Thermalright IFX-14

Leider kenne ich bisher nur einen Test des Ultima 90 I, den besagten von Anandtech, hatte ich ja verlinkt (einfach auf >>>Anandtech <<< klicken ;))

Der Kühler ist übrigens zwar primär für einen 92er-Lüfter ausgelegt, kann aber lt. Test alternativ (wenn dieser denn in's Gehäuse passt) auch mit einem 120er-Lüfter ausgestattet werden, entsprechende Befestigungsklammern sollen beiliegen. Damit ist man hinsichtlich Kühlleistung/Lautstärke optimal flexibel :cool_alt:

Mehr Infos und Bildchen gibt's auf der Thermalright-HP (=> Intel heatsinks => ultima-90)

LG N.

kanns sein, dass s den wiedermal in versch. varianten gibt? einen für intel 775 und einen für am2 und einen für alles zusammen?

puh, sowas hasse ich, weil die shops dann meist net dazuschreiben, welches befestigungsmaterial beiliegt >_>

edit: danke nochmal, nur intressiert mich wirklich wie viel höher dann der 120er lüfter kommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Anandtech schreibt zur Installation in dem verlinkten Test u.a. Folgendes:

Accessories include a mounting base for under the motherboard and a top plate with spring loaded screws for Intel socket 775 and a clip for AM2 sockets. The mounting kit for AMD 745/939/940 is not included, but it is available as an optional accessory called the "939 Bolt Thru Kit". Thermalright also includes a small tube of premium thermal paste and installation instructions.

Daraus schließe ich, dass der Kühler mit Montagematerial sowohl für So. 775 - als auch für AM 2-Mainboards ausgeliefert wird, nicht aber auch für die Sockel 939/940/745.

Bitte nicht den ultima-90 I mit dem ultra 90 verwechseln, das sind zwei verschiedene Produkte!

Wie man gut an den Bildern zur Installationsanleitung auf der verlinkten TR-HP erkennen kann, steht der 120er-Lüfter ein Stück über dem Kühler, während der 92-Lüfter genau auf gleicher Höhe mit dem Kühlkörper bündig abschließt. Wenn ich jetzt ca. 0,5 cm für die Heatpipe-Kappen von der Höhe des Kühlkörpers (13,9 cm) abziehe und die 2,8 cm, die ein 120er-Lüfter höher als ein 92er-Lüfter ist, addiere, komme ich auf eine Gesamthöhe von Kühler mit 120er-Lüfter von 16,2 cm. Aber bitte, das ist jetzt nur eine Schätzung ;)

LG N.

Habe auf silenthardware.de eben den Test dieses Kühlers gelesen, ist ja Wahnsinn das Teil. Solch eine krasse Entwicklung in der Leistungsfähigkeit von Kühlern hat es ja noch nie gegeben, und das obwohl aktuelle bereits sehr fortschrittlich sind.

Leider etwas teuer, aber ich werde für das Teil sparen und dann einen Intel Penryn Quadcore semipassiv betreiben :D

Die frage wäre dein Mainboard, weil das was in deiner Sig steht hast du nicht!

Bei den neuen dürfte er passen, aber genau angaben, kann logischerweise niemand machen/geben.

Xaser4AMD nimm doch den Termalright Ultra-120 eXtreme ist fast genau so gut wie der ifx 14 und für 40€ ne gute alternative^^

Hi,

die Montage ist echt kniffelig, sowas liebe ich, wenn nur mehr Zeit wäre und nicht immer so spät Abends.

Naja, was ich wissen wollte.
Müssen die Lüfter so monteiert werden?
ifx.29.jpg

Lieber hätte ich es, wenn die beiden Lüfter aussen sitzen, und nicht wie auf dem Bild.

Habe mir auch gleich zwei 140mm Dinger geholt. Doch die Befestigungsklammern sind irgendwie zu kurz, als würden die nur auf 120mm Lüfter passen. Ähm...

Und noch eine allgemeine Frage: Es gibt ja wirklich in jedem Bereich des PCs Dinge, von denen ich nie was gehört habe. Bei Lüftersachen gibt es Potis, Dings und Bums. Auch wenn es sich doof anhört, aber ich suche schon eine Zeit lang eine kompette Übersicht über alle Beiteile, die man in einen Rechner verbauen kann. Seien es extrem Schalter, etc pp für was auch immer.
Ich will mich ENDLICH richtig auskennen. Interesse ist definitiv vorhanden ':)

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
N1 Pic @reiskocher denke das es so wohl geht ... oder ?

wenn ich mal fragen darf, was ist das für ein langer slot zwischen den PCI-E 16x Slots ?

Gute Frage:

Es gab mal vor graumer ZEit Boards, die solche langen Schwarzen Slots hatten, ich glaube IDE-Slot hießen die. Vllt ist das ja der Nachfahre ;)

Gruß
Jan

Nein IDE Slots warns nich ;) ... hehe .. die gibts nämlich gar nich. Gibt nur IDE Anschlüsse
Das was du meinst warn ISA Slots

Aber ganz ehrlich ich weiß es grad auch nich O_o
steh grad aufm Schlauch :)

Zuletzt bearbeitet:
Rrrröchtööööch,

ich wusste dass IDE-Slot falsch ist, IDE-Ansclüsse bei Festplatten halt.
ISA-Slots waren es, genau ;) Und der ist es hier aber nicht.

Übrigens, der Einbau ist echt spassig. Ich liebe dieses Gefummle. Glaube aber nicht, dass ich den Rechner heute noch starten werden. Ich glaube, morgen wird gezündet. Hoffe ich baue keinen Mist!

Gruß
Jan

EDIT
Ich bin gerade im Streit. Einer meint,d ass die beiden unteren Slots sind PCI Slots! Ich aber sage, es sind zwei AGP-Slots!
Er meint darüber hinaus, dass AGP nur für Graik ist, ich aber meine, dass das für alles ist! Meine X-Fi passt irgendwie auch in den AGP-Slot rein, ohne dass ich gewalt anwenden muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
die slots von oben nach unten (wenns mainboard eingebaut ist, hier von oben rechts nach unten links) PCI-Express x16, PCI-Express x1, PCI-X (um den habt ihr euch am anfang gestritten), PCI-Express x16, PCI, PCI.

und um noch mal auf den lüfter zurück zu kommen, normalerweise solltest du den auch aussen befestigen können, dann aber darauf achten dass der durch die lamellen saugt und nach hinten wegbläst.

Endlich ist die Frage mit der Slots geklärt:

Zu den Lüftern:

Also das ist nicht mein Board, das ist aus dem Forum! Ich frage mich nur, wieso der eine Lüfter in der Mitte sitzt. Das ist doch schwachsinn. Weil die Luftrichtig in Richtung des äuseren Lüfters geht, und ause dann der lnke Kühlturm schlechter gelkühlt wird. Der Lingt ist der an dem der MIttlere montiert ist. Argh!

Gruß
JAn

Ja passt er!
Ich hab auch ein Xaser 3 und es ist garnicht so einfach aber passt mit dem Zusatzkühler rein.
Musst das Mainboard halt perfekt grade nach unten schieben.

Zurück
Oben