News Thermalright: Alternativkühler für GTX 260/280

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Thermalright hat ein Preview seines kommenden Alternativkühlers für die aktuell stärksten GeForce-Karten gezeigt. Das 410 Gramm schwere, passive Konstrukt setzt auf sechs Heatpipes, die eine Kupferplatte, die direkt auf dem Grafikchip sitzt, mit dem voluminösen Kühlkörper verbinden.

Zur News: Thermalright: Alternativkühler für GTX 260/280
 
Sieht ein bisschen mager aus. Kann mir nicht so richtig vorstellen ob und wie effektiv das ding kühlen soll. aber da die hitze so oder so aus dem gehäuse geführt werden muss, und das bei dem hier nicht der fall zu sein scheint, favorisiere ich eh andere kühllösungen...
 
nicht von schlechten eltern ... wenn der kühler das hält was er verspricht und wenn auch noch der preis stimmt ... ist das ne überlegung wert ! Style hat das ding auch noch ^^
 
Ich hab schon den Thermalright-Kühler für die 8800GTX gekauft und muß sagen dass er wirklich sehr gut arbeitet. Dieser dürfte sich wohl genauso verhalten.

Der Nachteil ist natürlich, dass man die Abwärme nicht so elegant aus dem Gehäuse bekommt.
 
Die 4870 ist vom Preis her attraktiver als die GTX 260 und so ist es mit dem Accelero S1 und dem Thermalright sicher auch.
 
Das hat ja ganz schön gedauert. Hoffentlich gibt es das Teil bald.

RAM und SpaWa sollen also semi-passiv gekühlt werden? Na da bin ich ja mal gespannt, ob das gut geht.
 
Nett das überhaupt was passiert. Jedoch stehe auch ich einer Lösung bei der die Abwärme nicht direkt aus dem Gehäuse geführt wird mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Ich tippe das sich bei einem Gehäuse welches nur schlecht bis mittelmässig belüftet ist in einer Spielesession von >1/2 Std. der Anfangs positive Effekt sehr rasch ins Gegenteil wandelt.

Lassen wir uns überraschen.
 
Bissi tief oder? meistens sind unter den grakas die PCI karten wie sound und TV karten... und da die neuen MB nur noch max. 3 von denen haben, sind diese dementsprechend nahe dran... mit dem Kühlkörper muss man sich dann von ein paar karten verabschieden... naja wie ich finde nicht die unilösung für den schlechten Standartlüfter :-/
 
Na endlich kommt das Ding raus.
Weiß schon einer, wie teuer der ungefähr wird?
 
Sieht ja ganz net aus ist aber ganz schön monströß 3Slot ist zuviel des guten, schön währe ein Kühler wie die Silencer nur aus Kupfer.
 
Habe bisher mit passiv gekühlten High-End-Karten nur positive Erfahrungen gemacht. Aber das Ding gefällt mir nicht. Die Kühlfläche und die Anzahl der Lamellen ist doch eher bescheiden. Über die Kühlleistung auf der Rückseite der Karte kann man auch keinen Schluss ziehen. Ohne den 92er und noch einen 120er an der Gehäusewand wird das Teil meiner Ansicht nach kochen. Schade ansich..
 
Klingt zwar komisch aber ich mache den Kauf einer GTX2x0/HD48xx auch von den neuen Kühllösungen anhängig .

Was ich hier sehe ist nicht mal eine Weiterentwicklung , nur ein Aufwärmen des alten Designs mit angepassten Kühlerplatten . Enttäuschend , echt :grr:

Thermalright wird niemals Kühler konstruieren die die Luft aus dem Gehäuse blasen da ihre Firmenpolitik sich nur auf Kühler spezialisiert hat und uns bei den Lüftern freie Wahl lassen will .

Die Preise werden wohl bei knapp 40 Euro starten ,wie immer halt .
 
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Die 4870 ist vom Preis her attraktiver als die GTX 260 und so ist es mit dem Accelero S1 und dem Thermalright sicher auch.

bla bla bla

nur leider geht es hier nicht um die 4870er und den äusserst bescheidenen S1 Kühler. Damit hab ich mir schon mehrfach die Finger zerschnitten.

Ich hab beide Karten zu Hause und der S1 kühlt die 4870 nicht richtig. Wenn du auch mal in anderen Foren lesen würdest, wüsstest du, dass der S1 nämlich den Vitec nicht richtig kühlt und deine Karte bei 100% Beanspruchung während eines Games ganz schnell in die ewigen Jagdgründe gehen kann!
 
spacken, der s1 ist auch nie für die 4870 kostruiert worden -.- dan beschwer dich nicht
 
Der Kuhlkörper sieht aber Monstermäßig aus ^^ nicht schlecht, aber ich mag nicht so gerne passiv Kühler :/
 
Rein vom Gefühl her scheint mir der Kühlkörper recht klein zu sein, ist ja auch nur für 92er ausgelegt. Bei gleicher Lautstärke sicher besser als der Serienföhn, aber ob er mit einem langsam drehenden Lüfter nicht stark einbrechen wird...ich bin auf jedenfall gespannt auf Tests.
 
domian schrieb:
bla bla bla

nur leider geht es hier nicht um die 4870er und den äusserst bescheidenen S1 Kühler. Damit hab ich mir schon mehrfach die Finger zerschnitten.

Ich hab beide Karten zu Hause und der S1 kühlt die 4870 nicht richtig. Wenn du auch mal in anderen Foren lesen würdest, wüsstest du, dass der S1 nämlich den Vitec nicht richtig kühlt und deine Karte bei 100% Beanspruchung während eines Games ganz schnell in die ewigen Jagdgründe gehen kann!

Wenn man sich die Punkt rauspickt die heiß werden und ein paar Zalman Heatsinks draufmacht
, sowie 2*100mm Lüfter, dann ist das teil leise und kühler. Und dass du dich an den Finnen schneidest ist doch nicht mein Problem, kühlen tut das Teil jedenfalls.
 
Hui, das ding wird das restliche System sicher gewaltig aufheizen, da sind bestimmt 2 120er im Case Pflicht, aber wer ein Silent System haben will kauft sich ja auch keine GTX 280;)
 
Zurück
Oben