Thinkpad für Informatikausbildung (und für Ersatz eines T410)

Welches Thinkpad?

• T410 behalten

Stimmen: 4 16,0%
  • L13 Yoga

Stimmen: 0 0,0%
  • X390 Yoga

Stimmen: 3 12,0%
  • T14

Stimmen: 12 48,0%
  • Anderes Thinkpad

Stimmen: 5 20,0%
  • Andere Marke wählen

Stimmen: 3 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

Tom111222333

Ensign
Hallo,
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, und momentan auf der Suche nach einem Ersatz für mein Thinkpad T410, welches ich vor 5 Jahren von meinem Vater übernommen habe.
Bei ihm war es bereits 6 Jahre täglich im Einsatz. Es hat sich sehr sehr gut gehalten.
Leider schaltet sich das Gerät momentan öfters ab, mit einem Bluescreen mit den Worten "erange overflow" wohl verursacht von "ntoskrnl.exe".
Zudem wird das Gerät an bestimmten Stellen langsam (Beispielsweise beim compilieren von Code).
Auch im Browser ruckeln bestimmte Websites (Die Lenovo Thinkpad Seite zum Beispiel).
Das ThinkPad ist einmal aus Hektik eine Steintreppe (mit mir) hinuntergefallen, und bis auf einen Displayschaden und eins-zwei Macken hat das Gerät davon nichts abbekommen (immerhin das Gerät[IMG]https://thinkpad-forum.de/images/smilies/thumbsup.png[/IMG]).
Das neue sollte also ebenso recht robust sein, da es auch oft unterwegs sein wird..
Den Displayschaden habe ich dann übrigens relativ schnell selbst durch verbauen eines neuen Displays beheben können (4 Schrauben lösen, altes Display raus, neues rein, fertig).
Eine weitere Anforderung wäre also die Möglichkeit einer leichten Reparatur, sollte wider Erwarten doch mal etwas kaputt gehen.
Beispielsweise war vor ein paar Jahren einmal der Ram defekt, den ich daraufhin ausgetauscht habe, und gegen 8GB ersetzt habe.
Genauso wurde eine SSD nachgerüstet, und auch die WLAN Karte einmal ersetzt.
Es wäre durchaus schön, wenn auch die Leistung vom neuen Gerät für mehrere Jahre ausreicht.
Ich überlege darüber hinaus, ob es eventuell ein Convertible werden soll, um darauf auch im Unterricht komfortabel mitschreiben zu können
(Ebenso eventuell wichtig wenn ich in ein paar Jahren IT studieren wollen würde an der Uni).
Auch kleine Spiele mit dem Gerät spielen zu können (für die Pausen [IMG]https://thinkpad-forum.de/images/smilies/wink2.png[/IMG]) wäre schön, ist aber natürlich kein muss.
Ich überlege momentan zwischen einem T14, einem L13 Yoga, und einem X390 Yoga, wobei ich zwischen dem L und dem X keinen wirklichen Unterschied bemerkt habe, da beide im Prinzip die gleiche Hardware haben und das L Modell im Bezug auf die Tastatur so wie ich das sehe leichter zu warten sein wird, da diese Seperat ist und mit 2 Schrauben gelöst werden kann, wie im Hardware Maintainance Manual gesehen.
Die Geräte haben aber wohl einen fest verbauten RAM und fest verbaute WLAN Karten, was das schon schwieriger macht..
Auf der anderen Seite: wie oft gehen RAM oder WLAN Karten kaputt?.. Ich denke nicht allzu oft.
Was mich nur stört ist, dass der Akku nicht schnell tauschbar ist, aber dafür gibt es ja Powerbanks..

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Reichen 13,3 Zoll aus, um damit auch in der Berufsschule produktiv zu arbeiten? Bzw würde euch das zum programmieren und mitschreiben ausreichen?
Preislich darf das Gerät bis 1300 Euro teuer sein. (Bildungsrabatt kann man ja als Azubi erhalten wie ich gesehen habe).

