Thermische Spannung versus kühle CPU

Eine ziemlich sinnlose, rein akademische Diskussion. Die CPUs sind für ein Temperaturbereich von X-Y Grad C spezifiziert. Bewegt man sich innerhalb dessen, ist alles gut. Die CPU interessiert es nicht wirklich, ob sie innerhalb von Sekunden 30 Grad wärmer oder kühler wird. Das ist Teil ihres Designs.

Den Vergleich mit einem Draht vergiss lieber mal.

Dein Überlegungen werden die CPU nicht länger leben lassen. Wenn Du sie nicht grillst, dann wirst Du zu 100% die CPU austauschen wollen, bevor sie nur ansatzweise defekt ist. Weil sie einfach nicht mehr genug Leistung haben wird. In, was weiß ich, 10 Jahren oder mehr. So lange lebt sie zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Thema scheint mir - wenn überhaupt - eher für's Mainboard Relevanz zu besitzen. Dort treten unter CPU Sockel, VRM, Chipsatz großflächig nennenswerte Temperaturunterschiede auf. In der CPU passiert das alles auf einem, zwei Quadratzentimeter Chipfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Luckeie schrieb:
Um das zu vermeiden, dachte ich, sollte man die Temperaturdifferenz so klein wie möglich halten und damit eben nicht so tief runter kühlen.
Ja und wie beim Draht sollte die beste Methode sein, ihn am Anfang des Tages gar nicht erst viel aus der Ausgangslage zu verbiegen...Und das Beispielt hinkt ziemlich....Die Draht ist durchaus elastisch und würde sich auch mit der neu gebogenen Biegung abfinden.
CPU und PCB gehen immer wieder in den Grundzustand zurück....es sind Scherkräfte am Werk und kein Biegen um einen Radius...die Belastung für die Lötstelle wird nicht linear sein, sondern exponentiell schlimmer, um so weiter die Ausdehnung von Chip und PCB abweichen usw...."Draht= schlechter Vergleich"

Und wie dir ja auch schon mehrere geschrieben haben ist es technisch nicht möglich, was du möchtest!
Bie beste Chance auf wenig Belastung ist eine insgesamt geringe Temperatur....mit möglichst geringer Maximaltemperatur......und nochmal....Du überbewertest da etwas, das kein Problem für deinen Hardware ist.....wenn deine CPU deshalb in 20 Jahren stirbt, dann kannst du mit der CPU dann nix mehr anfangen.
 
Zurück
Oben