News Thin-Mini-ITX-Mainboard mit Nvidia Tegra 3

^^Nur das ein Intel Atom Thin Itx auch fast 100€ kostet und weniger Leistung hat. Aufm Tegra 3 kann man sogar spielen (Android Spiele sowie Left for Dead source\etc. unter ubuntu)
 
mit...
min. 1× USB 3.0
4×SATA und Raid10
1,4/1,5 GHz Tegra3
...Zahlen bitte
 
Das Ganze gibts auch mit dem Exynos 4412 von Samsung. Der läuft aber auf volle Möhre...irgendwo bei Golem hab ichs gelesen.

Hier einmal für die Skeptiker: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
@jumijumi: mit dem Tegra3 bist du aber an die ARM Architektur gefesselt und hast demensprechend wenig Software-Auswahl. Zumal ich irgendwelchen Benchmarks von Nvidia nicht zuviel Gewicht beimessen würde, wenns um Performance-Vergleiche mit ausgewachsenen x86-Plattformen geht. Würde mich schwer wundern, wenn dieses Board schneller als ein Atom wäre. Gerade bei der Taktfrequenz. Wem der Atom zuwenig Grafikperformance hat, bekommt für ein paar Euros mehr ja auch einen AMD E-350.

Die einzigen Vorteile dieses ARM Boards ist die geringe Höhe und der Stromverbrauch. Aber das macht es IMO nicht zum besseren Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Das Ganze gibts auch mit dem Exynos 4412 von Samsung. Der läuft aber auf volle Möhre...irgendwo bei Golem hab ichs gelesen.

Hier einmal für die Skeptiker: KLICK

Hat aber nur 1GB RAM, kein Gbit LAN, kein SATA... und ist deshalb zum Beispiel als Homeserver nicht interessant!
 
Ultravore schrieb:
okay, sehr interessant das board ^^
aber... 900MHz? o.o das verstehe ich nun wirklich nicht. mein smartphone kühlt den chip auch mit 1,4/1,5 GHz noch und da ist nun wirklich nicht so viel Kühlkörper drin o.o
Warum soll man den SoC so exrem untertakten wenn er doch viel mehr Potenzial hat?

Wo steht denn, daß ein Tegra 3 Dauerlast auf allen 4 Cores bei 1,5GHz verträgt? Daß er in einem Handy mit der Taktrate läuft und dort meistens mehrere Cores unterbeschäftigt sind, ist doch kein Maßstab für irgendetwas.
 
Was sind denn das für 3 Anschlüsse auf der rechten Seite ?
 
TheNameless schrieb:
Preis sollte bei 199$ liegen laut engadget.com.
Das wäre ja richtig teuer wenn man bedenkt, dass die Ouya ebenfalls mit Tegra 3 aber noch in einem Gehäuse und einem zusätzlichen mitgeliferten Controller für $99 zu haben sein wird.
smalM schrieb:
Wo steht denn, daß ein Tegra 3 Dauerlast auf allen 4 Cores bei 1,5GHz verträgt? Daß er in einem Handy mit der Taktrate läuft und dort meistens mehrere Cores unterbeschäftigt sind, ist doch kein Maßstab für irgendetwas.
Dem Produktnamen entnehme ich mal, dass der Verbaute Tegra 3 ein T30 ist. Dieser kann normalerweise als Quadcore mit bis zu 1,4GHz und im Single Core Modus mit bis zu 1,5GHz betrieben werden. (bei einem T30L wären es 1,2GHz bzw 1,3GHz und beim T33 1,6GHz bzw 1,7GHz, im Single Core Modus kann Tegra 3 also immer 100MHz höher getaktet werden als im Quadcore Betrieb) Quelle: Wikipedia
Warum er hier nur mit 900MHz getaktet werden soll ist mir also recht unverständlich, da alle verfügbaren Tegra 3 Varianten auch im Quadcore Betrieb deutlich höhere Taktraten ertragen.
 
Finde ich echt interessant solche Teile. Noch ein paar Jahre und wenn ich dann in Rente bin fummele ich mir dann auch so einen kleinen sparsamen Rechner nur fürs Internet zusammen.
Mit kleiner 7W (Last wohlgemerkt), braucht man den nicht ausschalten. Wenn der mit 1 Watt rum Idelt, braucht ja die Led der Maus fast mehr.
 
Ja so ein mini-PC in externer Festplattengröße allein für`s Surfen und paar Datein aufzurufen welcher kaum etwas verbraucht wäre wirklich super, zumindest wenn der Preis auch niedig bleibt.
 
derChemnitzer schrieb:
Jup hatte ich letztens auch schon gesehen.
Vorteil beim Kontron sind halt dass es 3x mPCIe hat um es u.A. mit Sata auszustatten.
Dafür ist es halt auch größer und wenn die $199 stimmen gar nicht so viel teurer als das Odroid.
Und "Up to 2 GB DDR3L memory down" bedeutet wohl dass auf der Unterseite noch ein S0-Slot für RAM ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Windowes nciht voll ARM kompatibel ist -,-. Man sieht schon das ARM Prozessoren einfach viel weniger Saft benötigen und deshalb wesentlich einfacher zu kühlen sind als x86 CPUs. Die x86 Cpus müssen wohl noch mehrfach geshrinkt werden bis man auch auf Kühlkörper verzichten kann bei einer ausreichenden Leistung.
 
Also Laut Datenblatt soll das Ding max. 7 Watt brauchen, nicht 1 Watt wies in der News steht!

Mini-ITX Motherboard with NVIDIA Tegra 3 Processor
» ARM Cortex-A9 Quad Core 900MHz Processor with NEON Technology
» GeForce GPU with enhanced 3D capabilities
» 1080p H264 MPEG-4 encoding/decoding Video Processor
» Up to 2 GB DDR3L memory down
» HDMI & 24-bit LVDS
» USB, RS232, CSI/DSI/ Camara input, Bootable eMMC
» 1x mPCIE, 1xmPCIE/mSATA, 2xSD card
» Target power consumption < 7W, full board

Quelle: Datenblatt Kontron KTT30
 
Hi,

@BCBO1991

Erst lesen, dann denken, dann posten! Steht alles genauso in der News! :rolleyes:

sorgt somit für eine Leistungsaufnahme von weniger als einem Watt unter bestimmten Bedingungen [...] Für das gesamte Mainboard wird eine Leistungsaufnahme von weniger als sieben Watt angepeilt (target power consumption).

VG,
Mad
 
Hi,

macht ja nix, kann ja jedem mal passieren ;)

@Topic

Gibt es mittlerweile konkrete Preise? Oder noch alternative Vorschläge? Habe immer noch den "5 Watt Fileserver" im Kopf :)

VG,
Mad
 
Sagt mal wie wird auf dem Ding Android denn installiert? Wird das Mitgeliefert (Treiber?) oder muss man(n) dass erst selbst zusammenbasteln / compilieren?
 
Zurück
Oben