Früher hätte ich eher noch die hochwertigen Reihen (X/T) empfohlen, da sie einen Dockinganschluss haben. Mittlerweile haben das jedoch auch die günstigen Geräte. Ein einfaches E14 für 629€ bietet dir 14" (Full HD/IPS), 6C/6T, 512GB SSD, 16GB RAM bei zarten 1,6kg. Was will man denn mehr. Für 14,50€ nimmste noch das Upgrade von Bring-In auf Vor-Ort-Service mit und bist gewappnet.

Ein Manko: Der HDMI-Anschluss direkt am Gerät ist 1.4b, sprich keine 4k mit 60Hz (sondern 30Hz). Erst über das Dock hätte man HDMI2.0 (oder ggf. ein USB-C Adapter).

Wenn du mitschreiben willst, lässt das Budget ja noch ein iPad samt Stift zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Asghan
Mich würde wohl das T14s mit seinen 1,3kg am meisten reizen.

Persönlich würde ich das T14 mit Ryzen PRO APU nehmen.
Gibts bei Lenovo Campus für 1080€. Komplett ausgestattet und Vor Ort Service.
Kann man nicht Meckern.
Wenn man es nicht übertreibt, haben die auch bis 15 Stunden Laufzeit, was mit den Intel CPUs momentan nicht so wirklich die Regel ist. Und Akku ist auch nach der Garantiezeit schnell ausgetauscht.

Bei uns in der Firma nutzen wir die Thinkpads der E-Reihe.
Das E490 wurde Anfang des Jahres vom E14 abgelöst.
Für den Preis sehr gute Geräte mit guten Displays und langer Akkulaufzeit.

Dazu eine passende USB-C-Docking und man ist gut ausgerüstet.

Ihr würdet also von den Yoga Geräten abraten?
Sind die E-Serie Geräte denn so stabil wie die T Geräte?

Kommt drauf an, stabiler als das t410? Nope. Stabiler als die aktuelle t Serie? Yep

Sind die aktuellen Geräte also alle eher nicht mehr auf Wartbarkeit und Stabilität ausgelegt?

Die Qualität der Geräte hat bei allen Herstellern extrem nachgelassen. Bei Lenovo war der tiefpunkt beim t440 - t460 erreicht. Die waren in etwa so stabil wie durchschnittliche gaming laptops. Es sind Eber immernoch mit die besten am Markt und es bessert sich langsam

Finde ich sehr schade.. Was kann man von den Geräten noch für eine Lebensdauer erwarten bei normaler Nutzung? Kann ich nach wie vor das Display leicht tauschen, falls mir mal ein kleines "Missgeschick" im Bezug einer Treppe passiert?
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von den Yoga Geräten? Damit könnte ich dann mein iPad Air 2 von 2014 auch in Rente schicken ;D

Tom111222333 schrieb:
Sind die aktuellen Geräte also alle eher nicht mehr auf Wartbarkeit und Stabilität ausgelegt?
Wartbarkeit ist bei fast allen aktuellen Modellen sehr bescheiden. Darum unbedingt immer den Vor-Ort-Service dazu buchen.
Stabilität ist beim E14 sicherlich auf ähnlichem Niveau wie beim T14

Sehr schade.
Was ist denn der Unterschied zwischen der T und der E Serie?
Ergänzung ()

Oder doch besser ein ASUS Zenbook flip 14 mit AMD?
Aber ich schätze die lassen sich am Ende garnicht warten und sind sicherlich auch nicht für eine Haltbarkeit von 5-7 Jahren ausgelegt..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde n T14 oder T14s nehmen. Selbst das T460s, die ich bisher in der Hand hatte, haben einen soliden Eindruck gemacht und ließen sich IMHO gut warten. Beim T470s dieselbe Erfahrung, fast baugleich zum T460s.
Sicher sind das nicht mehr die Panzer wie mein W530, dafür aber wesentlich leichter und handlicher.
Die T460s sind inzwischen auch 4 Jahre alt und mir wäre neu, dass das T14 vom Gehäuse her wesentlich schlechter ist.

Hier mal das Service Manual zum T14s, da kannst du dir 'nen eigenen Eindruck machen:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t14s_gen1_x13_gen1_hmm_en.pdf
Allerdings ist beim T14s kein Tastaturwechsel vorgesehen.

