Thermalright IFX-14

Habe mir heute den FXI-14 gegönnt.Muss sagen ist nen hammerteil!Kühleistung ohne Ende.Schlägt meinen alten 9700Led um Längen!Allso kann den ueingeschränkt empfehlen.
Benutze ihn imo mit einem 120mm Lüfter da der shop nur einen von der sorte da hatte.Naja bis ende nächster Woche reicht auch einer ;)

Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
Hi,

die Montage ist echt kniffelig, sowas liebe ich, wenn nur mehr Zeit wäre und nicht immer so spät Abends.

Naja, was ich wissen wollte.
Müssen die Lüfter so monteiert werden?
Anhang anzeigen 84892

Lieber hätte ich es, wenn die beiden Lüfter aussen sitzen, und nicht wie auf dem Bild.

Habe mir auch gleich zwei 140mm Dinger geholt. Doch die Befestigungsklammern sind irgendwie zu kurz, als würden die nur auf 120mm Lüfter passen. Ähm...

Und noch eine allgemeine Frage: Es gibt ja wirklich in jedem Bereich des PCs Dinge, von denen ich nie was gehört habe. Bei Lüftersachen gibt es Potis, Dings und Bums. Auch wenn es sich doof anhört, aber ich suche schon eine Zeit lang eine kompette Übersicht über alle Beiteile, die man in einen Rechner verbauen kann. Seien es extrem Schalter, etc pp für was auch immer.
Ich will mich ENDLICH richtig auskennen. Interesse ist definitiv vorhanden ':)

Gruß
Jan

auf dem bild sind die lüfter ideal angeordnet. den 2. lüfter nicht in die mitte sondern links am kühler zu befestigen ist quatsch, da sowieso ein gehäuselüfter verbaut ist und diesen part dann übernimmt. von daher schön wie auf dem bild befestigen und richtung gehäuserückwand rausblasen lassen

demnächst will ich auch aufrüsten, aber das Ding sieht so gewaltig aus, dass ich Angst hätte, dann ein nigel nagel neues Board zu schrotten Oo
Völlig unberechtigt oder sind da schon Gefahren bei? Oo

2. Kann man da beispielsweise nen Q6600 auf 3 GHz je Core übertakten und die Lüfter dennoch auf 5 bis 7 Volt lassen oder wär das Teil überfordert?
Versuche einen leistungsfähigen Gaming/Multimediapc zu basteln und denke da vor allem an dieses IFX-14 mit zwei 120er oder zwi 140er Lüftern (Noctua oder so)... Oo

3. Kann man "jedes beliebige" Mainboard nehmen (solange Sockel stimmt) oder gibt es da auch noch Probleme, die durch die gewaltige Größe des Kühlers entstehen könnten?

Naja ich kenne den Kühler nicht genau, aber es kann auf jeden Fall zu engpässen kommen bei aufwändigen Northbridge/Southbridge/Mosfet-Heatpipes, so wie sie bei einigen MSI oder Gigabyte-Boards verbaut sind.

Allso ich hab ein Sharkoon Rebel 9 gehäuse da passt der xigmatek ohne probleme rein da sind auch noch etwa 2 cm frei =), also würde auch der IFX-14 reinpassen =)

Mein gehäuse ist billig und sieht schön aus und hat auch ne menge platz =) ( hab noch window kit reingeschnitten und so =)

beim IFX frag ich mich bloß eines: da machen die mal einen richtig guten Kühler und dann verwenden sie kein direct touch... WARUM ZUR HÖLLE NICHT!!!???

Welche Ausmaße sollte das Gehäuse mindestens (in der Breite) haben, damit man den IFX einbauen kann?
Reichen 20cm?

ich muss den fred mal missbrauchen :D

ich möchte mir das monster auch bestellen und hab noch ein paar fragen.
gekühlt werden soll damit ein q6600 auf 3.6, wenn er mitspielt, das ganze
auf einem asus p5k premium in einem thermaltake armor! ich möchte zwei
120er noctuas raufschnallen! sollte man den ifx-10 auch aktiv kühlen?

hab ich noch was vergessen oder kann ich die bestellung abschicken?

gruss caot

Zuletzt bearbeitet:
2 lahme lüfter da drauf zu schrauben macht wenig sinn
und den ifx-10 aktiv zu kühlen macht noch weniger sinn als das teil sowieso schon macht

aber es sieht cool aus :evillol:

wen du mit ner quad heißung so hoch willst dan hol dir doch nicht so ulltral leise lüfter die so gut wie keine lauft bewegen

hol dir ein enermax warp den kannst du regeln auf maximal hat der ordentlich Leistung und auf minimal ist der auch nicht lauter las das noctuas teil (auch wen ich den noctuas selbst noch nicht gesteste hab )

na ja, da der rechner im schlafzimmer steht, sollte schon
halbwegs silent sein! ich schließe die lüfter sowieso am
mobo an und lasse sie mit 800rpm laufen! ich hatte mich
für die noctuas entschieden, da diese in einigen tests
recht gut abgeschnitten hatten! zum ifx-10 hab ich gelesen,
aber frag mich jetzt nicht mehr wo, dass er bis zu 10k°
ausmachen soll, aber ob das stimmt?!

gruss

[EDIT] was ist hier mit?

