Thermalright TY140 für Noctua NH-C12P SE 14

dedavid95

Rear Admiral
also wie ihr schon der überschrift entnehmen könnt, habe ich einen noctua nh-c12p se14 auf meinem i7-870. dieser ist mit hyperthreading auf 3,81GHz getaktet. in prime95 kommt mein prozessor bis auf max. 69°C (spielelast max. 45°C).
daher hab ich überlegt ob ich nicht noch ein paar grad runter kommen könnte, und bin auf den thermalright gestoßen, welcher gleich laut ist, aber einen höheren luftdurchsatz bietet (thermalright 125,7m² - noctua 110,3m²)

meine frage ist nun ob ich so die temps vllt so 3°C drücken könnte oder ob dies zu hoch angesetzt ist?
die frage ob sich die 3°C (falls es 3°C sind) für die 16€ lohnen müssen wir jetzt nicht diskutieren, da ich den noctua dann wahrscheinlich

vllt gibts auch auch lüfter, die bei gleicher lautstärke noch mehr leisten..
danke schon mal für eure hilfe!

Wird wohl nicht sehr viel bringen, ausser mehr Lärm. Scythe Ultra Kaze 3000rpm währe vielleicht die Lösung.

Du könntest den CPU Heatspreader plan schleifen, vielleicht kannst du auch die Wärmeleitpaste noch etwas dünner auftragen.
Oder die CPU um 200MHZ zurücktakten mit weniger Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
zurücktakten kommt für mich nicht in frage und 46 db sind nen bisschen laut oder?

der thermalright ist nur 1,5db lauter als der noctua, und den thermalright kann ich über pwm-anschluss anschließen, von daher wirds eher leiser...

Extrem Laut.
Herstellerangaben sind nichtsaussagend, da jeder so misst, dass es am besten aussieht. ;)

Die Temperatur bei Spielen ist ja nur 46°, Intel gibt bis über 70° C frei, wo ist das Problem?

nja...aber die 3000 umdrehungen sagen da schon einiges ;)

hab grad gesehen, dass oben was fehlt:
den noctua will ich dann unten in mein gehäuse einbauen (bläst dann auf graka)
Ergänzung ()

@luki1992 will dann vllt irgendwann noch nen bissl weiter takten

ich habe auch luki gemeint....

danke für deine info ;)

ne nicht wirklich :D

Zurück
Oben