Bei T14 hast du das Problem nicht:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t14_gen1_p14s_gen1_hmm_en.pdf

Musst also zwischen den beiden abwägen.

Beim x250 und t460 fand ich den Tastatur Tausch ausgesprochen unangenehm. Insbesondere die Stellen, an denen man kleber statt Schrauben lösen musste..

Nach dem x250 habe ich wieder ein x230 gekauft
Seitdem ist Ruhe 😅

@Tom111222333 schau dir mal das xps13 2 in 1 an.
Die xps 13 Reihe ist verdammt stabil und sehr gut wartbar.

Dell haben wir in der Firma.. Beispielsweise die Latitude Serie..
Nur Probleme.. Bei einem Gerät ist der Startknopf total ausgeleiert und am Ende im Gehäuse verschwunden, bei einem anderen sind Ecken abgebrochen nach einem Sturz, bei anderen bläht sich nach 3 Jahren die Batterie auf, Tastatur tauschen ist mit einem kompletten Zerlegen des Geräts verbunden, weil nicht einzeln tauschbar, Plastikklips auf der Rückseite, die nach einmal auseinandernehmen brechen und all solcher Sachen.. Versuch mal bei dem Gerät das Display zu tauschen.. Katastrophe.. Latitude 5060 soweit ich weiß waren das..
bei anderen Geräten hängt die Dichtung vom Display runter.. Auch so bei Thinkpads noch nie gesehen..

Bezüglich Wartbarkeit, kann man bei dem T14 nicht mehr den Akku einfach selbst austauschen? Und man kommt nicht mehr an orginale Akkus ran?

Wie teuer ist denn der Austausch bei Lenovo?

So eine Haltbarkeit wie bei deinem T410 wirst du bei aktuellen Geräten nicht mehr finden (außer im ruggedized Sektor) - die T Serie ist aber durchaus immer noch weitaus stabiler als eine E-Serie

Ich würde für Uni / Studium / Schule immer ein Convertable oder direkt ein Tablet nehmen!
Direkt mit der Hand mitschreiben/ skizzieren zu können, Text zu markieren oder zu annotieren - das Alles ist nur mit Laptop eher schwer und unhandlich - mit Stift ein Selbstläufer

Ich würde wohl zu einem Thinkpad x13 Yoga tendieren (das x1 Yoga ist einfach abartig teuer) - oder eben zu einem weniger hochwertigem Laptop und einem günstigen Tablet mit Stift - oder gleich zu einem gebrauchen x1 Tablet 3rd Gen / Dell 5290 2in1

Mein altes ThinkPad T410 gibt nach 11 Jahren nun leider langsam aber sicher den Geist auf.
Schrauben halten nicht mehr so wie sie sollen und das Gerät hat seine besten Tage definitiv hinter sich.

Ich benötige das Gerät wie gesagt für die Ausbildung, und um ab und an (in der Pause) ein Spielchen darauf zu spielen (Sims oder solche kleineren Spiele).
Das Gerät wird primär für Office Software aller Art, ein wenig Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom und Internet genutzt.
Dafür würde das alte ThinkPad im Grunde auch ausreichen, aber leider gibt es aufgrund des Alters auch diverse Treiberprobleme.. Beispielsweise updatet Nvidia seine Treiber für die NVS3100m nicht mehr, weshalb leider der Grafiktreiber in diversen Abständen unter Last abstürzt, und das ThinkPad wenig später in einen Bluescreen geht.. (Erstmal fängt alles an ein wenig zu ruckeln, zum Beispiel Chrome, und dann geht es irgendwann in den Bluescreen..) RAM lässt sich leider auch nicht mehr als 8GB nachrüsten.
Kurzum: Es muss etwas neues her.

