverbindungen gleich gut oder gleich schlecht? Ja, das ist reichlich hinterfotzig gefragt, aber eigentlich essentiell. Denn selbst die Unterschiede zwischen den einzelnen Leitungen sind nur relativ, da keiner den wirklichen Widerstand der Steckverbindungen kennt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fabian887, Nitschi66 und 2 andere
Ohne eine aktive Lastverteilung oder besser gesagt der Möglichkeit des Zuschaltens einer aktiven Lastverteilung (was ja anscheinend niemand bietet), finde ich das schon wieder weniger interessant.

Hat Ampinel nicht eine Spannungsüberwachung auf allen Leitungen und führt die Lastverteilung nur im normalen Spannungsbereich aus?
Dazu eine Abschaltung bei zu großem ΔU oder Temperaturanstieg. Somit ist das Ziel nicht Gleichstrom-Erzwingung, sondern präventive Entlastung: Wenn eine Leitung ausfällt oder zu heiß wird, wird sie vom Balancing ausgeschlossen.....das Risiko bei schlechten Pins was zu forcieren wird somit reduziert/minimiert?

Der Ansatz sagt mir aufgrund der Technik einfach mehr zu, wie einfach "nur" eine Anzeige zu haben.......letzteres wäre für mich eine Standard-Funktion, was jede 1000€ + Grafikkarte aus dem Effeff raus können sollte, aber für solche komplizierte und teure Technik ist Nvidia ja ein viel zu kleiner und armer Trödelladen.

Zurück
Oben