Thinkpad E490 vs. L490 vs. T490

isd

Lieutenant
Bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad und kann mich zwischen den oben genannten nicht entscheiden.
Derzeit nutze ich ein L430 und bin/war mit dem auch sehr zufrieden.

Ich brauche diesen für Office und Internet, Virtuelle-Umgebungen, Programmierung. Es soll ein 14" sein. Max. 1,8 kg Gewicht (je weniger um so besser).
Akkulaufzeit mind. 6 Std.
Docking-Anschluss wäre nett, ist aber kein muss.

Was wir wirklich wichtig ist:
Neben dem Gewicht ist es mir wichtig ein gutes und möglichst helles Display zu haben.
Da ist der Knackpunkt: Dem L490 wir in den Test immer ein eher schlechtes und dunkles Display bescheinigt. Das Display des E490 kommt da sogar besser weg, als das des L490.
Für das T490 kann man ein Display mit 400 cd/m ordern, das auch sehr gelobt wird. Allerding liegt das Gerät damit eigentlich deutlich über dem Budget. Das sollte eigentlich beo 1000,- € gedeckelt sein.

Ist das Display der T490 wirklich so herausregend? Hat das jemand im Einsatz?
Ich bin irgendwie total unschlüssig....

Das 400nit Display ist toll, überhaupt, ich finde den ganzen Laptop rundum gelungen, schnell, leise, top Display, top Verarbeitung. Ich spreche aber aus Erfahrung eines T495.
Aber beim T490/T495 gibts eine Displaylotterie. Ich finde leider spontan nicht den Notebookcheck Artikel dazu, aber es gab beim inte T490 2 verschiedene Hersteller fürs 400nit Display und noch einen 3. für das AMD T495. Sie erfüllen natürlich alle die Mindestversprechungen. Aber das Display vom T495 war dann sogar das beste.

Edit:
hier
https://www.notebookcheck.com/Lenov...dene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html

Insofern: L490 ignorieren und Geld für T490 / T495 zusammen kratzen oder beim E490/E495 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das E490 jetzt standardmäßig eine beleuchtete Tastatur? Weiß das jemand?

Ist im Prinzip eine reine Budget-Entscheidung - desto teurer, desto besser sind in diesem Fall die Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, fandre und species_0001
Model schrieb:
Ist im Prinzip eine reine Budget-Entscheidung - desto teurer, desto besser sind in diesem Fall die Geräte.

So war das früher. Das aktuelle T490 hat einige Punkte, die ich bei E490 besser finde. Verlötete Bauteile, weniger RAM, Gehäuse schwer zu öffnen. Und immer noch kein UHD oder QHD+ wie mittlerweile bei Dell.

Nächstes Jahr wird es vielleicht ein neues Lineup geben. Viel Unterschied ist inzwischen ja nicht mehr zwischen X1, T490 und T490s. Mir fehlt ein T490p.

Im Punkt Display ist Lenovo wirklich langsam. Es hat ewig gedauert, dass zumindest im X1 ein 4k Display verfügbar wurde. Kann mir aber vorstellen, dass es das 2020 oder 2021 ... auch in die T-Reihe schafft.

species_0001 schrieb:
Das 400nit Display ist toll, überhaupt, ich finde den ganzen Laptop rundum gelungen, schnell, leise, top Display, top Verarbeitung. Ich spreche aber aus Erfahrung eines T495.
Aber beim T490/T495 gibts eine Displaylotterie. Ich finde leider spontan nicht den Notebookcheck Artikel dazu, aber es gab beim inte T490 2 verschiedene Hersteller fürs 400nit Display und noch einen 3. für das AMD T495. Sie erfüllen natürlich alle die Mindestversprechungen. Aber das Display vom T495 war dann sogar das beste.

Edit:
hier
https://www.notebookcheck.com/Lenov...dene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html

Insofern: L490 ignorieren und Geld für T490 / T495 zusammen kratzen oder beim E490/E495 bleiben.

Da wird doch das L490 gar nicht erwähnt?
fandre schrieb:
Wenn es günstig sein soll: E490.
Wenn mehr Geld da ist: T490.

Das L490 enttäuscht.

Wieso enttäuscht es denn? (Notebookcheck hat zum L490 kein Review).
Bin nämlich selbst auf der Suche für meine Freundin, es soll entweder ein E590 mit Tastaturbeleuchtung (aufgeklebte Symbole gehen gar nicht...) werden für 579€ und 256gb SSD, oder doch der Aufpreis zum L490 für 699€ und 512gb SSD.

Sollte die L-Serie nicht nochmals etwas robuster / Besser verarbeitet sein als die E serie?

Oder gibt sich das nicht viel, und erst die T-serie macht nen großen Schritt nach vorne?
Leider fängt die T-serie erst ab 1100€ an.

Ja, oben den Link zu den verschiedenen Displays betrifft nur die T49x.

Die 80er und 90er sind sehr nah verwandt, in vielen Teilen identisch. Also kannst du dich schon an den Tests zu den L 80ern orientieren.

Es ist eben einfach so, dass die E für günstig sehr gut gelungen sind. Natürlich gibts auch Details wo ein L mehr kann, aber sie sind eben nicht rundum besser. Deswegen würden die meisten von uns wohl konsequent günstig bleiben und das E nehmen. Oder wenn man mehr Geld für besser ausgeben will, dann gleich richtig —> T.

Hat es einen Grund warum du die AMD Versionen so konsequent ignorierst?
Ok, bei den E‘s die fehlende Tastaturbeleuchtung. Bei den T‘s spricht aber nichts gegen die AMD Versionen.
Ein T495 fängt ab 900€ an. Mit dem geilen 400nit Display sind es aber 1300€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
species_0001 schrieb:
Mit dem geilen 400nit Display sind es aber 1300€

Wie kann man eigentlich die Display Nr auslesen? NC haben ja eines der T Dinger mit AMD getestet, aber leider auch berichtet, dass hier wieder eine Panel-Lotterie startet. Das von Innolux soll wohl das beste Display sein.

Genau das T495 habe ich mir sogar gebookmarkt.

Alright, ansonsten zufrieden damit? Fühlt sich wertig an? das einzige was mich stört ist, dass ich keine 32 GB Ram einbauen kann. Ansonsten liest sich ja auch der Test ziemlich ordentlich.

Rene666 schrieb:
Alright, ansonsten zufrieden damit? Fühlt sich wertig an?

Das Gehäuse ist identisch zum T490 und fühlt sich weiterhin wertig an. Mir gefällt der Trend hin zum Ultrabook allerdings nicht.

Rene666 schrieb:
das einzige was mich stört ist, dass ich keine 32 GB Ram einbauen kann.

Man kann es auch mit 40 GB kaufen. Ist sogar recht günstig.

Rossie schrieb:
Man kann es auch mit 40 GB kaufen. Ist sogar recht günstig.

Dann hast aber kein Dual-Channel, sondern 8 GB auf der einen Seite, 32 GB auf der Anderen. Oder ist Dual Channel bei AMD nicht so wichtig? Und PS.: Wo hast du die Konfig-Möglichkeit für 40 GB gefunden, auf Lenovo sehe ich nur max. 8+16GB?

Nun, ich such im Kern ein Notebook mit wertigen Gehäuse, kein Kunststoffbomber wie das Y540, relativ leise, gutes Display. Das sind so die wichtigen Punkte. Daher erscheint mir das T495 recht attraktiv.

Rene666 schrieb:
Dann hast aber kein Dual-Channel, sondern 8 GB auf der einen Seite, 32 GB auf der Anderen. Oder ist Dual Channel bei AMD nicht so wichtig?

Gerade bei AMD ist Dual-Channel sehr wichtig.