Ich habe gedacht "Oh ein Convertible wäre sicherlich super!".. Falsch gedacht: Ich hatte ein Asus (🤢) Zenbook Flip 14 AMD bestellt.
Resultat: Der Lüfter läuft die ganze Zeit durch, ich verbrenne mir an der Unterseite des Geräts beim "Mitschreiben" (Entweder der Touchscreen war schuld daran, dass man darauf nicht vernünftig schreiben konnte oder Ich.. Ich tippe auf den Touchscreen, da diverse Menschen mit Ipad ohne Probleme mitschreiben konnten, und auch ich von der Stiftbedienung beim Ipad sehr angetan war.).
Einstellungsmöglichkeiten für den Lüfter z.B im BIOS wie vom T410 gewohnt: Fehlanzeige..
Touchpad: eine Katastrophe verglichen mit dem ThinkPad..
Keine dedizierten Tasten zum klicken,sondern ein Klickpad, daher oftmals aus versehen geklickt, wo ich nicht klicken wollte..
Tastatur: Ebenfalls eine Katastrophe verglichen mit dem T410 was das Schreibgefühl angeht..
Tastaturbeleuchtung: entweder blendet Sie oder flimmert gedimmt..
Außerdem waren das silberne Tasten mit einer weißen Schrift und einer weißen Beleuchtung.. Wo ist der Kontrast? Wer soll damit 6 Stunden lang vernünftig mitschreiben können? Ich nicht.

Nun ist mein Augenmerk auf verschiedene Modelle gerichtet:

1. ThinkPad T14--> https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t14+ryzen+7+16+gb+ram+1000+gb+ssd+669912
Wegen: Guter, gewohnter ThinkPad Qualität (denke ich?) und der sehr guten Qualität der Materialien, bzw. einer gewissen Stabilität.
Auch in 10 oder 11 Jahren möchte ich noch das gleiche ThinkPad mein Eigen nennen dürfen, und auch was die Leistung angeht keine allzu großen Abstriche machen, weshalb es einer der aktuellen Ryzen Prozessoren sein soll.
Das alte ThinkPad hatte seinerzeit einen I7 der aktuellesten Generation (620m) verbaut.
Mein Vater nutzte es 5 Jahre lang in der Firma, bevor es letztendlich an mich abgegeben wurde.

2. ThinkPad L14 --> https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-amd-20u50001ge.html
Dieses Gerät bietet zumindest auf den ersten Blick so ziemlich das selbe wie beim ThinkPad T14, mit dem Unterschied, dass es sich bei Lenovo selbst nicht konfigurieren lässt, da nur vorkonfigurierte Modelle existieren, wenn ich das richtig sehe.
Auch die Militärspezifikationen hat das Gerät inne, was eine gewisse Stabilität erahnen lässt.

3. ThinkPad L15 --> https://www.campuspoint.de/20u8s0ah00-lenovocampus-thinkpad-l15-amd.html
Das Gerät kann augenscheinlich das gleiche wie das L14 aber mit einem größeren Display.
Die Frage ist: benötige ich das? Ich programmiere eine Menge im Unterricht und bearbeite den Großteil der Unterrichtsmaterialien mit dem Gerät. Ich bin mir da selbst nicht so sicher.
Das Gerät wird ja schätze ich mal auch schwerer sein als mein altes T410, da es ja größer ist..

4. Oder soll es vielleicht einmal etwas ganz anderes sein? Etwas wie ein Macbook? Ich bin offen für Vorschläge.
Mit dem Iphone bin ich recht zufrieden, und das Macbook ist ja schätze ich mal für die Synchronisation der beiden Geräte besser geeignet. Außerdem käme Hard und Software hier aus einem Haus.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?
Auch soll das Gerät mir für ein Studium, was ich nach der Ausbildung eventuell noch absolvieren möchte dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld für ein T14 mit 400Nit Display(!) reicht dann das.
Hat man einmal in sowas geschaut will man keine 250nit Displays der L und E Serie. Erst recht wenn es auch um Bildbearbeitung geht.
Soll es doch größer sein dann beim Abverkauf der 2019er Dell XPS15 7590 schauen.
Ergänzung ()

neuen Thread zurück hier her verschoben.

Edit: ach ja, also bei den Schäden eurer Dells würde ich doch mal den Umgang damit überprüfen. ;)
Grundsätzlich sind die Qualitäten der einzelnen vergleichbaren Geräteklassen ziemlich nah bei einander.
Ein 5000er Latitude ist eben kein Lenovo T sondern entsprich Lenovo L. Und Plastikklipps kann Lenovo auch. Bei E und L sind die auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben