Thinkpad "no-1802" CMOS-Patch vom USB-Stick funktioniert nicht!

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Moin und fröhliche Weihnachten,
ich hab' mir zum Fest selber eine neue WLAN-Karte mit WiFi 5 für mein etwas betagtes Thinkpad T440 zugelegt und hab' am heiligen Abend nichts besseres zu tun, als das Ding einzubauen. Leider gibt es wohl Restriktionen von Lenovo und nicht alle miniPCI-Karten werden akzeptiert. Ich hab' schon das BIOS aktualisiert, ohne Erfolg. Ich hab' mir laut der verlinkten Wiki-Seite sowohl das ISO, als auch IMG runtergeladen und jeweils mit dd auf einen USB-Stick "gebrannt". Beim Image boote ich in eine MS-DOS Shell, bekomme aber die Fehlermeldung, das "extract.exe" nicht gefunden wurde und wenn ich laut Info auf dem Bildschirm "no-1802" als Kommando eingebe passiert einfach nichts. Wenn ich versuche vom USB-Stick mit dem ISO zu booten passiert einfach gar nichts bzw. lande ich immer sofort wieder im Boot-Menü. Hat jemand 'ne Ahnung, wo das Problem ist?
 
Vermutlich "Funktioniert nur auf Thinkpads bis einschließlich X40, T42 sowie R51" überlesen?
 
Das kann doch nicht wahr sein! Mh, trotzdem danke für den Link. Ich hab' keine Lust, mir extra Hardware kaufen zu müssen, um die eigentliche Hardware zum laufen zu bekommen. Vor allem, weil das unter Linux wahrscheinlich ein doppeltes Gefummel wird.
Dann bleibt es wohl bei Wifi 4 und die neue Netzwerk-Karte geht zurück.
Falls mir noch jemand sagen kann, was sich Lenovo dabei gedacht hat, das würde mich interessieren!
 
Zurück
Oben