Muss für Dual-Channel die Größe übereinstimmen? Ich dachte mit einem weiteren Stick hat man auf jeden Fall Dual-Channel? Dann wäre das Verlöten ja noch viel mehr daneben, wenn dadurch die RAM-Größe praktisch vorgegeben würde.

Edit: Tatsächlich. Dual-Channel nur bei gleicher Größe. Kommt natürlich auf die Nutzung an, wie relevant das ist.

Rene666 schrieb:
Und PS.: Wo hast du die Konfig-Möglichkeit für 40 GB gefunden, auf Lenovo sehe ich nur max. 8+16GB?

Gibt diverse Shops, z.B. https://ok1.de/Testgeraete/ThinkPad-T495-AMD-20NKS01Y00-Testgeraet-Openbox::1908.html. Allerdings ist mir auf die Schnelle nichts ins Auge gesprungen, was nicht einen Nachweis verlangen würde. Wobei man RAM immer noch selbst nachträglich verbauen kann. Beim neuen T-Gehäuse ist leider etwas Geschick vonnöten.

Rene666 schrieb:
Nun, ich such im Kern ein Notebook mit wertigen Gehäuse, kein Kunststoffbomber wie das Y540, relativ leise, gutes Display. Das sind so die wichtigen Punkte. Daher erscheint mir das T495 recht attraktiv.

Gute Displays gibts erst ab T-Reihe. Mit dem dünneren Gehäuse und dessen Nachteilen fällt die für mich momentan allerdings durch. Ich hoffe auf 2020 und kaufe mir ansonsten wohl ein T480.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Hat es einen Grund warum du die AMD Versionen so konsequent ignorierst?
Ok, bei den E‘s die fehlende Tastaturbeleuchtung. Bei den T‘s spricht aber nichts gegen die AMD Versionen.
Ein T495 fängt ab 900€ an. Mit dem geilen 400nit Display sind es aber 1300€
Zufall. Beim E tatsächlich die fehlen die fehlende Hintergrundbeleuchtung. Leistungstechnisch geben die sich ja wohl nichts.
Beim T hab ich tatsächlich einfach nicht dran gedacht. ^^
Hab da nur ganz kurz bei Campuspoint geschaut.

Das T495 hat diese Display-lotterie nicht, wie das T490?
Gibt es beim 495 irgendwelche nennenswerten Nachteile gegenüber dem 490 Modell mit Intel? (Hab wirklich nichts gegen Ryzen. Wäre mir sogar lieber, besonders wenn Günstiger. Oder ist der Ryzen 3500 ne ältere gen?)

Überlege, da ich ja langfristig denke, das Macbook Air 2018 (Hab es zu nem guten Kurs bekommen) wieder abzustoßen, und davon auf das T49x zu wechseln. Der Butterfly Tastatur trau ich irgendwie nicht so auf dauer...^^

Aber ein deutlicher Rückschritt beim Display wäre schon etwas... Doof.

Darkseth88 schrieb:
Das T495 hat diese Display-lotterie nicht, wie das T490?
Gibt es beim 495 irgendwelche nennenswerten Nachteile gegenüber dem 490 Modell mit Intel? (Hab wirklich nichts gegen Ryzen. Wäre mir sogar lieber, besonders wenn Günstiger. Oder ist der Ryzen 3500 ne ältere gen?)

Also lt. Notebookcheck gibt es auch bei dem T495 eine Lotterie, da verschiedene Zulieferer. Das von Innolux soll das wertigste sein.

Persönlich den einzigen Nachteil den ich sehe, ist der verlötete RAM. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit es sich dann aufs Dual Channel auswirkt. Ich stell mir halt bildlich vor, links hast immer 8 GB und rechts dann 8 bis 32GB. Wenn ich logisch denke, agieren dann nur 8 GB max. im Dual-Channel. Aber das ist nur meine Meinung, bin kein Experte, finde das Notebook auch aufgrund des Testberichts recht interessant.

Zurück
Oben