News Thermalright mit HR-03 GT für GeForce 8800 GT

Die Loadtemperaturen mit dem HR03 sind echt beeindruckend. Schade nur, dass das Teil so viel Platz braucht.

mFg tAk
 
beindruckend wären die, wenn sie denn passiv erzielt würden, was ich aber bezweifle. ansonsten ist das einfach nur ein viel größerer kühler mit einem viel stärkeren lüfter drauf, der verständlicherweise besser kühlt ;)
viel erstaunlicher finde ich ist das geringe gewicht und die tatsache, dass der kompakte stock-kühler die 110W-gpu bei sehr niedrigem geräuschpegel in einem erträglichen temperaturrahmen hält, obwohl bei stock-kühlern prinzipiell so billig wie möglich gearbeitet wird.
 
In diesem Zusammenhang erscheint mir auch dieser Test recht aufschlussreich:

Der TR HR 03 plus erreichte lüfterlos :eek: die gleiche Kühlung (sogar minmal besser) als der nVidia Stock-Kühler auf der 8800 GTS - freilich, was nicht übersehen werden sollte, bei dem dort gewählten Testaufbau in einem Antec Nine Hundred, das bekanntlich zu den Gehäusen mit den besten (wenngleich nicht unbedingt leisesten ;)) Belüftungskonzepten gehört.

Am Rande allerdings auch bemerkenswert das kaum schlechtere Abschneiden (bei sowohl Kühlung als auch Lautstärke) des Zalman VF 1000 (dessen großer Nachteil allerdings die erhebliche Verteuerung durch das obligatorische, aber gesondert zu kaufende Speicherkühler-Kit ist) und des "Exoten" von MACS.

LG N.
 
Nur wann kommt er in die Shops !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wirklich hammer kühler.
aber warum haben sie die kühlrippe nicht oberhalb der GK gemacht?
damit könnte man einiges an platz sparen, vorallem wenn man noch andere karten im pc hat.
 
Ich hab eine Mail von Thermalright bekommen das der HR-03 GT Kühlkörper erst in 4-6 Wochen auf dem Markt kommt.
 
Die Temperatur-Angaben sind doch für die Tonne, Leute!
Wer nicht nachvollziehbar angibt, wie sie zustande kommen, ist einfach nur unseriös.
Die Angaben haben etwa so viel Wahrheitsgehalt wie Lautstärkeangaben von Lüfterherstellern.
 
Wenn man eine passive Kühlung vozieht, und das kann ich jeden raten,
dann sollte man vielleicht gleich in eine solche Karte investieren.

Die Sparkle 8800GT Cool Pipe 3 ist so eine und schon ab 269.- Euros zu bekommen...
 
Ja, ich will aber gar nicht wissen, wie heiß das Teil wird, von der Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen.
Oder hast du da verlässliche Infos?

cYa
 
@12,13: Prinzipiell richtig. ... Eigentlich ist beides möglich - ist halt abhängig vom verwendeten CPU-Kühler. Wenn man den richtigen Kühler hat, kann man durch die entsprechende Montage einen quasi-passiv Betrieb realisieren (ist die Frage wie sinnvoll das ist...) guckst du hier
 
@47) GIGU
...weil du den verschieden montieren kannst (up/down), siehe auch die Herstellerseite (jaja, für so Informationen nutzen manche das Internet)

ABER nun zum Artikel: "Die Montage des 130 g schweren Kühlers erfolgt gänzlich ohne Werkzeuge."
1. laut Hersteller wiegt das Teil 410 gr
2. ohne Werkzeug, wie soll das gehen??? Abrakadabra und die Verschraubung des Originalkühlers hat sich selbst desintegriert? Hokuspokus-Idefix, der neue hält dank psychokinetischer Energie an der Karte (oder sind da mikroskopisch kleine Ärmchen und Hände dran)?

Deshalb, bitte besser recherchieren (siehe oben, denn Internet gibts jetzt auch für Computer) und auch mal Hirn einschalten.
Verfügbarkeit is das einzige Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zum Gewicht - zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung war auf der Homepage von Thermalright von 130 g die Rede. Ich hab mich zwar auch gewundert, aber man muss sich schließlich an das halten, was der Hersteller erzählt. Wie auch immer, die Angabe hab ich grad gefixt.

Dass die Montage ohne Werkzeug von statten geht, ist allerdings nach wie vor korrekt, denn es wird beim HR-03 GT nur mit Thumbscrews gearbeitet. Was mit der Demontage des alten Kühlers ist, weiß ich nicht. Darauf geht diese Meldung auch gar nicht ein, also war Deine kleine Zauberstunde eigentlich überflüssig. ;)
 
Ich habe den HR03/600 auf einer 2900 pro@XT verbaut. Gleicher Kühler, nur andere Auflagefläche speziell für die eine Graka eben. Hitzetechnisch sollten beide Karten wohl auf ähnlichem Niveau sein.
Anyway, nur als Anhaltspunkt: Mit dem Stock-Kühler/Lüfter, der extrem leistungsstark ist, aber erbärmlich laut, hatte ich in 3D 70°C - 78 °C load je nach Anwendung.
Mit dem HR03/600 sind es nun 54°C max und flüsterleise mit einem 120er bei allerdings guter Gehäusedurchlüftung. Das finde ich top.
2D war nie ein Problem bei der Ati-Karte, da man mit dem Atitool die Spannung auf 0,8 V senken kann > leise u. kühl.
 
Hat die schon jemand irgendwo verfügbar gesehen, will das teil unbedingt kaufen :)
 
muss der 120mm-gehäuselüfter(der auf dem passivkühler) gegen die gpu blasen oder die luft von der gpu wegsaugen?
 
Eigentlich gehört ein 92-mm-Lüfter auf den Thermalright HR-03. Du kannst aber auch einen 120er nehmen, der kann auch mit den Halteklammern befestigt werden.
Das sieht dann so aus: http://awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=76202&postcount=927

Prinzipiell sollte der Lüfter Richtung GPU blasen. In Einzelfällen kann es aber Sinn machen, auch in die andere Richtung zu arbeiten. So z.B. wenn der Kühler zur Rückseite der Grafikkarte ausgerichtet wird und dann zur CPU zeigen würde. Hat man einen Tower-Kühler auf der CPU, so würde es sich anbieten, den Lüfter von der Grafikkarte weg Richtung CPU blasen zu lassen.
 
Zurück
Oben