Thinkpad E490 vs. L490 vs. T490

Ryzen 3000 ist im mobil Bereich die aktuelle Generation, die Architektur darunter entspricht aber den Ryzen 2000er aus dem Desktop Bereich (sprich 12nm oder so, nicht 7nm). Die Ryzen Mobile 4000er Serie, die dann den Unterbau der 3000er Desktop Serie haben wird, kommt - voraussichtlich - erst zum nächsten Geräte-Refresh Richtung erste Jahreshälfte 2020.

Bei 8 + 32GB Ram werden - so viel ich weiß - die ersten 16GB Ram per Dual-Channel angebunden, werden dann mehr als 16GB belegt werden die letzten... 24GB Ram langsamer angebunden. Je nach Anwendung würde ich die Ram-Anbindung aber nicht überbewerten. Bei vielen Anwendungen, die >16GB Ram nutzen, würde auf dem Leistungsniveau der Geräte eher die CPU limitieren.

Wegen dem Ram könntet ihr ja auch nach T480er suchen, die haben noch zwei Ram-Slots. Für junge Gebrauchte ist vllt etwas zu früh, aber wer weiß vllt findet sich ja doch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ne, 16gb sind immer im Dual Channel ;-)
Links 8gb sind und Rechts mindestens 8gb. Macht 16gb, alles Dual Channel.

Wenn du 16gb einbaust, hast du 24gb, sprich: 16gb im Dual Channel, die restlichen 8gb im Single Channel.

Ja, verlötet ist doof, ist beim t490 aber genauso.
Es laufen dann 8+8gb im Dual Channel, Rest im Single Channel.
Das einzige was das AMD T495 weniger darf: bei FHD ist Schluss. Fürs T490 gibts noch ein 4 K Display.
Dafür hat das T495 das beste der FHD Displays.

MMn ist das T495 das geilste Stück Laptop was ich bisher in der Hand hatte. Und der Kollege der es dann bekommen hat schwärmt mir jedes Mal wenn wir uns sehen vor wie begeistert er ist.
Selbst Cheffe (der hat ein 2016er Carbon X1) hat schon ein Auge drauf geworden :D )

Die 3000er Ryzen sind aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
species_0001 schrieb:
Ja, verlötet ist doof, ist beim t490 aber genauso.
Es laufen dann 8+8gb im Dual Channel, Rest im Single Channel.
Das einzige was das AMD T495 weniger darf: bei FHD ist Schluss. Fürs T490 gibts noch ein 4 K Display.
Dafür hat das T495 das beste der FHD Displays.

MMn ist das T495 das geilste Stück Laptop was ich bisher in der Hand hatte. Und der Kollege der es dann bekommen hat schwärmt mir jedes Mal wenn wir uns sehen vor wie begeistert er ist.
Selbst Cheffe (der hat ein 2016er Carbon X1) hat schon ein Auge drauf geworden :D )

Die 3000er Ryzen sind aktuell.
Bei der RAM Auswahl auf der Lenovo Page kann man nur bis ( 16gb ) RAM auswählen und das ist dann nur ein Riegel mit 16 gig.Profitiert der Ryzen nicht von Dual Channel?

Thares schrieb:
Bei der RAM Auswahl auf der Lenovo Page kann man nur bis ( 16gb ) RAM auswählen und das ist dann nur ein Riegel mit 16 gig.Profitiert der Ryzen nicht von Dual Channel?

8 GB sind fest verlötet. Dazu kann man bei Lenovo selbst noch bis zu 16 GB zusätzlich einbauen lassen.

Im Moment ist wieder mal WEEKENDSALE angesagt. Das T495 kostet mit Ryzen 5 und 400 Nits Display keine 1000,- EUR.

• Gefällt mir
Stellt sich die Frage: Ryzen 5 oder Ryzen 7? Ansonsten packe ich ihn heute ein, Versuch Nr 26 oder so :)

Ps: Was ist der Unterschied zw. T495 und T495s, auf den ersten Blick sehe ich keinen, abgesehen davon der das der Ram vollständig verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
ja, beim T495S = 1 Riegel verlötet, entweder 8gb oder 16gb
beim T495(ohne S) = 1x 8GB Riegel verlötet + 1 SO-DIMM Slot für weiteren Riegel
Ist das nicht ein Nachteil für die Ryzen CPU bei der T495S das da nur 8 oder 16 GB draufpasst? Hab gelesen das der Ryzen in DualChannel viel effektiver laufen als wie andersrum .Also ist der T495 ohne S eigentlich die bessere Wahl wegen der RAM Aufteilung .

@Rene666
Ich glaube der Unterschied ist das der (S) bisschen flacher gebaut ist bzw.kompakter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rene666
Ja, S ist flacher und kompakter. Die RAM Sache ist ein Unterschied. Auch die Schnittstellen Ausstattung ist unterschiedlich. Also darauf achten was gebraucht wird.
Und ja Dual Channel ist schon wichtig. Also wenn das höhere Gewicht des ohne-S nicht stört, ist das ohne-S sicher das bessere Produkt.

species_0001 schrieb:
Und ja Dual Channel ist schon wichtig. Also wenn das höhere Gewicht des ohne-S nicht stört, ist das ohne-S sicher das bessere Produkt.

Macht es dann überhaupt Sinn, auf Seite B mehr als 8 GB einbauen zu lassen?

Ps: Würde wohl die Ryzen 5 Konfig nehmen, sollte für mich reichen.

Ok, aber wenn ich auf Seite B 16 GB (sprich 8GB gelötet, 16 GB gesteckt) nehme, agieren die 8+8 aber dennoch sauber im Dual-Channel oder ist das dann vom Riegel abhängig?

So würde ich die Bestellung abfeuern, hoffe das dieses NB endlich meine Bedürfnisse erfüllt.

@isd
Sorry, falls ich in DEINEM Thread zuviel nachgefragt habe. Aber wir schienen beide Interesse an dem selben Gerät zu haben und die Infos waren hier gut.

Anhänge

• t495.PNG
    t495.PNG
    327,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Ja, S ist flacher und kompakter. Die RAM Sache ist ein Unterschied. Auch die Schnittstellen Ausstattung ist unterschiedlich. Also darauf achten was gebraucht wird.
Das mit der Schnittstelle muss ich mal genauer gucken . Das mit der WWAN , des soll ja mit dabei sein , kann ich da einfach von meinem Netzanbieter eine Karte reinstecken und es funzt ? Oder braucht man da noch was spezielles ?

PS: Wenn ich bei der non S Variante anstatt zusätzlich ( 8 ) den ( 16 gb ) wähle , habe ich den gleichen Vorteil wie bei Dual Channel , oder kreuzen sich da die Wege weil der andere 8 gb Ist und der andere 16 und nicht 8 gb ist ? Bisschen verwirrt erklärt :)

Also ist 1*8 GB + 1*8 GB besser gesamt 16gb
Oder. 1*8 gb + 1* 16 GB kombi gesamt 24gb besser wegen der DualChannel Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Das mit der WWAN , des soll ja mit dabei sein , kann ich da einfach von meinem Netzanbieter eine Karte reinstecken und es funzt ? Oder braucht man da noch was spezielles ?

Bei Lenovo ist WWAN standardmäßig nicht dabei. Zusätzlich benötigt man noch ein WWAN-Modul in das die SIM-Karte kommt. Kostet bei Lenovo 130,- EUR.

species_0001 schrieb:
RAM wurde oben doch erklärt
https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-e490-vs-l490-vs-t490.1893502/post-23117927

Wenn du LTE möchtest, dann ab Werk mitbestellen! Nur so ist auch ein SIM Karten Slot dabei. Später nachrüsten ist nicht.
Aber wenn mitbestellt, ja, SIM Karte rein und los gehts
Heist das die 16 GB im DualChannel läuft und der 8 GB in Single ? Profitiert die CPU jetzt trotzdem durch die eingebaute 16GB ? Oder nur bei 8+8 GB ?

Zurück
Oben