Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thermalright mit HR-03 GT für GeForce 8800 GT
- Ersteller Sebastian
- Erstellt am
- Zur News: Thermalright mit HR-03 GT für GeForce 8800 GT
riDDi
Admiral
beindruckend wären die, wenn sie denn passiv erzielt würden, was ich aber bezweifle. ansonsten ist das einfach nur ein viel größerer kühler mit einem viel stärkeren lüfter drauf, der verständlicherweise besser kühlt 
viel erstaunlicher finde ich ist das geringe gewicht und die tatsache, dass der kompakte stock-kühler die 110W-gpu bei sehr niedrigem geräuschpegel in einem erträglichen temperaturrahmen hält, obwohl bei stock-kühlern prinzipiell so billig wie möglich gearbeitet wird.
viel erstaunlicher finde ich ist das geringe gewicht und die tatsache, dass der kompakte stock-kühler die 110W-gpu bei sehr niedrigem geräuschpegel in einem erträglichen temperaturrahmen hält, obwohl bei stock-kühlern prinzipiell so billig wie möglich gearbeitet wird.
Ich hab den HR-03 plus auf der GTX getestet. Und sofern der HR-03 GT keine kleineren Lamellen hat glaube ich Thermalright die temps. Selbst mit einem langsamdrehendem 92er hat der plus den Originalkühler der GTX von der Platte geputzt.
zum Test:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=381&Itemid=53
zum Test:
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=381&Itemid=53
In diesem Zusammenhang erscheint mir auch dieser Test recht aufschlussreich:
Der TR HR 03 plus erreichte lüfterlos
die gleiche Kühlung (sogar minmal besser) als der nVidia Stock-Kühler auf der 8800 GTS - freilich, was nicht übersehen werden sollte, bei dem dort gewählten Testaufbau in einem Antec Nine Hundred, das bekanntlich zu den Gehäusen mit den besten (wenngleich nicht unbedingt leisesten
) Belüftungskonzepten gehört.
Am Rande allerdings auch bemerkenswert das kaum schlechtere Abschneiden (bei sowohl Kühlung als auch Lautstärke) des Zalman VF 1000 (dessen großer Nachteil allerdings die erhebliche Verteuerung durch das obligatorische, aber gesondert zu kaufende Speicherkühler-Kit ist) und des "Exoten" von MACS.
LG N.
Der TR HR 03 plus erreichte lüfterlos
Am Rande allerdings auch bemerkenswert das kaum schlechtere Abschneiden (bei sowohl Kühlung als auch Lautstärke) des Zalman VF 1000 (dessen großer Nachteil allerdings die erhebliche Verteuerung durch das obligatorische, aber gesondert zu kaufende Speicherkühler-Kit ist) und des "Exoten" von MACS.
LG N.
DarioBerlin
Lt. Junior Grade
Wenn man eine passive Kühlung vozieht, und das kann ich jeden raten,
dann sollte man vielleicht gleich in eine solche Karte investieren.
Die Sparkle 8800GT Cool Pipe 3 ist so eine und schon ab 269.- Euros zu bekommen...
dann sollte man vielleicht gleich in eine solche Karte investieren.
Die Sparkle 8800GT Cool Pipe 3 ist so eine und schon ab 269.- Euros zu bekommen...
Memphis@MG
Lt. Commander
hier die pads die dabei sind sinde du nur für das reverenz layout?
@12,13: Prinzipiell richtig. ... Eigentlich ist beides möglich - ist halt abhängig vom verwendeten CPU-Kühler. Wenn man den richtigen Kühler hat, kann man durch die entsprechende Montage einen quasi-passiv Betrieb realisieren (ist die Frage wie sinnvoll das ist...) guckst du hier
Fragger911
Vice Admiral
@47) GIGU
...weil du den verschieden montieren kannst (up/down), siehe auch die Herstellerseite (jaja, für so Informationen nutzen manche das Internet)
ABER nun zum Artikel: "Die Montage des 130 g schweren Kühlers erfolgt gänzlich ohne Werkzeuge."
1. laut Hersteller wiegt das Teil 410 gr
2. ohne Werkzeug, wie soll das gehen??? Abrakadabra und die Verschraubung des Originalkühlers hat sich selbst desintegriert? Hokuspokus-Idefix, der neue hält dank psychokinetischer Energie an der Karte (oder sind da mikroskopisch kleine Ärmchen und Hände dran)?
Deshalb, bitte besser recherchieren (siehe oben, denn Internet gibts jetzt auch für Computer) und auch mal Hirn einschalten.
Verfügbarkeit is das einzige Problem
...weil du den verschieden montieren kannst (up/down), siehe auch die Herstellerseite (jaja, für so Informationen nutzen manche das Internet)
ABER nun zum Artikel: "Die Montage des 130 g schweren Kühlers erfolgt gänzlich ohne Werkzeuge."
1. laut Hersteller wiegt das Teil 410 gr
2. ohne Werkzeug, wie soll das gehen??? Abrakadabra und die Verschraubung des Originalkühlers hat sich selbst desintegriert? Hokuspokus-Idefix, der neue hält dank psychokinetischer Energie an der Karte (oder sind da mikroskopisch kleine Ärmchen und Hände dran)?
Deshalb, bitte besser recherchieren (siehe oben, denn Internet gibts jetzt auch für Computer) und auch mal Hirn einschalten.
Verfügbarkeit is das einzige Problem
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zum Gewicht - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung war auf der Homepage von Thermalright von 130 g die Rede. Ich hab mich zwar auch gewundert, aber man muss sich schließlich an das halten, was der Hersteller erzählt. Wie auch immer, die Angabe hab ich grad gefixt.
Dass die Montage ohne Werkzeug von statten geht, ist allerdings nach wie vor korrekt, denn es wird beim HR-03 GT nur mit Thumbscrews gearbeitet. Was mit der Demontage des alten Kühlers ist, weiß ich nicht. Darauf geht diese Meldung auch gar nicht ein, also war Deine kleine Zauberstunde eigentlich überflüssig.
Dass die Montage ohne Werkzeug von statten geht, ist allerdings nach wie vor korrekt, denn es wird beim HR-03 GT nur mit Thumbscrews gearbeitet. Was mit der Demontage des alten Kühlers ist, weiß ich nicht. Darauf geht diese Meldung auch gar nicht ein, also war Deine kleine Zauberstunde eigentlich überflüssig.
M
micmax
Gast
Ich habe den HR03/600 auf einer 2900 pro@XT verbaut. Gleicher Kühler, nur andere Auflagefläche speziell für die eine Graka eben. Hitzetechnisch sollten beide Karten wohl auf ähnlichem Niveau sein.
Anyway, nur als Anhaltspunkt: Mit dem Stock-Kühler/Lüfter, der extrem leistungsstark ist, aber erbärmlich laut, hatte ich in 3D 70°C - 78 °C load je nach Anwendung.
Mit dem HR03/600 sind es nun 54°C max und flüsterleise mit einem 120er bei allerdings guter Gehäusedurchlüftung. Das finde ich top.
2D war nie ein Problem bei der Ati-Karte, da man mit dem Atitool die Spannung auf 0,8 V senken kann > leise u. kühl.
Anyway, nur als Anhaltspunkt: Mit dem Stock-Kühler/Lüfter, der extrem leistungsstark ist, aber erbärmlich laut, hatte ich in 3D 70°C - 78 °C load je nach Anwendung.
Mit dem HR03/600 sind es nun 54°C max und flüsterleise mit einem 120er bei allerdings guter Gehäusedurchlüftung. Das finde ich top.
2D war nie ein Problem bei der Ati-Karte, da man mit dem Atitool die Spannung auf 0,8 V senken kann > leise u. kühl.
Eigentlich gehört ein 92-mm-Lüfter auf den Thermalright HR-03. Du kannst aber auch einen 120er nehmen, der kann auch mit den Halteklammern befestigt werden.
Das sieht dann so aus: http://awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=76202&postcount=927
Prinzipiell sollte der Lüfter Richtung GPU blasen. In Einzelfällen kann es aber Sinn machen, auch in die andere Richtung zu arbeiten. So z.B. wenn der Kühler zur Rückseite der Grafikkarte ausgerichtet wird und dann zur CPU zeigen würde. Hat man einen Tower-Kühler auf der CPU, so würde es sich anbieten, den Lüfter von der Grafikkarte weg Richtung CPU blasen zu lassen.
Das sieht dann so aus: http://awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=76202&postcount=927
Prinzipiell sollte der Lüfter Richtung GPU blasen. In Einzelfällen kann es aber Sinn machen, auch in die andere Richtung zu arbeiten. So z.B. wenn der Kühler zur Rückseite der Grafikkarte ausgerichtet wird und dann zur CPU zeigen würde. Hat man einen Tower-Kühler auf der CPU, so würde es sich anbieten, den Lüfter von der Grafikkarte weg Richtung CPU blasen zu lassen.
Memphis@MG
Lt. Commander
gibt es den kühler nun irgendwo lieferbar?
Ja, hier: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse....html?osCsid=eb344b5d411fbb4b02f54be5155737bd
Ansonsten mal hierüber den Markt beobachten: http://geizhals.at/deutschland/a292504.html
Ansonsten mal hierüber den Markt beobachten: http://geizhals.at/deutschland/a292504.html