Zuletzt bearbeitet:
ifx-14 mit 2x noctua nf-p12 ist die beste kombination dafür.
der kühler ist knapp 17cm hoch, von daher sollte ein gehäuse mit 20cm reichen. ideal dafür ist das cooler master rc690, das hat knapp 22cm platz.

probleme kannst du mit dem hr-10 bekommen, da nach oben hin vlcht nicht mehr so viel platz ist. würd mich aber interessieren ob du das ding eingebaut bekommst, kannst uns ja auf dem laufenden halten.

soll ich jetzt die noctuas oder die papst lüfter nehmen?
ich regle die so und so über board auf 800rpm runter!

welche noctuas würdest du nehmen?
p12
s12-1200
s12-800

würdest du auf den ifx-10 auch nen lüfter machen?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
und warum muss der pc wen du schläfst auf 3.6ghz laufen ?
ist eben einfach so je mehr wind ein Lüfter macht desto lauter ist er und desto besehr kühlt er

p12
s12-1200
s12-800
die frage wurde dir doch schon beantwortet
der 80er bestimmt nicht

und der ifx-10 bringt so gut wie nichts !
vllt zeigt der Mainboard Temperatur fühler etwas weniger an aber die cpu wird nicht kälter

mit oder ohne ifx-10 macht max 1C° unterschied
ordentliche Wärmeleitpaste bringt viel mehr

3.6 GHz? lass den doch lieber auf 3.2 GHz laufen und spare dadurch 50% strom rein?

na ja, wenn ich im schlafzimmer zocke und meine frau
versucht schon zu pennen, dann wären leise lüfter
schon von vorteil! das mit den p12 hatte ich überlesen,
sorry! also werd ich zwei p12 raufpacken und gut is!

danke @ all

gruss caot

hä, hab ich was verpasst :freak: wieso muss ich mich
jetzt rechtfertigen, weil ich auf 3.6 ghz takten will?!

gruss

musst du nicht
ich wolte nur ma verdeutlichen das das einfach nicht der richtige weg ist ...

lautlos und dann so OC da tut mir irgendwie der Prozessor leid
der IFX-14 kann ebne auch nicht zaubern

deswegen denk doch ma drüber nach wie oft du wirklich eine solche cpu Leistung brachst...

Muss lamda recht geben. Massives overclocking mit Augenmerk auf ultra- bis supersilent zu betreiben...das noch mit Luftkühlung...irgendwo sind dem ganzen Grenzen gesetzt.

Primär sollte der Blick da Richtung "hohe Lüfterleistung bei möglichst niedriger Geräuschkulisse" liegen. 2x120mm ist mehr als empfehlenswert und Druck sollten sie auch haben.

Außerdem solltest du die Gehäuselüftung nicht außer Acht lassen, denn nutzt alles nix, wenn die warme Luft da drin steht. Falls du 80mm Lüfter dafür brauchst empfehle ich persönlich Papst. So leise, da kommt nicht ein Tönchen rüber.

Desweiteren kannst du durch Dämmung auch noch einiges an Schall und Vibration erledigen, die zwangsläufig eines der größten Probleme irgendwann darstellen. Und Entkopplung bringt auch noch mal kräftig was...spätestens, wenn deine Festplatte das lauteste Teil im Rechner ist oder der Gehäuselüfter direkt am Metall anliegt.

Am Ende kann es dann sein, dass du deine CPU trotzdem schleifen musst, wie in diesem Forum mehrfach schon beschrieben wurde.

Ich habe den IFX-14 samt dem 10er selbst verbaut. Der Zusatzkühler dürfte nicht viel reißen, er lässt zumindest keine große Wärmeabfuhr erkennen. Von daher halte ich es auch für nicht allzu wichtig, ob der da nun dran passt oder nicht. Wichtig ist schon eher die Breite des Gehäuses. Da kann ich nur wiederholen, was andere hier auch schon gesagt haben: 20 cm!

Was mir noch aufgefallen ist:
Auf dem Asus Formula Maximus (nicht SE) gab es doch ernsthafte Probleme beim Einbau, obwohl das angeblich alles recht problemlos laufen sollte.

Dass die Backplate und das rückseitige Kupferstück der Northbridgekühlung kollidieren würden war mir klar. Zumindest, wenn man den IFX-14 so anbringen möchte, wie es eigentlich Sinn macht (Luft von vorne nach hinten durchpusten) und nicht in andere Richtungen (gepasst hätte es von oben nach unten oder anders herum). Um wie üblich zu montieren waren auf der Rückseite des Boards aber leider zusätzlich auch noch Pins im Weg und davon gleich mehrere ander Zahl. Sägen hätte an der Stelle nichts gebracht, da sie direkt dort saßen, wo eigentlich eine der beiden Auflageflächen der Backplate hingehört. Da half dann nurnoch bohren/fräsen auf der Backplate.

Dann ging es an die eigentliche Montage und dabei wurde es für die Befestigungen auf der Oberseite nochmal eng. Der obere Bügel lag auf mehreren Bauteilen knapp auf, was sich aber durch eine kleine und sehr dünne Unterlegscheibe links und rechts korrigieren ließ.

Zu guter letzt passte die Fixierung in der Mitte nur so gerade eben mit etwas Druck bzw. leichtem Verbiegen von 2 Elementen zwischen die obere und untere Boardkühlung.

Wer also ein Asus Formula Maximus (nicht SE) mit diesem Kühler paaren möchte, der sollte Werkzeug und Zerstörungswillen besitzen und das nicht zu knapp. Ich habe ja schon so einiges passend gemacht, aber diesmal wurde es wirklich fies.

Dass der IFX-14 dann mit den richtigen Lüftern ausgestattet aber enormes Potential hat brauche ich hier eigentlich nicht mehr erwähnen. Die Leistung hat meine Mühe in allen Belangen gerechtfertigt.

Anhänge

• 08b.jpg
    08b.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben