Thinkpad E595 oder 590

saenderzone

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich bin auch der Suche nach einem neuem Arbeitslaptop.
Nach langer Recherche bin ich bei der Thinkpad E Serie fündig geworden.

Aktuell stehen hierbei das Thinkpad E595 in der AMD Ryzen 7 3700U Version mit 16 GB Ram, 512 GB SSD, nur mit onboard Grafik und dem Vorgänger Thinkpad E590 in der Intel Core i7-8565U mit 16 GB Ram, 512 GB SSD und einer AMD RX 550 2GB GDDR5 Grafikkarte gegenüber.

Preislich liegt das E595 aktuelle (Aktion läuft nur noch heute) bei 682,50€ und das E590 bei 917,10€.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und gegebenenfalls Vor und Nachteile beider Varianten aufzählen?

Vielen Dank im Voraus,

saenderzone
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Laptop soll für Office arbeiten, surfen, Youtube und evtl. mal einer runde Cities Skylines genutzt werden. Gaming hat dabei definitiv eine sehr untergeordnete Rolle

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Laptop soll überwiegend stationär genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cities Skylines

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine Musik, Bild oder Videobearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte 15,6" haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mind. 2 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max 1000€, kein Gebrauchtkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Fraunz7
Die beiden Modelle tun sich nicht viel: Gute Performance aber für Gaming nicht ausgelegt.
Ich würde in Anbetracht des Preises dann das E595 wählen. Achte jedoch darauf, dass der RAM im Dual Channel konfiguriert ist, um die GPU nicht auzubremsen.
 
Danke schonmal für eure Einschätzungen.
Seht ihr in der extra Grafikkarte bei dem E590 einen großen Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat:
"Es erreicht zwar nicht ganz die Spieleleistung des E590 mit AMD RX 550X, bleibt dafür aber in seiner Leistung deutlich konstanter und zudem spürbar kühler als das hitzigere Schwestermodell. Zudem ist die CPU-Leistung deutlich höher, da der hier verbaute Ryzen nicht gedrosselt wird, ganz im Gegensatz zur Intel-CPU im E590 mit RX 550X. "
jedenfalls das e595 dualchannel bestücken, sonst verschenkst was.
 
Also Cities Skyline ist wohl eher CPU lastig. Und mehr Kerne waeren hier von Vorteil.
Warm werden beide Laptops, aber eh nicht wirklich fuer Spiele gedacht
 
Das Problem mit dem E590 mit zusätzlicher Grafikkarte ist, dass diese unter Last mehr Abwärme produziert, als das Kühlsystem abführen kann. Dadurch drosselt dann auch die CPU und unter dem Strich läuft es schlechter als das E595, das auf dem Papier weniger Grafikleistung hat. Entweder man kauft sich ein richtiges Gamingnotebook oder eines ohne dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Okay. Danke für eure Mithilfe. Dann wird es wohl das E595 werden. Ist immerhin auch eine ganze Ecke günstiger.
 
ja, hat ein tolles preis/leistungsverhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben