SpamBot schrieb:
Ja weil ja MacBooks dafür berühmt sind nach 2 Jahren kaputt zu gehen.
Hmm...also was ich so höre, sind sie das durchaus.....die Qualität bei Apple ist unter aller Sau und die Hardware absichtlich so gestaltet, dass sei anfällig ist...Aber nein...die CPU geht da nicht zuerst kaputt.
Luckeie schrieb:
Ich bin aber an belastbaren Fakten interessiert, die die beiden Kühlkonzepte vergleichen.
Puh...wo willst du die herbekommen?
Du kannst dir sicher sein, dass Intel und AMD solche Tests machen und dementsprechend ihre Strom, Spannungs und Temperaturlimits setzen, damit die CPUs nicht innerhalb der Nutzungsdauer kaputt gehen.
Solche Daten wirst du aber nicht zu sehen bekommen.....du kannst dir aber sicher sein, dass du ohne OC keine Problemem zu erwarten hast.
Wenn du OC machst, wird es ganz anders... jetzt musst du auf einzelerfahrungen von Leuten zurückgreifen, die es übertrieben haben oder abschätzen, was wohl problematisch sein dürfte.
Bei Ryzens Zen galten z.B. 1.4V als ok....und 1,2V soc für gefährlich, weil es da fälle gab, wo 1,2V nach ein paar Monaten schon die CPU degeneriert hatte.
Bei Zen+ etwas weniger...1,35V und 1,15V....und mit Zen2 weiß man es nicht wirklich....der soc sollte weiterhin 1,15V verkraften, aber auch da haben sich leute schon dem IMC degeneriert....und bei den CPU Kernen ist das Problem, dass man bei allcoe OC die Sicherheitsfeatures deaktiviert, die die Kerntemperaturen überwachen und sie so vor überhitzen schützen......Der Boost gibt da durchaus 1,5V drauf, aber immer mit der Option, die Kerne sofort herunter zu takten und die Spannung zu senken, wenn sie zu heiß werden.
Daher sollte man vermutlich besser unter 1,3V bleiben.