Thinkpad für Informatikausbildung (und für Ersatz eines T410)

Welches Thinkpad?

  • T410 behalten

    Stimmen: 4 16,0%
  • L13 Yoga

    Stimmen: 0 0,0%
  • X390 Yoga

    Stimmen: 3 12,0%
  • T14

    Stimmen: 12 48,0%
  • Anderes Thinkpad

    Stimmen: 5 20,0%
  • Andere Marke wählen

    Stimmen: 3 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Tom111222333 schrieb:
Tastatur: Ebenfalls eine Katastrophe verglichen mit dem T410 was das Schreibgefühl angeht..

Alle Tastaturen sind eine Katastrophe verglichen mit dem T410. Du wirst Dich umstellen müssen. Die Lenovos sind heutzutage immer noch vorne, aber im direkten Vergleich zu den alten Thinkpads, ist das Tippgefühl trotzdem mies. Dass die Mitteltaste sich kaum mehr haptisch abhebt, finde ich auch suboptimal. Gewöhnungssache...


Tom111222333 schrieb:
1. ThinkPad T14
Wegen: Guter, gewohnter ThinkPad Qualität (denke ich?) und der sehr guten Qualität der Materialien, bzw. einer gewissen Stabilität.

So stabil wie die alten Geräte, gibt es in der Businessklasse (leicht und dünn) nichts mehr. Wenn das Budget vorhanden ist, ist das T14 keine schlechte Wahl. Als Schüler/Azubi gibt es gute Rabatte. Wenn das Geld nicht so locker sitzt, würde ich mich gut informieren und auch Alternativen von Dell und HP begutachten. Die Entwicklung geht vielleicht auch in einer Weise weiter, dass man in 5 Jahren lieber neu (oder anders) kauft und deswegen heute etwas weniger ausgibt.


Tom111222333 schrieb:
2. ThinkPad L14
Dieses Gerät bietet zumindest auf den ersten Blick so ziemlich das selbe wie beim ThinkPad T14, mit dem Unterschied, dass es sich bei Lenovo selbst nicht konfigurieren lässt, da nur vorkonfigurierte Modelle existieren, wenn ich das richtig sehe.

Angebot und Nachfrage in der Krise. Aber viel zu konfigurieren gibt es hier eh nicht. Unterschiede gibt es allerdings schon. Je nachdem, was Dir wichtig ist, ist ein L eine gute Wahl. Rein von der Leistung sollte es sich nichts nehmen.


Tom111222333 schrieb:
3. ThinkPad L15
Das Gerät kann augenscheinlich das gleiche wie das L14 aber mit einem größeren Display.
Die Frage ist: benötige ich das? Ich programmiere eine Menge im Unterricht und bearbeite den Großteil der Unterrichtsmaterialien mit dem Gerät. Ich bin mir da selbst nicht so sicher.

Ist man viel unterwegs würde ich max. 14" nehmen. Für Schule/Studium eher kleiner. Zuhause lässt sich ein Monitor nutzen.

Tom111222333 schrieb:
Das Gerät wird ja schätze ich mal auch schwerer sein als mein altes T410, da es ja größer ist..

Wohl kaum (lässt sich leicht recherchieren). In den letzten Jahren hat sich in der Hinsicht viel getan. Nicht immer gereicht das zum Vorteil... siehe Tastatur...
 
@Rossie Schade.. Ich hätte mir gewünscht das sich zumindest das alles nicht geändert hat.. Ich kenne noch uralt ThinkPads von 2004 die bis heute laufen und einfach nicht tot zu kriegen sind..
Schade, dass sich alles so gewandelt hat :(
 
Tom111222333 schrieb:
Ich hätte mir gewünscht das sich zumindest das alles nicht geändert hat.. Ich kenne noch uralt ThinkPads von 2004 die bis heute laufen und einfach nicht tot zu kriegen sind..
Schade, dass sich alles so gewandelt hat :(

Lenovo kann sich nicht völlig dem Zeitgeist verschließen. Wenn alle Konkurrenten dünne und leichte Notebooks anbieten, kommt auch Lenovo nicht umhin, in diese Richtung zu gehen. Mittlerweile gibt es auch die Thinkbook Linie, die auch im Aussehen aktuellen Trends folgt (aber mehr Ideapad, denn Thinkpad ist).

Mir gefällt die althergebrachte Tastatur entschieden besser - auch vom Layout - und nicht ohne Grund gab es zum Jubiläum 2017 das T470 als Sonderedition damit, aber die Entwicklung geht weiter und nicht alle lieb gewonnenen Errungenschaften überdauern. Immerhin hat der Trackpoint bis heute überlebt, der wohl auch nur noch von langjährigen Nutzern verwendet wird und für Jüngere purer Anachronismus ist.

Die Qualität ist auch immer noch OK, nicht falsch verstehen, es gibt weiterhin langjährige Garantie und guten Support. Aber wenn man von sehr alten Geräten umsteigt, wird man viele Unterschiede feststellen. Positive, wie negative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sehr schade.. Auch das Thinklight ist ja weggefallen wie ich gesehen habe, bzw. gibt es das noch nicht einmal als konfigurierbare Option.
Das Thinklight war immer schön, weil es nicht geblendet hat (Siehe Tastaturbeleuchtung des Asus Geräts..) und außerdem auch eventuelle Blätter sehr gut beleuchtet hat.
Ergänzung ()

Das L15 Modell ist aufgrund des Gewichts und des fürs arbeiten in der Berufsschule zu sperrige Design (Display) rausgeflogen.
Ergänzung ()

Das HP Envy X360 mit AMD CPU ist auch interessant, da es sich auch hier um ein Convertible handelt.
Allerdings weiß ich nicht in wie weit das mit der Qualität eines ThinkPads vergleichbar ist. (Kann man hier auch die Lüfter im BIOS konfigurieren? Wie schaut es mit der Treiberunterstützung über Jahre hinweg aus?)
https://www.notebooksbilliger.de/ca...wlett+packard/hp+envy+x360+13+ay0176ng+660052
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, dann fällt das Gerät ebenfalls raus.
Ergänzung ()

Weiß eventuell jemand, ob man sich die Geräte irgendwo in der Nähe von Wuppertal einmal anschauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben