Thermalright IFX-14

X

Xaser4AMD

Gast
aloha,

ich bin am überlegen mir den ifx-14 zu kaufen. allerdings bin ich nicht ganz sicher, was sein *einfühlungsvermögen* angeht. soll heissen, passt der in mein gehäuse?

habe mir vor 1-2 monaten den aerocool extremengine 3t geholt, der is ja an sich sehr geil, aber laut hersteller 440mm (D) x 430mm (H) x 200mm (W) groß. also 20cm breit. nur is halt die frage, ob ich das ding da reinbekomme, weil der seitenlüfter n stückchen reinsteht und das mainboard ja auch noch dazukommt. laut hersteller is der ifx-14 16,1cm hoch.
passt das?

und ausserdem würde ich gerne den ifx-14 nach hinten abstrahlen lassen (ich muss btw auch gleich ma abstrahlen gehen ^^ ). geht das so einfach, so dass dieser komische kleine kühlerblock aber trotzdem noch oben am netzteil bleibt? passt das ganze dann überhaupt und sowieso? die thermalright HP hilft mir nich wirklich weiter.

zur konfiguration:
- entweder nen mainboard mit rd790 chipsatz, wenns die dann gibt und net zu teuer werden, oder vermutlich dann das m2n32-sli deluxe wlan (kommt auf das launchdatum der hd2900 toxic an)
- wie bereits erwähnt der aerocool extremengine 3t

das müsste glaube n hauptaussagen reichen. auf den lüfter kommt dann noch nen scythe drauf.

oder sollte ich lieber bei meiner bisherigen wahl, dem scythe infinity bzw jetzt Mugen bleiben?ich will den rechner gern so leise wie möglich halten, aber halt auf LuKü-basis.

danke schonmal
greetz

(optik des lüfters is nich soooo wichtig, da es eh kein window-case is)
(mainboard wird vermutlich das ASUS M3A32-MVP Deluxe )

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist momentan die absolute Referenz in Sachen Lukü (siehe hier). Wenn es dir um Kühlleistung geht ist er für dich ideal.

Er passt von der Höhe definitiv in dein Case, ich hab ihn in einem Coolermaster Cavalier 3 (Breite 202mm) problemlos platz, zwischen Kühler (Heatpipe-enden und Case Seitenwand bleiben noch ca. 2,5 cm Freiraum. Da dein Case ja gleich breit ist, brauchst du dir wegen der Kompatibilität keine Sorgen zu machen.

mfg

a-b-d

danke schonmal für die antwort zum passen.

und so der vergleich zum mugen? lohnen sich die 30 euro mehr für den ifx-14?

Also ich habe den Muggem und ich finde vom Preis/Leistungsverhätnis gibt es derzeit nichts besseres. Habe 35 Euro bezahlt und passt optimal in ein Gehäuse welches 20cm breite aufweist, ist derzeit noch in meinem Chiftech und bald in einem Antec p182

Bei mir läuft das Teil meistens passiv, da die Themeratursteuerung meines Boards (DS4) dies so möchte und ich somit ein ruhiges Arbeiten habe. Unter Last finde ich den Lüfter ebenso nicht hörbar, da die Drehzahl äußerst gering ist.

Also ich kann ihn nur empfehlen und über 60 Euro für einen Lüfter auszugeben, finde ich teils unnötig. Dann investiere ich lieber das Geld in eine vernünftige CPU welche Standartmäßig höhere Taktraten aufweist.

höhere taktraten als bei dem, den ich will, is bei AMD derzeit nicht möglich^^

hmhm, naja mal schauen, muss estmal sehen, was bis zum toxic-release noch alles aufn markt kommt >_>

Kurzgesagt:

Beste Kühlleistung: IFX-14
Beste P/L: Scythe Mugen

Kommt darauf an was du willst, viel Leistung mit Blick in die Brieftasche (Scythe Mugen) oder maximale kaufbare Leistung (IFX-14)

Aber achtung, beim IFX-14 musst du die Lüfter extra dazukaufen, macht dann in der Mindestkonfiguration (außer du willst passiv) 75,00 Euro (inkl. 10,00 Euro für Lüfter), in der Maximalkonfiguration 100,00 Euro (3x 120/140mm Fan + 80mm Fan).

mfg

a-b-d

Hau das ding in dein Gehäuse rein :)

Könntest du dann die Temps posten würd mich schon interessieren
Thx

mach ich. muss wie gesagt noch auf release der 2900 toxic warten und auf das asus am+ board

der mugen passt definitiv nicht in das extreme engine 3t --> demnach passt auch der ifx-14 nicht ins gehäuse, es sei denn du willst den großen lüfter nach außen verlagern.

mh, solche infos suche ich, nur würd ich gern wissen, worauf dies (annahme?) aussage beruht.

greetz

Er passt.

