Thermalright IFX-14

wow, klasse bericht! danke für deine ausführungen!
ich hab den prozzi ja auch erst bestellt, vielleicht macht
er ja die 3.6 gar nicht mit, also abwarten! zur gehäuse
kühlung sei gesagt, dass ich vorne und hinten je einen
120er habe und hinten oben sowie oben je einen 80er,
also von daher passt das!

hast du erfahrungen, ob der ifx auf ein asus p5k premium
passt oder muss da genau so gefummelt werden?

[EDIT] noch ne frage; welche wlp soll ich nehmen? ich hab
hier noch die arctic cooling mx-1 rumliegen! geht die in
ordnung oder sollte ich ne andere mitbestellen?

gruss

ps: falls jetzt keine einwände mehr kommen,
bestelle ich heute den ifx samt den noctuas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir jetzt die Bilder des Boards (Oberseite) so angucke muss ich sagen, dass es sehr eng aussieht. Die Ähnlichkeit der Abstände sämtlicher oberen Bauteile zu meinem Formula-Board ist doch schon augenscheinlich und bei denen gab es wie gesagt Probleme (Bild 1 = P5K Premium/ Bild 2 = Formula Maximus). Das muss aber noch nichts heißen. Allerdings habe ich noch einen Beitrag gefunden, der die Hoffnung ein wenig trübt:

Keine ahnung warum, aber glaube das liegt an meinen gedrehten IFX! Geht net anders aufn P5K Deluxe es sei denn mann bearbeitet einen der spawa kühler! somit auch die garantie erlischt!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8144070&postcount=2208

Wäre also so ähnlich wie bei mir, obwohl ich das Teil am Ende ohne Mainboard-Garantieverlust drauf bekommen habe. Bei mir reichte ein wenig Druck, ob das immer so klappt kann ich nicht sagen, daher habe ich ja auch das möglicherweise notwendige Verbiegen von Bauteilen erwähnt. Bei Betrachtung des oberen Kühlelements auf dem P5K muss ich allerdings gestehen, dass es massiver aussieht, da dort keine einzelnen kleinen Rippen erkennbar sind. Verbiegen sollte da schwierig bis unmöglich werden.

Aber wenn ich richtig gelesen habe hast du die Teile sowieso schon bestellt. Wenn dem so ist guck doch einfach, ob es passt und wenn nicht, ob du das Problem an deinem IFX-14 bzw. dessen Motageteilen (nicht am Board selber) beheben kannst. Kontrolliere dabei aber auch, ob die Pins auf der Rückseite des Boards im Weg sind, denn das zu korrigieren macht nach meiner Auffassung am meisten Arbeitsaufwand aus.

Btw...ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich gestern erst ein Bild gesehen habe, auf dem der Kühler in üblicher Ausrichtung auf einem P5K verbaut war. Stand bloß nicht bei, ob es das Premium ist oder ob dafür ne "OP" notwendig war^^

Wärmeleitpaste:
Also ich schwöre selber auf Arctic-Produkte, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich da einer Glaubensfrage erlegen bin. Bei mir haben die bisher immer Werte erzeugt, mit denen ich zufrieden war.

Lüfter:
Guck dir nochmal den Test für die 120mm Lüfter an. Aus meiner eigenen Erfahrung wirken Noctua und Scythe Slip Stream (jeweils die 1200 RPM Varianten) an diesem Kühler gut. Ob das für geplante 3,6 ausreicht...gute Frage.

Empfohlene Montage (bei Draufsicht):
am rechten Turm--->rechts außen(kühlt NB nebenbei) / am linken Turm--->rechts mittig
 

Anhänge

  • p5k_premium_top.jpg
    p5k_premium_top.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 190
  • ROG-MaximusFormula.jpg
    ROG-MaximusFormula.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 171
ich habe nur cpu, board und ram bestellt! kühler bin ich gerade dabei!
sollte auf grund der von dir beschriebenen thematik lieber zum mugen
mit 2x120s-flex800 und retention modul greifen? ich hab eigentlich keine
lust erst ewig rumzuprobieren und zu schleifen und feilen!

gruss
 
Zurück
Oben