Thermalright HR-02 Macho VS. Thermalright Silver Arrow

ALLSTAR-STYLEZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
65
Hallo ich stehe in der Zwickmülle.^^
Ich habe folgendes System
ASRock Extreme3 Gen3
i5-2500K
8GB DDRAM RAM team group
Sharkoon T9 Value Red Edition

Und ich will mir jetzt einen neuen Lüfter holen, würden die ohne Probleme passen?
Habe nachgemessen häte vom MB bis zum Rand sind es ca. 16,5cm.
Und welcher von den beiden würde 4.5ghz locker wegstecken? Oder beide gleich gut??
Also mir gehts in der ersten Linie um den Preis, aber der neue Kühler sollte bei max Last
sehr leise sein und meine cpu kühlen.

Und dann habe ich noch eine 2 Frage wollte keinen neuen thread auf machen,
ich habe mich schon etwas mit dem UEFI angefreudet, aber das ist net so übersichtlich
wie das alte Bios, was müsste ich alles machen damit mein i5-2500k stabil auf 4.5Ghz läuft?? Und ich habe gesagt bekommen das man dann den Core Voltage runter auf Manuall setzen soll, da Automatic die CPU schaden kann. Also was muss ich alles beachten??
Und wie gehe ich vor? Vielleicht hat jemand das gleiche MB und die gleiche CPU wie ich.^^


Ich danke schon mal für eure Hilfe.
gruß
allstar :)
 
Einen neuen Kühler zu kaufen ist schonmal eine gute Idee, jedoch solltest du dich erstmal viel in das Thema OC (über Google oder Foren-Artikel) einlesen. Denn sonst kannst du deine Hardware wirklich Schaden zufügen.

Übertaktungsgrenzen kann man nicht einfach festlegen, diese sind aufgrund der Produktionsschwankung unterschiedlich, deine kann z.B. bei weniger Volt gleich oder mehr mHz rausholen als der andere.
Man kann nicht einfach sagen, ja nur weil ich den Kühler hab geht das auf jedenfall, du solltest nicht auf biegen und brechen versuchen den CPU irgendwie auf 4,5GHz zu bekommen.

Wenn du jedoch vor hast hoch zu übertakten, dann solltest du dir den Silver Arrow zulegen, dieser soll einer/der Beste sein. Anonsten Wasserkühlung (kein Fertigzeug von Corsair & Co.)
Die Kühler sind außerdem so gestaltet das sie auf "jedes" gängige mATX, ATX etc. Board passen, es ist eher die Frage ob der Kühler in das Gehäuse passt.

Die Kühlung entscheidet unter andern nicht nur der CPU-Kühler allein, sondern auch umliegende Lüfter im direkten Umfeld wie z.B. direkt darüber oder dahinter, auch der allgemeine Luftstrom spiel da eine Rolle. Stichwort: Hitzestau.
 
Der Thermalright Silver Arrow ist zwar ein guter Kühler aber in Verbindung mit dem ASRock board kann es zu Einbußen kommen wenn es wie das Extrem4 aufgebaut ist. Der Kühler Einbau gestaltet sich relativ schwierig wegen den Passiven Kühlblöcken. Ich habe momentan auf meinem Extrem4 auch nur einen der zwei Lüfter eingebaut, weil ich den zweiten noch nicht gut platzieren konnte, wenn das überhaupt geht. Die Kühlleistung ist zwar trotzdem gut aber naja.
Außerdem könnte die Kühler, Gehäuse Kombination unterumständen zu Problemen führen.


Quelle: Thermalright
Cooler Dimension: Length 147mm x Width 123mm x Height 163mm

Quelle: SHARKOON
Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm
 
qz96qmwl.jpg

Wie schaut es aus, würde das passen?
Also meinen alten I3-540 hatte ich einfach mit dem Gigabyte ET6 übertaktet,
lief ganz stabil. Und da ich jetzt viel Video Endcoding machen will,
wäre min. 4Ghz super. hat wer Links zu diesem Thema ich suche mich halb tod.^^
 
Ich kann den Macho auch empfehlen, top P/L-Verhältnis! Aber bevor du auf 4,5GHz übertaktest solltest du dich wirklich über die Materie informieren, denn dein System ist aus finanzieller Sicht kein Pappenstiel...da können ruckzuck ne Menge Euros flöten gehen wenn du was falsch machst. UND du solltest überlegen ob du so eine brachiale Leistung überhaupt benötigst bzw. Nutzen daraus ziehen könntest. Denn für die meisten Anwendungsgebiete ist der 2500k noch so einige Zeit mehr als schnell genug...

elohim schrieb:
Der silver Arrow ist 167mm hoch, würde also ohnehin nicht passen, wenn deine Angaben stimmen. 4,5GHz sollte kein Problem sein und die Thermalright Lüfter sind auch bei maximaler Drehzahl relativ leise.

Lautstärke ist ne subjektive Sache! Ich finde den Lüfter von meinem Macho schon bei 80% unangenehm laut, und das obwohl mein Gehäuse vollständig gedämmt ist...
 
P/L termalright macho....ansonsten höchste kühlleistung einen termalright archon - welchen ich besitze mit zwei 140ern - unschlagbar...
 
ansonsten höchste kühlleistung einen termalright archon - welchen ich besitze mit zwei 140ern - unschlagbar...

Der Archon ist zwar 'n klasse Kühler (wie ich aus eigener Erfahrung weiß), aber wenn schon der Silver Arrow zu groß ist, dann ist es der Archon erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5 Ghz kühlen bereits eine Reihe von eher günstigen Towerkühlern im Bereich um 30€ problemlos mit ~600 U/min, was bei einem hochwertigen Lüfter wie z.B. einem BeQuiet Silent Wings schon sehr leise ist.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich zum besonders hochwertigen Megahalems und einem BeQuiet Silent Wings 120mm PWM greifen:
http://geizhals.at/deutschland/508326
http://geizhals.at/deutschland/475660

mfg dorndi
 
@dorndi wie wird das befestigt? Auch festgeschraubt??
P.S. Was sagt ihr zum Thermalright True Spirit??
Der ist ja nur 15.6cm hoch habe ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der True Spirit 120 ist wohl für einen Preis von 24€ unschlagbar. allerdings ist der sogar etwas über 160mm hoch, sollte aber vermutlich passen?
Ich würde für einen etwas leiseren Betrieb vor allem im Idle evtl einen besseren Lüfter mit größererm Drehzahlbereich verbauen wie den Noiseblocker BlacksilentPro PLPS oder günstiger den Enermax TB Silence PWM...
 
Eine Frage
Ich kann doch einen Kühler im Internet kaufen und erst mal so testen ob das passen würde oder?
Darf man Kühler auch zurück geben wenn die auf der cpu waren also schon liefen??
 
@TE: Du kannst den Kühler trotz Gebrauch (musst natürlich WLP wieder ordentlich entfernen) ohne Angabe von Gründen 2 Wochen lang wieder zurückschicken.

@Elohim: Ne, der True Spirit ist so ein Kandidat für's untere Mittelfeld, sehr schmal und halbwegs flach (156mm), auf etwas größere Drehzahlen optimiert.
 
Zurück
Oben