Beweis: Ich hab den IFX-14 im Coolermaster Cavalier 3, (Gehäusebreite: 202mm), und zwischen Seitenteil und Kühlr ist noch ca. 1,5 - 2,5 cm (!) Freiraum, also hat er ohne Probleme platz, auch die anderen Abmessungen sind alle ≥ mein Case, also np.

mfg

a-b-d

Xaser4AMD schrieb:
mh, solche infos suche ich, nur würd ich gern wissen, worauf dies (annahme?) aussage beruht.

greetz

ich habe dieses case ;) und im inet findet man diverse forum wo das auch gesagt wird

naja, dass der in eure gehäuse passt, kann ja gerne sein, ich mach mir halt um den reinstehenden (!) 25cm lüfter im seitenteil des extremengine 3t sorgen.
also ich hab jetz mal auf meinen vorhandenen gt-1000 n stück knete der dicke 2,6 und danach 2,1 cm draufgeklebt. passt beides keines falls :<
ich geh mal davon aus, dass ich da max. nen 1cm dickes stückchen platz hab, wenn ich am lüfter noch was nacharbeite (was machbar wäre, habsch schon probiert) krieg ich vllt 5mm mehr raus

d.h. ich hab von der jetzigen cpu bis zum seitlichen gehäuselüfter max 1,5-1,7cm platz.
d.h. ich kann nur nen lüfter von 13,5+1,5 =15cm höhe nutzen :<
-> womit dann aber auch der scythe mugen rausfällt, oder?
@SonGoku kannst du die 15cm mögliche höhe vielleicht bestätigen?

muh, welchen lüfter kann ich dann nehmen? ich brauch ne sehr gute kühlleistung :< bei geringem bis keinem geräusch

edit:

also ich hab nochmal geschaut, und unter den topkühlern scheint ja mal wirklich keiner in das case zu passen :<
also dacht ich mir, xigmatek hört man ja auch ab und wenns um leistungsfähige kollegen geht.
nur hab ich ein problem^^

HDT-S983
HDT-S963
XP-S964
HDT-S1283
HDT-D1264

sind alles universelle lüfter, nur immer leicht anders gebaut
- der HDT-S1283 ist zu groß, weil 159mm hoch
- der HDT-D1264 würde mit seinen 150mm vermutlich direkt an dem seitenlüfter anliegen, ich glaub das dürfte weder dem seitenlüfter, noch dem xigmatek lüfter gefallen (eventuell den lüfter vom HDT-D1264 weglassen und nur den seitenlüfter kühlen lassen?)
- sollten die beiden rausfallen, welchen der anderen 3 empfehlt ihr?

greetz

edit2:
grad nochma im netz rumgesurft und folgendes gefunden:
Also der Kühler von meinem Freund hat 16,5 cm von der cpu aus und er hat noch ca 1cm Platz bevor er an den 25cm Lüfter stößt. (zum thema ee 3t)
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3104&tid=6015713&x=3

messe ich falsch? :<

Zuletzt bearbeitet:
topkühler: sythe andy samurai! der kühlt spitze und ist klein und leise. e6600@standardtakt load= max 45°C
und der infinity wird definitiv nicht reinpassen. zwischen dem andy samurai ist ja schon nach oben hin wenig platz zum 25cm lüfter. du kannst mir in der hinsicht wirklich glauben.

also ich meine mit topkühler nicht top im sinne von "auf die cpu strahlend" sondern "höchste leistung derzeit"

ich hätt schon gern einen der nach hinten rausstrahlt
oder den HDT-D1264 komplett ohne lüfter, das würde auch gehen, der würde dann ja durch den seitenlüfter gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
der seitenlüfter erzeugt zwar einen guten luftstrom, jedoch glaube ich dass der nicht parallel genug belüftet, um damit ein kühler gleichstark (wie normal gedacht) zu kühlen. und du bekommst ganz sicher bessere werte mit dem samurai als mit dem passiven. also verstehe ich deine aussage: 'also ich meine mit topkühler nicht top im sinne von "auf die cpu strahlend" sondern "höchste leistung derzeit"
' nicht ;)

Xaser4AMD schrieb:
also ich meine mit topkühler nicht top im sinne von "auf die cpu strahlend" sondern "höchste leistung derzeit"

Wenn der Kühler max. 15 cm hoch sein darf, möchte ich Dir den (in D erst seit kurzem erhältlichen) Thermalright ultima 90 I andienen :): Ist sozusagen der (etwas) "kleinere Bruder" des ultra 120 extreme, aber mit annähernd gleich guter kühlleistung lt. Anandtech und eben nur knapp 14 cm hoch :D Lüfter muss - nach "Stil des Hauses" Thermalright - separat hinzu gekauft werden.

Kein "Schnäppchen", aber m.E. dürfte es in dieser Größenklasse derzeit weltweit keinen besseren CPU-Luftkühler geben!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
wow, danke nobbi, DER geföllt mir. muss später mal nach tests suchen, aber der wäre ideal. da kann ich den 120er s-flex doch noch nutzen, hatte schon angst, ich muss auf 90er umsteigen^^

Zurück
Oben